abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

Folgender Sachverhalt: Ich habe meinen nach Polen verkauften Artikel versendet, der Käufer war aber zum Liefertermin jetzt am Freitag (12.04.24) nicht zu Hause. Laut DHL gab es eine Benachrichtigung für den Empfänger, wo er das Paket abholen kann. Ich habe den Käufer mehrfach per Benachrichtigung über das eBay-Nachrichten-System darauf aufmerksam gemacht (in drei Sprachen) und um Rückmeldung gebeten, leider ohne Reaktion.

 

Zum Glück hatte der Käufer noch eine Handynummer angegeben, über die ich dann auf Polnisch Kontakt aufgenommen habe. Der Käufer gab an, keine Benachrichtigung erhalten zu haben und freute sich, dass ich ihm mitteilte, wo er sein Paket abholen kann.

 

Dies hat er auch gestern gemacht ("Odebrałem ją wczoraj " - "Ich habe es gestern abgeholt"). Leider wird das aber weder auf der polnischen noch der deutschen DHL-Seite angezeigt, der Sendungsstatus lautet immer noch "Paket wartet auf Abholung" ("paczka czeka na odbiór"). Ich habe den Käufer darauf aufmerksam gemacht, dass ich mein Geld nicht bekomme, solange der Versand nicht offiziell bestätigt ist. Leider ist der Käufer sehr unerfahren und es gibt darauf bislang keinerlei Reaktion und ich weiß nun nicht, wie ich meine Situation einem kleinen POP Geschäft in W**Autsch**au verdeutlichen soll, damit die den Sendungsstatus aktualisieren.

 

Wie kann man hier vorgehen? Der Käufer hat das Paket definitiv erhalten und mir das per SMS bestätigt. Wie wird nun mein Geld freigegeben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht könnte sich das mal jemand anschauen:

miriam@ebay 

steffi@ebay 

patrick@ebay 

alena@ebay 

 

Ich kann auch noch Screenshots der SMS-Kommunikation anfügen (ist aber alles auf Polnisch).

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @freitagabend_flutlicht_nieselregen

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Betrag wurde heute freigegeben. Deine nächste Auszahlung ist für morgen geplant. 

 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

Der Käufer kann die Abholung nicht bestätigen dafür gibt es bei ebay keinerlei Funktion. Auch ist bekannt, dass die Sendungsverfolgung bei ebay immer hinterher hängt. Einfach noch warten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

Vielen Dank für deine Nachricht. Die Sendungsverfolgung hängt aber selbst beim polnischen DHL. Was mache ich denn, wenn die ihm das Paket einfach so gegeben haben, ohne es zu scannen? Dann wird es ja nie aktualisiert.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

Wir fragen mal eine ebay MA, vielleicht kann sie mehr sehen.

selina_b@ebay schaust du dir das bitte mal an? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @freitagabend_flutlicht_nieselregen

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Betrag wurde heute freigegeben. Deine nächste Auszahlung ist für morgen geplant. 

 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

Das ist wirklich sehr lieb @perfect-sally  🙂

 

Ich habe aber soeben noch einmal mein Verkäufer-Konto gecheckt und nun ist das Geld auf wundersame Weise freigegeben. Das heißt, für mich ist der Fall eigentlich erledigt. Vielen Dank (wem auch immer).  😃

 

Bei mojdhl.pl ist der Sendungsstatus aber nach wie vor unverändert, ebenso bei dhl.de (und damit auch bei eBay in der Verkäufer-Übersicht).

 

Daher wüsste ich schon gerne, was ich in so einem Fall noch hätte machen können: Verkauf nach Polen (oder in ein anderes EU-Mitgliedsland), Käufer ist nicht da und soll das Paket in einem Shop abholen (bekommt aber keine entsprechende Nachricht von DHL - entgegen der Rückmeldung von DHL), Käufer holt dann mit meinen Screenshots (Angabe vom Standort des Pakets plus Wegbeschreibung) und seinem Ausweis das Paket ab - Paket wird aber nicht gescannt oder die Abholung wird aus einem anderen Grund nicht registriert. Was macht man dann? Zumal heute die Lagerfrist für das Paket abgelaufen wäre.

 

Ich hatte ja zumindest Glück, dass der Käufer mir geschrieben hat, dass er den Artikel abgeholt hat und ich es schwarz auf weiß habe. Was wäre, wenn er die Kommunikation komplett verweigert hätte? Bei eBay hat er ja auch nicht geantwortet.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus. Die Antwort hilft sicher auch anderen mit einem ähnlichen Problem.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

Vielen Dank, klasse. Eine Sorge weniger!! 😉

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Versand nach Polen - Käufer hat Ware aus DHL Shop geholt, Sendungsstatus wird nicht aktualisiert

@freitagabend_flutlicht_nieselregen sehr gerne. 

 

Ich empfehle dir folgenden Link: 

Einbehaltene Zahlungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung 

 

Dort hast du Tipps und kannst auch Zahlungseinbehalte prüfen. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: