abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift nicht mehr möglich. Paypal stellt sich stur.

Hallo zusammen,

seit ca 1 Woche bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Bezahlung per Lastschriftverfahren.

Nach einem Anruf bei ebay landete ich bei der Hotline von Paypal.

Der Fehler liegt nicht bei ebay.

Laut dem Mann am Telefon bei paypal wäre Lastschrift nur "ein" mal möglich.

Warum habe ich denn die letzten Jahre mit Lastschrift bezahlt und wo ist das einzusehen?

Die Hotline teilte mir mit jetzt wüsste ich es halt weil er es mir gesagt hat und damit müsse ich leben.

Das nenn ich mal einen Service. :-(.

Ist das normal?

 

LG,

 

Chris

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@recordsforfun

 

Dieser Exkurs nur, weil viele hier die einfache Lastschrift-Zahlung mit anderen Zahlungswegen außerhalb von PayPal-Guthaben oder PayPal mit Kreditkarte verwechseln. Ferner die mögliche Erklärung zum Ausschluss / zur Einschränkung vom Lastschrift-Verfahren.

 

Zahlung ohne eigenes Paypal-Konto:

"PayPal prüft die Häufigkeit der Transaktionen sowie Transaktionsbeträge, wenn Sie Geld an uns zahlen und wir dem Händler daraufhin E-Geld gutschreiben. Wenn diese Transaktionen regelmäßig vorkommen, können wir Sie auffordern, ein PayPal-Konto zu eröffnen. Um ein PayPal-Konto zu eröffnen, müssen Sie dann die PayPal-Nutzungsbedingungen akzeptieren, welche das Verhältnis zwischen PayPal und Inhabern von PayPal-Konten regeln."

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

 

Zahlung per Lastschrift: 

"3.4. Lastschrift

...

Eine Zahlung im Lastschriftverfahren kann einer routinemäßigen Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Falls wir aufgrund unserer internen Prüfung in dieser Ziffer 3.7. beschriebenen Risiken bezüglich des Lastschriftverfahrens Grund zur Annahme haben, dass im Zusammenhang mit dieser Zahlung ein erhöhtes Risiko besteht, haben wir folgende Möglichkeiten:

  • Wir schließen die Zahlung auf Seiten des Zahlungsempfängers gegebenenfalls nicht sofort ab und führen eine Zahlungsprüfung nach Ziffer 5.2. durch. Wenn sich hierbei herausstellt, dass es ein Problem mit der Zahlung gibt, werden wir die Zahlung rückgängig machen und sie vom Reservekonto des Verkäufers auf das PayPal-Konto des Käufers zurückbuchen
    oder
  • solange nach unseren Risikomodellen ein erhöhtes Risiko besteht, dass eine Zahlung von Ihrer Bank abgelehnt oder zurückgebucht wird, müssen wir davon ausgehen, dass der entsprechende Betrag zur Finanzierung der E-Geld-Zahlung noch nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall sind wir berechtigt, Ihren Zahlungsauftrag gemäß Ziffer 4.1. nicht auszuführen."

und / oder:

"3.8. Ausschluss von Zahlungsquellen

Zur Risikominimierung kann PayPal die Auswahl der für die Durchführung einer Transaktion verfügbaren Zahlungsquellen einschränken und bestimmte Zahlungsquellen für diese Transaktion ausschließen. Wenn wir dies tun, werden wir Sie darauf hinweisen, dass mit der Zahlung ein höheres Risiko verbunden ist. Das bedeutet nicht, dass einer der an der Transaktion Beteiligten unlauter oder betrügerisch handelt, sondern lediglich, dass ein erhöhtes Risiko vorliegt. Zahlungsquellen können beispielsweise auch dann ausgeschlossen werden, wenn Sie eine PayPal-Zahlung über die Websites oder Applikationen Dritter durchführen."

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#4

 

Gab es mal ein Problem mit einer Zahlung wegen Unterdeckung des Bankkonto? Antwort selbstverständlich nicht nötig!

 

 

Was allerdings wirklich Unfug ist, ist die Behauptung eines Callcenter-Angestellten, Lastschrift wäre pauschal nur einmal möglich. Das führe auch ich nach Gusto gelegentlich durch, allemal mehr als einmal im Jahr.

 

Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass PayPal als zusätzliche Sicherheit auch meine ebenfalls hinzugefügte Kreditkarte nutzen könnte: 

"3.3. Bankkonten

Wenn Sie Ihrem PayPal-Konto ein Bankkonto als Zahlungsquelle hinzufügen, erteilen Sie damit PayPal die dauerhafte Ermächtigung (gemäß den Bedingungen des Mandats Ihrer Bank), von diesem Bankkonto nach Maßgabe des entsprechenden Lastschriftmandats Lastschriften zum Erwerb von E-Geld zur Ausführung von Zahlungsaufträgen zu ziehen, sofern Sie die jeweilige Kreditkarte als Zahlungsquelle gemäß diesen Nutzungsbedingungen für den entsprechenden Zahlungsauftrag ausgewählt haben oder dieses Bankkonto zum Einzahlen von Geld über den entsprechenden Link in Ihrem PayPal-Konto zu verwenden."

@recordsforfun

 

Lies Dich doch mal in die Paypal AGB ein.

 

Die Lastschrit läuft als Gastzahlung über Paypal. Du kannst nun mal nicht ewig Gast sein - irgendwann musst Du "einziehen", wenn Du lange genug Gast warst - oder auf den Service von Paypal verzichten und per Überweisung zahlen.

 

Wenn du also weiter Paypal nutzen willst, dann musst du ein Paypal-Konto anlegen. So sind nun mal die Regeln von Paypal.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo recordsforfun

 

Leg dir doch einfach ein Paypalkonto zu.

 

Nur zum bezahlen ist das doch OK und kostet dich nichts.

 

Du kannst nicht ewig per Lastschrift über Paypal zahlen.

 

GRuß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder