abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebe Verkäuferinnen- und Verkäufer -Community, 

 

Wir freuen uns, mit euch ein Update zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten zu teilen. Die neuen Dokumente, die unter dem Link “Packzettel drucken und mehr” verfügbar sind, wurden basierend auf dem Feedback aus der Community verbessert. 

 

Alle Funktionen der alten Dokumente sind weiterhin verfügbar und können bereits genutzt werden!

Zudem können Verkäuferinnen und Verkäufer die Dokumente individuell anpassen, um die Kundenbindung zu verbessern. Zum Beispiel kann ein QR-code, der zum eBay-Shop linkt oder direkt das Shop-Logo auf den Dokumenten eingefügt werden.

 

Hier könnt ihr mehr über die neuen Dokumente lesen.

 

Die alte Option “Rechnung drucken” wird bald nicht mehr verfügbar sein.

 

Wir möchten allen Verkäuferinnen und Verkäufern für das konstruktive Feedback danken.

266 Kommentare
Anonymous
Nicht anwendbar

Ich vergaß: Der Unternehmensname fehlt in der Absenderadresse.

Danke für den weiteren Hinweis, @Anonymous! Auch diese Rückmeldung haben wir bereits aufgenommen. Wir treffen uns Anfang nächster Woche mit dem Produktteam, um die hier in diesem Thema geäußerten Bedenken erneut zu adressieren.

Liebe Grüße
Miriam

Hallo @Anonymous! Um den Unternehmensnamen in die Absenderadresse zu integrieren, empfehlen wir dir, deine Versandadresse in deinen Einstellungen in mein eBay um den Unternehmensnamen zu ergänzen. Im Textfeld "Name" stehen dafür ausreichend Zeichen zur Verfügung 🙂.

Diese Adresse wird für die Rechnungserstellung hinzugezogen.

Liebe Grüße
Miriam

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Miriam,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir dann auch gleich noch einmal die Lieferadressen angesehen und musste zu meiner Bestürzung feststellen, dass da eine Vielzahl falscher Adresse quer durch die Republik standen. Gibt es da eine Daten-/Automatisierungsproblem? Wurde versucht über meine account betrügerisch Ware zu bestellen?

Herzliche Grüße,

Frank Suwe

Anonymous
Nicht anwendbar

Nachtrag:

Offensichtlich hat eBay im Jahre 2020 dort die Adressen von gekauften eBay-Postetiketten eingetragen.

Sehr bedenklich, dass hier (aufgrund fehlerhafter Automatisierung?) persönliche Daten geändert wurden.
Das Telefonat mit dem Kundendienst zu diesem Thema war ein Fiasko....

Danke für die schnelle Antwort, @Anonymous! Da wir hier sehr viele Mitlesende haben, bitte ich dich, ausschließlich beim Thema Rechnungsdokumente zu bleiben, sodass wir eure Rückmeldungen weiter aufnehmen können.

Wir empfehlen, die Kontaktinformationen stets auf dem aktuellsten Stand zu halten und unsere Sicherheitstipps für eBay-Konten zu befolgen. Ungewöhnliche Aktivitäten im Zusammenhang mit deinem eBay-Konto sollten uns bitte telefonisch gemeldet werden.

Liebe Grüße
Miriam

miriam@ebay 

Liebes ebay-team, seit heute wurde in meinem account auf "Rechnungen drucken und mehr" umgestellt.

Nach erfolgreichem Verkauf, konnte ich bisher wirklich wunderbar und gut offizielle Rechnungen mit Angabe meiner USTID etc über ebay ausdrucken und entsprechend buchen.

Seit heute kann ich nur noch unter "Rechnungen drucken und mehr" eine "Bestellbestätigung" erstellen - keine "Rechnung" mehr.

Und unter der "Bestellbestätigung" wird meine USTID nicht aufgeführt, obwohl ich das Häkchen dazu gesetzt habe!

Kann ebay bitte versuchen, die vorherige Version der Rechnungsgenerierung zu erstellen, bei welcher man eine ganz normale "Rechnung" ausdrucken konnte, bzw als PDF speichern konnte?

Ich habe hier 2 PDFs beigefügt, damit man den Unterschied sieht:

https://community.ebay.de/t5/Erfahrene-Verk%C3%A4ufer-innen/gh-p/ErfahreneVerkaeufer

 

Einmal die Rechnung mit Rechnungsnummer und meiner USTID (so wie es seit Jahren bis gestern war). Und dann die "Bestellbestätigung" die erhalte ich, wenn ich das Häkchen setze für "Rechnung für Ihre Unterlagen".

Ist das dann nur bei meinem account so? Kann sich die Technik es mal anschauen? Ich kann definitiv nichts erstellen, was mit einer Rechnung zu tun hat. patrick@ebay

Vielen Dank!

Kein Rechnungsdatum, keine möglichkeit e-mail oder Telefonnumnmer anzuzeigen, keine Möglichkeit einen Satz hinzuzufügen wie "Die Lieferung ist steuerfrei gemäß §4 Nr 1a in Verbindung mit §6",

wie erstelle ich eine Nettorechnung, bei Versand ins außereuropäische Ausland?  Die "Notiz" nur vorgefertigte Schwachsinnssätze???? Wo bleibt da der Respekt gegenüber uns den Kunden???

und oben drüber - eine unverschämtheit- das ebay Logo fett und bunt.  Wofür zahle ich eigentlich um die 400.- Euro pro Monat???   Schade Schade Schade. Ihr wart mal richtig gut.

Seit gestern auch kein vernünftiger Ausdruck einer Rechnung mehr möglich. Was genau ist für die Ebay-Spezies eigentlich das Problem ein gut funktionierendes Formular 1 zu 1 in eine andere Kategorie zu integrieren? Wo kann ich den Footer bestücken mit wichtigen Texten die rechtlich notwendig sind, wie z.B. Sonderregelung Kunstverkauf u.ä. Warum fehlt die Steuer-ID gänzlich? Ich möchte bitte auch kein ebay-Logo auf meiner eigenen Rechnung haben. Vieviel unnütze Arbeit möchte ebay eigentlich Ihren Kunden noch zumuten? BITTE EINFACH DAS ALTE FORMULAR SOFORT WIEDER NUTBAR MACHEN !

Neuer Rechnungsdruck für Verkäufer mit Kleingewerbe....

Es ist immer noch nicht möglich eine entsprechende Rechnung aus zu stellen. Es sollte doch bekannt sein das Kleingewerbler KEINE Umsatzstr. ausweisen sondern NETTO Rechnungen erstellen.

Im bisherigen "alten" Rechnungsdruck war alles optimal! 

 

Es ist so nicht möglich gesetzkonforme Rechnungen über Ebay für die Käufer, Steuerberater ... aus zu stellen!

 

Lösung: Bitte wieder den alten Rechnungsdruck bis die Bugs behoben sind!

 

Oder wie stellt Ebay sich das vor wenn gewerbl. Verkäufer (Kleingewerbe) keine Rechnungen senden können? 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @kunstefan, deine Bestellung mit der Endung -53841 ist ein Verkauf in die USA. Für eBay Bestellungen mit Einzügen und Abführung von Steuern gibt es keine Rechnungsnummern, da eBay für diese Bestellungen eine separate Steuerrechnung ausstellt. Die eBay-Dokumente für Steuereinzug und -abführung werden als Packzettel und Bestellbestätigung bezeichnet und nicht als Rechnung/Packzettel.

 

Hallo @bluemoondesigns, wir zeigen das Bestelldatum, das ausreichend sein sollte. Wenn Rechnungen mehrmals gedruckt werden, sollte sich das Datum nicht ständig ändern.

 

Unter dem Link Anpassen kann für Kleinunternehmen, die keine Umsatzsteuer-Details auf der Rechnung anzeigen möchten, das Häkchen bei Steuerinformation "USt-Details" entfernt werden. Nutze bitte das Feld Nachricht an Käufer senden, um Informationen zur Mehrwertsteuer auf der Rechnung zu hinterlassen.

 

Beispiele:

  • Aufgrund Kleinunternehmerstatus wird gem. §19 UStG die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen
  • Differenzbesteuerung nach § 25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten/Sonderregelung
  • Gemäß §19 USTG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer


Um die Privatsphäre unserer Mitglieder zu schützen, können wir die registrierte E-Mail-Adresse der Käufer*innen nicht weitergeben. Wir haben jedoch eBay-Alias-E-Mail-Adressen eingerichtet, die für jede Transaktion einzigartig sind. Die Alias-E-Mail-Adresse funktioniert genauso wie die tatsächliche E-Mail-Adresse der Käufer*innen. Sie kann dem Versandunternehmen zur Verfügung gestellt werden und Käufer*innen erhalten die Versand-Updates. Das Zusenden der Rechnung als PDF-Datei ist ebenfalls möglich. Die Telefonnummer der Käufer*innen wurde anhand eurer Rückmeldungen etwas weiter nach unten verschoben, sodass sie nicht im Sichtfenster eines Briefkuverts zu sehen ist.

Deinen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Kontaktangaben der Verkäufer*innen sowie die Kritik haben wir aufgenommen.

 

Liebe Grüße

Miriam

 

Danke, dass du deine Gedanken mit uns teilst @antiquariat-petersen. Sämtliche rechtlich notwendige Angaben können den Dokumenten über das Feld Nachricht an Käufer hinzugefügt werden. Wir prüfen deine Meldung bezüglich der fehlenden USt-IdNr. auf deinen Rechnungsdokumenten aktuell und schätzen den Hinweis.

 

Ein Zurückkehren zur alten Version ist nicht mehr möglich. Uns ist bewusst, dass dies dazu führen kann, dass eure Geschäftsprozesse kurzzeitig unterbrochen werden. Unser Ziel ist es jedoch, alles, was für die Verwaltung von Bestellungen benötigt wird, an einem Ort zusammenzufassen. Dieser Ort ist der Bestellungen-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro. Es stehen weiterhin dieselben Optionen und Felder wie bisher zur Verfügung, somit können die meisten neuen Felder entfernt werden und die gewohnte Minimalvariante verwendet werden.

Danke auch für den erneuten Hinweis, @decoupage-art1. Uns ist bekannt, dass derzeit beim Abwählen der für Kleinunternehmen nicht erforderlichen Steuerangaben die fortlaufende Rechnungsnummer fehlt und wir arbeiten an einer Lösung. Alle Rückmeldungen zum Thema Rechnungsdokumente werden kontinuierlich an unsere Produktteams weitergegeben 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

Hallo Miriam@ebay

"Unter dem Link Anpassen kann für Kleinunternehmen, die keine Umsatzsteuer-Details auf der Rechnung anzeigen möchten, das Häkchen bei Steuerinformation "USt-Details" entfernt werden. Nutze bitte das Feld Nachricht an Käufer senden, um Informationen zur Mehrwertsteuer auf der Rechnung zu hinterlassen.

 

Beispiele:

  • Aufgrund Kleinunternehmerstatus wird gem. §19 UStG die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen
  • Differenzbesteuerung nach § 25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten/Sonderregelung
  • Gemäß §19 USTG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer"

Wenn ich das Häkchen entferne entfällt auch die laufende RechnungsNr. und die ist nun mal erforderlich und vorgeschrieben!

Mein Steuerberater nimmt solche Rechnungen OHNE fortlaufende ReNr. nicht an!

 

Warum werden wie vorher nicht auch automatisch meine TelNr., email eingefügt?

 

Und ja, der Zusatz für den Käufer das MwStr. nach §19 nicht ausgewiesen wird muß dann bei jeder Rechnung neu eingegewben werden!

 

Anonymous
Nicht anwendbar

@Miriam: Sorry, aber was eBay hier abliefert ist einfach nur Schrott!

miriam@ebay

Vielen Dank für die Antwort miriam@ebay

Das hilft doch schonmal.

Bitte versucht doch noch einen festen "footer" zu installieren, damit man nicht jedesmal in das Feld Nachricht an Käufer schreiben muss.

Bzw eine Möglichkeit, damit man die Nachricht in diesem Feld fest speichern kann und es bei jeder neuen Rechnung wieder auftaucht, ohne jedesmal neu reinschreiben zu müssen.

Das ging bei der alten Version der Rechnung ohne Probleme.

Vielen Dank und ein schönes WE!

 

Der neue Rechnungsdruck ist für mich völlig unbrauchbar.

Ich kann meine eigene Emailadresse und Telnr. nicht einfügen.Und das ist das ist sehr wichtig für mich.

Schliesslich brauchen viele Hilfe beim Einbau oder bei der Fehlerdiagnose.Dadurch konnte ich schon oft  Rückgaben vermeiden.

Es gibt auch keine Möglichkeit  eine andere Rechnungsadresse einfügen.Wenn der Käufer eine Andere als die Lieferadresse will.

Also SCHROTT!! das braucht niemand.

Ich verwende ein altes Lexware.Das funktioniert zum nur Rechnungen schreiben prima.

Warum taucht die endlos lange, verschlüsselte email addy des Käufers auf der Rechnung auf - über der BestellNr.?

Damit kann doch der Käufer wirklich nichts anfangen oder?

 

Wichtiger wäre die emailaddy u. TelNr. unter der Absenderadresse des Verkäufers damit der Käufer bei Rückfragen problemlos Kontakt aufnehmen kann.

 

Es wäre hilfreich wenn die fortlaufende RechnungsNr. fett gedruckt dargestellt wird.

 

Bitte den Hinweis "Kleingewerbe Umsatzstr. wird nicht ausgewiesen ... " fest installieren damit man nicht jedesmal diesen Satz reinkopieren muß.

Bei den zahlreichen Varianten der Danksagungen an den Käufer geht es doch auch ....

 

Bitte, ich möchte KEIN ebay Logo auf meiner Rechnung. 

 

Aber etwas Positives hat das alles .... man stelle sich vor diese " Produktentwickler" wären Ärzte, Chirurgen geworden .... 🤣

 

Aber mal ehrlich, ich verstehe nicht warum nicht VORHER alles auf seine Richtigkeit kontrolliert und geprüft wird. Letztendlich darf es der Verkäufer wieder ausbaden. 

 

 

 

miriam@ebay

 

Diese endlos lange, verschlüsselte email addy des Käufers auf der Rechnung ist die überhaupt Datensicher, bzw. wenn ich diese für Mitteilungen benutze zwecks Austausch zwischen Käufer und Verkäufer ? Oder kann EBAY hier alles mitlesen !!!

Für einen Konzern wie ebay ist es einfach nur eine Schande so ein völlig unbrauchbares Dokument abzuliefern und dieses auch noch als Rechnung zu bezeichnen. Es macht auch überhaupt gar keinen Sinn hieran etwas zu korrigieren, weil es soviel falsche und unnütze Einträge enthält, dass es besser wäre diesen Versuch komplett zu vergessen und einfach nur das alte Formular wieder anbietet. Hat denn keiner dieser Formular-Bastler jemals eine ganz normale Rechnung gesehen? Nicht nur typografisch eine Katastrophe sondern insgesamt einfach nur unbrauchbar.


Auf meinen normalen Rechnungen habe ich keine Zeile "Lieferadresse", keine Zeile "Absenderadresse" - dafür aber meine Emailadresse und meine Telefon-Nr.


Warum die email des Käufers nicht aufgeführt wird wissen doch alle, die Story von wegen Datenschutz ist einfach nur lächerlich. Komisch auch, dass bis letzte Woche die ganz normale Email-Adresse beim alten Formular einzublenden war. Dann hat ja ebay die ganze Zeit gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen.


Liebe Miriam, am 17.1.2022 hast Du folgenden Satz geschrieben: "Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, @the-shadow-store. Wir werden das alte Rechnungsformat nicht abstellen, bis alle rechtlich erforderlichen Angaben auf der neuen Rechnung zu finden sein werden."


Dann schalte doch bitte jetzt auch sofort wieder das alte Formular scharf, oder war Dein Satz nicht ernst gemeint?

 

@miriam@ebay

kurzes update miriam@ebay

Es wäre toll, wenn auch für eBay Bestellungen mit Einzügen und Abführung von Steuern in Nicht-EU Länder Rechnungsnummern generiert werden können.

Ich nutze jetzt das Feld Nachricht an Käufer und dort können alle relevanten Daten eingepflegt werden und die Daten scheinen für die folgenden Rechnungen gespeichert zu werden.

Das hilft also schonmal sehr.

Dennoch war die vorherige Version der Rechnungserstellung viel viel einfacher und viel viel besser...

Ein schönes WE und viele Grüße aus Frankfurt am Main

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Liebes Ebay-Team,

die neuen Rechnungen, wenn man sie so überhaupt bezeichnen möchte, sind einfach so nicht richtig.

Stellt uns Verkäufern doch einfach das alte Rechnungsprogramm wieder zur Verfügung, in diesem Formular stehen Sachen drin, die braucht niemand (QR-Code, Die Nachricht). Ebay zieht sich von uns einen Haufen Kohle rein, und dann wird ein Formular geändert, mit dem man so nicht arbeiten kann.

"Never change a running system", sorgt lieber dafür, das Verkäufer, die kein Widerrufsrecht, keine Rücknahmebedingungen, kein Impressum haben, das die vom Marktplatz verschwinden, damit hättet ihr genug zu tun. Das wäre mal was Sinnvolles.

Hallo.
Lasst das doch die Inder machen.
Die schauen sich das alte Formular an und schon passt das neue.
Kohl

Hallo EbayTeam,  warum nennt sich das Thema "Update" ??

Es fällt auf das doch nur eine handvoll Verkäufer von diesem neuen Rechnungsdruck betroffen sind.

Ich gehöre nun zum 2. mal zu den Auserwählten ... damals hatte man schnell den Rechnungsdruck gecancelt da untragbar.

Wie im eigentlichen Forum ersichtlich ist sind nur wir Verkäufer hier betroffen, also wieder wenige  Versuchskaninchen??

 

Nun, dieses Update unterscheidet sich von damals dadurch das weiter verschlimmbessert wurde und Hinweise von uns Verkäufern schlichtweg ignoriert werden!

 

Sorry aber ist den "Fachleuten" immer noch nicht bekannt wie eine ordentliche, rechtskonforme  Rechnung aus zu sehen hat? Ist das wirklich so schwer?

Und eine Rechnung ist kein Packzettel und ein Packzettel keine Rechnung usw.

Einfach mal googeln .... 

 

Es tut mir leid aber ich verstehe nicht wie Ebay soviel an Unfähigkeit nun zum 2. mal hier präsentiert! 

Ebay legt doch Wert auf Kundenzufriedenheit aber wenn man keine ordentliche Rechnung schicken kann, dann ist der Käufer unzufrieden, der Steuerberater, das Finanzamt.... und bringt Nachteile für uns Verkäufer!

 

Ich muß noch einmal meine Wut über soviel Unfähigkeit loswerden. Fällt es ebay nicht auf welch Mist hoch 10  hier mehrfach produziert wird bezügl. Rechnungsdruck auf Kosten von uns Verkäufern?

 

Lösung: Laßt den alten Rechnungsdruck weiter laufen, JEDER war damit zufrieden.

Und wenn ebay meint diesen verbessern zu wollen aber dann bitte erst wenn wenn die Entwickler eine Schulung gemacht haben wie Rechnungen rechtlich auszusehen haben und sich die Vorschläge der erfahrenen gewerblichen Verkäufer zu Herzen nehmen.

 

 

I

Ich vermute mal man hat den bisherigen Mitarbeiter der den "alten" sachlichen, korrekten Rechnungsdruck verfaßt hat wegen mangelnder Kreativität entlassen.

Sorry Ebayteam/Entwickler, merkt ihr echt nicht was ihr für nen Mist baut was den Rechnungsdruck betrifft, nicht fähig die mindesten rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, so schwierig??

Es sollte doch mehr als peinlich sein soviel Inkompetenz dazu öffentlich an den Tag zu legen ....

Und ja, überlegt mal was es für gewerbliche Verkäufer bedeutet keine ordentliche Rechnung jetzt und sofort verschicken zu können!

 

Ok, wenn ebay nicht weiß was eine Rechnung ist und was diese rechtlich zwingend enthalten muß .... Aber ne Antwort dazu kommt sicher nicht.

 

Liebe Miriam@ebay geht natürlich nicht gegen dich, danke das du versuchst zu vermitteln 

Hallo und Danke für eure weiteren Rückmeldungen zu diesem Thema. Das neue Verfahren zum Drucken von Dokumenten beseitigt einige Schwachstellen bei der Abwicklung von Bestellungen. So erlaubt es euch zum Beispiel, Dokumente bedarfsgerecht anzupassen, die erweiterten Anpassungsoptionen vor dem Drucken in der Vorschau überprüfen zu können und die getroffenen Einstellungen für zukünftige Dokumente zu speichern.


@antiquariat-petersen/@Anonymous  Wir erweitern die Anzahl der Nutzer*innen, bei denen die alte Funktion „Versandetiketten oder Rechnungen drucken“ nicht mehr sichtbar sein wird, kontinuierlich. Bisheriges Feedback wurde großteils umgesetzt, nötige Funktionen wurden in „Rechnungen drucken und mehr“ übernommen und gemeldete Probleme wurden gelöst. Nach wie vor nehmen wir eure Reaktionen ernst und geben sie entsprechend weiter.

@decoupage-art1 Es wird bereits daran gearbeitet, eine Lösung für die verschwindende Rechnungsnummer bei der Anpassung des Dokuments für Kleinunternehmen zu finden.

@kunstefan Danke für den Vorschlag bezüglich der Fußzeile. Der Text im Feld „Nachricht an Käufer“ bleibt für zukünftige Dokumente gespeichert. Deine Rückmeldung bezüglich der Rechnungsnummern für Bestellungen mit Einzügen und Abführung von Steuern in Nicht-EU Länder habe ich noch einmal mit aufgenommen.

@primanovo / @antiquariat-petersen Wir entfernen den Zugriff auf externe E-Mail-Adressen bei eBay, um dem Datenschutz für unsere Nutzer besser gerecht zu werden und auch, um das Risiko von Spam, Belästigungen und Transaktionen außerhalb von eBay zu verringern. Das eBay Nachrichtensystem ist dazu da, um sich bei auftretenden Problemen mit Transaktionspartner*innen auszutauschen.

@wischi_waschi_man Ja, eBay kann Nachrichtenverläufe zwischen Mitgliedern im Bedarfsfall einsehen. Wir können uns einschalten, wenn wir Hinweise auf Spam, Belästigungen oder einen Aufruf zu Verkäufen außerhalb von eBay feststellen oder wenn von dir oder deinen Transaktionspartnern ein Fall geöffnet wird. Das halten wir auch in unserer Datenschutzerklärung (Punkt 11) fest.

Den thematisierten Punkt "Rechnungs- vs. Lieferadresse" wurde nochmals weitergegeben. Wir nehmen eure Rückmeldungen (z.B. Wunsch nach fortlaufende Rechnungsnummer fett darstellen) weiterhin auf und schätzen konstruktive Verbesserungsvorschläge 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Danke miriam@ebay und nun kann ich also keine Rechnungen drucken und versenden oder wie stellt ebay sich das vor?

Ich habe sehr viele Verkäufe und der Ärger mit den Käufern und meinem Steuerberater ist vorprogrammiert.

 

Ich bin rechtlich dazu verpflichtet eine ordentliche Rechnung aus zu stellen.

 

Es ist einfach nur peinlich was ebay hier abliefert, wie ebay mit seinen Kunden (Verkäufern) umgeht.

Bevor man etwas Neues installiert sollte es doch VORHER auf Herz und Nieren geprüft werden oder? 

 

Und bis eine Lösung gefunden wird - kann ja ewig dauern ...  wäre es doch mehr als korrekt solange den alten Rechnungsdruck wieder zu aktivieren!

 

 

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich wäre auch glücklich darüber, wenn das alte Rechnungsformaular wieder da wäre,

da stand alles drauf was wichtig ist, mit dieser Ansicht bin ich nicht zufrieden, wie

viele andere Verkäufer auch.

Anonymous
Nicht anwendbar

So ein nichtssagende Antwort von Miriam.

Ich erwarte das konkrete Abstellen der Mängel.

Hier hat sich nichts, aber auch gar nicht verbessert.

Leider sitzen da wohl Leute dran, die weder Ahnung vom Programmieren noch von Arbeitsabläufen haben, wenn man noch nicht einmal in der Lage ist eine Ausgabeseite vernünftig zu formatieren.

Statt Schwachstellen ( welche denn?) zu beseitigen, hat man hier einen großen Topf mit falschen Daten und unzumutbarerem Handling aufgemacht.

Gebt uns endlich die alte Rechnungsfunktion wieder.

Es ist nicht zu fassen was sich ebay alles erlauben kann. Es tut sich so gut wie gar nichts in Bezug auf die Rechnungsstellung, Kombatibilität mit verschiedenen Servern etc.
Man fragt sich ob sie in Deutschland überhaupt eine IT Abteilung haben, oder ob alles von USA/Indien o.ä. aus gesteuert wird. 

Dafür schrauben sie bis zum Erbrechen an "Bezahloptimierungen" und sog. "Artikelmerkmalen" etc. herum. Bis man einen Artikel eingestellt hat, soll man bis zu 20 Merkmale eingeben. Früher war ein Artikel beim turbo lister (wer kennt das noch?) in 2 Minuten eingestellt, heute braucht man mindestens die doppelte Zeit.
Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu ebay, sonst wäre die Hälfte der User schon woanders!

Man kann sich nur demütig mit den ständigen Umstellungen/Neuerungen arrangieren, treu seine Monatsrechnung bezahlen oder alles bleiben lassen....

Wir sind schon seit Vorzeiten von ebay (Alando 1998)mit dabei. Aus einer tollen Idee wurde in dieser Zeit ein aufgeblähter Apparat mit unbestrittenen Vorteilen, aber auch mit den damit verbundenen nervigen Nachteilen eines Großkonzerns.

 

Die letzten Geschäftszahlen vom Februar sprechen eine klare Sprache: Ebay verliert 15 Millionen Kunden und 13 Mrd. Dollar GMV. Machen aber trotzdem mehr Gewinn...

Ich habe mal mehrere Verkäufer insb. Kleingewerbler kontaktiert .... da wurde noch keiner umgestellt. Ich vermute wirklich das wir hier die Versuchskaninchen sind, ansonsten würde das Forum "platzen" vor entrüsteten Verkäufern und würden auch  auf FB - Wortfilter posten.

 

Besonders wir Kleinunternehmer haben nun ein Problem da wir unter den Tisch gefallen sind, können keine Rechnung ausstellen da ebay es scheinbar nicht kapiert das wir keine Mehrwertstr. ausweisen.

 

Aber wie teilt Miriam so nett mit? Es wird daran gearbeitet .... und nicht mal mit Hochdruck. Ebay, großes Kino was hier an Unfähigkeit abgeliefert wird!

 

Bei mir melden sich die ersten Käufer wegen einer Rechnung. Ich bin mit ca 50 Rechnungen im Rückstand! 

 

Naja und die von uns angesprochenen Mängel interessieren auch nicht .... eine Frage der Zeit bis weitere Verkäufer umgestellt werden ...

 

 

 

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke für NIX, Ebay. Hier nochmal der Hinweis zum momentanen Rechnungen drucken:

Rechnungen und mehr - Maske öffnet und Adobe öffnet pdf-1, dann gehe ich auf Dokumentenvorschau (die übrigens immer noch nicht angezeigt wird) und es öffnet sich wieder die Rechnung als pdf-2, dann gehe ich auf Anzeigen mit Adobe, die Rechnung öffnet sich jetzt zum 3. Mal als ebay-document und wenn ich dieses document jetzt ausdrucke, dann wird die Rechnung bei der nächsten Bestellung um 1 hochsummiert, vorher nicht! Das ist viel zu viel Arbeit für eine Rechnung, einfach nur kompliziert und nicht ausgereift, warum gibt uns Ebay nicht die alten Rechnungen wieder zurück?

Da hat alles super funktioniert, es steht RECHNUNG auf der Rechnung und so unsinnige Sachen wie NACHRICHT DES VERKÄUFERS oder QR-CODE braucht kein Mensch, ehrlich. Die Arbeit mit Ebay hat mir bisher großen Spaß gemacht, aber das was ihr da gerade mit uns Verkäufern macht, das macht mich einfach wütend! Zahlen dürfen wir, funktionieren sollen wir, macht endlich was Sinnvolles, stellt das alte Rechnungsprogramm wieder zur Verfügung! Danke!

Danke für eure weiteren Kommentare, die wir aufgenommen haben.

@Anonymous: Es zählt erst dann bei der nächsten Rechnung weiter, wenn diese davor auch ausgedruckt oder noch einmal über das Download-Symbol heruntergeladen wurde, das ist so vorgesehen.

 

Die Rechnungsnummer ist nicht fixiert und kann verändert werden, solange die Rechnung nicht heruntergeladen oder ausgedruckt wurde. Wir können dir nur noch einmal empfehlen, die neuste Version von Chrome, Edge oder Safari zu verwenden. Die Rückmeldung bezüglich der beschriebenen Darstellung im Firefox habe ich erneut weitergegeben.

 

@kunstefan: Noch einmal ein Hinweis: Es sollten bei Bestellungen, bei denen eBay die Mehrwertsteuer einzieht und abführt, keine eigenen Rechnungen ausgestellt werden. eBay stellt Käufer*innen in diesen Fällen Rechnungen aus und auch entsprechende Rechnungen und Transaktionsdokumente für Verkäufer*innen, die für die Umsatzsteuererklärung verwendet werden sollten. Wenn eBay bereits eine Rechnung gestellt hat, sollte deinerseits bei Bedarf nur noch ein Packzettel für die Transaktion ausgestellt werden 🙂.


Hilfe-Seite: Ihre Pflichten im Vereinigten Königreich und in der EU bezüglich der Umsatzsteuer


Liebe Grüße
Miriam

Anonymous
Nicht anwendbar

@ miriam@ebay ich hatte auch schon geschrieben, das ich mir von Ebay nicht den Browser vorschreiben lasse, mit dem ich arbeite, also bringt das System in allen Browsern zum Laufen. Punkt!

Ganz ehrlich liebes Ebay-Team, erst hat man Streß mit Corona, Umsatzeinbußen, jetzt die Tagespolitik, die tut auch ihr Übriges, das man sich gerade nicht wohl fühlt, und zur Krönung bastelt Ebay jetzt das neue Rechnungsprogramm, was nicht ausgereift ist. Ich möchte einfach mein altes Rechnungsprogramm zurück, da bin ich ja nicht alleine damit, wie man hier merkt. Aber wir Verkäufer werden ignoriert, nur zahlen darf man pünktlich, ich finde das Ganze mittlerweile einfach nur noch ätzend. Und gerne nochmal: Danke für NIX. Bin echt enttäuscht!

miriam@ebay  sorry aber wie wird man hier verars... ? Ich verstehe das du nur weitergibst was man dir aufträgt.

Aber ich habe inzwischen Kontakt zu mehr als 40 Kleingewerblern aufgenommen, da wurde KEINER umgestellt.

Ich war schon einmal Versuchskaninchen im vergangen Jahr und da der Rechnungsdruck nicht funzte wurde er schnell wieder zruück gezogen und verschwand scheinbar unbearbeitet in der Schublade

 

Und jetzt wieder, ich kann KEINE NETTO Rechnungen mit fortlaufender Rechnungsnummer an Käufer senden geschweige denn für meine Buchhaltung.

Abgesehen vom Ärger mit den Käufern, mein Steuerberater erwartet in 10 Tagen meine Buchhaltung und ich habe über 50 ungeschrieben Rechnungen.

 

Das Problem gab es bereits letztes Jahr aber scheinbar haben da die Entwickler ihrem Winterschlaf gefrönt oder warum passierte ausser Verschlimmbesserung nichts? 

 

Ich kann nicht warten bis die Entwickler eine Lösung gefunden haben, die Lösung und vorallem ZUFRIEDENHEIT von Verkäufer und Käufer bestünde darin das solange mir der alte Rechnungsdruck weiter zur Verfügung gestellt wird!

 

Einfach nur peinlich was hier abgeht und mit welchen Ausreden man abgespeist wird!

 

Wielange soll ich noch warten?

 

Von den anderen Fehlern die so eine Rechnung beinhaltet schreibe ich nicht noch einmal, das zeugt von der Unfähigkeit der Entwickler eine gesetzeskonforme Rechnungsmaske zu übernehmen.

Alleine das Komma neben der Postleitzahl ....

 

 

miriam@ebayBekommen wir irgendwann eigentlich eine Antwort die wirklich hilft? Warum nimmst Du Dir nicht einfach einen Ausdruck einer richtigen Rechnung (so wie die alte Fassung es ermöglicht hat) und legst einfach einen Ausdruck der neuen Bestellschein-Rechnung-Bastel-Variante daneben. Danach sollte eigentlich klar werden, dass es mit diesem neuen "Rechnungsversuch" nich funktioniert. Der Platz hier reicht einfach nicht um die diversen Mängel zu beschreiben. So langsam ist es auch nicht mehr lustig, es sei denn mann kommt von Eurer Konkurrenz, dann hat man Grund sich wirklich schlapp zu lachen wenn man diesen Zirkus hier mitbekommt. Ich will jetzt endlich mein funktionierende, altes Formular zurück !!!

miriam@ebay deine Antworten im Forum Fragestunde vom 9.3, war wie ein respektloser, höhnischer  Schlag ins Gesicht.

Inzwischen habe auch ich kapiert das es ebay schlichtweg egal ist wenn Verkäufer bedingt durch  Inkompetenz massive rechtliche Probleme bekommen.

 

Die Probleme bestehen st. Ende d. vergangenen Jahres, da war ich auch als Versuchskaninchen dabei. Und es werden sich keine anderen betroffene Verkäufer melden da es eben keine gibt! Wären weitere Verkäufer von diesem Desaster betroffen würde das Forum überquellen vor Anfragen!

Und was dein Hinweis auf den Kundenservice betrifft, ja hatte ich angerufen und bekam zur Antwort das bei ebay kein Fehler vorliegt, ich solle Cache u. Cookies löschen - das habe ich sogar schriftlich bekommen!

 

Eigentlich schlimmer als diese Unfähigkeit der Programmierer empfinde ich die Reaktion von ebay, als Verkäufer ist man hier der Fußabstreifer und wird abgewatscht.

Es wäre kein Problem für uns Versuchskaninchen den alten Rechnungsdruck wieder herzustellen.  Ich mag mir gar nicht ausmalen wie die "zeitnahe" Korrektur aussehen wird und erneut an uns getestet wird. Die entwickler haben null Ahnung wie eine ordentliche Rechnung aus zu sehen hat!

 

Vllt. sollte man mal jene Programmierer ranlassen die den Gebühreneinzug programmiert haben, der klappt ja perfekt, seltsam .... Ironie off

 

Liebe Miriam, ich verstehe das du zwischen den Fronten stehst aber letztendlich natürlich pro ebay antwortest. Vllt. einfach mal überlegen wie deine Art der Antworten bei uns Verkäufern ankommt? Wischiwaschi, Worte werden verdreht usw .... Doch, wir Verkäufer können klar denken und merken dies!

 

So bevor ich unsachlich werde ... ebay ist generell eine einzige hausgemachte Baustelle geworden, es wird verschlimmbessert ohne Ende und Käufer sowie Verkäufer wandern ab.

Da gibt es so einen Spruch - Hochmut kommt vor dem Fall ....

 

Ich warte gespannt auf den Tag an dem weitere Verkäufer in den Genuß dieses fachlich, prof. erstellten  Rechnungsdruck kommen. 🤣

 

Achso Miriam und was mache ich wenn mir Käufer nicht glauben das ich aufgrund eines Fehlers keine Rechnung senden kann?

Die Krux ist ja, das alle anderen VK ordentliche Rechnungen senden können, nur ich nicht.

Über eine hilfreiche Antwort dazu freue ich mich!

 

 

 

 

Auch wir konnten keine Rechnung mehr über das Ebaysystem ausdrucken, seit November 2021 wurden nach und nach Verkäufer umgestellt oder waren davon betroffen.

Nur nützt es nichts immer wieder bei EBAY anzufragen wann das alte System wieder benutzt werden kann, da wird sich unserer Meinung nichts ändern.

Für uns haben wir dann ein privates Rechnungssystem gespeichert, dieses klappt bestens und geht schneller als das alte von EBAY.

Was aber noch schöner ist das wir uns nicht mit EBAY rumschlagen müssen und immer nur vertröstet werden, daß sich was ändern soll bzw. wird.

Für alle die mit dem neuen Rechnungsprogramm von EBAY nicht klarkommen, hier noch einmal ein günstiges Proramm das wir selber auch benutzten, es kostet bei Zahlung für 12 Monate um die 200 EUR . Sicher sind das Ausgaben besonders für Kleinunternehmer, macht einfach jeden Artikel etwas teurer und dann dürfte es nicht so schlimm sein mit den Kosten. Den Beitrag für die 12 Monate könnt ihr auch von den Einnahmen abziehen, es sind also Ausgaben im Sinne des Finanzamtes.

 

Am besten ihr schaut mal in das Angebot / Rechnungssystem von:  easybill

 

Es kann mit EBAY verknüft werden und somit lassen sich alle Rechnung von EBAY abrufen und falls es nicht klappt wird man von easybill angerufen zur einer festen Zeit und man hilft da auch gerne weiter und erklärt alles und das beste man kann es für 14 Tage ohne kosten testen.

 

 

miriam@ebay 

 

"Wir werden deine Punkte aufgreifen und das alte Rechnungs-Dokument erst abschalten, wenn alle erforderlichen Angaben in die neue Version eingebunden wurden ."

 

 

Nunja, heute wurde ich nun leider auch umgestellt und natürlich ist die Rechnung nicht nutzbar, ich habe es leider erwartet.

 

1. Punkt 

Ich bin von der USt befreit, muss also Rechnungen ohne MwSt erstellen.

Jedoch wird bei mir immer 0% ausgeweisen.
Nehme ich die USt-Infos mit dem Haken raus - dann verschwindet auch meine automatisch generierte Rechnungsnummer.

Ich drehe mich also im Kreis

 

2.Punkt

Auf meinen RE wird die verschlüsselte Mail Adresse (xxx@members.ebay.com)  ausgewiesen.

Was soll der Kunde (oder ich) mit diesem Zahlencode anfangen. Warum wird diese mit hinterlegt?

 

3.Punkt

Meine "Rechnung" zeigt immer nur das Bestelldatum. Bitte wo ist das erforderliche Datum der Rechnungserstellung oder wo kann ich dies hinterlegen?
Früher wurde das RE-Datum automatisch beim Erstellen der RE hinterlegt.

 

4.Punkt

Viel zu viel unnötige Platzhalter und Zeilenumbrüche, dadurch bläht sich die Rechnung in die Länge.

Ab 5 Artikeln ist hier schon ein 2.Blatt nötig. 

Papierverschwendung hoch 10 - wenn ich nicht mal dem Kunden die RE als PDF übersenden kann.

 

Bin total enttäuscht, weil alles unbrauchbar.

Sorry, jedes billige Shop-System kann ordentliche RE erstellen - warum geht das hier nicht?


 

@gebraucht-ist-gut willkommen im Club.

Für die Entwickler ist die scheinbar logische Erklärung, wenn man als Kleinunternehmer keine MwStr. ausweist das diese dann eben 0,0% beträgt - Ironie off

 

Und alle anderen Punkte ... einfach nur gequirrlte Sch.... was man uns hier vorsetzt, strotz sowas von Unwissenheit der Programmierer, rechtliche Bedingungen eines ordentliches Rechnungsdrucks ist bei ebay ein fremdwort!

 

Aber ebay scheint nichts peinlich zu sein ....

@decoupage-art1 

 

Ich habe mir nun folgende Notlösung entwickelt:

 

- Ust. -Details auf den Rechnungen rausgenommen

- Ust.-ID im Feld Nachrichten hinterlegt mit dem Text, das ich keine ausweise

- Nummerstempel über ama gekauft (B07H89R4BF) - mit fortlaufender Zählung - und stempel damit nun die RE-Nummer selbst rauf

 

Mal sehen wie lange ich das so nutzen muss, bis ebay aus dem Pott kommt

Hallo.
Jetzt geht bei mir auch gar nichts mehr.
Die Dokumentenvorschau bleibt leer, wenn ich ausdrucke kommt nur ein
leeres Blatt.
Was nun?
Soll ich jetzt alle Rechnungen von Hand nachtragen, wir haben sonst
nichts zu tun.
Wenn das nicht wieder auf den alten Stand kommt oder mir funktionierende
Lösungen angezeigt werden
verlange ich einen Gutteil meiner Gebühren zurück.
Es kann nicht angehen das wir hohe Gebühren bezahlen für eine
Dienstleistung die nicht funktioniert.
Auch wir sind Kunden und möchten so behandelt werden.
Bitte doch um konkrete und funktionierende Lösungsansätze.
Gruß
Kohl
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo! Wie schaffe ich es, das bei der neuen Rechnungsstellung, sich die Rechnungsnummer automatisch immer um 1 erhöht? Funktioniert einfach nicht. Auch kann ich nirgends ein Rechnungsdatum angeben.

 

Kann mir da jemand helfen.

 

Vielen Dank!

Danke für die weiteren Kommentare, die wir aufgenommen haben. Wir erwarten in den nächsten Tagen, dass einige von euch angesprochene Herausforderungen behoben werden. Sobald weitere Informationen vorliegen, informieren wir euch hier darüber 👍.

 

Liebe Grüße
Miriam

Anonymous
Nicht anwendbar

Na, super, liebes Ebay-Team, das hilft uns auch nicht weiter, gerne nochmal:

Einfach das alte Rechnungsformular wieder zur Verfügung stellen, und alle

Probleme wären gelöst.

Es könnte so easy sein...

miriam@ebay und solange hier mehr als alles aus dem Ruder läuft, was hindert ebay daran solange den alten Rechnungsdruch wieder zu aktivieren?

So einfach wäre es - zufriedene Verkäufer - zufriedene Käufer und Ebay wahrt sein Gesicht ob des chaotischen, peinlichen Rechnungsdrucks.

Das Leben könnte so einfach sein ..... für alle

miriam@ebay  wie, es werden einige Herauforderungen behoben?

Es ist eine Herausforderung für die Entwickler einen ordentlichen Rechnungsdruck zu erstellen, wirklich? Dann sollte man diese Leute freisetzen!

Wir benötigen schlicht und ergreifend NUR einen rechtskonformen Rechnungsdruck wie bisher damit wir Rechnungen versenden können - so einfach!

@miriam.ebay ich habe gerade 45 Minuten ! mit dem Support telefoniert, und der hat nicht einmal begriffen ( sorry aber so ist das ) das ein von mir veranlasster Rabatt auch nach 1 Tag NICHT in meiner Rechnung ausgewiesen wird.

 

Mir wurde erklärt der Kunde hätte doch das Geld bekommen, er wäre benachrichtigt, ob ich dem Kunden Zahlungsinformationen gesendt hätte,  ich würde den Rabatt in meiner nächsten Rechnung sehen und alle möglichen Varianten von Informationen die ich kenne, die aber nicht relevant für die Frage sind :

 

" Wo zum Henker sieht der Kunde seinen Rabatt auf der Rechnung ? "

Der Rabattbetrag ist 24 Stunden nach Veranlassung noch  : EUR 0,00

 

By the way:

wo ist der Einzelpreis der Artikel ?

wo stehen Brutto Verpackungs- und Versandkosten ?

das Rechnungsdatum fehlt

die Rechnungsadresse des Käufers fehlt

mein Firmenname in der "Absender"Adresse fehlt

es muss Rechnung und Lieferschein heissen ( was soll dieser alberne "Packzettel" )

die Ebay-Bestellnummer ist nachrangig,

die anonymisierte meber-Zeile ist überflüssig

die Kundenemail fehlt

Es fehlt nach wie vor: "Versand nach Zahlungseingang, Zahlung erhalten, Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum"

ich möchte nicht das rechtlich relevante Texte in ein kleines Feld in die linke Ecke gequetscht werden  und darüber steht : Eine Nachricht von xxx

 

Ich muss mich durch 4 (!) Oberflächen klicken um eine Rechnung zu drucken,

die sich laut Finanzamt nicht einmal so nennen darf, weil die rechtlich notwendigen Angaben fehlen.

Ich kann über Firefox keine Voransicht sehen

Euer Ernst ?

 

Wie es so schön heisst: ich dachte es kann nicht schlimmer werden und dann wurde es schlimmer

 

 

Grauenvoll