abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich bin seit April 2002(!) bei eBay angemeldet und habe 875 Bewertungen. Laut Verkäufer-Cockpit ist mein "Servicestatus" seit jeher "Überdurchschnittlich", meine Bewertungen sind 100% Positiv.

 

Seit Ende Mai versucht das dahinsiechende US-Unternehmen eBay nun unter dem Vorwand "Wir konnten Ihre Angaben zur Identität nicht verifizieren." (warum auch immer und wie auch immer) eine Kopie meines Personalausweises zu erpressen, obwohl sich an meiner Bankverbindung, die mit meinem Ausweis ja nichts zu tun hat, seit über 20 Jahren rein gar nichts geändert hat und auch mein stets verifiziertes PayPal-Konto funktioniert seit jeher wunderbar.

 

Bei der letzten Auszahlung gegen Ende Mai lief auch alles wie seit Jahrzehnten ohne Probleme und mit dem neuen Zahlungssystem bin ich bisher klargekommen, auch wenn mir bewusst ist, dass es nur eingeführt wurde, damit eBay mal wieder versteckt die Gebühren erhöhen kann. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens nicht einmal mehr 10% des Verkaufserlöses als eBay-Punkte, sondern nur noch 7%. Direkte Gutschriften wie früher sind wohl auch längst Geschichte.

 

Jedenfalls begnügen sich sogar Krankenkassen und Behörden mit Briefen, wenn sie meine Anschrift bestätigen möchten, aber aus irgendeinem Grund will eBay an meine Daten, die eine simple Online-Handelsplattform aus den USA ganz sicher nichts angehen. Das macht auch sonst kein Online-Händler, nicht einmal PayPal und auch nicht **bleep**.

 

Mir ist schon bewusst, dass diese Schikane und die manipulativen Texte völlige Absicht sind, nur verstehe ich nicht, wie es sich für eBay lohnen soll, Privatkunden gezielt zu vergraulen? Erst letztes Jahr musste eBay gegenüber Analysten mal wieder einen Rückgang der 'active buyers' gegenüber Investoren und Analysten verkünden und so geht es seit Jahren. Auch 2022 ging es weiter und der Umsatz ist um 6% gefallen, während es in der aktuellen Situation sicher nicht besser wird, wenn man so agiert.

 

Die Frage an die Community lautet:

 

-> Wie lange darf eBay mein Geld willkürlich einbehalten? Es geht um über 500 Euro und ich gehe davon aus, dass eBay sich strafbar macht, wenn sie einfach ohne jede plausible Begründung mein Eigentum stehlen ("verfügbare Auszahlungen" sind da, aber "Es stehen keine Auszahlungen an." und das lässt sich nicht ändern). Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder gar einen Anwalt bemüht?

 

Sobald ich mein Geld habe, kündige ich mein eBay-Konto und gehe dann wie so viele andere auch zu **bleep**. Es ist kein Wunder, dass es sich hier um eine sterbene Plattform handelt, die sich munter ihr eigenes Grab schaufelt...

 

PS.

 

Das eBay-Kundenservice-Portal wurde auch meisterhaft so designt, dass es völlig unmöglich ist, den Support einfach mal schriftlich zu erreichen, außer vll per Brieftaube über die geheime Adresse, die man nur versteckt im Impressum findet. Die Gestaltungsmühe, die dabei an den Tag gelegt wird, schriftlichen Kontakt zu vermeiden, ist schon erstaunlich. Ich frage mich, ob eine Klage wegen Diskriminierung von Menschen mit Hörschädigung bei diesem de facto vorhandenen Telefon-Zwang Erfolg hätte, denn nicht jeder kann so easy telefonieren und vor allem ist es schlechter nachweisbar.

 

PS².

 

lustig, eBay versucht schon einfach die Namen der Alterantiven zu zensieren

Nachricht 1 von 136
Neueste Antwort
135 ANTWORTEN 135

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

eBay kennt meine Daten so auch und hat es 20 Jahre lang geschafft, Geld von meinem Konto abzubuchen, aber auf einmal können sie irgendwelche Daten nicht verifizieren, obwohl sich absolut nichts geändert hat.

 

 

@drecks_mitgliedsname 

Das mag ja alles sein und wäre von Ebay vermutlich auch noch die nächsten hundert Jahre als ausreichend erachtet worden.

 

Doch mit der Zahlungsabwicklung über externe Zahlungsdienstleister und Auszahlungen von echtem Geld, reicht das nicht mehr aus.

Und das liegt weder an Ebay, noch an den Zahlungspartnern, sondern an den von Gesetzgeber geforderten Maßnahmen, seinen Kunden zu kennen (NYC), wie bei einer richtigen Bank auch.

Und das auch aktiv und nicht aus alten Datenbeständen.

 

Solche Verifizierungen werden dir überall im Netz begegnen, wo es um die Auszahlung von gültigen Zahlungsmitteln geht und nicht nur um schnöde Abbuchungen von Bankkonten, was lediglich einer Lastschrift bedarf.

Theoretisch hättest du seinerzeit auch das Bankkonto von deiner Tante Erna für die Abbuchungen der Gebühren angeben können.

Das sagt also überhaupt nichts über deine Person aus und ist auch keine Verifizierung im eigentlichen und vorgeschriebenen Sinne.

 

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 21 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

>>Und das liegt weder an Ebay, noch an den Zahlungspartnern, sondern an den von

>>Gesetzgeber geforderten Maßnahmen, seinen Kunden zu kennen (NYC),

>>wie bei einer richtigen Bank auch. Und das auch aktiv und nicht aus alten Datenbeständen.

 

Da hast Du Recht, dass die Verifizierung grundsätzlich erforderlich ist. Jedoch gilt hier, dass das Problem direkt bei Ebay liegt.

 

1. Ebay muss sich nicht als Bank aufführen, es gibt keinen Zwang dazu

2. wenn verifiziert, dann hat das dauerhaft zu gelten

Aussage TE:

Bei der letzten Auszahlung gegen Ende Mai lief auch alles wie seit Jahrzehnten ohne Probleme und mit dem neuen Zahlungssystem bin ich bisher klargekommen, ...

3. wenn nicht verifiziert, dann ist kein Verkauf möglich.

Nachricht 22 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

"Vor dem Einstellen wird man bezüglich der neuen Bestimmungen informiert und darüber belehrt, dass man diese mit dem Einstellen eines Angebots akzeptiert, falls ich mich recht erinnere. Einstellen ohne Akzeptanz der neuen ZA geht regulär nicht."

 

-> Das mag ja sein, aber eine Handelsplattform kann nicht dort rein schreiben "Wir dürfen dein Geld stehlen, wenn du x oder y nicht machst und auf einem Bein tanzen musst du auch". Das können sie zwar rein schreiben, aber es wäre rechtlich unzulässig. Ein Unternehmen wird nicht durch absichtlich hyperkomplexe AGB-Formulierungen das Recht erhalten können, Diebstahl zu begehen.

Nachricht 23 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

"Doch mit der Zahlungsabwicklung über externe Zahlungsdienstleister und Auszahlungen von echtem Geld, reicht das nicht mehr aus.

Und das liegt weder an Ebay, noch an den Zahlungspartnern, sondern an den von Gesetzgeber geforderten Maßnahmen, seinen Kunden zu kennen (NYC), wie bei einer richtigen Bank auch."

 

-> Der Punkt ist, dass das ja nichts anderes als Bulls h i t ist. eBay hat in Deutschland keine Bankenlizenz, weshalb dieser Versuch schon vor 10 Jahren mit PayPal durch die Bafin untersagt wurde. Kurioserweise verlangt ja nicht einmal PayPal - ein richtiger Zahlungsdienstleister - von mir einen Personalausweis, weil auch die kein Recht dazu haben. Ich bin erschüttert wie leichtfertig hier manche Leute die Versuche von Unternehmen, an ihre Daten zu gelangen, in ihrem Kopf rechtfertigen "wird dir überall im Netz begegnen". KYC ist hier nicht von Belang, denn eBay ist kein Kreditinstitut, im Gegenteil, ich bin ein Kreditinstitut für eBay...

Nachricht 24 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

"Doch, es gibt Menschen, die sich die AGB von Ebay bei angekündigter Änderung durchlesen. Ebenso Vertragstexte anderer Art. Das sind dann vermutlich die Menschen, die nicht von irgendwelchen vermeintlichen Überraschungen heimgesucht werden."

 

-> Erstens dürfte die Anzahl der Menschen, die sich ernsthaft AGBs durchlesen, bei unter 1% liegen, allein weil es kaum möglich ist. Zum einen erinnere ich an diverse Untersuchungen zur Länge, die man bei visualcapitalist einsehen kann. Die AGB von Microsoft sind beispielsweise länger als Macbeth. Die Notwendigkeit, so einen Text in der Realität über mehrere Tage zu lesen sagt jedoch, zweitens, noch nichts darüber aus, ob normale Menschen ohne Jurastudium überhaupt verstehen, was da steht und vor allem werden sie nichts von den intendierten Implikationen ahnen können. Es ist völlig absurd, einen solchen internationalen Großkonzern zu verteidigen mit "du hast unterschrieben du wusstest genau was passiert, die haben rein gar nichts falsch gemacht" und genau das ist es, was Apologeten machen. Zum Glück kassieren Gerichte vor allem in der EU regelmäßig rechtswidrige und damit unwirksame AGB-Klauseln.

 

Im Übrigen steht in den AGB nicht einmal drin, dass mein Geld einfach gestohlen werden darf, wenn ich nicht eine für den regulären Geschäftsbetrieb nach 20 Jahren problemfreier Geschäftsbeziehung völlig übertriebene Menge an persönlichen Daten in die USA liefere, denn auch das wäre ganz selbstverständlich unrechtmäßig.

Nachricht 25 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Hallöchen 🙂

Ohhhhhh ich hatte soeben auch ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Saftladen! Ich habe 100% positive Bewertungen und in jeder Kategorie 5 Sterne! Was wollen die eigentlich? Um das zu klären habe ich bei denen angerufen. Allen Ernstes habe ich nicht den Button ,,verschickt´´ gedrückt und außerdem 11 Verkäufe abgebrochen. Den Abbruch habe ich gemacht, weil ich da Frühjahrsblüher verkauft habe aus meinem Garten und diese nun logischer Weise nicht mehr vorhanden sind und außerdem, weil Käufer mich aufgefordert haben die Unterwäsche zu tragen, die ich neu mit Etikett verkauft habe. Dafür wurde nun mein Limit runter gesetzt. Ich werde es genauso handhaben! Das Ding hier ist gegessen. Ebay ist über die Jahre sowas von erbärmlich geworden und vergisst, weshalb sie so groß geworden sind und den Ursprung dieser Plattform, den hat man schon lange vergessen! Schade, aber dann ist es so!

Nachricht 26 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

>>eBay hat in Deutschland keine Bankenlizenz, weshalb dieser Versuch

>>schon vor 10 Jahren mit PayPal durch die Bafin untersagt wurde.

 

In Luxemberg beantragt und genehmigt.

Nachricht 27 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

>>Den Abbruch habe ich gemacht, weil ich da Frühjahrsblüher verkauft habe aus

>>meinem Garten und diese nun logischer Weise nicht mehr vorhanden sind

 

Eine Auktion mit Geboten bricht man nicht ab, davon abgesehen weiß man vorher, was der Warenbestand so hergibt und stellt das nicht ein.

 

>>und außerdem, weil Käufer mich aufgefordert haben die Unterwäsche zu tragen,

>>die ich neu mit Etikett verkauft habe. 

 

Hat mit Abbruch nichts zu tun.

Bist aber mit 100 Auktionen noch gut im Futter. Davon abgesehen.

 

Deine 22 Verkäufe zu ca. 90 Euro in 3 Monaten

-- Aufwand einstellen, Aufwand Versand, Aufwand seinem Geld hinterherzurennen. hohe Gebühren

 

Meine 3 Verkäufe zu ca. 110 Euro in 3 Monaten

--- wenig Aufwand einzustellen, wenig Aufwand Versand, Geld sofort verfügbar, keine Gebühren

Nachricht 28 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich hatte geschrieben: 

Doch mit der Zahlungsabwicklung über externe Zahlungsdienstleister  ...

-

und die haben Banklizenzen.

 

Da die Käufe und damit die Gelder aber nicht direkt mit diesen, wie in einem Onlineshop zB, sondern über die Plattform Ebay ablaufen, muss es genau so gehandhabt werden.

Ob es dir nun passt oder nicht.

 

"wird dir überall im Netz begegnen". KYC ist hier nicht von Belang, denn eBay ist kein Kreditinstitut

 

Doch genau das ist von Belang, nicht für Ebay direkt, sondern, ich wiederhole mich gerne ein weiteres mal, für die Zahlungsdienstleister, die diese (AUS)zahlungen über Ebay im Namen der Verkäufer abwickeln.

Davon abgesehen, dass Ebay sehr wohl eine Banklizenz hat.

 

Es muss einem doch klar sein, dass 20 Jahre alte Daten dafür nicht mehr ausreichend sind.

Das kann man so erfassen, muss man aber nicht.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 29 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

 

 

Vielleicht liegt's schlicht daran, dass bei deinem letzten Verkauf als Artikelstandort Wuppertal angegeben war während deine bisherigen Verkäufe Berlin als Artikelstandort hatten?

 

Solange dein Konto nicht verifiziert ist, wird ebay nichts auszahlen können.

Liegt also an dir ob du dich jetzt mittels Ausweisdokument verifizierst oder nicht.

 

 

Nachricht 30 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@drecks_mitgliedsname  schrieb:

"Vor dem Einstellen wird man bezüglich der neuen Bestimmungen informiert und darüber belehrt, dass man diese mit dem Einstellen eines Angebots akzeptiert, falls ich mich recht erinnere. Einstellen ohne Akzeptanz der neuen ZA geht regulär nicht."

 

-> Das mag ja sein, aber eine Handelsplattform kann nicht dort rein schreiben "Wir dürfen dein Geld stehlen, wenn du x oder y nicht machst und auf einem Bein tanzen musst du auch". Das können sie zwar rein schreiben, aber es wäre rechtlich unzulässig. Ein Unternehmen wird nicht durch absichtlich hyperkomplexe AGB-Formulierungen das Recht erhalten können, Diebstahl zu begehen.


Richtig soweit. Könnte bei entsprechenden Bestimmungen z.B. sittenwidrig sein, keine Frage.

Da Ebay Dich und alle anderen Verkäufer aber nur im übertragenen Sinne auf einem Bein hüpfen und über hingehaltene Stöckchen springen lässt, sprechen wir doch aber tatsächlich nur über Gelder, die temporär einbehalten werden. 

Ich halte aber den temporären Einbehalt von Zahlungen per se weder für rechtswidrig, noch für sittenwidrig. Denn diese Verfahrensweise an sich ist z.B. bei Treuhandzahlungen (keine perfekte Analogie, das weiß ich) bisher nicht wirksam rechtlich angegriffen worden und ist ja eben nur temporär.

Und da Ebay die Zahlungen auch nur zurückhält, sich aber nicht (selbst) aneignet (auch nicht im Falle erfolgreicher Käuferschutzfälle oder unmöglicher Auszahlungen im Falle nicht verifizierter Bankkonten), wird man daher weder einen Diebstahl, noch eine Unterschlagung begründen können.

So sieht es m.E. bei einigermaßen sachlicher Betrachtung aus, völlig unabhängig davon, was man persönlich von dem Umstand und der intransparenten Art der Umsetzung halten mag.

Just my 2 Cents.

Nachricht 31 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@meine-zwillinge2008  schrieb:

Hallöchen 🙂

Ohhhhhh ich hatte soeben auch ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Saftladen! Ich habe 100% positive Bewertungen und in jeder Kategorie 5 Sterne! Was wollen die eigentlich? Um das zu klären habe ich bei denen angerufen. Allen Ernstes habe ich nicht den Button ,,verschickt´´ gedrückt und außerdem 11 Verkäufe abgebrochen. Den Abbruch habe ich gemacht, weil ich da Frühjahrsblüher verkauft habe aus meinem Garten und diese nun logischer Weise nicht mehr vorhanden sind und außerdem, weil Käufer mich aufgefordert haben die Unterwäsche zu tragen, die ich neu mit Etikett verkauft habe. Dafür wurde nun mein Limit runter gesetzt. Ich werde es genauso handhaben! Das Ding hier ist gegessen. Ebay ist über die Jahre sowas von erbärmlich geworden und vergisst, weshalb sie so groß geworden sind und den Ursprung dieser Plattform, den hat man schon lange vergessen! Schade, aber dann ist es so!


So schlimm scheint es aber tatsächlich nicht zu sein für Dich. Denn Du hast bei dem "Saftladen", Stand jetzt, noch 100 Artikel online, davon 55 neu. Das lässt nicht nur an Konsequenz, sondern auch an anderen Gegebenheiten, wie z.B. einem Status als privater Verkäufer, gewisse Zweifel aufkommen, würde ich sagen.

Nachricht 32 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Wenn ein deutsches Bankkonto bereits seit 18 jahren als Referenzkonto verifiziert ist ergibt eine erneute Datenabfrage keinen Sinn. 

Bei inaktiven und neuen Nutzer mag das ja Sinn machen, sonst überhaupt nicht. 

Ich will hier nicht auch in die ebay bashing Kerpe schlagen, allerdings nach meiner Meinung ist die ebay Zeit einfach vorbei. 

Nachricht 33 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Obwohl ich seit Jahrzehnten bei meiner Hausbank Kunde und den meisten dort bekannt bin, musste ich eines Tages meinen Ausweis vorzeigen.
Nachricht 34 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@premium-antik  schrieb:

Wenn ein deutsches Bankkonto bereits seit 18 jahren als Referenzkonto verifiziert ist ergibt eine erneute Datenabfrage keinen Sinn. 

Bei inaktiven und neuen Nutzer mag das ja Sinn machen, sonst überhaupt nicht. 

Ich will hier nicht auch in die ebay bashing Kerpe schlagen, allerdings nach meiner Meinung ist die ebay Zeit einfach vorbei. 


 

Gerne auch für dich noch mal:

 

was wurde seinerzeit bei deinem Bankkonto verifiziert?

 

Es wurde verifiziert, dass es existiert, mehr nicht!

 

Und wie ich immer gerne ausführe, hätte es auch das Bankkonto deiner Tante Erna sein können.

 

Es wurde damals nicht, so wie es nun vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, verifiziert, dass du der Bankkontoinhaber bist, bzw. dass der Ebay-Accountinhaber mit dem Bankkontoinhaber übereinstimmt.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 35 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

So ist es. Wenn man als KundenbetreuerInn seine Arbeit ordentlich verrichten will,

schaut man erstmal in die Kontodaten. Sieht man, daß der Pa oder Rp abgelaufen ist,

verlangt man die Vorlage eines Neuen.

Das normale Geschäftsleben halt.

Wenn TE sich weiterhin so ziert, wartet er ewig auf seine Kohle. 

Nachricht 36 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen


@kenn-i-di-1  schrieb:
Obwohl ich seit Jahrzehnten bei meiner Hausbank Kunde und den meisten dort bekannt bin, musste ich eines Tages meinen Ausweis vorzeigen.

Und, haben sie dich erkannt ? 😎 ----------------->

Nachricht 37 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ich denke schon.....das Photo interessiert die nicht, Anschrift und Perso-Nr. genügt.
Nachricht 38 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Die haben sich im Nachhinein hoffentlich nicht über dein Passfoto schiefgelacht ?  🤔

Nachricht 39 von 136
Neueste Antwort

Betreff: Nach 20 Jahren eBay: absurde Forderungen nach Ausweiskopie und einbehaltene Auszahlungen

Ach, wenn ich ihnen so den Tag versüßen konnte......wie heißt es so schön......mit kleinen Dingen eine Freude machen.....
Nachricht 40 von 136
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: