Korrektes Verhalten bei fehlerhafter Lieferadresse
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14-02-2025 13:21
Moin Patrick, moin Ihr Lieben,
ich habe heute mal wieder eine Sendung zurückerhalten: "Der Empfänger war nicht zu ermitteln: Name nicht auf Klingel / Briefkasten"
Normalerweise biete ich dem Käufer an, nochmaligen Versand über einen besonderen Artikel zu erwerben. Klappt auch fast immer so.
Was mache ich nun, wenn der Kunde dies nicht möchte?
Kann ich bei einem Abbruch wegen fehlerhafter Lieferadresse noch einen Betrag abziehen, da der Versand ja erfolgt ist oder wird hier der komplette Betrag gutgeschrieben?
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
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21-02-2025 10:47 - bearbeitet 21-02-2025 10:50
Moin Miriam, kannst Du das bitte mal klären, da patrick@ebay scheinbar offline ist oder nicht darauf antworten möchte?
Der Kunde hat den wiederholten Versand gewählt und eine zweite Sendung beauftragt. Auch diese kommt mit dem gleichen Gründ zurück. Was nun?
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
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21-02-2025 11:27 - bearbeitet 21-02-2025 11:28
Hallo @petersmodellbahnstuebchen! Es freut mich, von dir zu lesen. Es gibt leider keine Möglichkeit der Teilrückerstattung, wenn du den Kauf wegen einer fehlerhaften Lieferanschrift abbrechen musst.
Wäre es für dich eine Option, eine Rückerstattung zu senden? Über diesen Weg könntest du die Versandkosten abziehen und nur den Teilbetrag erstatten. Als abgebrochen zählt der Verkauf dann aber nicht.
Es ist gut, dass du inzwischen mit dem Versanddienstleister in Kontakt stehst, um auf den Vorfall aufmerksam zu machen. Vielleicht möchte die Kundschaft den Artikel erneut kaufen und an eine andere Lieferadresse schicken lassen?
Liebe Grüße
Miriam
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21-02-2025 15:54
Moin Miriam,
danke für die schnelle Antwort.
Da ich die zweite Sendung voraussichtlich morgen zurück erhalten werde, habe ich dem Verkäufer vorgeschlagen, die beiden Transaktionen nun mit o.g. Grund abzubrechen, bis dieses Problem mit DHL geklärt ist. Erstaunlich ist bei der zweiten Sendung die Uhrzeit der versuchten Zustellung:
Hier hat der Zusteller 06:36 Uhr festgestellt, daß die Zustellung nicht möglich ist. Nach Aussage meines Kunden werden in seinem Wohngebiet um diese Uhrzeit keine Sendungen zugestellt.
Ich werde nun versuchen, mir von DHL sowohl die Kosten für den Versand als auch die für den Rückversand zurück zu holen.
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende
Peter
