abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay App will nur noch mit Google Play Services Funktionieren

Hallo Entwickler Team/ Community,
seit ungefähr 2 Monaten funktioniert meine Ebay App nicht mehr. Man muss dazusagen, dass ich ein anderes Betriebssystem benutze und daher keine Google Play Services installiert habe. Jedenfalls zeigt die App das jetzt auch seit 1 Monat an, dass Google Play Services vorhanden sein müssen. Es wäre sehr nett, diesen Mist wieder abzuschalten. Dankeschön.
Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Hallo @lenfra_47 und Danke für deinen Hinweis - möchtest du uns das von dir verwendete Betriebssystem und das Gerät nennen, sodass dein Wunsch entsprechend weitergegeben werden kann?

Danke und liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Ja, hier genauso. In meinem Fall ist es LineageOS 22 also Android 15 (aktueller geht's ja nun nicht).

Es ist sehr bedenklilch, daß der GSF-Zwang unnötigerweise so um sich greift - ist es doch eine arbiträre Entscheidung seitens der App-Hersteller, solche Spionagesoftware auf einem Handy vorauszusetzen.

Das witzige ist, daß sich ebay ansonsten gerne selber an freier Software bedient.

Danke ebay /s
Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Danke für die Nennung des verwendeten Open Source Android Betriebssystems und für das Teilen deiner Meinung, @de3trader! Beide Rückmeldungen wurden soeben von mir mit einigen App Entwickler*innen bei eBay geteilt.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Hallo @de3trader - hierzu habe ich jetzt eine abschließende Rückmeldung von unseren App-Teams erhalten: Wir sind auf Google Play Services für die eBay Android-App angewiesen, und die App wird ausschließlich über den Google Play Store bereitgestellt. Diese Entscheidung ist keineswegs willkürlich. 

Alternativ lässt sich die eBay-Website über den bevorzugten Browser auf dem Gerät aufrufen und nutzen.

Liebe Grüße
Miriam

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

...Wir sind auf Google Play Services für die eBay Android-App angewiesen, und die App wird ausschließlich über den Google Play Store bereitgestellt. Diese Entscheidung ist keineswegs willkürlich. 

Da muß ich widersprechen: Doch, das ist ein willkürliche Ausgrenzung. Es gibt genügend andere Apps namhafter Firmen, die Eure kolportierte "Angewiesenheit" auf die Datenkrake Google Lüge strafen. Sowohl mit und manchmal ganz ohne Playstore. Und früher ging es ja auch bei Euch ohne GSF.

Ich schlage vor, diesen Wunsch "ohne GSF" als solchen einzubringen.

Ansonsten sei's drum, wenn Ihr nicht wollt, schade!, so ist das Euer Verlust, nicht meiner.

Danke ebay /s
Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Hallo,  ich habe leider seit kurzem das selbe Problem auf 2 Smartphones !!

Google Play Services ist allerdings installiert und funktioniert 

Ich habe auch eine Alternative Rom, Crdroid und LineageOS und kann seit kurzem nicht mal ein Update im PlaySore machen, die zeigt es nicht einmal mehr an !!!

Ich finde das sehr ärgerlich und eigentlich auch ziemlich blöd, **bleep** / [nicht auf eBay] / [nicht auf eBay] usw. machen nämlich nicht diesen Fehler.

Diese Stores sind weiterhin im Playstore vorhanden  !!!

Ich würde ebay bitten das schnellstmöglich zu beheben, sie verlieren langjährige Kunden !!!

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

ziemlich blöd, **bleep** / [nicht auf eBay] / [nicht auf eBay] usw. machen nämlich nicht diesen Fehler.

Diese Stores sind weiterhin im Playstore vorhanden !!!

hendo-hendoart.gif

Schade, daß ebay hier immer so viel zensiert. Hätte mich schon interessiert, welche Konkurrenz da ebay wieder voraus ist nerd

Ich glaube nicht, daß ebay mit der App die Kurve kriegt und uns glücklich macht (hatte Miriam ja explizit ausgeschlossen). Wahrscheinlich bleibt uns nur der Ausweg, sich bei XDA schlauzulesen...

Leider gibt es dazu aber noch mehr schlechte Nachrichten: Google hat bei "Play Integrity" im Mai 2025 noch mal die Daumenschrauben etwas fester gedreht. Google ist eben doch evil, und ebay macht dieses Spiel mit.

(ich hätte gerne ein paar Links gepostet, habe aber Angst vor der Zensur-Keule, deswegen Suchbegriffe in rot markiert)

Danke ebay /s
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Jeder mit einem offenen Bootloader um ein anderes OS aufzuspielen wird seit Mai 2025 von Google ausgegrenzt.

Google findet es sicherer ein altes mit Sicherheitslücken zerfressenes Android auf dem Gerät zu haben, als ein Gerät mit einem Android der neusten Version und Sicherheitsupdates laufen zu lassen.

Dies gilt wohl auch für Geräte, die schon seit dem Release vom Hersteller mit einem offenen Bootloader und LineageOS(CyanogenOS) ausgeliefert wurden.

Leider lässt sich der Bootloader nicht wieder schließen wenn ein anderes Android installiert ist

(SercureBoot wie beim PC gibt es leider nicht).

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu eBay Apps? Fang hier an: