abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Hallo Ebay-Gemeinschaft, 

aufgrund aktueller Ereignisse möchte ich euch meien Erfahrung mitteilen und zur Diskussion stellen.

 

Ich habe einen Artikel ins Ausland verkauft, 

dieser wurde in der Beschreibung (deutsch) mit den vorhandenen Mängeln beschrieben.

Auch wurde eine Rücknahme oder Garantie ausgeschlossen.

Nach Erhalt des Artikel reklamierte der Käufer diese Mängel, und öffnete einen Fall.

Ebay Telefon-Support teilt mir mit das ich alles richtig gemacht hätte,

der Fall aber im Ausland entschieden würde, bei Kaufstandort BRD.

Folge ist schon unverschämterweise ich werde in Fremdsprache angeschrieben, 

nicht mal in Englisch, auch kann ich nur auf der Auslandsplattform antworten.

Dieser entscheidet erwartungsgemäss für den Käufer und fordert mich auf Rücksendeetikett bereitzustellen (für ein fremdes Land, wie soll das gehen ???).

Ich weise mehrmals daraufhin: Mängel sind in der Beschreibung erwähnt , keine Rücknahme.

Das wird alles ignoriert, der Käufer hätte Rückgaberecht ist die Antwort.

Ich widerspreche wiederum,  und es gipfelt dann in der abstrusen Antwort, 

ich solle doch dem Käufer das Geld , oder Rücksendekosten erstatten, 

damit ER ein positives Kauferlebnis hat.

Wo bleibt mein positives Verkauferlebnis ???

Unter solchen Umständen macht es für mich keinen Sinn mehr einen Versand ins Ausland anzubieten.

Oder wie seht ihr das ??

C.

 

 

 

 

Nachricht 1 von 53
Neueste Antwort
52 ANTWORTEN 52

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Tja, wir wissen das und empfehlen zumindest den Privaten nicht ins Ausland zu versenden. Es gibt jede Menge Threads hier wo das schiefgegangen ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Ich würde an Deiner Stelle alle anderen Länder ausschließen. Momentan verschickst Du ja immer noch weltweit!

 

 

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 3 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Hallo,

es ist hier hinlänglich bekannt das z.B. ebay.com fast immer für den Käufer entscheidet und wenn du kein Rücksendeetikett sendest, dann bekommt der Käufer seinen Kaufpreis erstattet ohne das er den Artikel zurück schicken muss.

Ebay.de ist hier leider machtlos.

Der verkauf in das Ausland ist mit einem hohen Risiko verbunden, da es Käufer gibt die es ausnutzen.

 

Nachricht 4 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Unter solchen Umständen macht es für mich keinen Sinn mehr einen Versand ins Ausland anzubieten.

Oder wie seht ihr das ??

 

Genau so sehen das viele andere auch und hoffentlich werden es noch viel mehr.

 

Früher war das alles locker, flockig, heute ist es ein großes Risiko abgezockt zu werden.

Dank einseitigem Käuferschutz ist der internationale Verkauf nicht mehr zu empfehlen.

Ist der Käufer ehrlich, ok, ist er es nicht, bist die Geld und Ware los.

 

Da kann nun jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingegen mag.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Hallo @herr-c ,

das von Dir geschilderte zeichnete sich bereits Mitte/Ende 2021 auf dieser Plattform ab

und ist nicht der einzige, aber mit einer der Gründe, warum ich hier nichts mehr verkaufe.

Denn ich fühle mich nicht für ein uneingeschränkt positives Kauferlebnis von Betuppern

zuständig.

Es gibt hier in diesem Forum zumindest einen Thread, da geht es um Wertschätzung seitens

eBay den Nutzern gegenüber. Ist auch dort alles wenig glaubwürdig.

Und wenn man dann, obwohl man ja alles richtig gemacht hat, für die Unfähigkeit oder ein

unredliches Verhalten von Käufern gerade stehen soll, ist in Bezug auf Wertschätzung

wohl kein weiterer Kommentar notwendig.

 

Gruß

Nachricht 6 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Ich habe ja schon mehrmals ins Ausland verkauft,

auch exotische Länder,  und ja, es gab auch Fälle.

Diese wurden bisher aufgrund der entsprechenden Beschreibungen,

auch dann immer zu meinen Gunsten entschieden.

jetzt das 1. mal das ich so Schwierigkeiten habe.

Wenn das Schiefgeht, hat schon mal jemand dagegen geklagt ??

Nachricht 7 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Gegen wen willste da klagen? Gegen die Käufer im Ausland? Mag vielleicht innerhalb der EU noch gewisse Aussichten haben aber das wirds gewesen sein.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

>> ich fühle mich nicht für ein uneingeschränkt positives Kauferlebnis 

 

och schade, ich häte doch auch mal gerne das vielgepriesene positive Kauferlebnis 😉

 

>>Versand nach: Weltweit

>>Ausgeschlossen: Afrika, Asien, Europa, Mittelamerika und Karibik, Naher Osten,
>>Nordamerika, Ozeanien, Russische Föderation, Südamerika, Südostasien

 

Wie passt das bei der Versandangabe zusammmen? Weltweit ist möglich, aber eigentlich alles ausgeschlossen. Nicht dass es da irgendwo ein Schlupfloch gibt, sozu sagen das Abholer-Schlupfloch?

 

für TE - es sind meiner Meinung nach zu viele Autoteile für einen "Ab und Zu PVK"

Nachricht 9 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Das mit den vielen Teilen, ist mir schon bewusst, 

alles gesammelte Werke meiner Fahrzeuge der letzten 20 Jahre, 

nichts dabei was in den letzten 2 Jahren gekauft wurde.

 

Nachricht 10 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Moin @herr-c ,

 

solche und ähnliche Fälle sind der Grund dafür. warum wir nur noch innerhalb Deutschlands versenden. Als Verkäufer hast Du hier keine Chance, wenn ein ausländischer Käufer außerhalb von ebay.de einen Fall eröffnet. Dazu gibt es hier im Forum genügend Beispiele.

 

Wenn Ebay níicht mehr möchte, daß deutsche Verkäufer ins Ausland verkaufen, soll es dies doch deutlich kommunizieren. Vielleicht kann sich mal ein Ebay MA dazu äußern, miriam@ebay oder patrick@ebay 

 

Leider tappen deutsche  private und auch gewerbliche Verkäufer immer wieder in diese Falle. Und Ebay interessiert sich nicht dafür.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter  

Nachricht 11 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Moin Peter,

 

hast Du mal ganz nach unten gescrollt und Dir bei "international verkaufen" das Video angeschaut ?

Laut den beiden netten Damen ist doch alles bestens und Ebay hilft Dir doch bei allen Problemen ! 

Und gerade gestern kam ein neuer Podcast zu dem Thema raus, darin fragen sie auch "worauf wartest Du noch" ?

Gruss
Andy

 

P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 12 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

@imperial-modellbau 

 

Moin Andy,

 

dafür brauche ich keine Podcasts und / oder Videos, die mir erklären, wie leicht international verkaufen bei Ebay ist. Das weiß ich schon länger😉

 

Und weil das Alles so einfach ist und ich im Fall der Fälle so großartige Unterstützung durch Ebay erhalte, lasse ich es lieber bleiben.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und schöne Ostertage

 

Peter

Nachricht 13 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Dir auch schöne Ostern !

Und allen anderen Mitlesern natürlich auch - inklusive allen Ebay Mitarbeitern, die ich wirklich nicht um Ihren Job beneide !

Gruss

Andy

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 14 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

Hallo und Danke, dass du deine Erfahrungen hier schilderst und den Austausch mit Gleichgesinnten suchst, @herr-c. Es ist für uns schon mal schön zu sehen, dass alle deine bisherigen internationalen Transaktionen reibungslos verlaufen sind - umso mehr sorgt es natürlich für Enttäuschung, wenn jetzt bei einem Verkauf nach Italien ein Problem auftritt.

 

Klar kann ich auch nachvollziehen, dass du dich in dieser Situation nicht in der Verantwortung siehst, den in der Artikelbeschreibung als beschädigt deklarierten Artikel zurückzunehmen. Wenn jedoch international gehandelt werden möchte, ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen und wenn über eBay Italien ein Fall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels eröffnet wurde, gibt es in der Regel keine Option, die Rücknahme abzuwehren. Ich habe mir die Situation gemeinsam mit einer für den italienischen Markt zuständigen Kollegin nochmals im Detail angesehen und mir liegt eine E-Mail vor, in der wir dir die Frist für die Ermöglichung des Rückversands mitteilen. Da deinerseits leider nicht gehandelt wurde, mussten wir den Fall gegen dich entscheiden.

 

Die Kommunikation dazu findet in den meisten Fällen in der jeweiligen Landessprache statt und dessen sollte man sich in Zukunft bewusst sein. Ich wünsche dir, dass sich ein Rückversand dennoch organisieren lässt, falls du die Ware zurückmöchtest. Wenn das geeignete Rücksendeetikett nicht über eBay erworben werden kann, dann gibt es die Möglichkeit der Kostenübernahme im Vorfeld oder die Bereitstellung eines extern erworbenen Versandetiketts.

 

@petersmodellbahnstuebchen und @imperial-modellbau - wie man auch in diesem Thema nachlesen kann, verlaufen die meisten (internationalen) Transaktionen reibungslos. Von eurer Kritik leite ich ab, dass es die Seite "Internationale Rückgaben" auch für private Verkäufer*innen geben sollte und der Wunsch nach weiterführenden Informationen & Hinweisen seitens eBay für internationale Transaktionen besteht.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 15 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

miriam@ebay 

 

........ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen.

 

Ergo muss ich mich durch sämtliche Länderseiten arbeiten und  in der Landessprache die AGBs lesen und für mich einordnen und verstehen .

Sorry aber dazu fehlt mir jeder Bezug

 

 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 16 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@molfish  schrieb:

miriam@ebay 

 

........ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen.

 

Ergo muss ich mich durch sämtliche Länderseiten arbeiten und  in der Landessprache die AGBs lesen und für mich einordnen und verstehen .

Sorry aber dazu fehlt mir jeder Bezug

 

 


Realitätsfremd und krank. 

Nachricht 17 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen

miriam@ebay 

 

Moin Miriam,

 

Deine Aussage

 

"@petersmodellbahnstuebchen und @imperial-modellbau - wie man auch in diesem Thema nachlesen kann, verlaufen die meisten (internationalen) Transaktionen reibungslos. Von eurer Kritik leite ich ab, dass es die Seite "Internationale Rückgaben" auch für private Verkäufer*innen geben sollte und der Wunsch nach weiterführenden Informationen & Hinweisen seitens eBay für internationale Transaktionen besteht."

 

trifft für mich zumindest nicht den Kern unserer / meiner Kritik an der jetzigen Handhabung. Ich glaube nicht, daß die Erstellung weiterer Hilfeseiten den Verkäufern hilft, wenn ein Problem auftritt.

 

Ebay als Weltkonzern hat doch sicherlich eine Konzernsprache, ich denke mal Englisch. Warum ist man nicht in der Lage, die Fallbearbeitung in einer konzerneinheitlichen Sprache abzuwickeln? Statt dessen erwartet Ihr von den Verkäufern, sich im Falle eines Konflikts, in der Landessprache mit den Ebay-Fachabteilungen zu kommunizieren.

 

Warum gibt es bei einer Verkaufsplattform je Land unterschiedliche Vorgehensweisen beim Käuferschutz?

 

Warum greift nicht der Käuferschutz, der auf der Seite gilt, auf der der Artikel ursprünglich eingestellt wurde?  

 

Also Fragen über Fragen, die mich vom internationalen Verkaufen abhalten, unabhängig von internationalen Vorschriften, wie Verpackungslizensierung, OSS und sonstigen Beschränkungen, die eh schon greifen oder ins Geld gehen.

 

Gleiches gilt aus Käufersicht, wenn ich z.B. bei einem chinesischen Händler kaufe. Bekomme ich dann ein Rücksendeetikett des Chinsen zugeschickt??? Nein, ich muss selbst Sorge tragen, den Artikel nach China zurück zu schicken.

 

Also alles unbeantwortete Fragen, die mich als Verkäufer aber auch als Käufer, davon abhalten, (bis auf eine Ausnahme, bei der ich mit einem Vekäufer über Jahre erfolgreich zusammen arbeite) international zu agieren. Bei der jetzigen Handhabung durch Ebay ist es im Konfliktfall einfacher, den Jackpot in Las Vegas zu knacken, als gemeinsam mit Ebay eine Lösung zu finden.

 

Dabei berücksichtige ich noch nicht einmal die vielen Fälle von Betrug, die regelmässig hier im Forum aufschlagen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 18 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Warum ist man nicht in der Lage, die Fallbearbeitung in einer konzerneinheitlichen Sprache abzuwickeln? Statt dessen erwartet Ihr von den Verkäufern, sich im Falle eines Konflikts, in der Landessprache mit den Ebay-Fachabteilungen zu kommunizieren.

 

Warum gibt es bei einer Verkaufsplattform je Land unterschiedliche Vorgehensweisen beim Käuferschutz?

 

Warum greift nicht der Käuferschutz, der auf der Seite gilt, auf der der Artikel ursprünglich eingestellt wurde?  

 

Also Fragen über Fragen, die mich vom internationalen Verkaufen abhalten

 

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

Auf keine dieser Fragen wirst du eine plausible Antwort kriegen. Die haben Null Ahnung davon. Mehr als das übliche schwammige Geschwätz mit einstudierten Fersen aus dem eBay Lexikon kommt dabei nicht heraus.

Nachricht 19 von 53
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland nicht zu empfehlen


@old-euro  schrieb:

@molfish  schrieb:

miriam@ebay 

 

........ist es ratsam, die AGB und Grundsätze der jeweiligen eBay-Website zu kennen.

 

Ergo muss ich mich durch sämtliche Länderseiten arbeiten und  in der Landessprache die AGBs lesen und für mich einordnen und verstehen .

Sorry aber dazu fehlt mir jeder Bezug

 

 


Realitätsfremd und krank. 


Hallo @old-euro ,

oder:

lass es los, kostenlos.

Nachricht 20 von 53
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: