abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Käufer, der einen Fall bei Ebay eröffnet hat und deswegen mein Geld bei Paypal einbehalten wird.

Zu den Fakten:

Käufer ersteigert ein iPad, sendet das Geld über Paypal und ich verschicke das Gerät.

Käufer eröffnet einen Fall und will das Gerät zurückgeben weil (Zitat) "das Gerät tut gar nichts!"

Nach einem Email-Austausch stellt sich heraus, dass das Gerät sehr wohl funktioniert, sein Rechner jedoch bei der Verbindung mit Iutnes eine Fehlermeldung ausgibt.

Alle Nachfragen meinerseits nach der Fehlermeldung blieben unbeantwortet. Seit meiner ersten Anfrage nach der Fehlermeldung herrscht Funkstille seitens des Käufers.

Wie ist das übeliche Prozedere, um den Käufer mittels Ebay-Standarmitteln unter Druck zu setzen?

VG

 

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.


@dni3 schrieb:

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Käufer, der einen Fall bei Ebay eröffnet hat und deswegen mein Geld bei Paypal einbehalten wird.

Zu den Fakten:

Käufer ersteigert ein iPad, sendet das Geld über Paypal und ich verschicke das Gerät.

Käufer eröffnet einen Fall und will das Gerät zurückgeben weil (Zitat) "das Gerät tut gar nichts!"

Nach einem Email-Austausch stellt sich heraus, dass das Gerät sehr wohl funktioniert, sein Rechner jedoch bei der Verbindung mit Iutnes eine Fehlermeldung ausgibt.

Alle Nachfragen meinerseits nach der Fehlermeldung blieben unbeantwortet. Seit meiner ersten Anfrage nach der Fehlermeldung herrscht Funkstille seitens des Käufers.

Wie ist das übeliche Prozedere, um den Käufer mittels Ebay-Standarmitteln unter Druck zu setzen?

VG

 


 

Hallo @dni3 ,

 

bei PayPal-Zahlung gibt es keine "eBay-Standardmittel" und unter Druck setzen kannst du den Käufer erst recht nicht.

 

Für euer Geplänkel habt ihr 10 Tage Zeit, bevor der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellen kann.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

 

Dann nimmt die Sache ihren Lauf, im Regelfall zu Gunsten des Käufers.

Wenn du Glück hast, muss der Käufer eine Rücksendung nachweisen, bevor er den Zahlbetrag erstattet bekommt.

Wenn du Pech hast, musst du für die Rückversandkosten aufkommen, wenn du das Gerät wieder zurück haben möchtest.

 

Du kannst selbstverständlich Widerspruch einlegen, wenn die Entscheidung zu deinen Ungunsten ausfallen sollte. Versprich dir aber bitte nicht zu viel davon.

Und selbstverständlich steht es dir frei, jenseits einer PayPal-Entscheidung  zivilrechtlich gegen den Käufer vorzugehen.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das heisst, dass der Käufer die Sache einfach aussitzen kann. Ich habe ja keine Möglichkeit, der Rückgabe zu wiedersprechen. Alles, was ich tun kann, sind 3 Variationen der Rücknahme und eine Nachricht an den Käufer.

Macht es sich Ebay/Paypal nicht sehr einfach indem sie sich auf eine "Moderationstätigkeit" zurückziehen?

VG

 

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.

Wenn der Käufer die Sache aussitzt, also nicht aktiv an den Kundenservice zur Entscheidung übergibt, wäre das zu deinem Vorteil.

eBay schließt den Fall dann einfach nach Zeitablauf automatisch.

 

Dir bleibt jetzt nur, innerhalb des Falls zu kommunizieren und deine Argumente darzulegen.

Vielleicht löst sich ja - durch Nichtreaktion des Käufers - alles in Wohlgefallen auf.

 

eBay stellt das Tool zur Problemlösung. Alles Weitere läuft standardisiert und weitestgehend automatisiert.

Wie stellst du dir vor, dass eBay hier konkret eingreifen könnte ? Einen Sachverständigen beim Käufer vorbeischicken, der sich die Sache mal genauer ansieht und beurteilt, wer von euch beiden im Recht ist ?

 

Warte doch einfach mal ab, wie's weiter- und ausgeht. 🙂

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.

@dni3 Eigentlich solltest Du das Prozedere ja kennen, nachdem Du das Ding von Deinem Stammkäufer

Käufer:

b***h (Gelber Stern für 10 bis 49 Bewertungspunkte) schon 3 mal zurückbekommen hast, oder wollte er es das 4. mal dann nicht mehr ? Oder hast Du 4 identische verkauft ? Vielleicht ging ja ausgerechnet das letzte nicht richtig.
 
 

" Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. "
Friedrich Nietzsche
Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.

Hallo,
das waren mehrere Geräte. Alle waren i.o., auch das letzte. Der Käufer weigert sich auch, mir die Gelegenheit zu geben, ihm zu helfen. Ich habe das Gefühl, ihm ist erst nach dem Erhalt klar geworden, dass das iPad 1 halt schon ein paar Jahre alt ist und kein aktuelles IOS darauf läuft. Nun versucht er auf diesem Weg, das Gerät zurück zu geben.
VG
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Geld einbehalten weil Gerät angeblich defekt.

@dni3 Dein Käufer  b***h mit seinen 10 Bewertungen ist Dir doch seit Anfang an treu. Der hat ja schon 12 Artikel bei Dir gekauft. Und alle 3 I Pads , da frage ich mich schon , weshalb Du Ihm nicht auch noch das 4. mit den Blasen in der Displayfolie ( was auch die anderen 3 hatten ) mitverkauft hast. Mitgeboten hat er ja.

 

Ich mag halt nun mal keine Pusher und vielleicht ist das Deinem Käufer auch klar geworden , nachdem er sich Dein Profil mal genauer angeschaut hat.


" Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. "
Friedrich Nietzsche
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort