abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir aktualisieren einige unserer Kategorien und Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote leichter gefunden werden. 

 

Ab dem 12. Oktober 2021 treten in folgenden Kategorien Änderungen in Kraft:

 

  • Antiquitäten & Kunst 
  • Auto & Motorrad: Teile
  • Modellbau
  • Musikinstrumente
  • Sammeln & Seltenes
  • Schmuck
  • Spielzeug
  • Sport

 

Mehr erfahren über die neue Kategoriestruktur:

 

DE Änderungen bei den Kategorien

AT Änderungen bei den Kategorien

CH Änderungen bei den Kategorien

 

Während dieser Aktualisierungen kann die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den betroffenen Kategorien vorübergehend beeinträchtigt sein. Dies ist auf die Umstellung der Angebote auf die aktualisierten Artikelmerkmale und die neue Kategoriestruktur zurückzuführen. Die Umstellung dauert ca. 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen. Wir empfehlen Ihnen, nach Abschluss der Aktualisierungen Ihre betroffenen Angebote zu überprüfen.

 

Außerdem werden neue Artikelmerkmale in den o.g. Kategorien eingeführt. Diese sind ab 22. Februar 2022 verpflichtend. Ab heute werden diese Artikelmerkmale beim Einstellen von Angeboten mit "Bald erforderlich" gekennzeichnet. Mehr erfahren

 

Wir informieren Sie hier in der Community in den nächsten Tagen regelmäßig über Änderungen bei den betroffenen Kategorien und Angeboten und beantworten Ihre Fragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 14. Oktober 2021

 

Diese Änderungen setzen wir derzeit um und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld. Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema. 

 

Warum wurden Gebühren erhoben, als meine Angebote in andere Kategorien/Unterkategorien übertragen wurden? 

 

Aufgrund eines technischen Problems wurden einigen Händlerinnen und Händlern bei wenigen Angeboten falsche Gebühren in Rechnung gestellt. Hier handelt es sich um Gebühren für Untertitel und Angebotsgebühren. Das Problem wurde behoben und betroffene Händlerinnen und Händler werden schnellstmöglich eine Gutschrift erhalten. Dies ist ein automatischer Prozess, daher sehen Sie bitte von Anrufen beim Kundenservice ab. 

 

Soll ich meine Angebote bearbeiten, wenn sie in einer falschen Kategorie gelistet sind, in eine andere Kategorie übertragen wurden oder falsche Artikelmerkmale enthalten? 

 

Nein. Die aktuellen Änderungen der Kategoriestruktur erfordern umfangreiche Aktualisierungen unserer Daten, was Tausende Server betrifft. Dies wirkt sich auf fast jeden Aspekt unseres Marktplatzes aus und erfordert Zeit. Wie bereits angekündigt, möchten wir Sie um Geduld bitten. Die Umstellung dauert ungefähr 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen; das heißt, bis zum 19. Oktober 2021. 

 

Warum wird mein Angebot nicht in der eBay-Suche angezeigt? 

 

Die Änderungen der Kategoriestruktur werden derzeit noch umgesetzt. Vorübergehend rechnen wir mit Problemen bei der Suche, die innerhalb der nächsten 24-48 Stunden gelöst sein werden. 

 

Es gibt nun mehr Artikelmerkmale als jemals zuvor. Was passiert mit bereits hinzugefügten Artikelmerkmalen? Muss ich alle Artikelmerkmale neu in meinen Angeboten ergänzen?

 

Nein. Alle Artikelmerkmale, die Sie bereits hinzugefügt haben, bleiben erhalten. Sie werden auch verfügbar sein, wenn die Änderungen der Kategoriestruktur in der nächsten Woche abgeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es neue Artikelmerkmale, die ab dem 22. Februar 2021 verpflichtend sein werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Artikelmerkmale Sie Ihren Angeboten hinzufügen, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihrer Angebote für Käuferinnen und Käufer. 

 

Zur Kategorie “Auto & Motorrad: Teile”: Wann werden die Fahrzeugverwendungslisten wieder verfügbar sein? 

 

Durch die Änderungen der Kategoriestruktur waren die Fahrzeugverwendungslisten kurzzeitig nicht verfügbar. Das Problem wurde behoben. Bei der Bearbeitung Ihrer Angebote ist es wieder möglich, Fahrzeugverwendungslisten zu nutzen. 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 22. Oktober 2021

 

Wir entschuldigen uns für das verzögerte Update. Herzlichen Dank für Ihre Geduld bei den Änderungen zur Kategoriestruktur. Unser Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Änderungen umzusetzen. 

 

Alle Angebote wurden nun den vorgesehenen Kategorien zugeordnet. Ab sofort können Sie wieder Ihre Kategorien prüfen, Angebote bearbeiten und Artikelmerkmale bei Bedarf aktualisieren. 

 

Einige Artikelmerkmale wurden umbenannt. Für Ihre Angebote bedeutet dies: Der Wert, den Sie ursprünglich angegeben haben, wurde jeweils in das neue Artikelmerkmal übertragen. Daher müssen Sie die betreffenden Artikelmerkmale nicht erneut hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen aber, in Ihren Angeboten auch Artikelmerkmale mit der Kennzeichnung „Bald erforderlich” zu ergänzen. Diese Artikelmerkmale sind ab dem 22. Februar 2022 verpflichtend. 

 

Einige Kategorien wurden entfernt und durch produktbasierte Kategorien ersetzt. Die gesuchten Artikel können Sie und Ihre Käuferinnen und Käufer natürlich weiterhin finden. Rufen Sie einfach die gewünschte Produktkategorie auf und nutzen Sie die Filter, um Ihre Suche zu verfeinern. 

 

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den wichtigsten Änderungen der Kategoriestruktur: 

 

Spielzeug [220] > Puppen & Zubehör [238]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Marke”, Material”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” und Puppentyp” wurden entfernt. In der neuen Kategorie Puppen & Puppen-Spielsets” sehen Sie stattdessen Filter in der Navigation links. Darauf können Sie in der Suche zugreifen. Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und verwenden Sie die Filter Marke”, Material”, Thema”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” oder Puppentyp” für Ihre Suche. 

 

Antiquitäten & Kunst [353] > Porzellan, Keramik & Glas [870]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” wurden ebenfalls durch Filter in der Navigation links ersetzt: In der Suche können Sie nun die Filter Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” auswählen

 

Sammeln & Seltenes [1] > Ansichtskarten & Zubehör [914] > Ansichtskarten [262041]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Land”, Design” und Thema” wurden entfernt und durch zwei neue Hauptkategorien ersetzt: Topografie-Karten” und Motivkarten”. Filter der Navigation links in den zwei neuen Kategorien ersetzen nun die vorigen Kategorien. Ein Beispiel: In der neuen Kategorie Topografie-Karten” können Sie nach Land oder Region filtern. 

 

Schmuck [281]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Hauptstein” und Metall” wurden entfernt und sind nun in neuen produktbasierten Kategorien unter Echtschmuck” zusammengefasst. Mit den Filtern Hauptstein” und Metall” können Sie Ihre Suche verfeinern. 

 

Modelleisenbahn [180250] > Modelleisenbahnen & Züge [262301]

 

Vielen Dank für Ihr Feedback zu den Änderungen in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge”. Derzeit kann es noch herausfordernd sein, die gesuchten Artikel in der neuen Kategoriestruktur zu finden. Wir haben Änderungen vorgenommen, um die Nutzererfahrung auf unserem Marktplatz weiter zu verbessern. 

 

Mit der neuen produktbasierten Kategoriestruktur bei eBay unterstützen wir Händlerinnen und Händler sowie Käuferinnen und Käufer beim Handel auf dem Marktplatz. 

 

So finden Sie in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge” weiterhin das, wonach Sie suchen: Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und nutzen Sie die Artikelmerkmale-Filter, um Ihre Auswahl zu verfeinern. In der Zwischenzeit arbeiten wir weiter daran, die Nutzererfahrung zu optimieren. 

 

455 Kommentare
puepchen59
Zum Aufstieg bereit

Kann mir mal jemand sagen was oder wer    
**bleep**.de Ist ???!!!!

Man findest in der Kategorie Modellbau nichts mehr, danke Ebay, ihr macht es mir einfach immer weniger diese Plattform zu nutzen.

Habe mal geschaut, der gleiche Nonsense wurde auch bei bei ebay USA und ebay UK umgesetzt. Dann wird es wohl kein zurück mehr geben. Auch dort ist es jetzt unmöglich z.B. nach Lokomotiven einer Bahngesellschaft in Spurweite N zu stöbern oder Suchaufträge anzulegen. Dafür kann ich mir völlig sinnfrei die meistverkauften oder die am besten bewerteten Produkte anschauen. Und das wo es so gut wie keine Bewertungen gibt. Oder ich kann Lokomotiven nach Farben auswählen. Wobei i.d.R. nur eine leere Liste ausgegeben wird. Und bei den aktuell eingestellten Artikeln kann man oft nur raten in welchem Maßstab sie sind sofern sie keine Arnold-Kupplung haben oder man Experte für das Modell ist. Warum zur Hölle muss man vorsätzlich ein seit Jahrzehnten funktionierendes System zerstören??? 😠

zuendapp515
Auf Erkundungstour

Man findet seit der Kategorie Aktualisierung nichts mehr, bitte macht das wieder wie vorher, so ist Ebay für mich absolut unbrauchbar...!!!

pegasussy
Auf Erkundungstour

Ja, bei Modellbahn kann man "Spur N" nicht mehr einstellen, es springt immer auf Modellbahn zurück und wenn ich z.B. Lok suche erhalte ich alle Lok´s, nicht nur Spur N, so wie ich das gesucht habe...

 

Bitte alsbald wieder richtig stellen, danke...!

mr-rbg
Auf Erkundungstour

Hallo Ihr Ebay-Macher,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Kategoriestruktur! Das war bestimmt eine Idee des Kunden- Vertiebes. Ein Vertrieb vertreibt - eben die Kunden.

Im Übrigen - Danke - so spare ich eine Menge Geld!

modeller59
Am Aufwärmen

Wer bei ebay diese Änderung durchgeführt hat, sollte vielleicht mal selber suchen. So einen Blödsinn kann doch niemand allen Ernstes verzapfen. Es ist nichts mehr zu finden, weder im Modellbaubereich (Hallo ebay, es gibt verschiedene Maßstäbe !!!) und auch im Eisenbahnbereich gibt es verschiedene Spurweiten. So ist das alles Murks, wenn das nicht wieder geändert wird, braucht man bei ebay nicht mehr zu suchen! 

Anonymous
Nicht anwendbar

Es wurde hier schon sehr viel böses zu all den Neuerungen in der letzten Zeit geschrieben. Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen. Ihr da von E-Bay,habt ihr Mal versucht auf eurer eigenen Plattform etwas zu suchen und zu kaufen??? Da wünsche ich euch viel Spaß. Die letzte Krönung war die Streichung der einzelnen Spurweiten im Bereich Modellbahn. Dieser Versuch ging schon einmal schief. Also hört endlich mit dem Blödsinn auf. Die Konsequenzen der Kunden haben euch hier schon viele erläutert. Also macht ruhig weiter so und ihr seit bald die einzigen Kunden auf eurer Plattform.

weberwast
Auf Erkundungstour

So werden Käufer vergrault. Für Verkäufer mag das Einstellen so einfacher werden. Aber als Käufer hat man so die Qual sich durch das unübersichtliche Angebot  arbeiten zu müssen, anstatt über passende Filter Auswahlen zu treffen. Ganz abgesehen davon, dass alle automatischen Suchen nun nutzlos geworden sind und nur noch Müll aus allen möglichen Kategorien anzeigen. Ich bin dann mal weg... 

Zitat Ebay. "Wir aktualisieren einige unserer Kategorien und Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote leichter gefunden werden. "

Für den Bereich Modellbahn ist das schlicht und einfach eine Lüge!

Ohne Differenzierung der Baugrößen wird jede Suche zu einer Sisyphusarbeit.

Hat die alte Kategorisierung Euch denn soviel Arbeit gemacht oder Speicherplatz gekostet? Hat sich ein einzger Verkäufer darüber beschwert, dass er eine H0 Lok in den Bereich H0-Lokomotiven einstellen muss und eine in Spur Z in den Bereich Z-Lokomotiven?

Dass ich als privater Verkäufer nicht mehr erwünscht bin kann ich ja noch nachvollziehen - aber dass man jetzt auch noch potenzielle Käufer vergrault? Das erachte ich aber dann schon als ein etwas gewagtes Geschäftsgebaren.

weberwast
Auf Erkundungstour

Erzändend zu meinta_30: die Aufteilung in Spurweite gibt's bei der Konkurrenz. Ich glaub die heißen robin.de oder so ähnlich. Leider ist dort das Angebot sehr beschränkt. Aber wenn die Verkäufer hier keine Kunden mehr finden, wird dort das Angebot ja evtl. zunehmen. 

l670
Auf Erkundungstour

Die Änderung der Kategorien bei Modelleisenbahnen ist völlig unbrauchbar!

Man kann bei Modellbahn nicht mehr nach Spurweite sortieren. Was soll das?

Die Unterscheidung der Spurgrößen ist aber wichtig, warum soll man sich Modellbahnen aller Größen gleichzeitig anzeigen lassen...das ist Unsinn, weil Modellbahner nur Sachen ihrer Spurweite suchen!

Man findet nichts mehr. Wenn das Update nicht rückgängig genacht wird, bin ich nach über 20 Jahren weg.... 

Herzlichen Glückwunsch mehr hätte hätte man die Kategorien im Modellbahnbereich kaum verschlimmbessern können. Die schon vorher so mangelhafte Suchfunktion ist jetzt noch sinnfreier.  Wenn ich Artikel in Spur TT suche interessiert mich überhaupt nicht was in Spur H0, N oder 1 angeboten wird. Ich habe kein Interesse mir tausende Artikel anzuschauen die ich sowiso niemals kaufen will und werde.

Ich sammle seit Jahren mit Leidenschaft antike Puppen und verkaufe auch manchmal das eine oder andere Schätzchen, damit wieder Platz ist. Antike Puppen und das komplette Zubehör steht jetzt nicht mehr unter Antiquitäten, antikem Spielzeug an sich und weiter schön unterteilt,  sondern unter normalem, modernen   Spielzeug in einer Rubrik mit allen möglichen Puppen und Zubehör. So kann man weder gezielt etwas finden, Beispiel Porzellankopfpuppen vor 1945, noch entsprechend kurz das neue Angebot eines Tages durchsuchen.  Sammlern wird so das kaufen und verkaufen sehr schwer gemacht. Die Kategorien sind so gewählt dass es keinesfalls Liebhaber Verhalten abbildet oder bedient. Auch andere Rubriken wie Puppenstuben oder Küchen oder alte Puppen Öfen findet man nur noch äußerst schwierig und eben nicht mehr unter antik. Alles geht in "normalem" Spielzeug auf. Natürlich kann man mit dem Stichwort antik suchen, da kann man sich aber nie sicher sein ob alles gefunden wird. Und seitenweise irgendwelche Artikel durchschauen ist auch nicht das Ding von jedermann. Das ist traurig. Aber das ist wahrscheinlich das Los von kleinen privaten Anbietern...

 

Katastrophe - unmöglich - alles wird erschwert und komplizierter anstatt einfacher - 

agro-kornfeld
Im Rennen

Bald verlasse ich ebay für immer!!!

😞 😞 😞

Glückwunsch Ebay 🙈 im " Verschlimmbessern " seid Ihr einmalige Spitze ! Das habt Ihr in den letzten Jahren eindeutig bewiesen ! Hauptsache kompliziert und Eure Säcke sind voll ... es ist zum heulen ! 😭 

Nachtrag ...und antike Puppen oder Spielzeug sind k e i n zeitgenössisches Spielzeug!!!

Paulebaerzi : ... das ist denen doch egal , denn die , die dort zu sagen haben haben davon ( von Sammlersachen, Antiquitäten , Vintage oder Design , etc  ) sowieso keine Ahnung ... die überlegen nur wie Sie mit Ihrer Plattform noch mehr Geld scheffeln können  ! Traurig aber wahr ! 😡 

Tja, nicht jede Änderung ist auch eine Verbesserung.

 

Ohne die Spurgrössen-Kategorien (N, H0, 0, Schmalspur, u.s.w.) bei den Modelleisenbahnen ist es so gut wie unmöglich eine möglichst grosse Auswahl an gewünschte Produkt zu finden.

Diese Anderung ist weder für Verkäufer noch für Käufer eine Verbesserung.

 

Bitte Ebay, ändert die Kategorien bei den Modelleisenbahnen wieder so, wie sie vor der Umstellung waren!

Schlimmer geht Immer was für ein Schwachsinn

kernstab
Auf Erkundungstour

Hmm... habe bisher täglich in Ebay unter Modellbahnen gestöbert.

Das tue ich mir jetzt nicht mehr an.

Schade , wenn Entscheider keine Ahnung vom Business oder der jeweiligen Branche haben.

 

Bei “antiken Eisenbahnen” (Sammeln und Seltenes) gibts weiterhin die Voreinteilung nach Spurweiten.

 

Je mehr Käufer amabay mit seinen Verschlimmbesserungen vergrätzt, desto tiefer die Preise bei Auktionen für die, die sich das antun und noch was finden.

 

Wer hat sich denn das ausgedacht??? Eine Suche ist nicht mehr wirklich möglich.

Bitte suchen Sie doch mal z.B. nach "6 Volt" unter "Oldtimer-Autoteilen".

Oder suchen Sie mal nach nicht spezifischen Fahrzeugteilen unter "Oldtimer-Autoteilen". , wie z.B. "Bosch"!!!

Selbst Ihre Fahrzeugvorauswahl nach Marken funktioniert nicht. Wählen Sie z.B. mal "Fiat"!

Dann erscheint "Meistverkauft". Was soll das? Dann wählen Sie mal "Alle ansehen"! Was soll das?

So kann das Ende von ebay beginnen.

 

Can we expect that Ebay will cover part of "store fee" since it looks there will be no orders for the couple of days?

Modellbau ... Ihr habt alle Maßstäbe zusammengefasst...  Das ist ein Todesstoß für diese Kategorie. Wie könnt Ihr zum Beispiel die Kategorie Modellbau Flugzeug hier alle Maßstäbe 1:144, 1: 200, 1:32, 1:48 usw. zusammenfassen ??? Kennt Ihr eure Kunden und deren Bedürnisse und Wünsche denn nicht mehr ? Wenn ich jetzt innerhalb der Kategorie nach dem Maßstab 1:48 zum Beispiel suche, bekomme ich alle Artikel angeboten die die Zahl 48 ( 1:48, 1/48 ) in Ihrer Beschreibung enthalten. Das ist ganz großer Mist Leute ! Menschen möchten in festen gewohnten Strukturen leben und sich bewegen. Ergänzt Kategorien. Gliedert diese sinnvoll auf. Aber schafft sie nicht ab und werft nicht alles in einen Topf. In einer Zeit wo das ganze Leben auf dem Kopf steht und alles unbeständig wird, greift Ihr jetzt auch in die große Veränderungskiste. Schade, dass Ihr euch soweit von Kunden und Verkäufern entfernt.

ich glaub das einafch nicht und mir verschlägts eigentlich die sprache , das kaufen und verkaufen von meinen geliebten historischen ansichtskarten , wird nach 16 jahren, durch die neuen Kategorieneinteilungen unmöglich gemacht , ich bin wirklich sehr traurig :-(((((

es gibt nur mehr 2 kategorien topo+motive . ich will mir ja wenn ich österreich suche nicht die ganze welt ansehen müssen , wie deppert kann mann denn eigentlich sein ?????

Ich bin so sauer 😡 ... Werde ab kommenden Wochenende nichts mehr einstellen und auch nichts mehr kaufen. Das ist die einzige Sprache die Ihr versteht. Nur so kann man euch zeigen, was eure Kunden wollen und was nicht.  Serh sehr schade ... aber das ist nicht mehr meine Ebay-Welt. Eure Kategorieänderungen im Bereich Modellbau sind ein einzige Katastrophe. Ich fasse es immer noch nicht, was dieser Unsinn soll.

Nichts wie weg vom Planeten EBAY

x-warrior-01
Auf Erkundungstour

Die Änderung der Kategorien ist nur noch schwachsinnig.

Bei Modellbahn findet man überhaupt nichts mehr. Ich suche nur H0, Gleichstrom, Epoche II.  Weder gibt es noch das Spurweitenkriterium H0, noch die Epochenaufteilung. Ich habe meine Zeit nicht gestohlen.

Man findet überhaupt nichts mehr. Was für Idioten beschäftigt Ebay eigentlich, die sich so einen Quatsch ausdenken? Die glauben wohl, bei ewiger Suche kauft man den ganzen anderen Quatsch. So nicht!

Wenn das nicht rückgängig gemacht wird, bin ich weg. Dann gehe ich halt zu **bleep**!

 

 

Hier versteht auch keiner mehr warum Ebay sich selber immer mehr

Steine in den Weg legt.

Kunden springen ab weil es für die zu kompliziert ist bei Ebay einzukaufen,

geschweige denn was zu finden.

Verkäufer springen ab, auch weil Ebay immer komplizierter wird, die Kunden

deswegen ausbleiben, die Zahlungsverpflichtung den VK aufgezwungen wurde,

das Bewertungssystem einseitig ist und und und.

Wie gesagt, hier versteht keiner Ebay mehr.

Moin Leute, ich verkaufe Kunst und Antquitäten. Bei den neuen Artikelmerkmalen bin ich am verzweifeln. Wie kann man so einen Murks fabrizieren und dann noch stolz drauf sein. Gerade im Bereich Kunst, absolute Katastrophe. Zwingend bis 22 Februar 2022 erforderlich. Na dann hab ich ja schlanke vier Monate Zeit mir was anderes aufzubauen und mich nach einer andetren Plattform umzusehen.

Neee, was ne Trümmertruppe, anders kann man das nicht bezeichnen.

mr_sharkman2000
In den Startlöchern

Glückwunsch Ebay. Nach 23 Jahren aktiver Mitgliedschaft in eurem Verein schafft ihr es jetzt mich zu vergraulen. Die Einteilungen im Bereich Modellbau waren bisher für einen Sammler perfekt. Zumindest bis Montag. Ich werde mir, wie scheinbar andere auch, einen anderen Anbieter suchen müssen. Aber okay, wenn ihr meint ein funktionierendes System verschlimmbessern zu müssen.....eure Entscheidung. Wundert euch dann aber nicht wenn die Umsätze einbrechen.

Welcher (sorry) **bleep** hat dafür gesorgt das in der Angebotspaketbschreibung nur noch 65 Zeichen zulässig sind. Wir können jetzt keine Angebote mehr bearbeiten ohne das ändern zu müssen!!!!! Was soll das????? Ich kotze im Strahl........

Hach Ebay....

wieder beim "Verbessern" ins Klo gegriffen?

 

Welcher Marketing-Guru hatte denn diese vollkommen verschobene Idee?

 

Die Sache mit den unterschiedlichen Nenngrößen ist Euch bereits zur Genüge erklärt worden, deshalb spare ich mir das.

Aber zusätzlich ein kleiner Hinweis (und hier zeigt sich, dass Ihr schon länger auf dem Holzweg seid...): Wenn ich nach "Gabor" im Bereich Modellbau suche, interessieren mich irgendwelche Schuhe weniger - auch wenn da wohl ein Hersteller gleichen Namens ist. Und Viessmann gibt es sowohl im Heizungsbereich als auch im Modellbau - hat miteinander überhaupt nix zu tun...

Nunja, die Querverweise sind halt nur so intelligent, wie man sie programmiert....

 

Ach ja - seit Eurer Zahlungs-"Reform" (benennt es doch einfach als das was es ist: Eine Gebührenerhöhung! Und zwar eine unverschämte!) sind meine Angebote größtenteils bei **bleep**. Durch die tollen neuen Änderungen verbunden mit der Unmöglichkeit, hier irgendetwas zu finden, gehen auch meine Käufe über andere Plattformen. 

 

Ich hatte es schon erwähnt - wenn Ebay partout die Verkäufer verprellen will, um ein **bleep** light zu werden, seid so fair und macht es öffentlich. Stellt die Plattform ein! 

 

....Nachtrag: Für Euer Unvermögen können Eure Kunden nichts. Es ist schon erbärmlich, den Namen einer anderen, funktionierenden Plattform hier mit "bleep" auszublenden.

 

"""Herzlichen Glückwunsch""", damit habt Ihr das beste Kategorien-System zerstört, dass es gab! Setzt endlich Leute mit Verstand an die Neuerungen und fragt auch mal bei Sammlerinteressen nach!!! Antikspielzeug gehört zu Antiquitäten, nicht zu neuen Spielwaren.

Wie dauernd in letzter Zeit, jeden Tag neuer Mist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Inge 
luckytom01
Auf Erkundungstour

Hallo zusammen!

 

Kategorie "Modelleisenbahnen und Züge" ???

Was soll das sein?

 

Da auch sonst nichts mehr wiederzufinden ist, und die Leute in Heerscharen andere Freizeit-Tätigkeiten außerhalb Ebay wiederentdecken (müssen), werde ich mal mit dem Einstellen meiner Artikel warten, bis ihr bei Ebay zur Besinnung gekommen seit.

 

Gruß, Luckytom!

beedepe
Am Aufwärmen

Was für eine Verschlimmbesserung!

Ansichtskarten waren früher lokal zuzuordnen.

Dies ist nun nicht mehr möglich und Käufer finden nichts mehr.

Warum diese Verschlechterungen.

Und man soll nun Merkmale hinzufügen, die völlig sinnlos sind.

Das ist doch ein Witz!!! Läuft so schon aller schlecht und eBay hat wohl nichts anderes zu tun als so einen schwachsinn zu produzieren. Mir bleibt keine Wahl als diese Platform zu verlassen!!! 

Voll daneben

rollokatinuk
Am Aufwärmen

Hallo,

 

habe mich soeben bei der deutschen Konkurenz angemeldet, werde da wohl künftig aktiv sein, denn hier in diesem Chaos wird man nichts mehr finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

rollokatinuk

tomguse0
Auf Erkundungstour

Hallo, ich habe eine Frage.

Warum wird vom meine Konto  das Geld abgezogen ?

Hallo,

 

löse meine Sammlung von Ansichtskarten auf vorher ging alles sehr schnell , jetzt verkomplizierte Eingaben und wenn man es endlich geschafft hat kommt bei aktiven Artikel , Artikelmerkmale fehlen .

Werde wohl jetzt nach über 20 Jahren eine andere Plattform benutzen .

 

Sorry Ebay ihr habt euch selber ins Knie geschossen.

 

Moin, 

 

auch ich erwarte, dass es im Bereich Modellbahn wieder eine vernünftige Sortierung nach Baugrößen  und anderen übergeordneten Kriterien gibt, die es leicht machen, Anbieter und Interessenten zusammen zu bringen.

 

So wie im Augenblick darf es nicht bleiben, weil es viel zu umständlich ist, in die relevanten Bereiche von Artikeln zu gelangen.

 

Die Änderungen zeigen irgendwie, dass ebay erfahrene Verkäufer und Käufer nicht in solche Entscheidungen einbezieht und neue Strukturen, die vielleicht bei Handys oder Autoteilen gut funktionieren, für andere Bereiche nicht geeignet sind.

 

Schade!

Hallo ,

Man denkt schlimmer kann es nicht werden , aber es geht doch .

Ebay schafft es immer wieder .

Ich frage mich für was ich als gewerblicher Verkäufer hier noch Provisionen zahle .

Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder Anfragen von **bleep** ob ich nicht meine Artickel bei **bleep** plazieren könnte , da mein Angebotssortiment gut zu **bleep** passen würde .

Wenn Ebay sich nicht um die Intressen der Käufer und Verkäufer kümmert , muss ich wohl überdenken wo ich verkaufe .

 

Stellt die alte Kategorienstruktur wieder her und schmeisst die Leute raus die solchen Mist wie die neue Struktur verzapfen.

 
vigilante_a5
Zum Aufstieg bereit

@Ebay:

Ich kann mich nur den anderen Vorschreibern anschließen.

Diese Einteilung ist für alle, mit denen Sie Geld verdienen, unbrauchbar.

 

Käufer stöbern in dieser Kategorie viel und stolpern über die Sparten Gesamtsuche auch über interessante Angebote, die man nicht konkret gesucht hat. Somit steht die Ansicht des Produkts automatisch mehreren "zur Verfügung"; ggfs. auch nur zufällig. Das erhöht die Verkaufsprovision, von der die Aktionäre leben und die Entscheidungsträger in Ihrem Konzern bezahlt werden.

Die Personen, die konkret nach einem Gegenstand suchen, suchen nur nach diesem Gegenstand und werden in der Regel sich keine weiteren Angebote odr Auktionen ansehen. Ergo: Weniger Verkaufsprovision. Schlecht für Aktionäre und Führungskräfte.

 

Verkäufer haben weniger "Besucher" auf den Angeboten und somit eine kleinere Chance das Produkt "per sofortkauf" oder  die Auktion mit "zu einer höheren Summe" zu verkaufen. Nach den zufällig erhobenen Verkaufsgebühren wird der eine oder andere daraus die Konsequenzen ziehen. Große Anbieter, die bisher neben der eigenen Homepage auch auf Ebay verkauft haben werden sich jetzt nur noch um die eigene Homepage kümmern. Private nehmen die kostenlosen Anzeigemöglichkeiten in Fachzeitschriften (ich nenne Ihnen gerne die Namen, liebes EBay Team) aufgeben oder auf Spielzeug-/Modellbahnbörsen gehen. 

 

Vielleicht möchten Sie Personalkosten einsparen? Und klar sind privaten Händler für Sie zu aufwendig (Fragen, Reklamtionen usw.). Aber das kaufen und verkaufen der Privaten (keine privaten Händler) ist in diesem Hobby-Bereich das Salz in der Suppe und auch für Ihre gewerblichen Händler sehr wichtig.

 

Sollten Sie "agile" Arbeiten hätte ich den Vorschlag, dass Sie sich bei solchen Umstrukturierungen mit drei bis vier Nutzern (gerwerbliche, private, Käufer, Verkäufer) austauschen. In der billigsten Variante geht das mit einer Umfrage der Nutzer der jeweiligen Kategorie als online Befragung. Aber bitte nicht  das Klickverhalten auswerten. Es wird Sie in die Irre führen und ist für die Umstellung nicht nützlich.

 

Sie können gerne probieren die deutschen Ebayer mit den in GB oder USA gleichzusetzen. Sie werden es nicht schaffen. Der deutsche Markt ins nicht mit dem der anderen Länder zu vergleichen! Setzen Sie sich bitte hier mit der Geschichte und den Importen/Exporten der Produkte auseinander. Und ich meine damit nicht den Verkauf über Ebay, sondern den der Hersteller. Wie viele Ausländische Ebay Nutzer bieten weltweit Produkte deutscher Hersteller an und wie ist das Verhältnis zu den Gesamtangeboten ..... Sie werden erstaunt sein!

 

Meine Bitte: Setzen Sie die so schnell es geht die Umstellung wieder zurück! 

Alles andere ist ein Zeichen für uns, die von mir beschriebenen Wege für den Kauf und Verkauf zu wählen.

Das Ändern der Rubriken ist doch wohl der größte Schwachsinn, den sich Ebay je ausgedacht hat ! Ich finde praktisch nichts mehr und werde dann wohl auch in Zukunft nichts mehr hier selbst verkaufen, da potentielle Käufer meine Artikel auch nur noch per Zufall finden können. Eigentlich bin ich momentan echt sprachlos, hatte gestern noch gedacht, das sei ein vorübergehender Fehler - das dies mit Absicht so geregelt wurde, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen !!! Ebay schafft sich langsam wirklich selbst ab - weiter so !

Hallo Ihr Lieben!

Es war wieder mal ein" Scherzkeks" der hier gespielt hat!!!!!

Ist es nicht mehr bekannt ,daß es in der H0 Modellbahn Wechsel bzw. Gleichstrom gibt?

Ich möchte darum bitten, diese Selektion wieder möglich zu machen.

Es ist absolut nervig ständig die Produktbeschreibung zu öffnen um zu erfahren,worum es sich handelt.

Danke und freundiche Grüße

Ihr Guni1503

rosefa_51
Auf Erkundungstour

Und wieder ein neuer Versuch, die kleinen Verkäufer von der ebay-Plattform zu verdrängen.

 

Zuerst wurde das Bewertungssystem verschlimmbessert, so dass man Spaßbieter (die nicht bezahlen) leider nicht mehr negativ bewerten kann. Man kann nur noch die Auktion abbrechen, ohne dass das Folgen für die Spaßbieter hat. Voller Verzweifelung darüber, geben manche Verkäufer inzwischen bei solchen Spaßbietern eine positive Bewertung ab, um diese dann aber mit einem negativen Kommentar zu versehen. Aber das kann doch nicht der Sinn des Bewertungssystems sein. Ich habe auch schon Bewertungsprofile von einigen ebay-Mitgliedern gesehen, die dutzende solch Positiv/Negativ-Bewertungen hatten. Also ein klares Zeichen, dass ihr unfaires Handeln von ebay nicht bestraft wird.

 

Dann wurde die Ansicht vom Verkäufer-Cockpits Pro so geändert. Kurz gesagt: Alles, was früher einfach und übersichtlich war, ist nunmehr kompliziert und unübersichtlich. Früher konnte man (ohne viel Text zu lesen) anhand der Symbole schnell erkennen, ob und wann ein Kunde bezahlt und bewertet hatte oder auch nicht. Und die ganzen Analyse-Tools interessieren wohl nur die großen und gewerblichen Verkäufer - mich jedenfalls nicht.

 

Dann der nächste Akt der irrsinnigen Änderungen bei ebay, die uns ja immer als Verbeserungen verkauft werde. Das neue, uns aufgezwungene Zahlungssystem, welches nur bedeutet, dass man als Verkäufer jetzt wesentlich später sein Geld vom Käufer erhält als früher. Auch die Banküberweisung von ebay an das Bankkonto des Verkäufers dauert natürlich länger als früher, wo viele Käufer direkt mit PayPal zahlen konnten und man meistens einige Minuten nach Auktionsende das Geld schon hatte. Die neue Gebührenstruktur und dass jetzt auch Verkaufsgebühren von den reinen Porto- und Versandkosten berechnet werden, sei nur am Rande erwähnt.

 

Jetzt also ein neuer Versuch, den Irrsinn der negativen Änderungen auf die Spitze zu treiben durch die neue Seitenstruktur. Ich habe den Eindruck, dass es bei ebay Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben, als über irgendwelche Änderungen nachzudenken, egal ob diese Änderungen wirklich besser sind. Vermutlich benötigen diese Leute einen Beschäftigungsnachweis für ihre sinnlose Tätigkeit - ohne das sie selbst die Gefahr zu sehen - wie negativ sich das für ebay (und damit auch für ihren Arbeitsplatz) auswirken kann. Aber es gibt zum Glück ja auch noch andere Plattformen wie bleeb, **bleep** und andere. Da bei ebay sicherlich kein Mensch meinen Kommentar lesen oder auch darüber nur nachdenken wird, bereue ich schon jetzt die Zeit, die ich hier verschwende.   

rosefa_51 : Wahre Worte , die Frage aller Fragen bleibt .... Interessiert das jemanden bei Ebay ??? Seit 20 Jahren bin ich kleiner , aber gewerblicher Verkäufer hier und auch ich habe immer mehr das Gefühl, die wollen uns garnicht mehr... denn in all den Jahren wurden es nur komplizierter & teurer  😕 ! Schade Ebay 😕