Ich wünsche mir… öfter Versandtaschen und seltener Kartons
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-12-2024 14:37
Oft versenden gewerbliche Versender kleine, stabile Gegenstände, die leicht in eine Versandtasche (Luftpolsterfolien-Umschlag) passen würden, stattdessen in einem Karton.
Das hat einen erheblichen Nachteil: Diese Kartons passen i.d.R. nicht in den Hausbriefkasten, man muss also zuhause sein, auf Nachbarn hoffen, Packstation benutzen oder die Sendung am Folgetag in der nächsten Postfiliale abholen.
Der selbe Gegenstand in LuPo-Versandtasche wäre einfach im Briefkasten zugestellt worden.
Ich würde auch gern vorher wissen, wie der Händler verpackt, damit ich vielleicht schon bei der Bestellung entscheiden kann, ob es an meine Adresse oder in die nächste Packstation gesendet werden soll oder ggf. einen anderen Abieter wählen.
Wo mir aus: Verpackungsart als Pflichtangabe bei den Versanddetails!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 14:53
schreib doch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann 🤗
Wo mir aus: Verpackungsart als Pflichtangabe bei den Versanddetails!
NÖ !

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 14:58
Hallo @w-sky ,
für Dich als Empfänger mag das von Vorteil sein wenn ein LuPo Umschlag genutzt wird.
Für den Händler ist der Karton jedoch alles in allem günstiger in der Anschaffung, bei den LUCID Gebühren (gesetzliche Lizensierung) und vermutlich auch beim Versand selbst ( Warenpost bei gewerblichen mit DHL Kundenkonto / Warensendung bei privaten Verkäufern ).
Hinzu kommt je nach Versanddienstleister Deutsche Post oder Paketdienst stellt nicht jeder im Briefkasten zu.
Ich würde Dir empfehlen vor dem Kauf einmal Rücksprache mit dem Händler zu halten mit welchem Versanddienstleister und ob er mit Sendungsnummer versendet.
So kannst Du jederzeit deine Sendung in den Shop, zur Packstation oder zum Nachbarn umleiten wenn Du selbst nicht annehmen kannst.
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:00

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:03
Und geringere Gefahren der eventuellen Beschädigungen des Artikels 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:23
Für eine Luftpolstertasche eignen sich nicht alle Produkte, auch wenn es von der Größe passen würde.
Davon abgesehen, sind sie bei der Entsorgung nicht "sortenrein" wie ein Karton, da mit Plastikanteil (Noppenfolie). Ist also auch vom Umweltaspekt her auch nicht optimal.
Außerdem kann der Inhalt uU erstastet werden, ebenfalls nicht optimal.
Eine Kartonage bietet einfach mehr Schutz.
Dann kosten die Lupos mehr im Einkauf und bei der Lizensierung des Verpackungsmaterials müssen die verschiedenen Anteile der Lupos berücksichtigt werden, macht sie also noch mal teurer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:31
Auch nicht schlecht.
"Ich wünsche mir… öfter Versandtaschen und seltener Kartons".... aber dann selbst Versandkartons zum Verkauf anbieten!
Ich wünsche mir..... dass die Käufer einfach den Verkäufern überlassen wie sie sicher verpacken und verschicken und nicht an Allem was auszusetzen haben nur weils in den Tagesablauf nicht reinpasst wenn eine Sendung zu groß für den Briefkasten ist!
Das Gejammer möchte ich nicht hören, wenn ein Artikel im Umschlag kommt und beschädigt ist. Das sind dann die Ersten die lauthals reklamieren 😞

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 23:13
Ich wünsche mir:
a.) dass Besteller öfter vorher fragen, ob ein Produkt für die Verwendung geeignet ist.
b.) öfter den PC für Bestellungen nutzen, um alle Informationen eines Verkäufers zu lesen und nicht nur die Werbung von ebay und anderer Produkte.
c.) Hilfestellung annehmen, wenn sie notwendig ist.
d.) auf Anschreiben reagieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 00:29
Danke für die Einsichten zum Thema an alle, die bisher geantwortet haben. Ja ich nahm an, dass die Materialkosten für Kartons und Versandtaschen etwa gleich sind, was aber wohl falsch ist. Von den Gebühren für Händler wusste ich nicht mal etwas. Der Umweltaspekt ist auch wichtig, LuPo-Folie ist Plastik und die Polster-Versandtaschen aus 100% Papier (die gibt es auch) sind noch teurer und nach meiner Erfahrung leicht mal eingerissen.
Andererseits wird bei den Kartons immer eine Menge Luft mittransportiert, wodurch sich das Transportvolumen für den Paketdienst vergrößert. Das müsste sich eigentlich auch in höherem Porto und höherer Umweltbelastung (mehr LKWs) bemerkbar machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-12-2024 10:14
Es ist schön, dass du auch an die Umwelt denkst aber da sollten die Leute erstmal anfangen umzudenken und ihre Bestellungen nicht am anderen Ende der Welt machen nur um dann zu sehen, dass Schrott gekauft wurde und der Artikel meistens den ganze Weg auch wieder zurück muss.
Wäre für mich der viel bessere Weg. Ich kaufe in D, gut ich bezahle vielleicht den einen oder anderen Euro mehr aber 1. ist mein Artikel schneller da, 2. sollte es zu Reklamationen kommen haben ich einen Ansprechpartner in D und 3. der Weg der Sendungen zum Käufer sind erheblich kürzer = Umwelt wird um Einges weniger belastet.