abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Ich habe ein spezielles Problem mit Ebay: Käufer sitzt in Australien. Ich habe einen Plattenspieler geliefert, Warenwert € 340, Versand € 170. Der Käufer bemängelt einige unwichtige Dinge, die aber keine Mängel sind. Ich biete eine Teilrückerstattung von €120 an. Der Käufer verlangt zusätzlich eine ganzer Liste von  Ersatzteilen zu liefern, Wert inkl Versand € 200. Ebay entscheidet zu meinen Ungunsten, obwohl sie selbst sagen, dass der Artikel nicht beschädigt ist. Ich solle ein Return Label erstellen (Kosten € 200). Ich mache einen Fall aus, wegen Missbrauch des Käuferschutzes. Ebay setzt den Fall auf Hold. Nach 5 Tagen erhalte ich die Nachricht: Ich hätte schon fünf Tage zusätzliche Zeit zum Kauf des Labels erhalten. Da ich diese nicht genutzt habe, hat der Käufer die Wahlfreiheit, das Gerät zu behalten, zu verkaufen oder zu entsorgen. Zurücksenden müsse er es nicht mehr. Ich habe Geld und Ware verloren. Einspruch bei Ebay wurde abgewiesen

 

Das ist m.E. Beihilfe zum Betrug. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Beihilfe zum Betrug setzt Vorsatz voraus, hier gibt es keinen .

Du hast dem Käufer kein Rücksendetikett zukommen lassen bzw. Geld für den Rückversand, ergo erstattet ebay.

Gleiches hätte beim Zahlungsdienstleister sein können wenn er darüber einen Fall eröffnet hätte.

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Moin @flavius53 

 

tut mir sehr Leid, daß Dein Verkauf so unglücklich verlaufen ist. Aber solche Fälle haben dazu beigetragen, daß wir nur noch innerhalb Deutschlands verkaufen.

 

Auschließen kann man einen Mißbrauch des Käuferschutzes damit zwar nicht, aber hier gelten die AGB von Ebay-Deutschland und nicht die der anderen Ebay Auslandsgesellschaften und Versand- und Rückversandkosten halten sich in Grenzen, so daß ein Fall von Geld und Ware weg so gut wie nie vorkommt.

 

Wenn wir den Eindruck gewinnen, daß ein Käufer den Käuferschutz missbraucht, kommt er halt auf unsere Sperrliste und wird damit vom Käufer zum Ex-Käufer befördert.

 

Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken, in Zukunft nur noch innerhalb Deutschlands oder innerhalb der EU zu verkaufen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Hi Peter, danke für den Input. Die Überlegung, nur noch innerhalb der EU zu verkaufen, hat sich mir nach diesem Vorfall auch zwingend ergeben. Im Grunde hat eBay Australien dem Betrug durch einen Käufer unterstützt, und eBay Deutschland den unbeteiligten Zuschauer spielt, obwohl ich zu den AGBs von eBay Deutschlang verkauft habe.

 

Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

eBay hat mich nicht in Kenntnis gesetzt, dass ich lediglch weiter 5 Tage Zeit hatte, um das Rücksende-Etikett zu kaufen, sondern mir nur mitgeteilt, dass der Fall "on Hold" sei, sprich dass über die Rückgabe noch entschieden wird. Ich hatte dem Rat des Kundenservice folgend noch kein Etikett gekauft, damit ich nicht Ware + Geld + 200 Rückversand verliere. 

Der Verkäufer hat sich geweigert, mir mitzuteilen, wohin ich das Etikett senden soll, oder an welche Paypal Adresse ich die Kosten für den Rückversand überweisen kann, so dass ich diese Frist versäume. Wie kann ich einen Artikel zurücksenden, wenn der betrügerische Käufer es darauf anlegt, dass ihm ich kein Rücksende-Etikett senden kann?

 

Mit welcher Berechtigung behält der "Käufer" die Ware, die er nicht bezahlt hat, besser: Mit welcher Berechtigung erlaubt eBay ihm zu entscheiden, ob er die Ware behält, verkauft oder entsorgt?

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Moin @flavius53 

 

das ist leider bei allen Auslandsverkäufen so, daß die jeweiligen Auslandsgesellschaften entscheiden und so die AGB von denen gelten. Ich bin früher auch immer davon ausgegangen, daß, wenn jemand in Deutschland kauft, auch die AGB von Ebay-Deutschland gelten. Aber viele Fälle hier im Forum beweisen genau das Gegenteil. Das Gleiche kann Dir auch in Italien, Frankreich, etc. passieren, aber da hast Du wenigstens den Vorteil, daß sich die Kosten des Rückversands in Grenzen halten.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

wie man's nimmt. In Europa verliere ich 2x € 30,00. Aber das Erpressungspotenzial betrügerischer "Käufer" ist dann nicht so groß

Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

 

Genau aus dem Grund, dass es so einfach ist zu betrügen, würde ich niemals ins Ausland verkaufen, nicht mal innerhalb der EU, denn letztendlich kann dir das alles auch da passieren.

 

Du hast nun nur Ärger und weitere Kosten.

Und der Plattenspieler müsste auch erstmal wieder heil aus Australien hier eintreffen.

Kann sein, dass der in Einzelteilen hier eintrifft, dann hast du noch mehr Geld für nichts ausgegeben.

 

Man muss schon sagen, die Australier wissen, wie es geht und finden immer wieder Verkäufer, die um den ganzen Erdball verkaufen.

Aber Ebay wirbt ja mit dem sicheren Verkaufen ...... na dann  😕

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Hallo

Ich hänge mich hier mal an wegen Auslandversand .

Da ist mir manches noch nicht verständlich .

Wie ist es wenn hier jemand in einem anderen Land angemeldet ist ,

mitbietet und eine deutsche Liefer Adresse hat.

Wenn der Käufer die Sachen in Deutschland  abholt , in sein Heimatland mitnimmt

und dann einen Fehler bemängelt .

Müßte ich dann den Rückversand aus dem anderen Land bezahlen ?

Der ja dann sicher deutlich teuerer wird als Rückversand innerhalb Deutschland !

Weiß das jemand ?

Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

 


@drosendorfer  schrieb:

Hallo

Ich hänge mich hier mal an wegen Auslandversand .

Da ist mir manches noch nicht verständlich .

Wie ist es wenn hier jemand in einem anderen Land angemeldet ist ,

mitbietet und eine deutsche Liefer Adresse hat.

Wenn der Käufer die Sachen in Deutschland  abholt , in sein Heimatland mitnimmt

und dann einen Fehler bemängelt .

Müßte ich dann den Rückversand aus dem anderen Land bezahlen ?

Der ja dann sicher deutlich teuerer wird als Rückversand innerhalb Deutschland !

Weiß das jemand ?


 

Es geht nicht um den Versand, sondern um einen Verkauf ins Ausland.

 

Egal was für eine Lieferadresse der ausländische Käufer hat, der Verkauf erfolgte im Ausland und daher mit allen Nachteilen, wie kostenintensiven Rückversand, wenn sich der Artikel zum Schluß dort befinden.

 

Viele Verkäufer merken es nicht mal, dass da ein ausl. Käufer ist, wenn der ne deutsche Lieferanschrift angibt.

 

Daher immer alle Länder explizit ausschließen und wenn dann so jemand kauft, den Kauf abbrechen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Danke ,das ist mir  jetzt klar.

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann


@sunrise1605  schrieb:

 


@drosendorfer  schrieb:

Hallo

Ich hänge mich hier mal an wegen Auslandversand .

Da ist mir manches noch nicht verständlich .

Wie ist es wenn hier jemand in einem anderen Land angemeldet ist ,

mitbietet und eine deutsche Liefer Adresse hat.

Wenn der Käufer die Sachen in Deutschland  abholt , in sein Heimatland mitnimmt

und dann einen Fehler bemängelt .

Müßte ich dann den Rückversand aus dem anderen Land bezahlen ?

Der ja dann sicher deutlich teuerer wird als Rückversand innerhalb Deutschland !

Weiß das jemand ?


 

Egal was für eine Lieferadresse der ausländische Käufer hat, der Verkauf erfolgte im Ausland und daher mit allen Nachteilen, wie kostenintensiven Rückversand, wenn sich der Artikel zum Schluß dort befinden.

 


Da muss ich Dir leider widersprechen.

Als Ort der Nacherfüllung bzw. Ort der Vertragsabwicklung gilt laut dem Gesetz her die Lieferadresse des Kunden.

Wenn der Kunde den Artikel nun ins Ausland bringt oder verschenkt und es stellt sich z.B. ein Defekt ein, sind nur die Kosten relevant, die bei der ursprünglichen Lieferadresse anfallen würden.

 

Wie ebay sowas umsetzen/entscheiden würde, kann ich aber nicht sagen.

Bei China-Verkäufern mit Lagern und Versand aus Deutschland fährt ebay ja auch seine eigenen Bedingungen auf.

Denn wenn der Firmensitz in China ist und in der WRB eine Rücksendeadresse nach China genannt wird, wäre dies eigentlich auch rechtens - sofern der Käufer darüber ordentlich infromiert wurde.

Aber ebay verlangt hier ja eine Rücksendung nach DE - obwohl die Versandadresse des Verkäufers nicht maßgebend für eine Rücksendung im Widerrufsfall ist.

 

Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja bei ebay schon immer 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Als Ort der Nacherfüllung bzw. Ort der Vertragsabwicklung gilt laut dem Gesetz her die Lieferadresse des Kunden.

Wenn der Kunde den Artikel nun ins Ausland bringt oder verschenkt und es stellt sich z.B. ein Defekt ein, sind nur die Kosten relevant, die bei der ursprünglichen Lieferadresse anfallen würden.

 

Das sag mal ebay.com

 

Und ich widerspreche dir hier ebenfalls  😊

 

Wenn ein Käufer aus dem Ausland eine deutsche Lieferanschrift angibt, im späteren Verlauf der Artikel bei im zu Hause landet und er einen Fall eröffnet, dann spielt das für Ebay keine Rolle, dass der Käufer eigentlich eine deutsche Lieferadresse angegeben hatte.

Der Käufer eröffnet einen Fall bei seinem Ebay oder ebay.com.

Und die interessieren sich für deutsche Gesetze nun schon dreimal nicht.

 

Der Verkäufer hätte nun die gleichen Nachteile, weil er ins Ausland verkauft hat, als wenn er direkt zum Käufer in sein Land versendet hätte.

Die Lieferadresse ist hier völlig unwichtig.

Kein Käufer muss nun und musste bisher jemals seinen Artikel erst wieder nach Deutschland zur damaligen Liefersanschrift verbringen, damit der Verkäufer nur den deutschen Rückversand zahlen muss.

 

Es spielt nicht der Versand eine Rolle, sondern der Verkauf und der fand im Ausland statt.

 

Deshalb moniere ich ja immer, dass Ebay von "internationalem Versand" und "ich möchte nicht in dieses oder jenes Land versenden" spricht, denn um den geht es gar nicht, sondern um den internationalen Verkauf  und dass ich in dieses oder jenes Land nicht verkaufen will.

Die Lieferanschriften sind mir dabei völlig schnuppe, die helfen mir nicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Abschließend: 

eBay fordert mich schon mehrfach auf, eine der Antworten als Lösung zu akzeptieren. Liebes eBay: wann ich etwas als Lösung ansehe, ist meine ganz persönliche Entscheidung und wird dann der Fall sein, wenn ich eine Lösung erkenne. Das ist hier nicht der Fall.

 

Der Kern meines Problems ist nicht angesprochen:

1. der eBay Käuferschutz verlangt vom Käufer keinerlei Nachweis, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist. Selbst wenn eBay selbst bestätigt, dass der Artikel nicht defekt ist, entscheiden sie für den Käufer

2. wenn der Käufer die Zusendung des Etiketts boykottiert, indem er mir keine Mailadresse sendet, besteht eBay darauf, dass ich kein Rücksende-Etikett versandt habe und überlässt dem Käufer die Entscheidung, ob er das Gerät kostenlos behalten, entsorgen oder verkaufen will

3. eBay gestattet großzügigerweise einen (!) Einspruch, und setzt den Fall auf Hold. Danach teilt eBay aber mit, dass über die Rückgabe schon längst entschieden ist, und ich lediglich 5 Tage mehr Zeit erhalten hatte, um für € 200 das Rückgabe-Etikett zu beschaffen.

4. der sog. "Käuferschutz" besteht darin, in jedem Fall für die Rücknahme zu entscheiden, auch wenn der Artikel völlig in Ordnung ist und der Versand den Wert des Artikels weit übersteigt.

5. aus 1-4 folgt, dass eBay dubiose wenn nicht sogar betrügerische Aktionen von Käufern unterstützt, bzw. dazu ermutigt. Das EU-Verbraucherrecht ist vollständig ausgehebelt. Aus diesem Grund werde ich nach 20 Jahren, und nachdem eBay an meinen Verkäufen im Wert von mehreren Tausend Euro kräftig mitverdient hat, dieser Plattform den Rücken kehren

Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

 

Hallo @flavius53 

 

https://www.ebay.de/itm/256430659299?itmmeta=01HRC5C6KCVYY3MTQFMNQKKYDY&hash=item3bb47556e3:g:RHcAAO...

 

Bei diesem Artikel hast du Päckchen als Versandart angegeben.

Das wäre komplett unversichert.

Ich hoffe, das war ein Versehen von dir.

 

Ebenso möchte ich dich daran erinnern, dass Pakete von DHL und den anderen Versendern nur bis 500€ versichert sind.

Der Plattenspieler ist da drüber.

Hier wäre eine zusätzliche Transportversicherung angeraten, die man aber nur direkt über die DHL Webseite buchen kann.

 

Du scheinst unnötige Risiken zu lieben  😉

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann


@flavius53  schrieb:

Hi Peter, danke für den Input. Die Überlegung, nur noch innerhalb der EU zu verkaufen, hat sich mir nach diesem Vorfall auch zwingend ergeben. Im Grunde hat eBay Australien dem Betrug durch einen Käufer unterstützt, und eBay Deutschland den unbeteiligten Zuschauer spielt, obwohl ich zu den AGBs von eBay Deutschlang verkauft habe.

 


 

Nö, hast du eben leider nicht wenn du nach Australien verkaufst.

 

https://www.ebay.de/help/selling/selling/international-verkaufen?id=4132

 

Tipp
Wir bitten Sie gegebenenfalls, eine internationale Verkäufervereinbarung zu unterzeichnen, mit der Sie anerkennen, dass die Artikel, die Sie an Käufer auf anderen eBay-Websites verkaufen, den Grundsätzen für die jeweiligen Websites unterliegen. Machen Sie sich mit den Grundsätzen für Angebote und den Käuferschutz auf den eBay-Websites vertraut, auf denen Sie Ihre Artikel verkaufen.

 

Wenn Sie international verkaufen, sind Sie und Ihre Käufer möglicherweise durch eines unserer Käuferschutz-Programme geschützt. Art und Umfang des Schutzes hängen von der Website ab, über die der Kauf getätigt wurde.

 

Dein Problem wird hier auch nicht gelöst... zumal die Erinnerung an eine Lösung nicht von ebay kommt, sondern vom Forumsbetreiber.

Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Ein Paket von 13kg und 60x40x60 unversichert als Päckchen zu versenden, wäre natürlich Blödsinn. Selbstverständlich werden die Modalitäten des Versands im Zuge der Kaufabwicklung ausgehandelt. Was hat das mit den geschilderten Falk zu tun?

Du scheinst mich nicht nur für risikofreudig zu halten, sondern regelrecht für blöde. Ich darf dich bitten, dass du diesen Thread nicht mit sachfremden bzw persönlichen Kommentaren kontaminierst. Danke.
Nachricht 17 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Ein Paket von 13kg und 60x40x60 unversichert als Päckchen zu versenden, wäre natürlich Blödsinn.

 

Dann frage ich mich, warum du das so angibst in deinem Angebot.

Versandkosten werden hier nicht "ausgehandelt".

 

Ich halte dich nicht für blöd, denn das hätte ich so auch geschrieben.

Aber offenbar für unbedarft.

Was du davon hast, siehst du ja nun in diesem Fall.

 

Viel Spaß noch weiterhin hier.

 

btw. ich schreibe wo und was ich will 😉

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

wie du schreibst: die andern können dich. Gleichfalls 🙂

Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld und entscheidet, dass er die Ware trotzdem behalten kann

Servus,

bei solchen empfindlichen Artikeln am besten nur Abholung zu hohes Risiko selbst bei bester Verpackung auf Transportschäden,Verlust, Lieferzeit Überschreitung Liebhaber alter Plattenspieler gibt es einige auch in der Gegend, wen Versand nur innerhalb Deutschlands. Da man bei Veräufen in andere Länder wenig rechtlich machen kann.

Abholung Vorort gekauft wie gesehen und selber getestet.

Nachricht 20 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: