abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum geht eBay nicht gegen Betrüger vor?

Ein Käufer von mir hat ein Porzellan-Service gekauft und selbst abgeholt. Nun, einen Tag später, schaltet er eBay ein und behauptet, der Artikel entspreche nicht dem Angebot. Auf der Rückseite des Porzellans seien Schleifstriche, auf die ich nicht hingewiesen hätte. Zwei meiner Fotos im Angebot zeigen aber genau diese Schleifstriche in Detailaufnahme.
Und bei der Abholung konnte der Käufer die Ware in Augenschein nehmen und hat das auch gemacht.
Da hat sich also im Nachhinein jemand überlegt, dass er den Artikel doch nicht will und behauptet einfach mal falsche Dinge.
Habe ich überhaupt eine Chance, dass eBay mir Recht gibt, wenn ich den Artikel nicht zurücknehme und einer Kaufpreiserstattung nicht zustimme?
Muss ich so einem Betrüger vor Gericht das Handwerk legen lassen, der wahrscheinlich auch noch darauf baut, dass eBay entscheidet, dass er die Ware behalten darf und ich das Geld zurückzahlen muss?
Ich habe einfach keine Lust, solchen Typen nachzugeben. Hat jemand positive Erfahrungen mit der Verfolgung solcher Betrügereien?
Nachricht 1 von 46
Neueste Antwort
45 ANTWORTEN 45

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @marlow300 

Sowohl in der Beschreibung als auch auf den Bildern ist der Fehler den dein Käufer ankreidet zu sehen.

Ich habe eine Notiz in der Rückgabe hinterlegt, dass du dich hier gemeldet hast und wie meine Einschätzung dazu ist. Aktuell befindet sich das Ganze in der Einigungsphase und ich kann nicht offiziell übernehmen.

Sobald die Einigungsphase erledigt ist, haben sowohl du als auch dein Käufer die Möglichkeit uns offiziell einzuschalten. Die Fachabteilung wird sich dann allem weiteren annehmen.

Danke für die Markierung @oskar_der_wikinger 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 21 von 46
Neueste Antwort

Hm, vielleicht mag uns @marlow300 ja aufklären, um welches Service es sich handelt ? 

Nachricht 22 von 46
Neueste Antwort

@marlow300 

Vielleicht hat dein Käufer vorher nicht gewusst, was Schleifstriche bedeuten.

Ich übrigens auch nicht.

Das ganze Porzellan ist aus deinem privaten Haushalt?

Kaum zu glauben.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 24 von 46
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

Hallo @voli-maus  ich denke, es geht um dieses hier

https://www.ebay.de/itm/256760203490

Das wird es wohl sein, weil es ja Meissner Porzellan ist. 

Die Frage geht an alle und an @marlow300 : Schleifstriche gibt es nur bei Meissner Porzellan ? 

Nachricht 25 von 46
Neueste Antwort

Mir als VK würde sich auch die Frage stellen.... kriege ich all meine Artikel wieder? 🤔

@marlow300  ich kann dich schon verstehen.... der Käufer hatte doch alle Zeit der Welt alles zu überprüfen, für den Preis kauft man nicht einfach, schnappt sich alles und entschwindet.

Zudem würde ich vermuten, dass es sich um einen kundigen Sammler handelt oder zumindest jemanden, der Ahnung davon hat.

Finde das alles höchst seltsam.😐

Nachricht 26 von 46
Neueste Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung, samantha@ebay
Darf ich das als Zeichen einer fairen Bewertung des Falles sehen, die nicht per se zu Ungunsten des Verkäufers ausgeht?

Nachricht 27 von 46
Neueste Antwort

Du musst abwarten @marlow300  es kann dir leider niemand vorhersagen wie entschieden wird.

Ich bin allerdings der Meinung, ebay müsste den Käuferschutzfall schließen, und zwar zu deinen Gunsten weil ich nicht sehe, dass du irgendwelche Fehler gemacht hast.

Die Mängel standen in der AB und Fotos gab es auch davon.

Vielleicht kann man den Käufer bereits jetzt schon auch wegen Missbrauch des Käuferschutzes melden?

https://spd.ebay.de/RBASellerHub

Nachricht 28 von 46
Neueste Antwort

Hallo in die Runde!

Schleifstriche werden auch bei Royal Copenhagen gegeben, wenn das Porzellan nicht einwandfrei die Prüfung besteht.

Nachricht 29 von 46
Neueste Antwort

Sorry, hast recht. Das 2. Foto habe ich übersehen ☹️

Nachricht 30 von 46
Neueste Antwort

Danke, dass zumindest du meine Situation verstehst, @bootyooty. Er hat behauptet, sich mit Porzellan nicht auszukennen und das Service benutzen zu wollen. Was ihn da hinterher plötzlich Schleifstriche interessieren ist wirklich sehr seltsam, um es vorsichtig auszudrücken.
Nachricht 31 von 46
Neueste Antwort

Leider gibt es auf dieser Seite einen Fehler. Würde diese Funktion gerne nutzen. @bootyooty
Nachricht 32 von 46
Neueste Antwort

@sunrise1605 Und selbst wenn meine Pflastersteine im Hof aus Porzellan wären, wüsste ich nicht, was dich das angeht.
Nachricht 33 von 46
Neueste Antwort

@marlow300  schrieb:
Leider gibt es auf dieser Seite einen Fehler. Würde diese Funktion gerne nutzen. @bootyooty

Wie lautet denn die Fehlermeldung @marlow300  ?

Nutzt du einen Browser oder die ebay App?

Vielleicht geht das noch nicht oder gerade nicht.

Nachricht 34 von 46
Neueste Antwort

Im Browser wird "We ran into a problem" angezeigt.
Nachricht 35 von 46
Neueste Antwort

@marlow300  schrieb:
Im Browser wird "We ran into a problem" angezeigt.

😂Den kannte ich noch nicht, wir fragen mal nach bei samantha@ebay  ob es derzeit Fehlermeldungen für "Käufer melden" gibt.

Nachricht 36 von 46
Neueste Antwort

Hallo @marlow300 

Hier ist aktuell tatsächlich ein Fehlermeldung offen. Ich werde dich zum bestehenden Ticket zufügen.

Danke für deine Markierung @bootyooty 

Liebe Grüße

Samantha 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 37 von 46
Neueste Antwort

Deine Pflastersteine können von mir aus auch aus was ganz anderem sein.

Mich geht alles das was an, wozu ich Bock habe.

Aber deine Antwort sagt eigentlich alles.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 38 von 46
Neueste Antwort

Inzwischen hat der Käufer seinen Antrag auf Rückgabe des Artikels zurückgezogen und verstanden, dass er mit seinen falschen Behauptungen nicht weit kommt. Das unterscheidet ihn dann doch von einigen Individuen, der ich hier heute in diesem kleinen Thread kennenlernen durfte. Es war doch Strange, wie schnell man in dieser s.g. "Community" von wildfremden Leuten beschuldigt wird, gewerblich statt privat zu verkaufen, nur weil man vom Sammler-Onkel eine Menge Porzellan geerbt hat. Habt Ihr wirklich nichts besseres zu tun, als euch um anderer Leute Privatsachen zu kümmern, statt sich gegenseitig zu unterstützen? Danke an @bootyooty als einzige Vernünftige hier und an samantha@ebay, die wenigstens noch etwas meinen Glauben an eine faire Behandlung bei eBay stärken konnte. Der Rest hier war leider unterstes Facebook-Niveau.
Nachricht 39 von 46
Neueste Antwort

Mit Verlaub, @marlow300 ,

du hattest hier Hinweise bekommen.

Was du daraus machst, ist deine Sache.

Nachricht 40 von 46
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: