abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksendung mit Selbstfrankierung

Ich habe eine CD versehentlich gekauft und möchte diese gerne zurücksenden. Der Verkäufer akzeptiert die Rücknahme auch. Das Porto für die CD beträgt mit Postversand € 1,60 (mit dieser Frankerung kam die CD auch hier an).

ebay bietet mir allerdings nur Paketmarken an, die entweder 6,10 (Hermes) oder 7,59 (DHL) kosten sollen. Da es natürlich komplett unsinnig wäre, für eine Retoure mit 16 Euro Warenwert ein Paketlabel für 6,10 oder noch mehr zu kaufen, wenn ich nur eine einzelne CD zurückschicken will, die ich für 1,60 mit der Post versenden kann, möchte ich diesen Schritt also einfach überspringen, um direkt zur Rücksendeanschrift des Verkäufers zu gelangen, ohne ein nicht benötigtes teures Paketlabel kaufen zu müssen, das mir dann automatisch vom Rückerstattungsbetrag abgezogen werden soll. Ich will ja natürlich dem Kaufpreis von 16 Euro komplett zurückbekommen und nicht nur etwas mehr als die Hälfte. Sonst kann ich die CD ja gleich behalten und selbst ins Ebay stellen.

Simple Frage also: Wie geht das? Ich finde leider von selbst nirgendwo auf der Seite eine Möglichkeit, diesen überflüssigen Paketkauf auszulassen und den Retourenablauf fortzusetzen. Das muss aber ja irgendwie möglich sein. Bin ich nur "blind" oder wurde die Funktion 'Ich besorge das Porto selbst' einfach nur "vergessen"?

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Rücksendung mit Selbstfrankierung

Zuerstmal solltest du keinesfalls für die 1,60 € zurückschicken weil du da ganz sicher keinen Sendungsnachweis hast. Ebay bietet diese Versandarten an weil sie erstens fette Kohle damit machen und zweitens weil es eine Sendungsnummer gibt.

Du kannst deinen Versandschein erstellen wo du möchtest, wichtig ist nur (wenn du auch eine Erstattung möchtest und du Käuferschutz willst) dass du eine Sendungsnummer hast und diese in der Rückgabe einträgst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Rücksendung mit Selbstfrankierung

Wenn du den Artikel nicht sendungsverfolgt zurücksendest, hast du keinen Nachweis, dass du den Artikel zurückgesendet hast, @sachsenzebra .

Du kannst auch direkt bei Hermes ein Versandlabel kaufen.

 

"Wenn Sie ein anderes Versandunternehmen wählen, sollten Sie eine Versandart mit Sendungsverfolgung nutzen und uns die Sendungsnummer mitteilen, damit sie in der Rückgabe ergänzt werden kann. So kann der Verkäufer sehen, dass der Artikel unterwegs ist. Auch für eBay ist es einfacher, den Status des Artikels zu prüfen, falls es zu Schwierigkeiten kommt und Sie uns um Hilfe bitten."

 

Informationen zur Rücksendung für Käufer | eBay

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Rücksendung mit Selbstfrankierung

 

Hallo @sachsenzebra 

 

Man kann auch seine Versandlabel auf den Webseiten der Versender kaufen.

Du muss das nicht über Ebay machen.

 

Paketversand ist natürlich teuer.

Du könntest auch als Brief/Einschreiben (versichert bei Verlust bis 25€) versenden oder als Brief/PRIO (nicht versichert bei Verlust). Beides wird von Ebay anerkannt und du hast einen Versandnachweis.

Bei PRIO ist dringend darauf zu achten, dass die Sendung in der Filiale abgegeben wird (nicht in den Postbriefkasten werfen), damit diese dabei ein erstesmal gescannt wird und du einen Einlieferungsbeleg erhältst.

 

Bei Hermes kostet ein kleines Päckchen versichert bis 50€ aber auch nur 3,70€.

Ist vielleicht sogar der einfachere Weg.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Rücksendung mit Selbstfrankierung

@sunrise1605 

mit den 3,70 € wäre ich vorsichtig denn das ist der Preis

für Shop2Shop und nicht an die angegebene Rücksendeadresse

des Käufers. Könnte zu Problemen führen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Rücksendung mit Selbstfrankierung


@johde_18  schrieb:

Ich finde 6,10 (Hermes) oder 7,59 (DHL) auch zuviel für eine CD.

Überall kann man Artikel problemlos mit schon vorher beigelegten Rücksendeetiketen oder einfach auf Nachfrage kostenlos für den Käufer zurückgeben. Nur hier gibt es dauernd Unmöglichkeiten, viele Händler (China) wissen das System auszutricksen, dass der Käufer dumm dasteht!


Ja, ab einem Verkaufspreis ab vierzig Euro kannst du bei manchen Verkäufern aus Kulanz kostenlos zurücksenden.

Hatte @sachsenzebra denn bei einem chinesischen VK gekauft, @johde_18 .

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Rücksendung mit Selbstfrankierung

 

@perfect-sally 

 

Ohje, du hast recht, da habe ich mich vertan. Danke

 

Dann wären es 4,50€ für das kleine Hermes Päckchen versichert bis 50€    @sachsenzebra 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: