Ebay beendet alle Artikel weil angeblich Unternehmdaten nicht stimmen würden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-02-2025 13:13
Wir erhielten am 06.02. eine Mail von Ebay, das unser Konto eingeschränkt wird, wenn wir nicht handeln würden. Es wurde in der Mail behauptet, dass die Daten der UST-ID nicht mehr den Unternehmensdaten übereinstimmen würde. Sofort habe ich nachgeschaut und die Daten aktuallisiert, ob wohl die Unternehmsdaten seit 2013, seit dem wir bei Ebay sind, unverändert sind. Es kam dann eine Bestätigung, dass unsere Daten auf dem aktuellsten Stand sind. Gestern kam eine Mail das unser Konto gesperrt wird und unsere Angebote entfernt weil die Unternehmensdaten bzw. die UST-ID nicht stimmen würde. Ich hatte sofort Ebay angerufen und ein Mitarbeiter hat sich das angeschaut und gemeint dass die UST-Id nicht stimmen würde. Gemeinsam haben wir diese am Telefon noch mal akutallisiert, obwohl diese korrekt war. Er sagt, es wäre alles in Ordnung und sollte mit keine Sorgen machen, das Konto wäre nicht eingeschränkt und es wäre ja noch 7 Tage Zeit gewesen und ich hätte mich sofort gemeldet. Sollte mir also keine Sorgen machen.
Ein paar Stunden später meldete sich ein Kunde, dass er bei uns nicht kaufen kann, da eine Meldung kommt, dass aus steuerlichen Gründen der Artikel nicht gekauft werden kann. Ich stellte erschreckend fest, dass Ebay anfängt unsere Artikel zu beenden. Da es nach 20 Uhr mittlerweile war konnte ich bei Ebay keinen mehr erreichen. Die Nacht war psychisch eine Hölle und habe mit Gedanken gemacht woran das liegen, wo das Problem ist.
Heute morgen gleich um 8 Uhr rief ich Ebay wieder an und erklärte dem Supportmitarbeiter die Sachlage. Er prüfte darauf hin die UST-ID und sagte, dass die UST-Id korrekt wäre und auch die Untermehmensdaten korrekt wären und meinte, dass hier ein Fehler seitens Ebay vorliegen könnte und er das mit Priorität in die Fachabteilung gibt. Seit dem nichts mehr gehört und eBay ist weiter fleißig unsere über 300.000 Angebote am Beenden. Wir sind am verweifeln. Zu Sicherheit haben wir heute noch mal die Gewerbeanmeldung aktuallisiert und mit dem Finanzamt abgeklärt, ob alles korrekt ist. Wir sind am verzeifeln, da die Existenz auf dem Spiel steht. Kann irgend jemand bei Ebay helfen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 13:17
Hallo @universalhandel24 ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, ich kann dich da sehr gut verstehen.
Ich habe das einmal für dich geprüft, mir wird dabei angezeigt, dass deine hinterlegte Umsatzsteuer- Identifikationsnummer nicht mehr gültig ist.
Bitte prüfe das noch einmal in deinem eBay- Konto und korrigiere ggf. deine Angaben.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 13:26
Hallo @universalhandel24
Hast du denn mal im Netz geprüft, ob deine USt.ID noch gültig ist?
btw. mir wird hier auch deine Nummer als ungültig angezeigt!
Hast du mal beim BZSt angerufen und dort geklärt, wieso die Nummer ungültig ist?
Da oder vermutlich bei deinem Finanzamt, hat wieder jemand Mist gebaut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 13:43 - bearbeitet 14-02-2025 13:45
Das ist merkwürdig. Ich habe jetzt gerade mal online geprüft und die erste Prüfung sagt die UST-ID ist gültig. Dann habe ich aber Sicherheitshalber andere Online Prüfungen gemacht und da kam einmal dass diese nicht gültig wäre. Ich rufe noch mal das Finanzamt an und frage heute zum dritten mal nach. Ich teile die Ergebnisse mit sobald ich was neues weiß.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 15:49
So nun bin schlauer. Also die UST-ID ist korrekt, sowie die Hinterlegten Daten. Aber und jetzt kommt das aber. Nach dem ich den für uns zuständigen Finanzbeamten an der Strippe hatte (kurz vor derem Feierabend), sagt er, ich sollte bis Montag spätestens Dienstag warten, dann wäre diese wieder gültig. Diese wäre zwar jetzt schon wieder gültig, aber bis diese überall im System durch ist, wird es Montag spätestens Dienstag werden. Als ich verwundert fragte, warum wieder gültig, da wir diese seit 2011 mit unveränderten Daten haben, gab er dann zu, dass Seitens des Finanzamtes ein Fehler unterlaufen ist. Die hatten unsere Firma komplett abgemeldet. Fehler wäre aber aufgefallen und haben sofort alles rückgängig gemacht und das zählt dann so, als wäre es nie passiert, so seine Worte. Steuerlich ist auf jeden Fall nichts passiert, da wir auch in dem Zeitraum in dem wir abgemeldet waren für den Umsatz die Steuer ganz normal bezahlen müssen.
Und jetzt die Erklärung wie es überhaupt dazu kam. Wir hatten eine Zweigniederlassung, weil am Firmensitz nicht mehr genug Platz war. Diese wurde aber wenig genutzt und hatten diese am 22.08.24 wieder abgemeldet. Als ich mir die Nacht Gedanken gemacht hatte, was hier schief lief, hatte ich alle Szenarios im Kopf. Und einer meiner ersten Gedanken war auch diese Abmeldung der Zweigniederlassung. Wir hatten heute morgen schon sämtliche Unterlagen geprüft.
Wir sind nicht davon ausgegangen dass die UST-ID falsch oder ungültig wäre, da wir diese gestern Abend auf zwei Online-Portalen erfolgreich geprüft hatten. Ein mögliches Szenario, dass etwas bei der Abmeldung der Zweigniederlassung schiefgelaufen wäre und hatten diese deswegen genauer angeschaut, aber diese war absolut korrekt und sind aber trotzdem zur Gewerbeanmeldstelle gefahren um sicherheitshalber dies überprüfen zu lassen und nochmals zu aktuallisieren für den Fall der Fälle. Auch Telefonate mit dem Finanzamt ergab zunächst nichts, alles beim Alten. Wir wussten auch nicht, ob es an der UST-ID oder an der hinterlegten Adresse lag.
Da nach meinen Erkundigen das BZST die Daten vom Finanzamt abgreift, war meine Vermutung, das durch einen Fehler unser Finanzamt den Privatwohnsitz vielleicht dem BZST angeben hätte als zu hintelegende Adresse. Der Chatbot teilte mir mit, dass das BZST nur eine Adresse der UST-ID hinterlegen kann und in der Regel der Wohnsitz angeben wird, was aber bei uns nicht sein dürfte und wie es sich heute auch heraustellte auch nicht der Fall war, sondern dass alles korrekt hinterlegt ist. Aber es war für mich erst mal die wahrscheinlichste Erklärung, dass bei der Zweigstellen Abmeldung dies passiert hätte können. Tatsächlich war es so, dass der Sachbearbeiter beim Finanzamt aus versehen, anstatt nur die Abmeldung der Zweigniederlassung, die Firma komplett abgemeldet hatte und das muss schon vor dem 06.02. passiert sein. Vermutlich hat da Ebay geprüft und die Nummer war nicht mehr gültig. Der Mitarbeiter von Ebay heute morgen hatte ja auch geprüft (weiß aber nicht wie oder wo) und bestätigte auch, dass die UST-ID gültig wäre und die Daten stimmen. Vermutlich hatte er auch online geprüft. Wie gut ich jetzt auf das blutsaugende Finanzamt zu sprechen bin, kann sich wohl jeder vorstellen. Auch konnte kein Zweizeiler vom Finanzamt ausgestellt werden, den wir hätten Ebay vorlegen hätten können, der bestätigt hätte, dass die UST-ID gültig ist aber derzeit gerade nicht geprüft werden kann. Weil sie das nicht dürfen und auf Schadenersatz zu klagen wäre laut unserer Steuerberaters den ich direkt danach angerufen hatte, ebenfalls zwecklos.
Soviel dazu. Aber jetzt auch Kritik an Ebay. Dass Ebay sperrt, wenn die Daten nicht stimmen, vollstes Verständnis. Aber:
1. Warum nur 7 Tage Zeit. Die Plattform mit dem A beginnend gibt 60 Tage Zeit. Da wurde wohl heute auch festgestellt, das die UST-ID nicht gültig ist.
2. Wieso war in der Mail von Euch nicht angeben, was genau an den Daten nicht stimmte. Wir hatten die Wahl, das die UST-ID nicht korrekt ist, die Unternehmensdaten oder die Personenbezogenen Daten sein könnte. Da die Online Überprüfung gültig anzeigt, hatten wir vermutet, dass beim BZST ne falsche Adresse angezeigt wird oder der Wohnsitz nicht korrekt ist. Kein Wort, dass die UST nicht gültig ist, dann hätte ich am 06.02. schon nachforschen können. Bei A bekommt man explizit mitgeteilt was genau fehlt oder nicht korrekt ist und was genau benötigt wird, wenn auch mal Kauderwelsch darunter ist. Bekommt Ebay nicht hin.
3. Wenn man die Daten aktuallisiert hat bekommt man nur eine Mail, dass man die Daten erfolgreich geändert hat, aber nicht, ob diese nun korrekt hinterlegt sind. Bei A bekommt dies mitgeteilt. Bekommt Ebay nicht hin.
4. Nach sieben Tagen wird man dann, sofern die benötigten Daten, die man allerdings nicht genau weiß, nicht korrekt waren, ohne Vorwarnung gesperrt. A gibt nochmals einige Tage vor Ablauf der Frist einen Warnhinweis und was genau fehlt oder falsch ist. Bekommt Ebay nicht hin.
5. Bei A wird dann erst mal dann nur die Verkaufsberechtigung entzogen, wenn man es nach stattlichen 60 Tagen nicht geschafft hat. Angebote werden nur deaktiviert, die dann automatisch wieder allesamt online gehen, sobald alles korrekt ist. Ebay geht hin und beendet sofort nach und nach alle Angebote, die man dann später alle wieder mühevoll in max. 200er Portionen aktivieren muss.
Zumal diese eh keiner kaufen kann weil der Käufer eine Meldung erhält, dass der Artikel wegen steuerlichen Gründen nicht kaufen kann. Warum also die Artikel beenden und nicht ausblenden, wie z.b. wenn der Artikel Bestand 0 hat oder ihr diese einfach ausblendet. Das könnt ihr doch. Das uns jetzt eine Menge Umsatz verloren geht ist schon ärgerlich genug, aber die Arbeit die auf uns zukommt um alles später wieder Up to Date zu haben, das ist das größte Problem. Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Ebay diese automatisch wieder neu einstellt, sobald alles wieder korrekt ist, glaube kaum. Geht halt aber bei A.
Wäre wenigstes schön, wenn das Beenden gestoppt werden könnte bis Montag oder Dienstag bis die Prüfung der UST-ID wieder offiziell gültig ist. Die 4 Tage hätten wir gerne noch als Schonfrist gehabt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 16:45
Ja, auf einigen Online-Portalen ist die UST-ID gültig auf andere nicht. Aber tatsächlich ist die gültig, kann aber derzeit nicht erfolgreich geprüft wird, weil das Finanzamt einen Fehler gemacht hat und uns komplett als Untermehmen abgemeldet hatte. Diese durchläuft derzeit sämtliche System inkl BZST und wird vermutlich am Montag, spätestens Dienstag wieder auch in den Prüfportalen gültig werden, so die Auskunft. Die geht ja durch ganz Europa. Und bis diese prüfbar ist dauert es ein paar Tage. Du kannst dir nicht vorstellen was das Nerven kostet und vor allem wie wundervoll die Nacht war, weil man sich da die schlimmsten Szenarien durchdenkt. Ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten von einem ähnlichen Fall gelesen, wo das Finanzamt aus versehen die Firma komplett abgemeldet hatte und es Wochen gedauert hat bis er auf Plattformen wieder verkaufen konnte. Aber ich war der Meinung, dass es nicht daran liegt, dass wir komplett abgemeldet sind, weil das Finanzamt uns auch nicht gefragt hat, warum wir noch die Steuer melden und auch seitens des Finanzamt keine Bestätigung oder Meldung kam das wir abgemeldet sind. Ich hatte eher die Vermutung, dass es die hinterlegten Untnernehmsdaten wären, dass beim Fianzamt die Wohnadresse reingerutscht ist und diese für das BZST hinterlegt worden wäre, da lag ich aber falsch. Ich weiß auch nicht wie lange wir abgemeldet waren, bzw. seit wann. Das muss vor knapp einer Woche gewesen sein, aber Rückwirkend zum 01.01. Nun sind wir aber wieder rückwirkend zum 01.01. angemeldet. Aber das ist der Grund warum diese noch in vielen Portalen als gültig angezeigt wird, da diese noch nicht überall aus den Datenbanken draußen war , kann also nicht solange her sein. Jetzt heißt es beten, beten, beten. Jedenfalls kann Ebay beruhigt sein, wir zahlen korrekt Steuern, sind registriert und alle Daten stimmen, auch wenn es Ebay gerade nicht überprüfen kann. Es sei denn es gäbe die Möglichkeit alle Daten und Dokumente bei ebay einzureichen auf die Schnelle und es sofort geprüft werden würde. Aber das wird leider nicht funktionieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-02-2025 14:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-02-2025 14:30
@universalhandel24 Hey. 🙂 Du erhältst in den nächsten Minuten eine E-Mail von mir. Bitte antworte darauf, sodass deine Antwort direkt bei unserer Fachabteilung landet.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-02-2025 14:43
Vielen Dank, dann warte ich auf die Mail.