abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Hi,


 


sind hier eigentlich noch Leute vertreten die den Anfang von eBay mitbekommen haben ?


 


Sagt einigen noch der Name Alando etwas ? 😄


 


Das waren schon Zeiten:


 


Hinter dem Namen konnte man bis zu 5 goldene kleine Sterne sammeln als Bewertungssterne.


Für 10 Positive gab's den ersten. Bei 100 Positiven hatte man dann den 5ten Stern - mehr ging nicht :^O


Wer damals 500 Positive und mehr hatte, wurde schon beneidet 😄


 


Neue Mitglieder hatten ein Sonnenbrillensymbol hinter dem Namen.


 


Die ersten angemeldeten Mitglieder hatten eine Zeit lang ein Ausrufezeichen hinter dem Namen.


 


PayPal war nichts weiter als ein feuchter Gedanke


 


eBay war gebührenfrei 😮


 


Wenn mal eine Unstimmigkeit mit einem Verkäufer bestand hat man keinen Fall gemeldet (das gab's noch nicht), sondern schrieb eBay eine Mail oder rief an. eBay hat dann den Verkäufer auch nicht selten mal angerufen (heute unvorstellbar).


 


Widerufsbelehrung ? AGB ? Abmahnungen ? Sowas gab es damals noch nicht bei eBay :-x


 


Auktionen mit Fotos waren was Besonderes - mehr als 90% der Auktionen waren ohne Bilder. man vertraute der Beschreibung 🙂


 


Es gab keine neutralen Bewertungen 😮


 


"Sofort kaufen" kam zwar recht früh neu zu eBay aber war nicht von Anfang an dabei. Zu Anfang gab es nur Auktionen. Heute gibt's mehr Festpreisangebote als Auktionen 🙂


 


Die Umsätze waren fast in allen Rubriken spitze. Hat man ein wenig zeit in eBay investiert, so waren 1000 DM / Tag leicht zu erreichen.


 


Gut bebotene Auktionen wurden als "Hot" (ein Schriftzug der in Flammen stand) gekennzeichnet und auf der Startseite eingeblendet. Einige Jahre später (nach Gebühreneinführung) konnte man einen Angebotsplatz auf der Startseite buchen für seinerzeit stolze 214 DM (später  119 €). Heute ist das nur ausgewählten Verkäufern möglich.


 


Wer kann sich noch an diese gute alte Zeit erinnern oder weiß noch andere (heute unvollstellbare) Dinge aus der Anfangszeit von eBay  ?


 

Nachricht 1 von 56
Neueste Antwort
55 ANTWORTEN 55

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

da hab ich denn doch auch mal so eine nostalgische frage:


es gab vor ebay noch was anderes... aber nicht alando... ich erinner mich nicht an den namen!!! was könnte das gewesen sein?


aber, dass namen u handling weniger komfortabel als ebay war...


 


(ich kann mich nur sehr zart an diese jungfräuliche spielwiese erinnern, weil mein damaliger mit-wohni damals plötzlich ausser moorhuhn-spielen noch irgendetwas anderes tat.... mit einer riesigen sony-digicam zb seine ollen jeans ablichtete...und dann stundenlang..)

Nachricht 21 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


 


Meinst Du Ricardo ? Die waren damals die Konkurrenz für eBay. Inzwischen gibt es Ricardo in DE nicht mehr aber z.B. in der Schweiz sind die Marktführer geworden mit ricardo.ch


 


 

Nachricht 22 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Nöö ?!  an Eure Anfangszeit darf ich mich Nicht mehr erinnern  ...


 


kann mich aber noch erinnern ?... an die Ziegelsteine die verschickt wurden ?


Mit Denen hätte man ja fast ein Hochhaus bauen können !


 


uuund an die erste Reklame über Satelit ... Da wo Einer sooo lange an seinem Kuli gekaut hat bis Er rund um den Mund alles voller Tinte hatte >>>

Nachricht 23 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


 


 


Meinst Du Ricardo ? Die waren damals die Konkurrenz für eBay. Inzwischen gibt es Ricardo in DE nicht mehr aber z.B. in der Schweiz sind die Marktführer geworden mit ricardo.ch


 


 



Da war noch ein drittes Auktionshaus außer Alando & Ricardo, leider kann ich mich an den Namen auch nicht erinnern

"Even the worst beast has a touch of pity. I do not have it, so I'm not a beast"
Nachricht 24 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Da war noch ein drittes Auktionshaus außer Alando & Ricardo, leider kann ich mich an den Namen auch nicht erinnern


 



www.preisegal.de ?

Nachricht 25 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


Es gab damals noch das Mini-Auktionshaus besteauktion.de (die haben mich damals immer angerufen und wollten das ich da auch verkaufe) 🙂


Da war aber tote Hose.


 


Und Hood kam ja erst als eBay dann Gebühren verlangte als kostenlose Alternative - aber hat sich ja leider bis heute nie wirklich durchgesetzt - auch wenn da inzwischen auch ein bissl was los ist.


 


 

Nachricht 26 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


 


Widerufsbelehrung ? AGB ? Abmahnungen ? Sowas gab es damals noch nicht bei eBay :-x


 


 



 


Sicher?


 


Statt hier in Nostalgie zu schwelgen, solltest du hier endlich deine Angebote der Gegenwart anpassen. Impressum/Kontaktdaten weiter fehlerhaft/widersprüchlich, es fehlen wichtige AGB/Infos (Datenschutz, Vertragssprache, Zustandekommen des Vertrages etc.). Auf dein Geschreibsel wegen unfreier Sendungen, Inkasso usw. gehe jetzt nicht noch mal ein...


 


"Verpackungslizenz" ist vorhanden? Dir ist bekannt, dass du für deine Ebay-Rechnungen Umsatzsteuer abführen musst? Evtl. Kleinunternehmer?


 


Ebay ist kein nostalgischer Ponyhof o. ä. - es gibt hier vieles, was einem GVK der Gegenwart schnell zum Verhängnis werden kann...]:)


 


 

Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Übrigens: PNs wandern ungelesen in den Papierkorb.
Nachricht 27 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


 


Also ich habe jetzt nicht mitgezählt wie oft ich oder inzwischen auch andere Poster das geschrieben haben: Die Sache ist bereits in den Händen der benannten Anwaltskanzlei. Vor 30 min habe ich übrigens die Erweiterung des Updatevertrages auf dem Schreibtisch gehabt. 


 


Also bei aller Höflichkeit: Ich habe bereits geschrieben das ich dankbar für den Tipp war und dran bin an der Sache. Aber es ist wirklich nicht erforderlich diese Angelegenheit immer und immer wieder zu wiederholen in jedem erdenklichen Thread in dem ich poste. Un din dem Nostalgie -Thread hat das nun wirklich nix verloren.


 


Denn in der Anfangszeit von eBay gab es noch keine gewerblichen Accounts ]:)

Nachricht 28 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


 


Sicher?



 


Ja - gewerbliche Accounts wurden erst im Juni 2001 zusammen mit der Sofort-Kaufen-Funktion eingeführt. Private Accounts brauchten schon damals keine Widerrufsbelehrung und abmahnen konnte man die auch nicht.


 


Und AGB sind bis heute nicht vorgeschrieben. Da ich in den AGB das ohnehin bestehende Recht nicht beschneiden darf, kann ich AGB einführen um den Kunden auf bestimmte Vertragsbestandteile hinzuweisen. Mache ich das, so müssen diese aber mit den gesetzlichen Vorgaben im BGB übereinstimmen oder diese positiv ergänzen (§§305 ff. BGB). Auskunft vom Anwalt.


 


Es steht nirgends geschrieben das ich Allgemeine Geschäftsbedingungen haben muss, wenn mir die gesetzlichen Vorgaben ausreichen. 


 


Das soll nicht besserwisserisch klingen aber das Thema hatte ich bei Eröffnung eines weiteren Onlineshops (extern) erst mit einem Anwalt besprochen.


Wenn Du da andere (vielleicht bessere) Quellen hast, dann schick bitte einen Link.


 


Danke.

Nachricht 29 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Ach so - sorry - ich schulde Dir ja auch einen Link für meine Behauptung:


 


http://rechtsanwalt-schwenke.de/kann-man-wegen-fehlender-agb-abgemahnt-werden/


 


😉

Nachricht 30 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?


Ach so - sorry - ich schulde Dir ja auch einen Link für meine Behauptung:


 


http://rechtsanwalt-schwenke.de/kann-man-wegen-fehlender-agb-abgemahnt-werden/


 


😉



 


Begrifflichkeiten hin oder her - die einen nennen es Pflichtangaben oder Informationspflichten, die anderen bisweilen auch "AGB" oder sonst wie...


 


 


Denke, das Wesentliche sollte soweit klar sein...;-)

Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Übrigens: PNs wandern ungelesen in den Papierkorb.
Nachricht 31 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


Joa - muss ne Datenschutzerklärung reinpuzzeln - habe ich eben per Mail bekommen. Muss ich am WE machen.


 


So - nun will ich aber wieder Sachen aus der guten alten Zeit hier lesen :^O


 


Muss doch noch ein paar mehr geben die damals schon dabei waren oder haben die es damals gleich richtig gemacht und leben heute im Ruhestand in Brasilien mit ihren Millionen ? 😄

Nachricht 32 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Noch ganz kurz, weil ich es einfach nicht begreife:


Du bist zur Zeit mit 554 Angeboten abmahngefährdet. Jeder normale 🙂 Verkäufer hätte seine Angebote beendet oder seinen Shop auf Urlaub gestellt, so lange, bis seine Angebote den rechtlichen Internetanforderungen entsprechen.


 


Somit musst du dich also nicht wundern, wenn du ständig darauf angesprochen wirst.

Nachricht 33 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Nostalgie: Man nahm sich als gewerblicher Verkäufer Zeit, seine Angebote durchzuschauen, da man ja eigentlich noch nicht so viele hatte.


 


Wenn man also ein Teil als gebraucht angab, dann fiel einem natürlich sofort der eigene Satz auf, dass man selbst nur Rücknahme gewährt, wenn sich der Artikel in ungeöffneter Originalverpackung befindet. Es viel einem auf, dass das natürlich gegen die rechtliche Rücknahmepflicht. Und man verbesserte es sofort. 😉


 


 

Nachricht 34 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


Öhm - das darf ich nun aber auch nicht verallgemeinern. Wenn ich Sammlerware verkaufe und diese in original Verpackung (ungeöffnet) ein Vielfaches dessen wert ist als ausgepackte Ware und der Kunde kauft so etwas und sendet es zurück in geöffneter Verpackung, dann ist der Artikel nahezu wertlos und nahezu unverkäuflich oder bringt nur einen Bruchteil des ursprünglichen Preises. 


 


Kriege trotzdem gerade nen Fön. Habe bestimmt schon 3x alle Angebote überarbeitet und die zweite Widerrufsbelehrung rausgenommen aber wenn ich später schaue ist die alte wieder drin. Kanns ja auch nicht sein....


 


 

Nachricht 35 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Sorry, auch, wenn es nicht in diesen Thread gehört. Du kannst die Rücknahme nicht ausschließen, egal, ob geöffnet oder nicht.


Aber ich lass es jetzt, deine Anwälte werden dir da bestimmt genaueres zu sagen.

Nachricht 36 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

 


Ja - bin nebenbei schon wild am basteln. Kam eben alles mögliche per eMail. Lese mich da auch noch schlau. Zu der Verpackung bei Sammlerware habe ich noch keinen Satz gelesen - bin aber noch nicht durch mit allem. 


Von der Logik her müsste das unter Wertminderung (§312 b BGB) fallen aber schauen wir mal...


 


Habe sogar AGB bekommen - falls ich die verwenden möchte.

Nachricht 37 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

mich meld, bin schon seit Jahrzehnten hier - alt gugg und hab 3 Accounts

Nachricht 38 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Man konnte sich damals schon 1998 anmelden, allerdings ebay USA. Jedoch auch als Deutscher.

Accountname = email-Adresse (gab es als Möglichkeit)!

Mein anderer alando account wurde dann einfach 1999 von ebay Deutschland übernommen.

 

Was auch verwunderlich war; Bezahlung von/nach US über Western Union (!). Hatte nie Probleme.

 

Es gab Sachen bei ebay, die man sonst nirgends bekommen hat. Bis zu tiefer Grauzone, eher schwarz.....

Frustrierter Roboter

 

 

 

Nachricht 39 von 56
Neueste Antwort

Betr.: Nostalgie: Kennt noch jemand die Anfänge von eBay in Deutschland ?

Ich bin auch von Anfang an dabei. Wenn ich an die ersten Jahre zurück denke, dann war da irgendwie vieles besser - und das sage ich nicht aus nostalgischer Verklärtheit, sondern weil es tatsächlich so ist. Ebay hatte eine übersichtliche Oberfläche, eine brauchbare Suchfunktion usw.

Und heute? Die aktuelle Oberfläche finde ich ziemlich unübersichtlich und mit Sachen zugekleistert, die mich persönlich absolut nicht interessieren. Es ist nicht mehr möglich, gezielt über ein Menü bis in eine bestimmte Kategorie zu gelangen. Die Suchfunktion kann man, wie Bud Spencer sagen würde, "der Katze in den Scheitel schmieren" - bestimmte Artikel, welche eigentlich gefunden werden müssten, tauchen in den Suchergebnissen nicht auf, aber dafür jede Menge Auktionen, die nichts mit den eingegebenen Suchbegriffen zu tun haben... Frustrierte Smiley  Mal ganz abgesehen davon, dass gefühlt 95 Prozent der Artikel nur noch von gewerblichen Anbietern stammen. Und jene Artikel sind oft nicht unbedingt günstiger (vorsichtig ausgedrückt) als anderswo außerhalb von Ebay. Das jene gewerblichen Anbieter oft mit unsauberen Mitteln agieren und dies von Ebay toleriert wird, ist noch eine andere Sache. 

Wie schön wäre es, wenn Ebay wieder ein bisschen mehr wie in früheren Jahren sein würde. *seufz*

Nachricht 40 von 56
Neueste Antwort