abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungseinbehalte und Herausforderungen im Kundenservice

Hallo zusammen,

mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass eBay seit Kurzem meine Auszahlungen zurückhält und diese erst nach Bestätigung der Warenlieferung freigibt. Als langjähriger Verkäufer mit einer positiven Verkaufshistorie und stets pünktlichen Lieferungen kann ich diese Maßnahme nur schwer nachvollziehen.

Ich würde mich über eine transparente Erklärung freuen, warum meine Auszahlungen zurückgehalten werden, während die Verkaufsgebühren weiterhin sofort eingezogen werden. Diese Vorgehensweise erschwert meinen Geschäftsablauf erheblich.

Besonders irritierend finde ich die Begründung, dass diese Regelung dem Schutz der Plattform dienen soll. Wie kann es sein, dass eBay mein Geld einbehält, weil der Käufer die Ware noch nicht erhalten hat, ich jedoch gleichzeitig die Gebühren sofort begleichen muss? Das wurde mir auch vom Servicemitarbeiter so erklärt, aber ehrlich gesagt, ergibt das für mich wenig Sinn. Wenn ich online etwas kaufe und beispielsweise per PayPal zahle, wird das Geld auch sofort überwiesen, bevor die Ware ankommt. Warum sollte ich als Verkäufer Waren im Wert von mehreren hundert Euro verschicken und dann tagelang auf mein Geld warten müssen?

Ich verkaufe seit vielen Jahren auf eBay und mache meiner Meinung nach einen guten Umsatz auf der Plattform. Trotzdem verstehe ich das Verhalten und den Service von eBay nicht. Warum muss ich auf mein eigenes Geld warten, obwohl ich meinen Teil des Verkaufsprozesses zuverlässig erfülle?

Ein weiteres Problem betrifft meinen Servicestatus und ungerechtfertigte Mängel: In meinem Servicestatus werden negative Einträge vermerkt, die nicht der Realität entsprechen. Beispielsweise wurde am 07.10.2024 ein Fall zu meinen Lasten geschlossen, obwohl ich lediglich Einspruch gegen eine unberechtigte Gutschrift eingelegt habe. Ohne Rücksprache wurde eine Gutschrift erstellt, ohne dass ich die Ware zurückerhalten habe. Mein berechtigter Einspruch wurde als Mangel deklariert. Mit welcher Begründung?

Leider verlief mein heutiger Anruf beim Kundenservice auch nicht wie erhofft. Der zuständige Mitarbeiter hatte Schwierigkeiten, das Gespräch auf Deutsch zu führen, und beendete den Anruf, bevor ich eine Lösung oder klare Informationen erhalten konnte. Ja er hat einfach aufgelegt...

Das war eine enttäuschende Erfahrung...

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Zahlungseinbehalte und Herausforderungen im Kundenservice

Hallo @*sweet-melody* - bitte habe dafür Verständnis, dass wir unsere Risikomodelle nicht weiter ausführen werden, als wir das hier bereits gemacht haben. Zahlungseinbehalte können unterschiedliche Ursachen haben und werden durch unterschiedliche Faktoren getriggert.

Wir sind uns bewusst, dass der Einbehalt von Auszahlungen ein sehr kontroverses Thema ist. Dennoch können wir nur weiterhin dazu aufrufen, bewährte Praktiken anzuwenden. Das bedeutet, wenn möglich mit eBay-Versandetiketten zu versenden und die Sendungsnummer umgehend bei eBay zu hinterlegen.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 21 von 22
Neueste Antwort

Betreff: Zahlungseinbehalte und Herausforderungen im Kundenservice

Hallo miriam@ebay !

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Leider hat sie mich nicht schlauer gemacht.

Wenn eBay Maßnahmen ergreift und die davon Betroffenen etwas nicht

verstehen, weil  z.B. einiges schwammig und unklar formuliert wurde, Sollte es doch

selbstverständlich sein, sie aufzuklären. Je mehr Transparenz und Klarheit, desto

mehr Vertrauen und weniger Fragen. Mein Empfinden, hier schmilzt die

Transparenz und die Verschleierung nimmt zu. Es ist mein persönliches Empfinden.

Ich sehe in diesem Thread mehrere Fragen der TEs, die noch immer offen sind.

Wenn man sie hier nicht öffentlich beantworten möchte, kann man es nicht über

das E-Mail-Programm machen, damit sie verstehen, was sie eigentlich falsch

gemacht haben?

Meine Gedanken, meine Gefühle.....

Einen lieben Gruß! ♥️

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 22 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Zahlungsabwicklung? Fang hier an: