abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir aktualisieren einige unserer Kategorien und Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote leichter gefunden werden. 

 

Ab dem 12. Oktober 2021 treten in folgenden Kategorien Änderungen in Kraft:

 

  • Antiquitäten & Kunst 
  • Auto & Motorrad: Teile
  • Modellbau
  • Musikinstrumente
  • Sammeln & Seltenes
  • Schmuck
  • Spielzeug
  • Sport

 

Mehr erfahren über die neue Kategoriestruktur:

 

DE Änderungen bei den Kategorien

AT Änderungen bei den Kategorien

CH Änderungen bei den Kategorien

 

Während dieser Aktualisierungen kann die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den betroffenen Kategorien vorübergehend beeinträchtigt sein. Dies ist auf die Umstellung der Angebote auf die aktualisierten Artikelmerkmale und die neue Kategoriestruktur zurückzuführen. Die Umstellung dauert ca. 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen. Wir empfehlen Ihnen, nach Abschluss der Aktualisierungen Ihre betroffenen Angebote zu überprüfen.

 

Außerdem werden neue Artikelmerkmale in den o.g. Kategorien eingeführt. Diese sind ab 22. Februar 2022 verpflichtend. Ab heute werden diese Artikelmerkmale beim Einstellen von Angeboten mit "Bald erforderlich" gekennzeichnet. Mehr erfahren

 

Wir informieren Sie hier in der Community in den nächsten Tagen regelmäßig über Änderungen bei den betroffenen Kategorien und Angeboten und beantworten Ihre Fragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 14. Oktober 2021

 

Diese Änderungen setzen wir derzeit um und bedanken uns herzlich für Ihre Geduld. Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu diesem Thema. 

 

Warum wurden Gebühren erhoben, als meine Angebote in andere Kategorien/Unterkategorien übertragen wurden? 

 

Aufgrund eines technischen Problems wurden einigen Händlerinnen und Händlern bei wenigen Angeboten falsche Gebühren in Rechnung gestellt. Hier handelt es sich um Gebühren für Untertitel und Angebotsgebühren. Das Problem wurde behoben und betroffene Händlerinnen und Händler werden schnellstmöglich eine Gutschrift erhalten. Dies ist ein automatischer Prozess, daher sehen Sie bitte von Anrufen beim Kundenservice ab. 

 

Soll ich meine Angebote bearbeiten, wenn sie in einer falschen Kategorie gelistet sind, in eine andere Kategorie übertragen wurden oder falsche Artikelmerkmale enthalten? 

 

Nein. Die aktuellen Änderungen der Kategoriestruktur erfordern umfangreiche Aktualisierungen unserer Daten, was Tausende Server betrifft. Dies wirkt sich auf fast jeden Aspekt unseres Marktplatzes aus und erfordert Zeit. Wie bereits angekündigt, möchten wir Sie um Geduld bitten. Die Umstellung dauert ungefähr 48 Stunden. Vereinzelt kann es bis zu einer Woche zu Unregelmäßigkeiten bei einigen wenigen Angeboten kommen; das heißt, bis zum 19. Oktober 2021. 

 

Warum wird mein Angebot nicht in der eBay-Suche angezeigt? 

 

Die Änderungen der Kategoriestruktur werden derzeit noch umgesetzt. Vorübergehend rechnen wir mit Problemen bei der Suche, die innerhalb der nächsten 24-48 Stunden gelöst sein werden. 

 

Es gibt nun mehr Artikelmerkmale als jemals zuvor. Was passiert mit bereits hinzugefügten Artikelmerkmalen? Muss ich alle Artikelmerkmale neu in meinen Angeboten ergänzen?

 

Nein. Alle Artikelmerkmale, die Sie bereits hinzugefügt haben, bleiben erhalten. Sie werden auch verfügbar sein, wenn die Änderungen der Kategoriestruktur in der nächsten Woche abgeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es neue Artikelmerkmale, die ab dem 22. Februar 2021 verpflichtend sein werden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Artikelmerkmale Sie Ihren Angeboten hinzufügen, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihrer Angebote für Käuferinnen und Käufer. 

 

Zur Kategorie “Auto & Motorrad: Teile”: Wann werden die Fahrzeugverwendungslisten wieder verfügbar sein? 

 

Durch die Änderungen der Kategoriestruktur waren die Fahrzeugverwendungslisten kurzzeitig nicht verfügbar. Das Problem wurde behoben. Bei der Bearbeitung Ihrer Angebote ist es wieder möglich, Fahrzeugverwendungslisten zu nutzen. 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktualisierung vom 22. Oktober 2021

 

Wir entschuldigen uns für das verzögerte Update. Herzlichen Dank für Ihre Geduld bei den Änderungen zur Kategoriestruktur. Unser Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Änderungen umzusetzen. 

 

Alle Angebote wurden nun den vorgesehenen Kategorien zugeordnet. Ab sofort können Sie wieder Ihre Kategorien prüfen, Angebote bearbeiten und Artikelmerkmale bei Bedarf aktualisieren. 

 

Einige Artikelmerkmale wurden umbenannt. Für Ihre Angebote bedeutet dies: Der Wert, den Sie ursprünglich angegeben haben, wurde jeweils in das neue Artikelmerkmal übertragen. Daher müssen Sie die betreffenden Artikelmerkmale nicht erneut hinzufügen. Wir empfehlen Ihnen aber, in Ihren Angeboten auch Artikelmerkmale mit der Kennzeichnung „Bald erforderlich” zu ergänzen. Diese Artikelmerkmale sind ab dem 22. Februar 2022 verpflichtend. 

 

Einige Kategorien wurden entfernt und durch produktbasierte Kategorien ersetzt. Die gesuchten Artikel können Sie und Ihre Käuferinnen und Käufer natürlich weiterhin finden. Rufen Sie einfach die gewünschte Produktkategorie auf und nutzen Sie die Filter, um Ihre Suche zu verfeinern. 

 

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu den wichtigsten Änderungen der Kategoriestruktur: 

 

Spielzeug [220] > Puppen & Zubehör [238]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Marke”, Material”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” und Puppentyp” wurden entfernt. In der neuen Kategorie Puppen & Puppen-Spielsets” sehen Sie stattdessen Filter in der Navigation links. Darauf können Sie in der Suche zugreifen. Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und verwenden Sie die Filter Marke”, Material”, Thema”, Charakter”, Franchise”, Produktlinie” oder Puppentyp” für Ihre Suche. 

 

Antiquitäten & Kunst [353] > Porzellan, Keramik & Glas [870]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” wurden ebenfalls durch Filter in der Navigation links ersetzt: In der Suche können Sie nun die Filter Material”,Marke”, Farbe”, Produktart” und Thema” auswählen

 

Sammeln & Seltenes [1] > Ansichtskarten & Zubehör [914] > Ansichtskarten [262041]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Land”, Design” und Thema” wurden entfernt und durch zwei neue Hauptkategorien ersetzt: Topografie-Karten” und Motivkarten”. Filter der Navigation links in den zwei neuen Kategorien ersetzen nun die vorigen Kategorien. Ein Beispiel: In der neuen Kategorie Topografie-Karten” können Sie nach Land oder Region filtern. 

 

Schmuck [281]

 

Die Kategorien mit der Bezeichnung Hauptstein” und Metall” wurden entfernt und sind nun in neuen produktbasierten Kategorien unter Echtschmuck” zusammengefasst. Mit den Filtern Hauptstein” und Metall” können Sie Ihre Suche verfeinern. 

 

Modelleisenbahn [180250] > Modelleisenbahnen & Züge [262301]

 

Vielen Dank für Ihr Feedback zu den Änderungen in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge”. Derzeit kann es noch herausfordernd sein, die gesuchten Artikel in der neuen Kategoriestruktur zu finden. Wir haben Änderungen vorgenommen, um die Nutzererfahrung auf unserem Marktplatz weiter zu verbessern. 

 

Mit der neuen produktbasierten Kategoriestruktur bei eBay unterstützen wir Händlerinnen und Händler sowie Käuferinnen und Käufer beim Handel auf dem Marktplatz. 

 

So finden Sie in der Kategorie „Modelleisenbahnen & Züge” weiterhin das, wonach Sie suchen: Wählen Sie die gewünschte Produktkategorie aus und nutzen Sie die Artikelmerkmale-Filter, um Ihre Auswahl zu verfeinern. In der Zwischenzeit arbeiten wir weiter daran, die Nutzererfahrung zu optimieren. 

 

455 Kommentare
spiritussanctus1
Auf Erkundungstour

Nach der Abschaffung von Bankzahlungen und Zwang zu Zahlungsdienstleistern  wie paypal und co (die dann auch gelich mal gar nicht funktionieren oder Ratenzahlungen aufzwingen wollen usw.) wieder einmal Schwachsinn pur.

Keine "Kunst vor 1800" mehr, damit keine systematische Beobachtung mehr möglich.

Das was ich will, finde ich  schlichtweg nicht mehr.

Genausogut könnte man alle potenziellen Käufer gleich mit Fußtritt rauswerfen.

Wem diese "Neuerungen" eingefallen sind, der hat sich selber das Idiotenzeugnis erster Klasse ausgestellt. Vorher war es gut, jetzt absolut nicht mehr !!!!!!!

puepchen59
Zum Aufstieg bereit

alles totaler Blödsinn

ebay schafft sich ab

In der Rubrik Modellbau ( Beispiel: Filter 1/48 + Filter Düsenflugzeuge ) nur noch vermischter Angebotsquatsch zu finden. Alle Maßstäbe tauchen immer noch ( TROTZ FILTERUNG !!! ) in einem riesigen Mischmasch von Produkten auf. Maßstäbe wie 1/144, 1/100 ... Zubehör, Decals, einfach ALLES ist in einer Rubrik miteinander vermischt trotz Filterung. KATASTROPHE !!! Und der Hammer: Unzählige Anbieter aus Großbritannien, Estland etc. mit Versandkosten von 13,80 Euro und mehr .... werden jetzt noch die Länderseiten vermischt ???  Der absolute Wahnsinn was ich hier nach 13 Jahren Ebay sehen muss. Ich habe nichts mehr eingestellt. Bei Bekannten und Freunden das Gleiche.  Das Auktionsgeschäft ist komplett eingebrochen. Da konnte man in einigen Kategorien "echte" Schnäppchen machen. Unfassbar für alle Verkäufer und äußerst bitter. Artikel die nicht verkauft wurden und auf automatische Einstellung bei Nichtverkauf gesetzt waren, erwecken den Anschein, dass weiter eingestellt wird. Die Anzahl der Ebayer-innen die mehrheitlich überhaupt noch etwas neu einstellen, sind die Verkäufer- innen die auf das Geschäft existentiell angewiesen sind oder Privatverkäufer, die noch im Tal der Ahnungslosen Ihre Produkte als niedrige Auktion einstellen und in den nächsten Tagen ihre Augen reiben werden, wenn Sie sich Ihre Verkaufsergebnisse und Umsatzzahlen einmal genauer anschauen. Wie gut das Ebay hier so excellente Umsatzübersichten geschaffen hat. Ich würde gerne mal einen Ebayer-in sehen, die hier ein Umsatzplus zum Vormonat nach den Kategorieänderungen generieren konnte. Und das vor Weihnachten. UNFASSBAR ... was hier vielen Händlern, Privatanbietern-innen und treuen Käufern-innen angetan wurde !!! Wo sind die Positivmeldungen, das diese Kategorieänderungen in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt sein könnten ?

Die Positivmeldungen werden dann demnächst von eBay selbst geschrieben.

Die Arroganz mit welcher eBay hier auftritt und nicht reagiert macht mich fassungslos. Ich habe heute meine ersten Dinge bei "Holzde" eingestellt und damit begonnen meine total nutzlosen Suchen zu löschen. Meine Verkäufe werde ich auslaufen lassen. Nochmals Danke eBay.

Wenn ebay uns doch alle nur anhören würde...aber das haben sie nicht nötig auf ihrem hohen Ross!

@glsome 

Ja, kann ich für Maßstabsmodelle bestätigen. Schon vor der Kategorie-Umsortierung hatte es immer mehr ausländische Angebote in die Suchergebnisse gespült. Meiner Meinung nach hing das mit der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung zusammen - wahrscheinlich versucht eBay damit, das geringer werdende Angebot zu kaschieren. Außerdem ist der Versand aus dem Ausland nach Deutschland deutlich teurer, was eBay zusätzlich auch noch mehr Provisionen die Kasse spült. Aus eBay-Sicht also Win-win, für Nutzer hauptsächlich lästig. Das zeigt einmal mehr, wo eBay seine Prioritäten setzt.

Nachdem ich mittlerweile mehrere Nachrichten mit Fragen nach der Spurweite meiner 23 Modellbahnartikel erhalten habe, habe ich nun bei allen Artikeln die Spurweite in den Titel und die Zustandsbeschreibung geschrieben. Leider musste ich dazu vielfach andere wichtige Infos aus der Artikelbeschreibung löschen. Auch vorher hatte ich schon die Merkmale Spurweite und Maßstab ausgefüllt. Diese werden auch immer korrekt angezeigt, aber viele Nutzer scheinen das zu übersehen.

 

Und ebay zeigt noch immer unter "Weitere ähnliche Artikel" und "Entdecken Sie passende Artikel" auf der Webseite und in Suchergebnis-eMails Artikel in beliebiger Spurweite an.

 

Hat sich irgendjemand bei ebay überhaupt vorher Gedanken über die geschäftsschädigenden Konsequenzen dieser Änderungen gemacht? Zum Glück verkaufe ich nur privat und bin nicht auf die Einnahmen angewiesen. Aber es ärgert mich maßlos, dass ich nichts mehr interessantes finden und kaufen kann. Schade um die vielen Anbieter, die jetzt ebay verlassen oder gar ihr Unternehmen verlieren.

 

Hat jemand darüber nachgedacht, welche Änderungen die Umstellung der Kategorien noch nach sich ziehen? Hier wird ziemlich unprofessionell und sinnfrei eine der wichtigsten weltweiten Webseiten an die Wand gefahren. Nach 9 Tagen wäre eine Stellungnahme von ebay wirklich angebracht.

Hat ebay wohl nicht nötig, uns mal zu antworten!

Von meinem iPad gesendet
Kann ich auch nicht nachvollziehen Keinerlei Antwort. Einfach nichts.......Sehr sehr schade☹Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Mich würde mal interessieren: hat hier jemand aus dem Forum schon mit einem Mitarbeiter von Ebay telefoniert und erfragt, was das ganze soll bzw. ob das noch überarbeitet wird? Schriftlich beschweren kann man sich ja nicht; die einzige Möglichkeit, Ebay zu kontaktieren ist ja das Rückrufformular...

Hi, habe ein paarmal mit recht hilflosen, ziemlich uninformierten Mitarbeitern gesprochen, waren nett...aber mehr auch nicht!

Von meinem iPad gesendet

So...langsam versiegt der Strom der Entrüstung...eine dicke Decke liegt über den Änderungen....ebay geht ohne die grosse, vernetzte Sammlerfamilie weiter...

 

Traurig, sehr traurig....

 

Und die Moral von der Geschicht...

ebay braucht die Sammler nicht....

Profit geht über Treue...bei ebay ohne Reue...

 

Das ist Kapitalismus pur....wie so oft in unsren Zeiten....

Wie sagts ebay  denn den Dummen nur....einfach in Quatsch Kategorien umleiten.....

 

Wo nicht der Taler helle klingt, wird die Maske  abgeschminkt...

Clown, du kannst nach Hause gehen....

du bringst's nicht mehr...auf Wiedersehen...

 

 

So langsam sollte es doch klar sein.

Ebay will uns Sammler nicht mehr!

Mich wundert nur, das trotz des ganzen Gejammers hier, drüben beim Mitbewerber keine Veränderung zu bemerken ist!

Da sollte die Bude doch jetzt überlaufen!

Ich werde dort -W +H englisch HOLZ  auch im Bereich Modellbau am WE mal erste Artikel einstellen, da es hier seitens EBAY keine Reaktion gibt und diese wohl auch nicht mehr zu erwarten ist. Ich hatte einen Käufer der nicht bezahlt hat. ACHTUNG ! Folgenden Text habe ich erhalten. Unterm Strich: Ich bin "schuld", dass ich überhaupt eine Aution ageboten habe. Solle doch gefälligst SOFORTKAUF anbieten, dann müsste der Käufer auch sofort bezahlen. Und jetzt kommt der Hammer: Es liegt im Ermessen von Ebay die Gebühren für entfernte Artikel zu bezahlen ... also wenn der Käufer nicht zahlt, ich den Kauf abbreche wegen Nichtzahlung, habe ich noch nicht einmal mehr die Garantie, die Gebühren für den Artikel zurück zu bekommen. Das wars jetzt erst einmal für mich als Verkäuferin auf Ebay. Meine Treue habt Ihr mit solchen Aussagen + den sinnfreien Kategorieänderungen nicht mehr verdient. Klartext: Auktionen sind eigentlich überhaupt nicht mehr erwünscht. Ebay... ich habe es verstanden !Mir verschlägt es die Sprache ...Mir verschlägt es die Sprache ...

Ich kann mich leider den vielen Beschwerdeführern vor mir nur komplett anschließen. Nach über 20 Jahren Kaufs- und Verkaufstätigkeit bei ebay ist für mich jetzt der Punkt erreicht an dem nichts mehr geht. In den Kategorien, in denen ich mich hauptsächlich bewegt habe (Modellbau, speziell Modellbausätze, Sammeln und Seltenes, Bücher und einige andere mehr) ist nur noch das ganz gezielte Suchen nach einem bestimmten Produkt möglich. Und auch dabei muß man sich noch darauf verlassen, daß der Anbieter die Bezeichnung und Beschreibung des Produkts dann exakt so verfasst hat daß es die ach so vielseitigen und intelligenten Such-Algorithmen auch entdecken können. Hier ist es in den meisten Fällen leider so, daß neben eventuell passenden Suchergebnissen große Mengen von überhaupt nicht brauchbaren Artikeln präsentiert werden. Das früher bei mir so beliebte Stöbern nach Dingen, die mir gefallen könnten und die ich noch gar nicht kannte, ist schlichtweg unmöglich geworden - ich habe weder die Lust noch die Zeit, statt früher 500 Artikel in einer Kategorie plötzlich 66.000 durchzusehen. Da ist der Spaß einfach weg. Und da es sicherlich den meisten meiner früheren Käufern genau so geht, kann ich meine Aktivitäten als Verkäufer gleich auch komplett einstellen, da meine Artikel nicht mehr gefunden werden.
Der Erfolg der Kategorie-Umstellungen und die Einführung der absolut sinnlosen und zielfernen Artikelmerkmale bringt ebay somit nur eine Verbesserung: Entlastung der Geschäftsabläufe durch stark sinkende Anzahl von Käufern und dadurch auch Verkäufern. Und vielen langjährigen treuen ebay-Fans bringt das Ganze nur Enttäuschung, Frust und Abwanderungsgedanken.
Bleibt nur die (wahrscheinlich vergebliche) Hoffnung auf Einsicht und Rückänderung bei den Verantwortlichen........

Man kann nur hoffen das so viele Akteure den Verkauf / Kauf hier einstellen, dass es etwas bewirkt.
Im Moment scheint aber von Seiten ebay ja nur Ingoranz gelebt zu werden.
Für mich hat es sich erledigt ...das so ein wichtiges Protal dermaßen in den Dreck gefahren wird kann man kaum glauben.

Wie wahr, wie wahr...ach, all unsere 100Jahre alten Puppen stehen umgeben von Plastik und Gummi!!! Traurig!!!

Von meinem iPad gesendet

Kategorie Modelleisenbahn bitte wieder so wie vorher herstellen. So ist es absoluter Schrott und unbrauchbar.

Wenn ebay doch unsere Beschwerden und Bedenken berücksichtigen würde..aber da zählen wir leider nicht!

Wie kann man nur antike wertvolle 120 Jahre alte Puppen zwischen lauter nagelneue Gummi- und Plastipuppen einordnen...null Ahnung von uralten Sammelobjekten!

Sammler-Kategorien streichen?? 

Glaubt eBay denn im Ernst, man könne mehr verkaufen, wenn Sammler keinen Bock mehr haben, überhaupt zu suchen?!!

Sind Sie eigentlich bescheuert da oben??

Nee, bei ebay raffen sie‘s nicht!

Wir können ja auch alle zu z.B. oldthing.de wechseln (das war das erste, was mir auf Anhieb über den Weg gelaufen ist) - die freuen sich bestimmt und sind möglicherweise sogar aufgeschlossen, was Wünsche (z.b. Kategorien, Sammlerträume angeht)  und generell noch  offen für ein Feedback ihrer Kunden.
Vielleicht ist es eine Chance für "neue" Seiten, sich genau das Profil zu schaffen, was eBay sich hier zerschießt!

ich hab mich dort grade umgeschaut, sehr klein alles noch - aber vielleicht haben WIR ALLE die Möglichkeit, dort mitzugestalten


Hat jemand noch andere Vorschläge?

 

 

und schön in den Herbstferien - als ob wir alle blöd wären!

Guten Abend - ich stehe leider auf dem Schlauch - welche Seite meinen Sie mit bleep?  (ich bin ehrlich auf der Suche nach einer Alternative!)
vielen Dank für kurze Info, merci!

breakbird
Am Aufwärmen

auch ich habe ebay geschrieben 1mitarbieter solltze ich genau schreibe was dennlos ist  da habe ich den link für hier gegeben und einiges andere  dann antwortete aber 2 TAGE  später ganz anderer Mitarbeiter  das sie nichts machen können das war im automatischen kategorieneinteilungen blala bla  

seitdem funkstille obwohl sie sich nochmal melden wollten 

also  die komplette  6  für ebay   hoffe  das sie  die mitarbeiter  noch bezahlen können nachdem man nichts mehr findet bzw  totalen BLÖDSINN ANGEZEIGT BEKOMMT

Anonymous
Nicht anwendbar

Für Antik-Puppen-Sammler ist die neue Einteilung unter "Spielzeug" - "Puppen- & Spielsets" unbrauchbar und zwar für Suche und Verkauf. Die bald erforderlichen Merkmale beim Verkaufen sind für antike Puppen nicht ausfüllbar.

Bei der Suche geht alles zwischen Kinderspielzeugpuppen unter.

Vorher waren die Unterteilungen in der Kategorie Antiquitäten & Kunst durchaus brauchbar.

Soweit ich sehe, geht es Eisenbahnsammlern und Steiff- und Bärensammlern genauso.

Tja, wir mit unseren schönen alten Puppen sind richtig rausgeworfen worden!

Von meinem iPad gesendet
Ja, die Mitarbeiter sind völlig hilflos und überfordert!

Von meinem iPad gesendet

Hallo noch mal an alle, mir wurden 3 Posts ge c an celt.

Ich kann noch informieren, dass es in der USA community eine neue Info von ebay gibt. Daraus ist zu ersehen, dass die Beschwerden, Anmerkungen, Kritikpunkte auch da keinerlei Einfluss hatten und weiter umgesetzt wurden.

Ich sag tschüss und bin schon da, wo der Kollege weiter oben schreibt...habs heute schon erledigt. Geht gut.

Wir sehen uns.

nnamelho
Auf Erkundungstour

Hallo liebes Ebayteam,

leider habt Ihr bei Modelleisenbahnen alles so verändert dass man nichts mehr findet.

Habe immer gerne gekauft, aber jetzt wird es Zeit abschied zu nehmen und eine andere Plattform zu suchen. Wie ja schon andere Ebay Freunde geschrieben hatten,

Ihr habt euch keinen gefallen getan mit der Umstellung ( Sorry aber die Plattform ist **bleep**E geworden ).

Das wars dann eben kein Ebay mehr !!!!!!

So, jetzt hab ich mich hingesetzt und eine "Probepuppe" eingestellt.

Es ist möglich, den Zeitraum anzugeben und das die Puppe antik und eine Porzellanpuppe ist.

 

 

Suche ich das ganze, kann ich bei den Filtern unter vintage...weitere Angaben aufklappen und dann antik auswählen ...das zusammen mit Porzellanpuppe hat mich meine eigene Puppe finden lassen. Nach Herstellungsjahr könnte man auch filtern, aber da müsste man ja das ganz genaue wissen und ulkigerweise ist ja nichts vor 1900 und auch nicht alle Jahre ab 1900 auszuwählen=das ist also unbrauchbar.

Ich wollte nur alle Puppensammler informieren, dass es unter Vintage eine Möglichkeit gibt, auch nach antik zu suchen. Besser als nichts, aber insgesamt extrem unbefriedigend.

Noch mal, ich habe das schon zweimal geschrieben aber finde meinen Post nicht. Wenn man per Handy oder Handy Desktop-Version sucht, hat man hat man kein vintage und kommt somit nicht von Vintage auf antik. Das funktioniert also so nicht, sondern nur am Computer. Man kann ein bisschen besser suchen wenn man bei Spielzeug -  Puppen Spiel sets "antik" eingibt, da kommen dann eben alle Kategorie eingestellten Sachen die auch mit dem Merkmal antik eingestellt wurden. die auch mit dem Merkmal Antike eingestellt wurden. Habe so auch meine eingestellte "Probepuppe"  wiedergefunden. Aber das hat nichts mehr mit der Suche vorher zu tun. Unkomfortabel, unvollständig...

Kategorie : Antiquitäten - Kunst - Malerei .....da fehlt der Filter : .. vor 1800, 1800-1899 usw. 
Es ist unmöglich so noch etwas zu finden. Man hat die Nase echt voll, wenn man -zig Tausend Sachen angezeigt bekommt, die man überhaupt nicht sucht und sehen möchte.

Es ging doch alles so gut bis vor kurzem!!! Da springt man ab von Ebay und geht leider gleich in den Antiquitätenhandel.

Ich hoffe dringlichst, dass das wieder verbessert wird.

Es ist doch immer wieder interessant hier zu beobachten und mitzulesen, wie die Posts einiger kritischer Mitglieder zu diesem Thema der Kategorienänderungen, von EBAY ( durch Ebaymitarbeiter/innen ) gelöscht werden. Aus den Augen aus dem Sinn.

 

Ohne aber eine konkrete oder standardisierte Antwort von Ebay zu erhalten.


Da scheint wohl jemand mächtig Angst zu haben, wenn man die freie Meinungsäußerung einzelner Ebayer als mögliche "Gefährdung" für das Unternehmen / Projekt Kategorienänderungen ansieht.


Die Erwartungen sind wohl nicht wirklich erfüllt worden.


Aus meiner Sicht eine sehr ernstzunehmende Entwicklung und aus Sicht der Kunden ( Käufer/innen, Verkäufer/innen ) , ein sichtbarer Verfall eines Wertesystems zugunsten von kapitalistischen Zielen, die anscheinend mit autokratischen Mitteln durchgesetzt werden müssen.


Für mich entsteht folgender Eindruck: Füge dich Ebayer/in, schweig und wenn Du doch etwas zu sagen hast, dann erhebe den Finger nicht zu hoch. Wenn doch, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit vom Forum/Ebay ausgeschlossen und mit einer Sperrung auf Lebenszeit bedroht und "exekutiert", wenn man der Community glauben darf, ist das schon so ungesetzt worden.


Möchte man solch eine Erfahrung machen ? Wie verhalte ich mich am Besten in solch einer Situation. Wegducken ? Doch die Ruhe bewahren ? Lieber Nichts sagen ? Mich etwa auflehnen ? Doch die eigene Meinung und den Ausschluss riskieren ?


Das Schweigen von Ebay und das gleichzeitige Löschen von sachlichen und zum Teil sehr emotionalen Posts , lässt nichts Gutes erahnen und spricht für eine neue customer centricity, die mit aller "Ohn"Macht wohl durchgepeitscht wird und Verluste bei den Kunden in Kauf genommen werden.


Wer sitzt am längeren Hebel ? Wer hat die Macht ? Das wird noch die Zukunft zeigen .... manchmal fällt auch eine Mauer !


Erschreckend was Macht und Geld aus Unternehmen und Menschen macht. Unangenehme Meinungen werden gelöscht und Ebayer/innen mundtot gemacht.


Ist das Angst oder mangelnde Verantwortung ?


Seit Tagen lese hier sehr aufmerksam und besonders zwischen den Zeilen mit.

Es beunruhigt mich sehr, was ich hier zwischen den Zeilen lese und mittlerweile auch gesellschaftlich spüre.

Vielen Dank für den kritischen Beitrag. Es sind tatsächlich Kommentare verschwunden und die Zahl der Kommentare bleibt auch relativ konstant (kann ich mir bei der riesigen zahl der klicks/resonanz fast nicht vorstellen). Auch mir gibt das zu denken. Entweder läuft ein Algorithmus durch,wenn irgendwas von Plattform Alternativen erwähnt wird. Das wäre die nicht ganz so schlimme Möglichkeit. Oder es liest jemand und dann finde ich es schon schockierend das dann  nicht ins auf die Problematik eingegangen wird. Aber wie gesagt, in UK und in USA ist es ja das gleiche.

Ebay ist sehr groß geworden und wir als Sammler mit ebay. Was einem jetzt so deutlich vor Augen geführt wird, weil man die Abhängigkeit fühlt. Und auch merkt dass man als Käufer und Verkäufer nicht gleichberechtigt ist, sondern sich am besten klaglos den Neuerungen unterwerfen soll. Viele ältere Leute mit wirklich gilt, die gerne und viel gesammelt haben, kommen mit den Neuerungen nicht mehr zurecht. Ich weiß dass ich bei Käufern viele Name nicht mehr gesehen habe, die früher mit Überweisungen bezahlt haben. Das siebte schon aus. Und nun werden noch einige mehr nicht mehr mit der neuen Suche, die auch eben nur bruchstückhaft funktioniert, zurechtkommen. Ebay scheint genug einzunehmen  oder wir sind ein verschwindend kleiner Teil der Einnahmen. Wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren

Liebes ebay-team;

es geht um die neuen Suchfilter für die Katergorie Antiquitäten und Kunst > Kunst > Malerei.

Bisher konnte man jahrelang nach dem Alter filtern, also zB "vor 1800" oder von "1800-1899".

Dieser Suchfilter scheint jetzt komplett abgeschafft, was ein Riesenfehler ist:
Es ist elementar für Gemäldesammler, nach dem Alter eines Gemäldes filtern zu können.

Man merkt leider, dass hier keine Kunstexperten am Werk sind. Ebay wäre gut beraten, sich an sehr erfahrene, spezialisierte Ebay Verkäufer in den jeweiligen Kategorien zu wenden, BEVOR man Kategorien Filter abschafft. Ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung. Die Suche nach Zeitepochen wie zB vor 1800 oder 1800-1899 ist elementar zum Kunst und Gemäldekauf. UND die Filter gab es jahrelang. Für mich als Händler kann sowas existenzbedrohend werden, denn meine antiken Unikate bekommen so fast keine Klicks mehr und werden mit Kopien und Importen aus Fernost vermischt. Ich hoffe von de.news@ebay 

kunstefan_1-1635068198653.jpeg

 

@ebay @ebay-Redaktion @ebay-Kategorienmangement de.news@ebay    wird jemand reagieren. Leider fürchte ich aber, dass alles von ebay.com aus den USA vorgegeben wird und man hier bei ebay Deutschland brav folgen soll und das wäre sehr sehr schlecht so.

patrick@ebay 

Bitte prüft die Suchfilter für die Katergorie Antiquitäten und Kunst > Kunst > Malerei.

Bisher konnte man jahrelang nach dem Alter filtern, also zB "vor 1800" oder von "1800-1899".

Durch die aktuelle Änderungen bei Artikelmerkmalen und bei der Kategoriestruktur gibt es das jetzt nicht mehr, siehe  meine letzte Nachricht. Es ist elementar bei Gemälden, dass nach der Zeit gefiltert werden kann. So wie es bisher immer war.

Vielen Dank!

Ebay schert sich nicht um uns, die ziehen ihr Ding durch!

Von meinem iPad gesendet
Tja, unsere antiken Puppen von ca 1900 stehen jetzt zwischen Plastikpuppen und Gummi-Reborn-Babys...ein Elend!

Von meinem iPad gesendet

Hallo zusammen,

bei ebay lebt man wohl nach dem Motto: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen"

Blöd nur, dass jeder Filter, den man sich eingerichtet hat, beim Klicken auf die nächste Kategorie (z.B. von Loks zu Personenwagen) wieder zurückgesetzt wird. Die Suche ist echt zermürbend. Einfach Stöbern wird unmöglich.

Leider ist es so, dass die jungen Leute das Google-Drive Motto "Wirf alle Daten in eine große Schublade und dann SUCH" verinnerlicht haben und mit einer anständigen Ordner-Struktur nichts mehr anzufangen wissen.

Deshalb bin ich mir sicher, dass trotz all unserer Bitten die sinnvollen Strukturen nicht wieder hergestellt werden. Die nicht vorhanden Reaktionen von Ebay hier sprechen da eine deutliche Sprache. Als Verkäufer bin bereits bei der neuen Zahlungsabwicklung ausgestiegen. Dann jetzt eben auch als Käufer...

.....Wir aktualisieren einige unserer Kategorien und Artikelmerkmale, damit Ihre Angebote leichter gefunden werden....... ICH empfinde gerade bei der Suche das Gegenteil ! Leider ! Schade

ebay wird und kann keine Änderungen zurücknehmen.

hat ebay noch nie getan!

 

selbst alte und neue Fehler in Funktion und Programmierung werden und wurden nie zurückgenommen!

🤑😠

 

 

 

😎😎😎

 

 

 

Das hab ich gestern geschrieben ...mit einem Beispiel...vor Zorn mit Tippfehler ..egal.

Verkauf Plaastik Modellbausätze Militär 1:35

Kategorien ..... Modellbau - Plastikmodellbausätze - Holzmodellbausätze - Fahrzeuge- Automobile


Ist ebay bescheuert?????

 

burmester1_0-1635085102913.png

 

 

burmester1_1-1635085102915.png

 

burmester1_2-1635085102918.png

 

Jaaaa!

Von meinem iPad gesendet
Die nehmen nix zurück...wir sind denen völlig egal!

Von meinem iPad gesendet

Gerade erst die Aktualisierung vom 22.10. gelesen.

Der Text zeigt mir, dass keiner sich die Mühe gemacht hat, die Kommentare zu lesen, geschweige denn zu beherzigen.

Vorgefertigte Textbausteine mit "Nutzererfahrung steigern" Bla bla...

Nichts, aber auch gar nichts begriffen. Die Filterfunktion ist bei weitem nicht ausreichend um den Wegfall der Kategorien zu kompensieren.

Wer hat sich

Aktuelle Änderungen bei Artikelmerkmalen und bei der Kategoriestruktur

das ausgedacht?

Sorry Leute, da wird man ja gezwungen, sich beim Fachhändler umzusehen.

Diesen Schwachsinn bei den Änderungen in "Modelleisenbahn" mache ich so nicht mit!

 

Wer solche "Verbesserungen" als Verantwortlicher für GUT hält.....

 

Warum wurden die Kategorien Jagen & Schützensport zusammengelegt bzw. die Kategorie Jagen erweitert? der Bedarf beider Zielgruppen ist überwiegend unterschiedlich - die Übereinstimmung und Deckung der Artikel ist nicht gegeben. Was der Jäger sucht braucht der Sportschütze nicht um umgekehrt.

Die Änderungen bei Modellbahn sind einfach unlogisch: das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die Nenngrösse, alles andere ordnet sich diesen Merkmal nachrangig unter. Wenn ich hier lese: "Modelleisenbahn und Züge" wird mir einfach nur schlecht. HERRGOTT, LASS HIRN REGNEN!!