abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prio-Brief wird zum 31.12.2024 eingestellt !!

Deutsche Post stellt Prio-Brief Ende 2024 ein

Doch damit ist bald Schluss. Zum 31. Dezember 2024 stellt die Deutsche Post den Prio-Brief ein. Ein Grund dafür dürfte das neue Postgesetz sein. So würde für den Service ab 2025 die Mehrwertsteuer fällig. Die Zusatzkosten für den Kunden lägen dann 20 Cent höher, also bei rund 1,30 Euro. Hinzu kämen noch weitere Porto-Steigerungen zum Jahreswechsel.

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Und jetzt? Was möchtest du uns damit sagen? Es gibt dazu schon einen Thread.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Danke für den Hinweis, @morningman35! Bei uns laufen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen, um auf diese angekündigte Änderung vorbereitet zu sein und es wird in absehbarere Zeit auch eine eBay-Mitteilung dazu geben. Am besten also die Schaltfläche "Jetzt abonnieren" klicken, um keine Ankündigung mehr zu verpassen 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Bis zu 80 % meiner Artikel habe ich bisher per Großbrief PRIO versendet, damit ich einen Trackingnachweis für Ebay und den Versand an die Kunden habe. Abgesehen davon, dass die Post ihre eigenen Vorgaben von bevorzugten Versand innerhalb von 48 Stunden so gut wie nie eingehalten hat und mir und Kunden bereits nach Bearbeitung im Zustellzentrum einen Zustellnachweis gesendet hat, habe ich und Kunden damit für eine Leistung einen Aufpreis bezahlt, der nicht erbracht wurde. Ständig erhielt ich erboste Kundenbriefe, dass die Ware noch nicht angekommen wäre, deren Beantwortung mich viel Zeit kostete.

Statt bisher 2,75 € kostet mich der Versand mit Tracking als Einschreiben Großbrief nun 4,15 € zuzüglich Mehrwertsteuer von 19 %, was eine Preiserhöhung von 50 % entspricht. Ich finde dies nicht gerechtfertigt, da das Großbriefformat in den Briefkasten zugestellt wird und keiner Übergabe bedarf.

Gerade für kleine Artikel ist ein Handel über Geschäfte aus Kostengründen nicht möglich und der Postversand die einzige Variante. Die Post nutzt jedoch Ihre Monopolstellung aus, um die Preise zu diktieren und macht die Händler damit kaputt.

Bisher hat Ebay sich jedoch nicht dazu geäußert. Sende ich ohne Tracking, liegt die Verantwortung jedoch voll bei mir und dem Betrug durch Kunden sind die Tore weit geöffnet. Da der Käuferschutz damit wegfällt, werden die Verluste zunehmen. 

Die Post spart ohnehin, wenn ich die Briefmarken und Label selbst ausdrucke. Das ist meine Arbeitszeit, mein Papier, mein Toner und mein Druckerverschleiß.

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Ich mache genauso wie du. Ich versende meine Sachen IMMER mit Sendungsnummer, weil ich einfach schlechte Erfahrungen mit "ohne Sendungsnummer", da es dann meine Schuld sei, dass die Ware nicht angekommen sei. 

Ab 2025 werden Prio abgeschafft - und ich überlege ernsthaft: soll ich die Ware dann mit Einschreiben versenden oder lieber als Paket. Bei Hermes ist Paket-Preise zwar günstiger als DHL. Nun viele mögen Hermes leider nicht. 

Ich möchte meine Artikel auch nicht billiger machen, nur weil der Versandkosten mit Einschreiben zu teuer wird. Blöde Situation 😞

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: