abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum geht eBay nicht gegen Betrüger vor?

Ein Käufer von mir hat ein Porzellan-Service gekauft und selbst abgeholt. Nun, einen Tag später, schaltet er eBay ein und behauptet, der Artikel entspreche nicht dem Angebot. Auf der Rückseite des Porzellans seien Schleifstriche, auf die ich nicht hingewiesen hätte. Zwei meiner Fotos im Angebot zeigen aber genau diese Schleifstriche in Detailaufnahme.
Und bei der Abholung konnte der Käufer die Ware in Augenschein nehmen und hat das auch gemacht.
Da hat sich also im Nachhinein jemand überlegt, dass er den Artikel doch nicht will und behauptet einfach mal falsche Dinge.
Habe ich überhaupt eine Chance, dass eBay mir Recht gibt, wenn ich den Artikel nicht zurücknehme und einer Kaufpreiserstattung nicht zustimme?
Muss ich so einem Betrüger vor Gericht das Handwerk legen lassen, der wahrscheinlich auch noch darauf baut, dass eBay entscheidet, dass er die Ware behalten darf und ich das Geld zurückzahlen muss?
Ich habe einfach keine Lust, solchen Typen nachzugeben. Hat jemand positive Erfahrungen mit der Verfolgung solcher Betrügereien?
Nachricht 1 von 46
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Warum geht eBay nicht gegen Betrüger vor?

Moin, @katzenjogi  also ich sehe da den eindeutigen Text in der AB, zusätzlich zu den Fotos.

Herstellung ca. nach 1945

Zustand: Guter Zustand, 2 bis 4 Schleifstriche

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 20 von 46
Neueste Antwort
45 ANTWORTEN 45

Hallo @marlow300 

was fordert denn dein Käufer?

samantha@ebay  kannst du dir den Vorgang mal anschauen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 46
Neueste Antwort

Was sind Schleifstriche, @marlow300 ?

In der Artikelbeschreibung hattest du nicht darauf hingewiesen.

Nachricht 3 von 46
Neueste Antwort

Warum hier gleich von Betrügereien die rede sein soll enrschließt sich mir nicht! Mit solchen Anschuldigungen sollte man in der Öffentlichkeit sher vorsichtig sein! Auch der Käufer könnte hier mitlesen.

Vielleicht hat er ja zuhause die Teile etwas genauer angeschaut und dabei ist ihm das aufgefallen.

Wenn er bei ebay eine Rückgabe eröffnet hat mit dem Grund der Artikel entspräche nicht der Beschreibung dann hast du keine große Chancen das Geld behalten zu können.

Einige dich mit dem Käufer bevor ebay eingreifen muss und du noch einen Mangel ins Konto bekommst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 46
Neueste Antwort

Die Porzellanmanufaktur und die damit verbunden Umsätze sehen doch sehr gewerblicher Natur aus.

Wieso verkaufst du denn unter dem Deckmantel des privaten Anbieters und entziehst deinen Käufern damit ihre gesetzlichen Ansprüche?

Das sollte auch verfolgt werden.

Nachricht 5 von 46
Neueste Antwort

@voli-maus 

Schleifstriche bei Meissener Porzellan bedeuten, dass es sich hier um 2. Wahl handelt. Das sind Stücke mit kleinen Fehlern, welche die strenge Endkontrolle nicht bestanden haben. Diese Teile sind aber voll gebrauchsfähig.

Nachricht 6 von 46
Neueste Antwort

Schleifstriche findet man häufig bei Meissener Porzellan. 

Quer über die Schwertermarke. 2 bedeuten z.B. 2. Wahl.

Mit Mängeln, die ich noch nie gefunden habe @voli-maus 

Nachricht 7 von 46
Neueste Antwort

Deine Behauptung, ich sei kein privater Verkäufer, ist ebenso falsch wie gewagt. Sicherlich möchtest du eine Verleumdungsklage riskieren.
Nachricht 8 von 46
Neueste Antwort

Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich sehe deine Verkäufe und aktiven Angebote auch nicht als privat an!

Und da du ja scheinbar recht schnell mit Gericht und Weiterem zu drohen gedenkst setz mich dann auch auf deine Liste. Dein Anwalt wird sich freuen wenn du damit ankommst und ihm die Hintergründe erzählst!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 46
Neueste Antwort

Ganz toll! Ihm ist Zuhause etwas aufgefallen, was schon im Angebot zu sehen war? Großartiges Argument. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.
Nachricht 10 von 46
Neueste Antwort

Schleifstiche bringt der Hersteller des Porzellans an, wenn die Stücke nicht erste Wahl sind. 

Zitat:

"Porzellan der zweiten. Wahl zeigt keine groben Beschädigungen wie Macken, Sprünge oder Absplitterungen. Es handelt sich um hochwertiges Porzellan mit winzigen Fehlern. Ein kleiner Farbeinschluss, ein Dekorfehler, ein Glasurpickelchen genügen; schon entsprechen die Teile nicht mehr den Anforderungen einer makellosen ersten Wahl."

Quelle: https://alteserien.de/blogs/tischgeschichten/zweite-wahl-was-der-schleifstrich-auf-ihrem-porzellan-b...

Nachricht 11 von 46
Neueste Antwort

Wen interessiert, was du wie ansiehst? Du stellst hier eine Behauptung auf, ich sei eine Porzellanmanufaktur. Das kann rechtlich schon eine relevante Behauptung sein. Jeder, der sich etwas mit Porzellan auskennt, wird darüber aber heftig lachen. Hoffen wir für dich, dass es dabei bleibt. Woher eigentlich kennst du meine Umsätze?
Nachricht 12 von 46
Neueste Antwort

Ich habe nie was von einer Porzellanmanufaktur geschrieben!

Deine Umsätze kann jeder einsehen der dein Konto aufruft! Also auch die relevanten Stellen wie Konkurrenten und Finanzämter, Verbraucherzentralen, Gewerbeaufsicht.... etc. 😉

Nachricht 13 von 46
Neueste Antwort

Und weiter? Gibt dir das das Recht, zu behaupten, ich wäre kein privater Verkäufer? Bei eBay habe ich meine Steuernummer hinterlegt und das Finanzamt weiß über meine privaten Einkünfte hier Bescheid. Die sind im Gegensatz zu dir berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn du nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hast als Verleumdungen gehe bitte weiter.
Nachricht 14 von 46
Neueste Antwort

Auf den 1. Blick sind schleifstriche nicht unbedingt erkennbar. 

Auf deinem einzigen Foto ist kaum etwas zu sehen. 

Sowas gehört einfach mit in die Artikelbeschreibung @marlow300.

Ich würde die Artikelbeschreibung ergänzen, sonst könnte so ein 

Problem wieder auftauchen. 

Nachricht 15 von 46
Neueste Antwort

Wo on sprichst du? Das Angebot, um das es geht, hat mehr als ein Foto, zwei davon zeigen deutlich die Schleifstriche.
Nachricht 16 von 46
Neueste Antwort

@marlow300 

jetzt noch ein lieber gutgemeinter Tip, falls du weiterverkaufen möchtest.

Ändere schnellstens deine Beschreibungen.

aaa.png

Nachricht 17 von 46
Neueste Antwort

Richtig, falls ich weiterverkaufen möchte. Denn zu eBay ist mir die Lust vergangen.
Nachricht 18 von 46
Neueste Antwort

Hallo @marlow300 

es reicht nicht aus, eventuelle Fehler als Bilder im Angebot darzustellen. Es muss auch in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen werden. Da hätte man dann auch erklären können, was diese Schleifstriche genau zu bedeuten haben.

Ich denke schon, dass es für den einen oder anderen Käufer eine Rolle spielt, ob das Porzellan erste oder zweite Wahl ist. Ich zumindest hätte dies als potentieller Käufer gerne vor dem Kauf gewusst. Und ja, ich bin ein erfahrener Käufer, ich bin aber auch jemand, der nicht unbedingt jedes Artikelbild akribisch genau anschaut, sondern mich auf die Artikelbeschreibung verlasse. Und wenn dort kein Mangel oder keine Einschränkung erwähnt wird, verlasse ich mich darauf,

Nachricht 19 von 46
Neueste Antwort

Moin, @katzenjogi  also ich sehe da den eindeutigen Text in der AB, zusätzlich zu den Fotos.

Herstellung ca. nach 1945

Zustand: Guter Zustand, 2 bis 4 Schleifstriche

Nachricht 20 von 46
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: