abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Moin,

ich habe gerade ganz aktuell eine interessante Beobachtung im o.a. Betreff machen dürfen.

 

Als Verkäufer verschicke ich viel per Brief, frankiert mit QR-Code-Marke, also mit der sogenannten "Basis-Sendungsverfolgung". Diese Sendungsnummer gebe ich natürlich entsprechend in der Verkaufsabwicklung ein.

Wie wir alle wissen, genügt diese Basis-Sendungsverfolgung nicht den Anforderungen zum Nachweis der Zustellung im Käufer- / Verkäuferschutzverfahren bei Ebay, da ja der letzte Scan automatisiert im Zustellpostamt erfolgt und die letzte Statusmeldung der Post regulär z.B. lautet:

"Ihre Sendung wurde am 14.07.2023 in unserem Logistikzentrum xyz bearbeitet und geht am 14.07.2023 in die Zustellung."

Dementsprechend sind diese Sendungen im meiner Sendungsverfolgung als Verkäufer in der Verkaufsabwicklung bei Ebay stets lediglich mit dem Haken bei "Verschickt" bezeichnet, das Statusfeld bei "Lieferung" bleibt frei / ist nicht angehakt.

 

Heute nun habe ich als Käufer die interessante Beobachtung machen dürfen, dass für mich als Käufer der mittels einfachen Briefs mit Basis-Sendungsverfolgung verschickte Kauf als "zugestellt" bezeichnet wird.

Obwohl, wie bei der Basis-Sendungsverfolgung üblich, auch hier lediglich der letzte Scan im Zustellpostamt erfolgte und der Status postseitig wie üblich lautet (aus dem Englischen übersetzt"): "Ihre Sendung wurde am 14.07.2023 in unserem Logistikzentrum xyz bearbeitet und geht am 14.07.2023 in die Zustellung."

 

Also tatsächlich (postseitig) exakt derselbe Status der Sendung.

Als Verkäufer wird mir in der Ebay-Abwicklung nur angezeigt: "verschickt".

Als Käufer wird mir in der Ebay-Abwicklung aber angezeigt: "zugestellt".

 

Die Fragen, die sich mir aufgrund der sich widersprechenden Anzeigen Ebays stellen, miriam@ebay , lauten daher:

 

1) Welcher Status ist denn nun im Rahmen des Käufer- / Verkäuferschutzes gültig für die beiden Parteien (K & VK) bei der Basis-Sendungsverfolgung?

"Verschickt", also nicht "zugestellt"? Oder doch "zugestellt"?

 

2) Und da die mittels einfachen Briefs verschickte Sendung mit Basis-Sendungsverfolgung als "zugestellt" in der Ebay- Sendungsverfolgung angezeigt werden (zumindest dem Käufer) - bedeutet dies, dass also der Artikel als zugestellt gilt und damit der Verkäuferschutz greift?

 

Anzeige bei VERKÄUFERAnzeige bei VERKÄUFERAnzeige bei KÄUFER 1Anzeige bei KÄUFER 1Anzeige bei KÄUFER 2Anzeige bei KÄUFER 2

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Hallo @claudius_bockschus und Danke für deinen Beitrag! Das von dir beschriebene Verhalten ist den bei eBay für den Versand verantwortlichen Teams bereits bekannt und es wird daran gearbeitet, die Darstellungsdiskrepanz zwischen den beiden Ansichten anzupassen.

 

Zu diesem Zeitpunkt sind Briefe mit Basis Sendungsverfolgung nicht durch den Verkäuferschutz abgesichert, da der Zustellscan fehlt. Wir prüfen derzeit, ob der Verkäuferschutz zukünftig möglicherweise erweitert werden kann, sodass Verkäufer*innen durch eBay geschützt werden, sobald die Sendung im Logistikzentrum angekommen ist und in die Zustellung geht.

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Anonymous
Nicht anwendbar

miriam@ebay 

 

Das müsstet ihr dann aber bei privaten und gewerblichen VK unterschiedlich handhaben.

Beim Privatverkäufer ist der proof of shipping ja ausreichend, aber bei gewerblichen VK nicht.

Jedenfalls mit Blick ins BGB.

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

miriam@ebay 

Danke für die Klarstellung.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass (bis zur beabsichtigten Anpassung) die KI bei Ebay dann nicht für evtl. betroffene Käufer den Käuferschutz aufgrund Nichtzustellung wegen einer Fehlinterpretation des Statuses ablehnt.

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Update:

 

Nachdem ich ja heute den als "zugestellt" statuierten Brief mit Basis-Sendungsverfolgung erhalten habe, zeigt sich der wahrscheinlich für die unterschiedliche Anzeige wesentliche Unterschied, vermutlich die Erklärung für die "Darstellungsdiskrepanz":

 

Meine als Verkäufer verschickten einfachen Standard-Briefe, Status "verschickt", wurden mit Briefmarken / Labeln in eigener Vollkommenheit frankiert, die Sendungsnummer manuell eingetragen.

 

Mein als Käufer erhaltener einfacher Standard-Brief, Status "zugestellt", wurde "in Kooperation mit ebay", also mittels Ebay-Frankierlösung frankiert, die Sendungsnummer also wohl automatisiert hinterlegt.

 

Die "Darstellungsdiskrepanz" hat seine Ursache also scheinbar in der Art und Weise, wie die einfachen Briefe mit den 85 Cent frankiert werden. Direkt bei der Post oder über Ebay.

Ob das jetzt aber so i.O. sein kann, darüber mache ich mir zwar meine Gedanken, sehe aber keinen Anlass dafür, das jetzt noch weiter zu thematisieren.

Dies nur als abschließende Erkenntnis von meiner Seite.

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Ich vermute den Unterschied in den Sendungsformen:

 

QR-Code auf Briefmarken (ID A40xxxx) versus

Sendungsnummer einer Warensendung über die Seite der DHL (ID A00xxxx).

 

Zwei durch die DHL sehr unterschiedlich behandelte Leitsysteme.

 

Auch außerhalb von ebay erhalte ich Warensendungen mit solcher Sendungs-ID wie "A003xxxx" als Sendungsfortschritt durch die DHL ausgespielt, nachweislich kein ebay-Kauf.

Daher wird es wohl auch über ebay so dargestellt?

 

67 Sendungsverfolgung Warenpost.png

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

@viersektoren-verbannt 

bitte nicht verwechseln...

Deine Abbildung zeigt eine "Warenpost", keine Warensendung, mittlerweile BÜWA genannt!

Warenpost wird durch DHL befördert, letzteres durch die deutsche Post über den Briefstrom..

Warenpost wird in den Paketzentren bearbeitet,  BÜWA in den Briefzentren, natürlich sind 

das das dann andere Systeme...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Danke für den Hinweis, @dmary56 !

 

Wobei ich ehrlich gesagt bei den Abbildungen von claudius_bockschus über die Sendungsnummer "A003..." stolperte, in Verbindung mit den Versandkosten zu 1,00 Euro.

Letztere deuten ja tatsächlich auf einen Briefversand hin.

 

Der QR-Code der Briefmarken hingegen lautete in allen mir bekannten Fällen auf "A4...".

Reine Warenpost dann ebenfalls in allen mir bekannten Fällen "003...", also ohne vorangestelltes A.

Dann habe ich also das vorangestellte A übersehen: "A003..." anstelle von "003...".

Mein Fehler!

 

"A00..." scheint dann wohl der Anfangscode für die selbst auszudruckende "Internetmarke" der Deutschen Post zu sein.

 

Wieder etwas dazugelernt und wieder der Beweis, auf die kleinsten Details zu achten.

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Ich vermute den Unterschied in den Sendungsformen:

 

QR-Code auf Briefmarken (ID A40xxxx) versus

Sendungsnummer einer Warensendung über die Seite der DHL (ID A00xxxx).

 

Zwei durch die DHL sehr unterschiedlich behandelte Leitsysteme.

 

Auch außerhalb von ebay erhalte ich Warensendungen mit solcher Sendungs-ID wie "A003xxxx" als Sendungsfortschritt durch die DHL ausgespielt, nachweislich kein ebay-Kauf.

Daher wird es wohl auch über ebay so dargestellt?


Nein.

Beide von mir gegenübergestellten Sendungen waren jeweils einfache Briefe und als soche jeweils mit 85 Cent frankiert.

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Auch hier vielen Dank für die Erklärung.

 

Eine Sendungs-ID, die nicht mit "A4..." beginnt, war mir bei der Sendungsverfolgung der Briefmarken mit QR-Code bislang noch nicht geläufig.

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Hallo

Da ich auch Probleme bei der sendeverfolgung (allerdings Brief Prio) hatte (Bei mir stand aber in der Sendeverfolgung der Post  Zugestellt am....) habe ich direkt an den Kundenservice der Post geschrieben, der mir aber nur auf die Sogenannte Basis-Sendeverfolung um die es hier geht geantwortet hat.

Sie haben mir folgendes Geschrieben:

"Wir bieten Ihnen für Briefe und Postkarten, die mit Internetmarken oder Briefmarken mit Matrixcode frankiert sind, eine Basis-Sendungsverfolgung. Dokumentiert wird die Bearbeitung der Briefsendung im Start- und Zielbriefzentrum. Das heißt: Wann und in welchem unserer Logistikzentren die Sendung in den Sortiermaschinen bearbeitet wurde und an welchem Tag die Sendung in die Zustellung geht. Es gibt allerdings keine Bestätigung über die tatsächlich erfolgte Zustellung. Auch eine Haftung ist ausgeschlossen. Details dazu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen"

Das heißt der letzte Scan erfolgt im Logisticzentrum nicht bei der Zustellung.

Gruß

 Jürgen

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

Schrieb sie doch sinngemäß auch so, @sammler0815-comics ?

"Zu diesem Zeitpunkt sind Briefe mit Basis Sendungsverfolgung nicht durch den Verkäuferschutz abgesichert, da der Zustellscan fehlt."

 

Nur bei PRIO hat ebay im Rahmen der Basis-Sendungsverfolgung vermutlich eine Konzessionsentscheidung getroffen,

nach welcher der Verkäufer dann vom Verkäuferschutz profitieren könne,

wenn zusätzlich zum mit Lieferadresse versehenen Aufgabebeleg des PRIO aus der Postfiliale auch eine klare Ablichtung der Briefvorderseite inklusive der kompletten Versandanschrift und dem PRIO-Label vorhanden ist.

Diese Belege wären dann im Problemfall per Datei zu ebay hochzuladen.

 

Bedeutet im Umkehrschluss:

Bei Briefkasteneinwurf gibt es keinen Aufgabebeleg und somit entfällt dann der Verkäuferschutz genauso wie ohne Ablichtung der Briefvorderseite mit den erforderlichen Versanddaten.

So wurde es hier mehrfach kommuniziert.

 

Der bedingt trackbare Matrixcode der Briefmarken hingegen erzeugt nie einen ebay-Verkäuferschutz, weil er dem Grunde nach einfach nur eine Mehrfachverwendung der Postwertzeichen verhindern soll.

Dieser wäre allenfalls hilfreich um die ganz ehrlichen Käufer davon zu überzeugen, dass man tatsächlich eine Sendung in die Wege geleitet hätte.

Ohne rechtlich haltbaren Nachweis, den der PRIO übrigens auch nicht inne hätte.

 

 

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Interessante Beobachtung - "zugestellt" mit Basis-Sendungsverfolgung d. Briefpost DHL /Deutsche Post

"Wir prüfen derzeit, ob der Verkäuferschutz zukünftig möglicherweise erweitert werden kann, sodass Verkäufer*innen durch eBay geschützt werden, sobald die Sendung im Logistikzentrum angekommen ist und in die Zustellung geht."

 

Hallo Miriam,

gibt es dazu schon ein Ergebnis?

 

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: