abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Prio-Brief

Ist anderen auch dieser Fehler bei der Deutschen Post aufgefallen. Man versendet etwas per Prio-Brief, in der Sendeverfolgung tut sich nichts mehr?
Ich habe das jetzt zum 2. Mal:

1.  2 Prios in den Briefkasten geworfen, bei einem war am nächsten Tag die Sendungsverfolgung aktiv, der Brief wurde zugestellt.
Beim Problem-Brief nichts, nada, nothing... bis heute übrigens nicht, das ist jetzt fast 10 Tage her.
Natürlich habe ich den Käufer angeschrieben, ihm erklärt was los ist, ihn gebeten doch noch ein paar Tage auf die Ware zu warten, sollte sie dann nach dem WE nicht ankommen, dann würde ich einen Nachforschungsauftrag stellen, und ihm natürlich das Geld erstatten.
Der Hammer: der Käufer teilte mir mit dass der Brief angekommen ist, 1 Tag nachdem ich ihn eingeworfen habe.

2. Fall: Brief wohlweißlich bei der Post aufgegeben, scannen lassen, Beleg bekommen - dann am Abend geschaut, "Brief wurde eingeliefert" - nett... das steht auch heute noch dort. Und auch der Käufer hat seinen Brief am nächsten Tag erhalten. Auch ihn hatte ich natürlich angeschrieben.

 

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

Nachricht 1 von 132
Neueste Antwort
131 ANTWORTEN 131

Probleme mit Prio-Brief

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @manowa1641 

 

Macht nur die Sendungsverfolgung die Ebay anzeigt Zicken

 

oder auch die der Post? > https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

 

Gruß

Nachricht 2 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@Anonymous  schrieb:

Hallo @manowa1641 

 

Macht nur die Sendungsverfolgung die Ebay anzeigt Zicken

 

oder auch die der Post? > https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

 

Gruß


Nur die Post, ich kaufe kein Porto bei Ebay, dann verdienen die ja da auch noch dran. 11% sollten doch reichen, oder 🙂

manowa1641_0-1645058004647.png

Das ist die Sendung die am 15.2. ankam 🙂 - eben kopiert..

Nachricht 3 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Beim Priobrief gab es schon immer Probleme mit der Sendungsverfolgung, weil diese wie zum Beispiel auch bei der Warenpost, rudimentär ist. Anscheinend funktioniert es bei verschiedenen Post-/Paketzentren bzw. Zustellzentren unterschiedlich gut, was an der unterschiedlichen  technischen Ausstattung liegt.

Die 1,10€ zahlst du ja auch nicht für die durchgehende Sendungsverfolgung, sondern für die schnellere Beförderung. PRIO = priorisierte Behandlung. Zudem hast du einen Nachweis, daß du die Sendung wirklich aufgegeben hast. Priobriefe sollten deshalb eigentlich auch nicht über den Briefkasten eingeliefert werden, erstens hast du dann keinen Einlieferungsbeleg und zweitens geht damit meistens der Faktor Schnelligkeit verloren., da die Teile nach der Kastenleerung ja dann erst mal in den Briefzentren landen.  In den Filialen werden Priobriefe nämlich aus diesem Grund gleich aussortiert und über DHL/ Express weitergeleitet.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@manowa1641 

Nachtrag:/ Ergänzung, Siehe Seite 29, da steht eindeutig, daß Prio keinen Zustellnachweis beinhaltet

Leistungen und Preise | Deutsche Post

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 5 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@dmary56  schrieb:

@manowa1641 

Nachtrag:/ Ergänzung, Siehe Seite 29, da steht eindeutig, daß Prio keinen Zustellnachweis beinhaltet

Leistungen und Preise | Deutsche Post


Nur hab ich halt auch dies hier, andere Sendung, gleiche Firma

manowa1641_0-1645083764757.png

Und auch Ebay erkennt ja Prio-Sendungen an

Nachricht 6 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@manowa1641 

du hast die Mitteilung "zugestellt", aber keinen Zustellnachweis. Der Hinweis  "zugestellt" wird bereits im Postzentrum erzeugt, das für die Zustellung an  deiner Anschrift zuständig ist.

Und ja, Ebay akzeptiert Prio, weil du einen Einlieferungsnachweis hast...ich frage mich allerdings, wie lange noch... hat mich schon immer gewundert....

Für mich persönlich wäre nur Einschreiben eine Option, je nach Wert der Ware natürlich , da habe ich auch eine  Haftung bei Verlust inklusive.

Ich nutze Prio echt nur, wenns mal schnell gehen muß... und dazu ist es ja auch gedacht....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

"Was ist der Unterschied zum Einschreiben?

Die Zusatzleistung PRIO ist kein Ersatz für das Einschreiben. Beim EINSCHREIBEN wird die Zustellung durch den Empfänger (Einschreiben Standard) bzw. den Zusteller (Einschreiben Einwurf) mit seiner Unterschrift bestätigt. Dabei wird dokumentiert, wann und wie bzw. an wen die Sendung zugestellt wurde. Bei PRIO erfolgt der letzte Nachweis über die Sendung im Zielbriefzentrum kurz vor der eigentlichen Zustellung. Dieser Nachweis ist nur ein Indiz für die erfolgreiche Zustellung und damit nur ein indirekter Nachweis über die Zustellung. "

Quelle: PRIO: Brief schnell versenden mit Sendungsverfolgung | Deutsche Post  >>>>häufige Fragen...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

 

Ja, bei mir. Ein erhaltener Brief kam gar nicht in der Sendungsverfolgung, bzw. existierte dort nicht.

 

Mein in der Filiale Abgegebener erschien online.

 

 



Nachricht 9 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Hallo @manowa1641 

 

Ich kann die Aussagen von dmary56 nur unterstützen!

 

Ein Prio-Brief enthält nur die notwendigste Information.

Das ist zwischenzeitlich in der Sendungsverfolgung zu erkennen, denn nach Eintreffen im dortigen Briefzentrum steht kurzfristig geschrieben "Ist in der Region des Empfängers angekommen und wird für die Zustellung vorbereitet" oder sinngemäß.

Die nächste und letzte Information lautet dann "Wurde zugestellt", ohne PLZ oder andere Angaben zum Empfänger.

Die Zustell-Information wird jedoch automatisch an dem Tag erzeugt, an dem das Zustellfahrzeug beladen wird, die Sendung also das Briefzentrum wieder verlässt.

 

In der Verfolgung sind anders als beim vollwertigen Einschreiben die Zwischenstationen und die Angaben zum Empfänger nicht vermerkt. Beim Einwurf-Einschreiben übrigens auch nicht. Nur ab Übergabe-Einschreiben und folgende höherwertigen Formen wie Eigenhändig oder eben Paket ist eine lückenlos dokumentierte Sendungsverfolgung vorgesehen, teils mit Unterschrift des Empängers oder Zustellers.

 

Diese PRIO- und Einwurf-Sendungsverfolgung taugt höchstens etwas für Ihr eigenes Gewissen und vielleicht noch als Grundlage für Ihren Nachweis, tatsächlich etwas auf den Weg gebracht zu haben. Rechtssicher sind beide nicht (steht auch so in den Beschreibungen der Deutschen Post).

 

Diese beiden Nachweise sind jedoch auch erst dann halbwegs hilfreich, wenn Sie die Sendung in einer Postfiliale gegen einen Einlieferungsbeleg aufgeben, mit vermerktem Name und Adresse des Käufers.

 

Ansonsten unterscheidet sich der PRIO kaum zu den neuen Briefmarken der Deutschen Post mit dem jeweils einzigartigen QR-Code, der eine Mehrfachverwendung verhindern soll.

Den können Sie nämlich auch mit der DHL-App einscannen und die Empfängerdaten (begrenzt) hinzufügen. Dadurch wird eine Art Sendungsnummer generiert, die nur für diese verwendete Briefmarke und somit die ganze Sendung gilt.

Hier wird Ihnen in der ebay-Sendungsverfolgung jedoch NIE einen Sendungsstatus oder eine Auslieferung angezeigt, obwohl ebay diese Sendungsnummern (derzeit wohl immer mit "A40" beginnend, PRIO z.B. mit "A20") akzeptiert.

Das können Sie nur in der DHL-App nachverfolgen. Und dort nur maximal mit dem Hinweis "Geht in Zustellung", mehr nicht.

 

Wie ebenfalls schon beschrieben, steht und fällt die gesamte einfache Sendungsverfolgung allerdings mit der Ausstattung des jeweiligen Briefzentrum. Sowohl PRIO als auch Briefmarke mit QR-Code werden bei mir in den Empfängerbriefzentren zu unter 50% eingelesen, gelegentlich auch nicht im Absender-Briefzentrum.

 

Dann kommt noch der durch ebay verzögert dargestellte Sendungsstatus hinzu, der in verschiedenen Richtungen abweichen kann und dies in sehr vielen Fällen auch tut.

Zur Verdeutlichung habe ich mal unterschiedliche Sendungsverfolgungen eingefügt zu QR-Code, PRIO und Einwurf-Einschreiben:

 

PRIO auf ebay (verzögerte Darstellung, weil bereits gestern zugestellt):

6 Sendungsverfolgung PRIO ebay.png

Gleiche Sendung PRIO bei Deutsche Post:

6 Sendungsverfolgung PRIO Post.png

 

Einwurf-Einschreiben auf ebay (falsches Zustelldatum genannt):

6 Sendungsverfolgung Einwurf ebay.png

 

Gleiches Einwurf-Einschreiben bei Deutsche Post:

6 Sendungsverfolgung Einwurf Post.png

 

Briefmarke mit QR-Code (nur bei Deutsche Post verfolgbar):

 

6 Sendungsverfolgung QR-Code.png

Nachricht 10 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@dmary56  schrieb:

@manowa1641 

Nachtrag:/ Ergänzung, Siehe Seite 29, da steht eindeutig, daß Prio keinen Zustellnachweis beinhaltet

Leistungen und Preise | Deutsche Post


Das Merkwürdige ist ja das Ebay den Priobrief als Sendungsverfolgt anerkennt obwohl es KEINEN Zustellnachweis an den Empfänger/Käufer gibt.

Es wird lediglich bestätigt das Ware verschickt wurde und das Zielpostamt erreicht hat. Mehr nicht!

 

Ein PrioBrief ist auch nicht versichert, ergo gibt es bei Nichterhalt auch keine Erstattung.

 

Ich verstehe da Ebay nicht aber ok, die machen eben ihre eigenen Gesetze, verstehe wer das kann ... 🙄

Nachricht 11 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Vielleicht ist das eine Konzessionsentscheidung nur für den innerdeutschen ebay markt?

Da zumindest für private Verkäufer eine Art belegbare Aufgabe der Sendung zum Nachweis reichen sollte?

 

Natürlich ist der PRIO selbst nach der Aussage nicht rechtlich bindend, kann aber bei Vorlage der daten einem zweifelhaften Käufer gegenüber diesen schon zum Einlenken bewegen.

 

Außerdem:

Warum soll sich immer nur der private Verkäufer rechtlichen Beistand holen müssen? Hier wäre ebay-technisch ausnahmsweise nur das Verlustrisiko ein wenig auf den Käufer abgewälzt.

Nachricht 12 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@manowa1641  schrieb:
...

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?
...


Der Mehrwert des PRIO-Briefs liegt m.M.n. in erster Linie nicht in der Sendungsverfolgung.

Diese kann schon mal unterbleiben, weil der Beleg in den Verteilerzentren aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt gescannt wird. Passiert schon mal, sowohl bei PRIO-Briefen, als auch bei Briegen mit der Basis-Sendungsverfolgung.

Ist natürlich lästig, wenn man mittels des PRIO-Briefs die Zustellung ggü. Ebay belegen will.

 

Der eigentliche Mehrwert ist die Einlieferung mit Einlieferungsbeleg.

Aus diesem Grund halte ich das Einwerfen eines PRIO-Briefs in den Briefkasten für sinnfrei.

 

Der PRIO-Brief ist halt nur eine Krücke für die geforderte sendungsverfolgte Versandart bei Ebay.

Für die rein zivilrechtliche Komponente außerhalb Ebays (Versandnachweis) ist er ausreichend.

Nachricht 13 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

xxx

Nachricht 14 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Schlicht und ergreifend, Prio gilt eben nicht als Zustellnachweis an den Käufer!

Ebay ist doch so um die Zufriedenheit und das Kauferlebnis seiner Kunden bemüht und ich als Käufer habe dann die A-Karte wenn eine Sendung zB. durch den Zusteller verschlampt wurde.

Keine Ware, Geld weg und Ärger auf VK und Ebay.... 

Ergo, es wäre problemloser für beide Seiten wie für K/VK  das Ebay diese Versandart nicht anerkennt was ja auch die Post entsprechend betont.

 

Nachricht 15 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@decoupage-art1  schrieb:

Schlicht und ergreifend, Prio gilt eben nicht als Zustellnachweis an den Käufer!

Ebay ist doch so um die Zufriedenheit und das Kauferlebnis seiner Kunden bemüht und ich als Käufer habe dann die A-Karte wenn eine Sendung zB. durch den Zusteller verschlampt wurde.

Keine Ware, Geld weg und Ärger auf VK und Ebay.... 

Ergo, es wäre problemloser für beide Seiten wie für K/VK  das Ebay diese Versandart nicht anerkennt was ja auch die Post entsprechend betont.

 


 

Deshalb sprach ich ja auch von "Konzessionsentscheidung durch ebay für den innerdeutschen Markt für private Verkäufer".

 

Weil die rechtlich gesehen keinen Zustellnachweis brauchen, sondern nur eine Art Versandbeleg, um den erfolgten Versand zu dokumentieren.

Genau den erhalten diese Verkäufer mit Abgabe bei einer Postfiliale.

Nachricht 16 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Das kanns doch wohl nicht sein, dass man Briefe als Prio für 1,10 Euro extra versendet und dann die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Hat noch wer diese Erfahrung gemacht?

 

Ja, die Erfahrung, dass man PRIO Biefe abgeben soll und NICHT in den Briefkasten einwirft.

Dann klappt das auch mit der Sendungsverfolgung, wie dein "Experiment" gezeigt hat.

Man sollte nur in der Lage sein, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

 

Übrigens widerlegen beide Fälle mal wieder die Mär vom bösen, betupsenden eBay-Käufer: ich hab ja beiden wirklich jede Möglichkeit gegeben mich um Ware und Geld zu prellen, beide haben mir sehr schnell mitgeteilt dass die Ware angekommen ist.

 

Und was willst du jetzt damit sagen?

Dass nun wegen deinen zwei Käufern auch alle anderen gut sind und die ganzen Fälle wo die Verkäufer abgezockt wurden, Märchen?

 

btw.

Seit doch froh, dass zumindest Ebay diese PRIO Sendungen akzeptiert und so eine Möglichkeit bietet, relativ günstig und abgesichert versenden zu können.

Verstehe nicht, was es da zu kritisieren gibt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

Danke noch einmal für deine Erklärung, so war es mir nicht bewußt.

Soviel zum Kauferlebnis bei Ebay und vielen Käufern ist das sicher nicht so bewußt.

The only Winner is ....  Ebay ....

 

Nachricht 18 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief


@decoupage-art1  schrieb:

Danke noch einmal für deine Erklärung, so war es mir nicht bewußt.

Soviel zum Kauferlebnis bei Ebay und vielen Käufern ist das sicher nicht so bewußt.

The only Winner is ....  Ebay ....

 


 

Ja, so kann man das auch sehen.

Dass diese ganz einfache Art der Sendungsverfolgung auch etwas wert sein kann, mag mein folgendes Beispiel belegen:

 

Ein Käufer weist mich über ebay-Nachricht "Artikel nicht erhalten" darauf hin, seine Sendung wäre nicht angekommen.

Nun habe ich dafür die Briefmarke mit QR-Code genutzt, diesen mit der DHL-App auf dem Handy gescannt und die Sendungsnummer zu ebay hochgeladen.

 

Der Käufer kann wie von mir beschrieben bei ebay keine Sendungsverfolgung dazu nutzen.

Ich mit der DHL-App aber schon. Der Käufer könnte über DHL zwar auch den Status abfragen, sieht aber nur die Nummer ohne meinen frei wählbaren Zusatz mit Datum, Name, PLZ.

 

Daraufhin teile ich dem Käufer freundlich mit, dass seine Sendung bereits drei Tage zuvor in die Zustellung gegangen sei, habe ihm das mit einem Screenshot meiner Angaben belegt und ihn gebeten, in seiner Postfiliale einmal nachzufragen.

 

Und wie es so ist: Er kam meinem Wunsch nach und konnte dort die Sendung entgegennehmen. Wieviel Wahrheit insgesamt dahinter steckt, sei dahingestellt.

 

Tatsache ist: Ich habe ihm noch am Tage seiner Anfrage freiwillig die Rückzahlung geleistet unter Gutschrift der normalen, variablen Verkaufs-Provision.

Er hat dann nach Bestätigung des Erhalts die Frage nach Überweisung der Summe gestellt, ich ihm meine Kontodaten genannt.

Das ist in diesem Fall ohne Probleme möglich, weil die eigentliche Zahlung bereits über die Zahlungsabwicklung lief und danach ein freier Austausch im Schriftverkehr zulässig ist.

 

Natürlich habe ich den Artikel nicht noch einmal mit Zahlung erhalten markiert, weil ebay ja bereits aus der ersten Zahlung die feste Verkaufsprovision einbehalten hatte. Mit einer erneuten Zahlungsbestätigung hätte ich womöglich diese feste Provision nochmals entrichten müssen, da es zwei Artikel waren auch zweimal (bei Markierung mit Zahlung erhalten üblich) und dann die normale Verkaufsprovision? Das fiel mir im Traum nicht ein.

 

Will sagen:

Auch solch ganz simple Sendungsverfolgung kann hilfreich sein. Weil ich eine Art Aufgabebeleg in den Händen halte oder am PC zur Verfügung habe.

Kopie der Anschriftenseite der Sendung in Verbindung mit dem Einlieferungsbeleg oder auch nur der Übersicht in der DHL-App: Bereits das kann Versuche oder unabsichtliche Unachtsamkeit verhindern.

In passabler Qualität wäre in der Kopie sogar der QR-Code nutzbar, wenn man diese Marken verwendet oder die Label der Deutschen Post. 

Nachricht 19 von 132
Neueste Antwort

Probleme mit Prio-Brief

@manowa1641 

 

Folgendes habe ich ganz vergessen zu erwähnen, durchaus wichtig:

 

Der QR-Code auf den Briefmarken genügt ebay nicht als Versandnachweis!

Nachricht 20 von 132
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: