abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Wir konnte es alle erwarten! Ich habe es immer gesagt, Boykot wird das Problem irgendwann lösen!

 

Irrtum. Das Problem heißt "neue Zahlungsabwicklung" mit den ganzen Fallstricken und das bleibt den Verkäufern erhalten.

 

Nichts ist gelöst.

 

@rausundweg0815 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 61 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@rausundweg0815  schrieb:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ging um die Regeln zu Verkaufe und nicht um die Gebühren. Konnte man aber sehr gut aus dem gesamten Zusammenhang erkennen.

also sorry...dann musst du das auch bitte so schreiben @rausundweg0815 

es gibt hier durchaus Leser, die sich nicht dauernd mit der neuen Zahlungsabwicklung beschäftigen

und nicht beurteilen können, ob du auch das meinst, was du geschrieben hast.... oder möchtest du nicht, daß deine Aussagen ernst genommen werden?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 62 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Es spielt keine Rolle ob ich Gebühren zahle oder nicht! Ich gebe keine Garantie und unbegrenzte Rücknahme als Privatverkäufer!
Ich gebe keinen Zugriff auf mein Konto!
Auch nicht auf meinen Personalausweis!
Auch nicht auf meine Schufa!
Und das ist jetzt die Folge ebay geht langsam aber sicher zu Grunde
Nachricht 63 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich muss gar nichts und Fehler darfst Du gerne behalten! 🤣

Diese Art kenne ich zu lange!
Nachricht 64 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

jepp und an der Bissigkeit von einigen in dem Tread merkt man das. 🤣

Genau das von Dir beschriebene, hat mich damals dazu bewogen diese niemals zu akzeptieren.

Wenn dann von jemanden kommt, ob ich ernstgenommen werden möchte, ist so ein putziger Versuche, denn ob mich hier jemand ernst nimmt, geht mir getrost wo vorbei!
Nachricht 65 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

wo ist das Problem? Das Problem ist für mich so weit gelöst, dass Ebay jetzt durch diesen Versuch zugegeben hat, dass wir Recht hatten und das sie solche wie mich nicht mehr zurück bekommen werden! 🤣

Es ist alles amüsant!
Nachricht 66 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Vielleicht hätte eBay einfach mal was anderes wagen sollen und lieber was an der neuen Zahlungsabwicklung verändert. 

Ich bin mir sicher, daß ganz viele Verkäufer wieder zurückgekommen wären, wenn ihnen die Käufer wieder direkt das Geld geben könnten.

Es gibt auch eine Menge Käufer, die genau aus dem Grund eBay den Rücken gekehrt haben, weil z.B. Überweisung nicht mehr möglich ist. 

 

So eine Entscheidung hätte ein Beben ausgelöst- im positiven Sinn!

 

Aber so wird die Zweiklassen Verkäuferschaft leider noch viel deutlicher.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 67 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab und an verkaufe ich auf Ebay meine Sachen die ich nicht mehr benötige. Ich kaufe auch bei  seriösen Händlern hier auf der Ebay-platform. Diese wurde doch von Privatanbietern zu dem gemacht was es heute ist.

Ebay geht nun "back to the roots"! Es bleibt doch jedem selbst überlassen hier zu verkaufen der zu kaufen.

Möchte ich bei einem Privatanbieter etwas kaufen, sehe ich mir seine Angebote an. Merke ich, das der Verkäufer mehrere Artikel die man als Neuware erkennen kann anbietet, kaufe ich bei diesem Anbieter nicht. Gewerbliche Anbieter können, sollte ihnen Ebay als Verkaufs-platform nicht mehr zusagen, immer noch zu anderen Platformen im WWW-Netz wechseln.

 

Leben und leben lassen, sollte die Deviese sein!

 

Gruß, Petra Götz

 

 

Nachricht 68 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich hab es gerade im Radio gehört. Ich konnte es nicht glauben! Ich fühle mich absolut ver**Autsch**t von ebay, erst "zocken" sie die Privaten ab, rechtfertigen das mit sonstwas, anstatt einfach zu sagen sie wollen Geld verdienen. Jetzt gefühlt 1 Jahr wurde man wirklich "abgezockt" mit den 11% auf Verkaufspreis und 11% auf Versand!

Wie oft ich mich geärgert habe, wenn das Packet mal 12-15 Euro gekostet hat und der Max Betrag für Versandkosten auf 9,50 gedeckelt ist und davon noch 11% weg. Erst läßt versucht sich ebay die Taschen vollzumachen und nötigt Verkäufer dazu die Käufer gefühlt ausnehmen zu müssen, da man alles erhöhen musste nur damit das raffgierige Ebay sein Money hat was eigentlich der Versand wäre. Das war schon soooo unverschämt.

Ich hab es damals schon gesagt, das diese Entscheidung, so wie sie es taten, nach hinten losgeht, man sieht es ja was der Konzern Quartal für Quartal macht und wie das Gesamtjahr aussieht.

Sie sind jetzt volles Risiko gegangen und dachten das sie so an noch mehr Kohle kommen und alle bleiben und das ja eh 80% Händler sind und auf die 20% Privater kann man einfach so mal drauf xxx. Man sieht es einfach, das der Schwund an Leuten, nicht nur die bei ebay verkaufen sondern auch einkaufen massiv zurückgegangen ist, die Jahresbilanz von ebay zeigt es auch auf, das man mit Raffgier genau in die falsche Richtung driftet und man mit dem was man an einer Stelle reinholt an anderer Stelle verliert da viele einstellen.

 

Mich haben sie auch verloren, ich habe meine Artikel drastisch nach unten geschraubt und nur noch marginal hier verkauft und ich bin fast 25 Jahre aktiv bei ebay gewesen, ich habe noch zu Zeiten gehandelt wo die Gebühren 3-4% waren.

Ich ich sage es auch ganz klar, ich gehöre zu denen, die auch jetzt nicht mehr zurück kommen, auch wenn das jetzt abgeschafft wird!

und so wie ich, kann ich es mir auch vorstellen, werden es Millionen andere auch machen. Vergrault ist vergrault!

Ebay sieht jetzt in ihrer Bilanz das alle szurück geht, das mehr Geld trotzdem weniger ist und so wird das auch weitergehen, ggf jetzt sogar beschleunigt, da die Leute sicherlich jetzt nicht alle wieder zurückkommen werden.

 

Für ebay sehe ich für die Zukunft nur noch schwarz, dafür haben sie es in den letzten Jahren einfach massivst übertrieben mit dem Kunden vergraulen.

 

Netflix ist das gleiche Beispiel. Anstatt einfach zu sagen wir erhöhen die kostet, dafür dürft ihr eure Konten Sharen und man macht ein neures Modell, was plausibel erklärt wird, dann würden die meisten bleiben und sagen es ist ok und man kann es nachvollziehen, aber Nein, man will alle bösen sharer jetzt mit nem Neuen Acc haben.

Das wird genau so werden wie hier, die meisten kehren den Rücken, die in den ohen Abomodellen mit 5 Accs werden runtergehen, da es ja nur Sinn machte wenn 5 bezahlen und das Geld was da fehlt wird unten irgendwo reingeholt, die einen kommen garnicht wieder, andere gehen auf die 5 mit Werbung runter und was kommt dabei raus? Wir dman dann bald sehen, die Kohle wird stagnieren, das vergraulen wird sich rächen, es wird nichts bringen, egal wieviele neue Konten kommen, das Geld wird sogut wie gleich bleiben, nur das man Abermillionen Kunden vergrault hat.

 

Wird genau das gleiche werden wie das was ebay gemacht hat.  Schlimme Welt nur noch, traurig dass das Die Chefabteilung nicht wahrhaben will und sieht und man Kundenfreunlich sein sollte, anstatt nur seine Jahrensprovision im Kopf zu haben. Traurig traurig!

Nachricht 69 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich bin (war) seit dem Jahr 2000 dabei, also über 20 Jahre lang. Und ich hatte nie Probleme mit den Gebühren oder den Provisionen. Wenn ich eine Plattform nutze, dann zahle ich auch für die Nutzung. Am Ende muss ich nur entscheiden, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich noch im Rahmen ist.

 

Für mich war die neue Zahlungsabwicklung der Grund, eBay zu verlassen. Und das gilt wohl auch für die meißten Verkäufer/Mitglieder, die eBay verlassen haben. Diese Neuerung stellt für mich eine komplette Entmündigung des Verkäufers dar. 

 

1.) Ich entscheide, wie ich verschicke. Gegebenfalls mit Absprache des Käufers, wenn er einen speziellen Versand wünscht und die Kosten und/oder das Risiko dafür übernimmt.

 

2.) Ich entscheide, wie bezahlt wird. Nämlich direkt vom Käufer auf mein Konto.

 

Solange diese Regelungen außer Kraft gesetzt sind, ist eBay für mich (und wohl auch viele andere) als Verkäufer nicht mehr nutzbar. Das scheint eBay aber irgendwie nicht zu verstehen, oder nicht verstehen zu wollen.

 

 

Nachricht 70 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

ich glaube, ich weiß, warum sie das tun..

 

laut den Quartalszahlen Q4 2022, hat ebay -4% Umsatz, - 1 Mln. aktive Käufer (nur noch 134 Mln., vor 3 Jahren waren es 182 Mln., und das trotz verschenkten 5-10% Punkten fürs Einkaufen).. UND: die Anzahl der aktiven Verkäufer wird gar nicht mehr veröffentlicht.. so schlecht muss sie sein!

 

außerdem werden nun private aufgefordert zu gewerblich zu wechseln und beim Finanzamt angezeigt 

Nachricht 71 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Das nennt sich Controller, der dann hirnlos Vorgaben gibt und die dann nach hinten los geht.

Habe ich in meinem Job 100 fach erlebt.

Es sind Endzeilenleser, die dann teils 2 Jahre brauchen, bis die Endzeile im Controlling die Wahrheit darstellt!

🤣🤣 ja mit einem Studium versteht man zwar die Theorie aber die Realität schaut anderes aus.

Dein Einwand, man würde das in der Bilanz sehen, was in D abgeht, stimmt nur zum Teil, denn selbst als Aktionär bekommst Du auf Nachfrage die genauen Zahlen und nur diesen Abdruck von Zahlen die nur einen Teil der Realität zeigen.

Fakt ist die Verkaufsbedingungen sind und waren immer das ganz große Problem, wo man auf Gebrauchtes entgegen des BGB Gewährleistung geben muss.
Nachricht 72 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Genauso ist es. Hätte es nicht besser ausdrücken können. 

Du warst schneller als ich. Wollte es auch so in der Art schreiben, aber habe es sein lassen. 

Brauche dich ja nicht zu wiederholen. 😂

Im Grunde genommen gingen die Postings in der Vergangenheit ja zumeist um die Zahlungsabwicklung und nicht um die Gebühren. 

Mit den Gebühren hat man sich ja arrangiert. 

Nachricht 73 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Schön zusammengefasst ,genau so sieht es aus. Kaufe hier auf Ebay so gut wie nichts mehr,und das wird sich auch nicht ändern,solange ich nicht bestimmen kann wie ein von mir verkaufter Artikel bezahlt wird. Brauche diese Nannyzahlungsabwicklung nicht.  

Nachricht 74 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@ttd4it  schrieb:

Schwarzer Humor.

 

Dann werde ich wohl morgen meine Accounts auf "privat" umstellen. Immerhin bin ich nur gegenüber dem Finanzamt und nicht gegenüber ebay für eine ordentliche Buchführung und die Steuerabgaben verantwortlich.


 

Wenn das die Mitbewerber auch so "privat" sehen ist ja gut, ansonsten könntest da der ein oder andere als neues Kanonenfutter im Wettbewerbsrecht dienen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 75 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo in die Runde! 😊

 

Hab schon im anderen Thread geschrieben und wiederhole mich hier.....

 

 

*Ich weiß auch nicht, immer, wenn eBay

uns etwas Gutes tun will, frag ich mich, wo ist der Haken?*

 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 76 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Ebay wird immer extremer in seinen Entscheidungen.

 

Die Gebühren zu reduzieren, auch halbieren, hätte auch gereicht.

 

Wären sie lieber darauf eingegangen, dass bei bewusst vom Käufer ausgewähltem unversichertem Versand kein Käuferschutz besteht.

Hier hätte man dann auch wieder die gute alte Überweisung anbieten können, um die Käuferschutzangebote der Zahlungsdienstleister zu umgehen (programmiertechnisch durchaus für Profis machbar).

Das wäre sicher hilfreicher gewesen.

 

Nun gibt es vielleicht einen Schub, eine Welle, die spätestens wenn die Meldungen ans BZSt rausgehen, wieder einer Ernüchterung (oder auch Panik, je nach Umsatz) weicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 77 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@rausundweg0815  schrieb:
jepp und an der Bissigkeit von einigen in dem Tread merkt man das. 🤣

Genau das von Dir beschriebene, hat mich damals dazu bewogen diese niemals zu akzeptieren.

Wenn dann von jemanden kommt, ob ich ernstgenommen werden möchte, ist so ein putziger Versuche, denn ob mich hier jemand ernst nimmt, geht mir getrost wo vorbei!

 

Du hättest jetzt auch einfach eingestehen können, dass du dich unglücklich und damit falsch zu verstehen, ausgedrückt hast.

 

Da hast du keinen Grund nachzutreten, wenn jemand das richtig stellt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 78 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Moin,

ich würde gerne wissen, wo ich weitere Features als Privatverkäufer verliere, die ich bislang gerne verwendet habe. Meine Artikel habe ich z. B. grundsätzlich beworben, auch wenn es mich 3,9 % kostete.

Können private Verkäufer weiterhin Preisvorschläge versenden an Beobachter versenden etc. Irgendeine Kröte neben dem Käuferschutz müssen wir m. E. schlucken. Ich bin gespannt.

Nachricht 79 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ja ebay hat einen Grund warum es jetzt umsonst ist. Nach Welt Angaben hat ebay im Jahr 2022 sage und schreibe 18% in Deutschland eingebüßt. Jetzt macht man einen auf umsonst um die Konkurrenz abzu servieren. Und wenn die Platt ist geht es wieder von vorne los.
Hier der Artikel
https://www.welt.de/wirtschaft/article243999677/Ebay-Ploetzlich-kostenlos-So-buhlt-der-Haendler-jetz...
Nachricht 80 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: