abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer verschickt Artikel an beliebige Adresse aus meinem Adressbuch?

Hallo, ich stehe gerade vor einem Rätsel: meine Mutter (lebt in Stadt A) rief mich vor einigen Tagen an, ich hätte ein Paket erhalten. Ich lebe in Stadt B, lasse mir tatsächlich manchmal Sendungen (meist solche aus dem Ausland) an die Adresse meiner Eltern schicken, aber mein Ebay Account ist auf meine Adresse in B registriert, und wenn ich mich in B aufhalte, lasse ich mir Einkäufe natürlich nach B schicken. Hierzu setze ich in der Kaufabwicklung während der Bezahlung dann die Adresse ein, an die ich die Sendung haben möchte (Hausanschrift, Paketshop o. ä.). Dies tat ich auch im vorliegenden Fall. Adresse in der Kaufabwicklung in B, Adresse in der Kaufbestätigungs-email von Ebay an mich in B, Verkäufer schickt nach A und behauptet "im Ausdruck von Ebay" (was meint er?) hätte die Adresse in A gestanden. Das bezweifle ich doch sehr stark, zumal dies nicht der einzige Kauf in der letzten Zeit war, und wenn dem so wäre alle anderen Verkäufer ja dann auch die Adresse in A hätten bekommen müssen. Die haben aber alle wie per Kaufabwicklung gewünscht nach B verschickt. Übermittelt Ebay denn immer das komplette Adressbuch eines Käufers an die Verkäufer?

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Betreff: Verkäufer verschickt Artikel an beliebige Adresse aus meinem Adressbuch?

@gebraucht-ist-gut 

Moin Marko,

das ist nicht nur sinnfrei, sondern eibfach nicht korrekt.

Das schreibt die offizielle Ebay-Hilfe zur Lieferadresse:

petersmodellbahnstuebchen_0-1765456589515.png

Entweder hat der TE nicht geändert (was ich nicht glaube) oder Ebay hatte zu der Zeit einen Schluckauf (soll ja mal vorkommen) oder Ebay hat mal wieder etwas geändert, ohne die User zu informieren (soll ja auch mal vorkommen)

Vielleicht kann sich ja die liebe anna_s@ebay nochmals dazu äußern, danke Anna. 🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 21 von 26
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufer verschickt Artikel an beliebige Adresse aus meinem Adressbuch?

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @nini.1973

ich übernehme hier für anna_s@ebay

Du hast die Artikel am 02.12.2025 gekauft und dein Verkäufer hat umgehend das Etikett erstellt. Er hat nicht auf die Zahlungsabwicklung gewartet, weshalb er die geänderte Adresse von dir nicht gesehen hat, da du den Artikel erst am 04.12.2025 gezahlt hast. 

Deshalb ist dieses durcheinander mit den Adressen passiert. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 22 von 26
Neueste Antwort

selina_b@ebay 

und wie kommt der VK dazu das Etikett zu erstellen BEVOR bezahlt wurde? Wie wird ihm da überhaupt eine Lieferadresse angezeigt?

Das ist so nicht korrekt da vor einer Bezahlung keine Liefersadresse angezeigt wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 23 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally Verkäufer können Artikel versenden, bevor diese bezahlt wurden. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 24 von 26
Neueste Antwort

Und woher haben sie die korrekte Lieferadresse?

Wenn ich was verkaufe sehe ich vor einer Bezahlung KEINE Lieferadresse!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 25 von 26
Neueste Antwort

Guten Tag,

darf ich dazu eine Lösungsmöglichkeit für diese Probleme mitteilen?

So lange der Käufer nicht bezahlt hat (insbesondere bei Auktionen) kann ich ihm eine "Zahlungsinformation" (=Rechnung) senden. Dabei kann ich ja die Versandkosten anpassen; insbesondere bei Kombiversand ist das hilfreich.

In dieser Zahlungsinformation werden auch die Namen und die Adresse des Käufers automatisch genannt. Bei dieser Adressenangabe handelt es sich sicher um die Registrierungsadresse und wohl nicht um die "bevorzugte" oder "endgülige" Lieferadresse. Ein voreiliger Verkäufer kann also noch vor dem Bezahlen an die Adresse in der Zahlungsabwicklung versenden. 

Leider kann man sich zwar von dieser Zahlungsinformation eine Kopie zusenden lassen; diese Kopie enthält aber nicht die Käuferdaten.

In den vom TE bemängelten Fällen hatten sicher die Verkäufer an die Adresse aus der Zahlungsinformation gesandt. Dazu würden auch die Antworten Nr. 22 und 24 von selina@ebay passen.

Tschüss

Nachricht 26 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: