06-10-2025 14:09
Mir wird als privater Verkäufer beim Erstellen eines Angebotes diese Versandmethode angeboten:
DHL Kleinpaket
1 - 3 Werktage1 bis 3 Werktage
Max. 1 kgMax. 1 Kilogramm
Sendungsverfolgung: Ja
Haftung: 20,00 €
Nun ist das ja ein Produkt für DHL-Geschäftskunden. Durch die Buchung des Versandetiketts per ebay steht das offenbar auch privaten Verkäufern zur Verfügung, was eine feine Sache ist. Aber wie erfahre ich nun bei der Festsetzung des Preises, den der Käufer für den Versand zahlen soll, was ebay mir dafür später in Rechnung stellt? Auf den Seiten von DHL erfährt man das nicht, weil es offenbar individuell verhandelt wird.
Hiernach wird das Produkt über die ebay-Schnittstelle aber Privatverkäufern gar nicht angeboten.
Nicht dass ich jetzt einen Versandservice auswähle, für den ich später beim Kaufen des Versandlabels plötzlich gar nicht berechtigt bin...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06-10-2025 15:25 - bearbeitet 06-10-2025 15:25
Hallo @dr._seltsam und Danke für deinen Beitrag! Beim Einstellen eines Angebots wird dir als Privatverkäufer*in diese Versandmethode tatsächlich angeboten. Da unterscheidet unser System nicht zwischen privat oder gewerblichem eBay-Konto. Wenn du dann aber das Versandetikett kaufen möchtest, wirst du kein DHL Kleinpaket wählen können, da, wie schon von dir richtig erkannt, dies ein Geschäftskundenservice der DHL ist. Von daher sollte hier ein Versandservice gewählt werden, den du auch tatsächlich erbringen kannst.
Die Anregung zur Prüfung einer klareren Kennzeichnung habe ich weitergeleitet.
Liebe Grüße
Miriam
06-10-2025 15:25 - bearbeitet 06-10-2025 15:25
Hallo @dr._seltsam und Danke für deinen Beitrag! Beim Einstellen eines Angebots wird dir als Privatverkäufer*in diese Versandmethode tatsächlich angeboten. Da unterscheidet unser System nicht zwischen privat oder gewerblichem eBay-Konto. Wenn du dann aber das Versandetikett kaufen möchtest, wirst du kein DHL Kleinpaket wählen können, da, wie schon von dir richtig erkannt, dies ein Geschäftskundenservice der DHL ist. Von daher sollte hier ein Versandservice gewählt werden, den du auch tatsächlich erbringen kannst.
Die Anregung zur Prüfung einer klareren Kennzeichnung habe ich weitergeleitet.
Liebe Grüße
Miriam
06-10-2025 15:30
Danke Miriam! Das sollte wirklich technisch so gelöst werden, dass private VK diese Versandmethode schon bei der Angeboterstellung nicht auswählen können.
Da aber auch niemand weiss, was diese Versandare kostet, kann eigentlich auch niemand zu wenig angeben. Im schlimmsten Fall wird die Methode ausgewählt und der Preis eines DHL-2kg-Paketes eingetragen - und so später auch verschickt.
05-12-2025 14:32
Beim Einstellen von Angeboten wurden mir bis vor kurzem noch die Preise und die Maße für die unterschiedlichen Versandarten angezeigt. Dies ist jetzt aber leider nicht mehr der Fall. Woran liegt das? Muss ich jetzt erst die unterschiedlichen Preise von DHL/Hermes und die Maße/Gewichte raussuchen, um die Versandkosten für die Käufer zu beziffern?
05-12-2025 14:56
Moin @rswi0611
Du solltest zumindest das ungefähre Gewicht der Sendung eingeben, um passende Vorschläge zu erhalten.
Ich selbst habe schon bei den Angeboten Gewichte hinterlegt.
Allerdings verpacke ich erst. bevor ich ein Versandetikett drucke. Dann habe ich sowohl die Abmessungen als auch das Sendungsgewicht.