abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Hallo,

 

da das folgende Problem nun bereits zum zweiten mal auftritt, teile ich das mal mit Euch.

Beim ersten mal dachte ich noch an einen Fehler, aber da das beim zweiten Kauf nun auch wieder so ist, hat das wohl System bei ebay.

 

Ich habe am 08.01.24 zwei Käufe an der Kasse mit Kreditkarte bezahlt im Wert von 130,00 EUR.

Die Zahlung ging durch, ebay hat den Betrag auf der Kreditkarte erfolgreich reserviert.

 

Am 10.01.24 wurde ich dann mein Bankkonto so belastest (geschieht bei mir sofort da Debitcard) mit den beiden Einkäufen als einzelene Buchungen:

68,00 EUR und 62,00 EUR.

Jedoch die Reservierung der 130,00 EUR bleibt weiterhin bestehen, da anscheind einzeln gebucht wurde und nicht über die Reservierung.

Somit blockiert ebay weiterhin unberechtigt 130,00 EUR auf der Kreditkarte (bzw. Girokonto da Debit), obwohl der Betrag längst abgebucht wurde.

 

Daher mein Tipp: einzelene Käufe nie am selben Tag mit der Kreditkarte zusammen bezahlen.

Lieber jeden Tag eine einzeln.

 

Normalerweise müsste die Reservierung ja durch die erfolgreiche Bezahlung wieder verschwinden, tut Sie dann wahrscheinlich erst am 15.01.24 - da bis zu diesem Datum reserviert.

Folglich habe ich 7 Tage eine doppelte Belastung an der Backe.

 

miriam@ebay 

patrick@ebay 

sonja@ebay 

 

Könnt ihr mit das bitte einmal erklären, warum das so ist? Es ist ja nicht das erste mal passiert - sondern scheint ja Standard bei euch zu sein.

Einzelne Käufe + Zahlung über die Kreditkarte klappen reibungslos.

Das Problem liegt auch nicht bei meiner Bank, sondern das ebay anscheinend nicht die Reservierung genutzt hat. Meine Bank kann die Reservierungsanfrage jedenfalls nicht löschen, obwohl die Bezahlung ja erfolgte.

Anbei noch 2 Bilder.

Könnt ihr das mal bitte weitergeben? Es kann ja nicht sein, dass ihr mir Beträge auf dem Girokonto blockiert, obwohl die Zahlung bereits erfolgt ist.

 

Reservierung:

Unbenannt.jpg

 

bereits erfolgte Abbuchung:

2.jpg

 

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Anonymous
Nicht anwendbar

@gebraucht-ist-gut Hej!

 

Wenn du einzeln bezahlst, gibt es dann keine Reservierung auf deiner Kreditkarte?

 

Wir nutzen unsere Kreditkarten so, dass wir nur 1x im Monat eine Gesamtabbuchung auf den Girokonten bekommen, deshalb ist mir das mit der Debitkarte in dem Fall fremd.

 

Denn ich würde meinen, dass ebay natürlich nicht weiss, wenn jemand seine KK hier einsetzt, ob er nun die zeitnahe oder die monatliche Abbuchung auf seinem Girokonto hat, weil das ja ein weiterlaufender Posten ist, ausserhalb der Reichweite von ebay. Das ist ja eine Sache zwischen dem Kunden und der Bank. 

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen


@Anonymous  schrieb:

@gebraucht-ist-gut Hej!

 

Wenn du einzeln bezahlst, gibt es dann keine Reservierung auf deiner Kreditkarte?

 


Hallo,

 

doch die gibt es natürlich, jedoch hast du dann die Reservierung auch einzeln für jeden Kauf extra und nicht Tageseinkäufe zusammengefasst.

Und da hat dann anscheinend die Buchung immer über die Reservierung geklappt, die war dann weg.

Aber sobald mehrere Käufe in einer Reservierung sind, bleibt die jedesmal stehen.

Denke mal, das hängt mit ebays Buchungsnummern zusammen - also kann da wohl was nicht zugeordnet werden und es wird einfach neu belastet und nicht die Reservierung genutzt.

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen


@Anonymous  schrieb:

 

Denn ich würde meinen, dass ebay natürlich nicht weiss, wenn jemand seine KK hier einsetzt, ob er nun die zeitnahe oder die monatliche Abbuchung auf seinem Girokonto hat, weil das ja ein weiterlaufender Posten ist, ausserhalb der Reichweite von ebay. Das ist ja eine Sache zwischen dem Kunden und der Bank. 


Das dürfte ja auch eigentlich keine Rolle spielen wann die Abbuchung erfolgt.

Fakt ist ja, das ebay den Betrag ja schon abgebucht hat - aber trotzdem an der Reservierung festhält und Beträge somit auf der Kreditkarte oder Bankkonto damit weiterhin blockiert.
Und sowas darf nicht sein.

Bei mir sind es "nur" 130,00 EUR die noch blockiert sind - jetzt stell dir mal noch ne Null weiter hintendran vor bei größeren Käufen.

Dann fehlen dir mal 1300 EUR an die du derzeit nicht drankommst, da ebay nicht die Reservierung zur Begleichung genutzt hat, sondern einfach 2 neue Buchungen draus macht.

Am 15.01. sollte die Reservierung ja automatisch wieder verschwinden (hoffe ich doch) - aber zu sowas darf es eigentlich erst gar nicht kommen.

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Noch ein Nachtrag:

 

Beim großen Konkurenten wird es ja genau so gehandhabt, da werden dann die Tageseinkäufe mehrer Bestellungen auch als 1 Reservierung zusammengefasst.

Aber die buchen dann auch so ab als Komplettbetrag über die Reservierung und nicht dann jede Bestellung einzeln.

Hat beides seine Vor- und Nachteile - ich kann durch die Einzelbuchung zwar besser nachvollziehen, was bezahlt wurde - aber es sollte dadurch nicht die beschriebenen Nachteile entstehen.

Ist ja nicht das erste mal so, damals ging es aber auch nur um 10 EUR und dachte das war ein einaliges Vorgehen - nunja - ich wurde nun anders belehrt und es scheint wohl ebay so zuhandhaben.

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Zumal es ja wohl völlig gebräuchliche Praxis ist, einen Warenkorb auch mit mehr als einem Artikel zu befüllen und dann mit einer einzigen Zahlung zu bedienen. 

Unabhängig vom gewählten Zahlungsdienst. 

 

Irgendwie würde es zu vereinzelten Meldungen der letzten Zeit passen, wonach  "Doppelt abgebucht" würde. 

Kreditkarte Betrag 2x belastet - eBay Deutschland Community

Ich bin der Meinung, in jüngster Zeit mindestens einen weiteren Beitrag zu einer automatischen doppelten "Zahlung", besser wohl Betragssperrung außerhalb von Klarna-Zahlungen gelesen zu haben, welchen ich nicht mehr finde. 

 

ebay hat den Warenkorb irgendwie nicht so richtig im Griff oder definiert einen Warenkorb auf ganz eigene Weise völlig neu: 

 

- Man bedenke alleine die Kaufverpflichtung, wenn über den Warenkorb eine Anfrage (nach dem Kombiversand z.B.) gestellt wird. 

- Wie ewig lange wurden Artikel nach einer Zahlung aus dem Warenkorb nicht automatisch entfernt. 

- Seit geraumer Zeit werden Probleme mit Kombiversandkosten beschrieben, obwohl angeblich alle Regeln dazu vorhanden sind und die Aktivierung erfolgte. 

- Wenn ein Artikel zwischenzeitlich ausverkauft oder andersweitig nicht mehr verfügbar ist, wird dieser einigen Beiträgen zufolge nicht etwa im Warenkorb als solches deutlich gekennzeichnet, automatisch entfernt oder ausgegraut,

sondern eine kryptische Fehlermeldung beim Zahlungsvorgang ausgelöst, aus welche der geneigte Käufer alles oder nichts entnehmen kann im Tenor "Die Zahlung konnte nicht für alle Artikel verarbeitet werden" o.ä.. 

 

- Und nun doppelten Entzug der Verfügungsgewalt über die dem Kaufpreis entsprechenden Summe im Konto des Käufers? Das geht deutlich zu weit und ist in meinen Augen ein schwerwiegender Fehler, der durch nichts gerechtfertigt ist und umgehend beendet werden muss. 

 

So etwas wie in den vorgenannten Beispielen gibt es in keinem einzigen durch mich genutzten Warenkorb, egal bei welchem Anbieter. 

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Erinnert mich an kartezahlungen am tankautomaten/ausland, da wird ja auch erst eine max summer reservirt und erst danach abgerechnet. Einige sind da sehr schnell einige da dauert die vormerkung immer ewig.

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Hallo @gebraucht-ist-gut und Danke für diesen wertvollen Hinweis! Wir gehen deiner Meldung intern weiter nach und können dir zu diesem Zeitpunkt nur empfehlen, für jede*n Verkäufer*in einzeln die Kaufabwicklung abzuschließen. Dann sollte die Reservierung des Gesamtbetrags nicht mehr passieren. Wenn du mehr als 40 Artikel kaufst, kannst du - wie du ja weißt - maximal 40 Artikel pro Kaufabwicklung bezahlen und ab dem 41. Artikel wird eine neue Bestellnummer erzeugt und es kommt wohl zu diesem ungewollten Verhalten.

 

Die Prüfungen werden noch andauern und man wird mich auf dem Laufenden halten. Sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen, die wir hier mit euch teilen können, machen wir das selbstverständlich.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen


miriam@ebay  schrieb:

Wir gehen deiner Meldung intern weiter nach und können dir zu diesem Zeitpunkt nur empfehlen, für jede*n Verkäufer*in einzeln die Kaufabwicklung abzuschließen. Dann sollte die Reservierung des Gesamtbetrags nicht mehr passieren. 

 


Hallo Miriam,

 

danke für weiterleiten.

 

"Danke für diesen wertvollen Hinweis! Wir gehen deiner Meldung intern weiter nach "

Ich weiß ja, dass du für dieses Probem nichts kannst, aber ehrlich gesagt hätte ich mir wenigstens ein kleines "Entschuldigung für unseren Fehler" gewünscht.

Für mich ist es mehr als nur eine "Meldung" oder "Hinweis" - schließlich blockiert ihr ungerechtfertigt mein Konto.

Zusätzliche Frage: Kann denn Eure "Zahlungsabteilung" die Reservierung im System nicht manuell löschen (lassen) ?
Die Zahlung ist ja schließlich nachweislich bereits erfolgt.
Ich bin jetzt war nicht drauf angewiesen, aber für andere Kunden sind auch 130,00 EUR viel Geld.

 

LG

 

 

 

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Auch für mich sind 130 € viel Geld, @gebraucht-ist-gut, und daher hole ich das an dieser Stelle nach und entschuldige mich aufrichtig für den Vorfall. Ich verstehe, dass dich diese Situation verärgert und habe daher nochmals nachgefragt, ob eine vorzeitige Aufhebung dieser Reservierung unsererseits möglich ist.

Update 16:33 Uhr: Bedauerlicherweise ist eine Aufhebung der Reservierung vor Montag nicht möglich - dann steht dir dieser Betrag zum Glück auch wieder zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen


miriam@ebay  schrieb:

Auch für mich sind 130 € viel Geld, @gebraucht-ist-gut, und daher hole ich das an dieser Stelle nach und entschuldige mich aufrichtig für den Vorfall.


Danke für Deinen Einsatz und die Rückmeldung Miriam,

zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr wie irgendeine Nummer im System (die ioch ja wahrscheinlich trotzdem bin).

 

Ich wünsche in angenehmes Wochenende - am Montag hat sich der Spuk ja dann eh eledigt - hoffe ich zumindest 🙂

 

LG

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Habe gerade genau das gleiche Problem,

Eine Zahlung in Höhe von über 700€ und eine andere von knapp 300€.
Beide Zahlungen zur Zeit doppelt gebucht …
Beide Zahlungen waren für mehrere Käufe zusammengefasst.

Die Reservierung der Beträge vom 06.02.2024 blockieren nun knapp 1000€
Am 07.02 und am 08.02 wurden die Beträge dann einzeln nochmal gebucht.


Habe mich schon beim Kundenservice beschwert dieser sagte zu mir das es bis zu 10 Werktage Tage dauern wird. Das kann doch wirklich nicht sein ….!

Bleibt das wirklich 10 Tage nun so ? Da überlege ich wirklich ob ich nochmal etwas teureres über Ebay kaufe.
Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Probleme bei Kreditenkartenzahlung und Mehrfachkäufen

Hallo @seaoffire74! Es ist absolut nachvollziehbar, dass dich diese Situation verärgert und es tut mir sehr leid, dass du gerade nicht auf diesen reservieren Betrag zugreifen kannst. Deine Rückmeldung habe ich an die bei eBay für die Zahlungsabwicklung verantwortlichen Teams weitergegeben und die Untersuchungen sind im Gange.

 

Falls es eine Rückmeldung für dich gibt, werde ich mich wieder hier melden. Inzwischen kann ich dich bedauerlicherweise nur um Geduld bitten und hoffe, dass zukünftige Transaktionen wieder reibungsloser für dich verlaufen werden.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: