abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versand teil des Vertrags?

Liebe Ebayer, ich habe einen Artikel ersteigert, der Versand war mit EUR 19.90 angegeben. Nun will der Verkäufer nicht versenden, sondern dass ich den Artikel persönlich abhole - 400 Kilometer entfernt.... Meine Frage: Wenn "Versand EUR 19.90" anggeben wurde und die Aution beendet ist - ist die Versandart und Versandkosten Teil des Kaufvertrags? DANKE!!!!

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)


@mamiaman@  schrieb:

... dass ich den Artikel persönlich abhole - 400 Kilometer entfernt.... Meine Frage: Wenn "Versand EUR 19.90" anggeben wurde und die Aution beendet ist - ist die Versandart und Versandkosten Teil des Kaufvertrags? DANKE!!!!


 

Ganz pauschal gesagt: JA!

 

Wenn der Verkäufer die Versandkosten beziffert (ohne evtl. in der Artikelbeschreibung auf reine Selbstabholung hinzuweisen), ist das selbstverständlich Vertragsbestandteil.

 

Sollte er nun einen Angebotsirrtum geltend machen, weil der Artikel aufgrund seiner Beschaffenheit so gar nicht versendet werden kann,

soll er den Verkauf bitte selbst abbrechen. Und zwar nicht mit der Begründung "Kaufabbruch auf Wunsch des Käufers".

Denn dieser evtl. Einstellfehler geht natürlich zu seinen Lasten.

Soll er mal schön selbst mit einem Mangel wegen Nicht-Lieferbarkeit leben. Schärft vielleicht das Bewusstsein für künftige Angebots-Erstellungen.

 

Rechtlich gesehen könntest Du u.U. dennoch die Einhaltung des Kaufvertrages einfordern und einklagen. Insbesondere, wenn der Artikel aufgrund seiner Beschaffenheit eben doch versendbar ist. Eine gewisse Sorgfaltspflicht beim Erstellen eines Angebotes gehört schon zu den Grundpflichten eines Verkäufers.

 

Wäre mir aber evtl. zu unsicher im Ausgang und ist immer abhängig vom monetären und ideellen Wert der Ware, ob sich ein Rechtsgang überhaupt lohnt.

Antworten (2)

Antworten (2)

nun denn, für Dich war das hier wohl wichtiger.

 

Negative BewertungVerkäufer weigert sich, den Artikel zu versenden und will den Kauf abbrechen

 

Vielleicht mal nachdenken, warum es mit dem Versand so klemmt? Und wenn sich der VK mal irrt? Kein Problem, dann eben die rote Farbe rein. Es gibt Käuferlein, die machen es sich zu bequem auf der Couch, anstatt eine geeignete Lösung zu finden.


@mamiaman@  schrieb:

Liebe Ebayer, ich habe einen Artikel ersteigert, der Versand war mit EUR 19.90 angegeben. Nun will der Verkäufer nicht versenden, sondern dass ich den Artikel persönlich abhole - 400 Kilometer entfernt.... Meine Frage: Wenn "Versand EUR 19.90" anggeben wurde und die Aution beendet ist - ist die Versandart und Versandkosten Teil des Kaufvertrags? DANKE!!!!


Hier in diesem Thread bei „Mitglieder helfen Mitgliedern“
brauchen wir noch weitere Angaben um dir helfen zu können...

Artikelnummer

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder