09-02-2016 12:27
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Käufer, der einen Fall bei Ebay eröffnet hat und deswegen mein Geld bei Paypal einbehalten wird.
Zu den Fakten:
Käufer ersteigert ein iPad, sendet das Geld über Paypal und ich verschicke das Gerät.
Käufer eröffnet einen Fall und will das Gerät zurückgeben weil (Zitat) "das Gerät tut gar nichts!"
Nach einem Email-Austausch stellt sich heraus, dass das Gerät sehr wohl funktioniert, sein Rechner jedoch bei der Verbindung mit Iutnes eine Fehlermeldung ausgibt.
Alle Nachfragen meinerseits nach der Fehlermeldung blieben unbeantwortet. Seit meiner ersten Anfrage nach der Fehlermeldung herrscht Funkstille seitens des Käufers.
Wie ist das übeliche Prozedere, um den Käufer mittels Ebay-Standarmitteln unter Druck zu setzen?
VG
09-02-2016 12:38
@dni3 schrieb:Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Käufer, der einen Fall bei Ebay eröffnet hat und deswegen mein Geld bei Paypal einbehalten wird.
Zu den Fakten:
Käufer ersteigert ein iPad, sendet das Geld über Paypal und ich verschicke das Gerät.
Käufer eröffnet einen Fall und will das Gerät zurückgeben weil (Zitat) "das Gerät tut gar nichts!"
Nach einem Email-Austausch stellt sich heraus, dass das Gerät sehr wohl funktioniert, sein Rechner jedoch bei der Verbindung mit Iutnes eine Fehlermeldung ausgibt.
Alle Nachfragen meinerseits nach der Fehlermeldung blieben unbeantwortet. Seit meiner ersten Anfrage nach der Fehlermeldung herrscht Funkstille seitens des Käufers.
Wie ist das übeliche Prozedere, um den Käufer mittels Ebay-Standarmitteln unter Druck zu setzen?
VG
Hallo @dni3 ,
bei PayPal-Zahlung gibt es keine "eBay-Standardmittel" und unter Druck setzen kannst du den Käufer erst recht nicht.
Für euer Geplänkel habt ihr 10 Tage Zeit, bevor der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellen kann.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full
Dann nimmt die Sache ihren Lauf, im Regelfall zu Gunsten des Käufers.
Wenn du Glück hast, muss der Käufer eine Rücksendung nachweisen, bevor er den Zahlbetrag erstattet bekommt.
Wenn du Pech hast, musst du für die Rückversandkosten aufkommen, wenn du das Gerät wieder zurück haben möchtest.
Du kannst selbstverständlich Widerspruch einlegen, wenn die Entscheidung zu deinen Ungunsten ausfallen sollte. Versprich dir aber bitte nicht zu viel davon.
Und selbstverständlich steht es dir frei, jenseits einer PayPal-Entscheidung zivilrechtlich gegen den Käufer vorzugehen.
09-02-2016 14:36
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das heisst, dass der Käufer die Sache einfach aussitzen kann. Ich habe ja keine Möglichkeit, der Rückgabe zu wiedersprechen. Alles, was ich tun kann, sind 3 Variationen der Rücknahme und eine Nachricht an den Käufer.
Macht es sich Ebay/Paypal nicht sehr einfach indem sie sich auf eine "Moderationstätigkeit" zurückziehen?
VG
09-02-2016 15:28
Wenn der Käufer die Sache aussitzt, also nicht aktiv an den Kundenservice zur Entscheidung übergibt, wäre das zu deinem Vorteil.
eBay schließt den Fall dann einfach nach Zeitablauf automatisch.
Dir bleibt jetzt nur, innerhalb des Falls zu kommunizieren und deine Argumente darzulegen.
Vielleicht löst sich ja - durch Nichtreaktion des Käufers - alles in Wohlgefallen auf.
eBay stellt das Tool zur Problemlösung. Alles Weitere läuft standardisiert und weitestgehend automatisiert.
Wie stellst du dir vor, dass eBay hier konkret eingreifen könnte ? Einen Sachverständigen beim Käufer vorbeischicken, der sich die Sache mal genauer ansieht und beurteilt, wer von euch beiden im Recht ist ?
Warte doch einfach mal ab, wie's weiter- und ausgeht. 🙂
10-02-2016 21:28
@dni3 Eigentlich solltest Du das Prozedere ja kennen, nachdem Du das Ding von Deinem Stammkäufer
Käufer:
10-02-2016 22:35
11-02-2016 15:44
@dni3 Dein Käufer b***h mit seinen 10 Bewertungen ist Dir doch seit Anfang an treu. Der hat ja schon 12 Artikel bei Dir gekauft. Und alle 3 I Pads , da frage ich mich schon , weshalb Du Ihm nicht auch noch das 4. mit den Blasen in der Displayfolie ( was auch die anderen 3 hatten ) mitverkauft hast. Mitgeboten hat er ja.
Ich mag halt nun mal keine Pusher und vielleicht ist das Deinem Käufer auch klar geworden , nachdem er sich Dein Profil mal genauer angeschaut hat.