abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

je suis charlie

 

Wasser auf den Mühlen von Pegida und Afd.

 

Man kann nur hoffen, dass Ruhe bewahrt wird und sich Toleranz durchsetzt.

Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen bis Heiligabend wartet.
unbekannter Verfasser
Nachricht 1 von 207
Neueste Antwort
206 ANTWORTEN 206

je suis charlie

Befindlichkeiten über Afd und Pegida schüren......??

 

 

Da kann man durchaus drüber streiten....aber mit Sicherheit nicht an einem Tag wie heute....oder gestern oder vorgestern....

 

netz-solidaritaet-mit-terror-opfern-image_620x349.jpg






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 41 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Jetzt würde auch ich es befürworten, diesen Thread zu schließen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 42 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

aus dem Zusammenhang gerissen und dann hier eben mal was reinkopiert!

Die Quelle   http://www.welt.de/debatte/kommentare/article136176806/Doch-dieses-Massaker-hat-mit-dem-Islam-zu-tun...

 

Traurig!  

"Ein freundliches *Hallo* wird in den Foren immer beliebter."

Nachricht 43 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Lina,
was willst Du damit sagen? Vielleicht ist der Verfasser des Welt-Artikels identisch mit dem Forenteilnehmer. Warum sollte er seine Meinung nicht zweimal niederschreiben?
Nachricht 44 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie


@doppelhorst schrieb:
Lina,
was willst Du damit sagen? Vielleicht ist der Verfasser des Welt-Artikels identisch mit dem Forenteilnehmer. Warum sollte er seine Meinung nicht zweimal niederschreiben?

Wie, die Monika hat sich jetzt in Ayaan Hirsi Ali umbenannt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 45 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

ich habe hier nicht quer gelesen und bitte umtschuldigung falls ich ein posting ungewollt kopiere. aber in meinem kopf stellt sich die frage, was wohl jemand der gesinnung erzählen würde,wenn er die schwelle des todes überwunden hat und wieder in das doch so schreckliche leben eintreten würde. kann ein so gläubiger bestätigen, das ihn 72 jungfrauen für sein handeln belohnen werden ???

ist es das paradies,welches er glaubt betreten zu dürfen nach einer grausamen tat ??? was geht vor in einem so entschlossenem menschen?? ist es nur fanatismuss ? eins haben die menschen die soetwas zustande bringen erwirkt, sie bekommen aufmerksamkeit und genau das ist meiner meinung nach nicht in ordnung.

Nachricht 46 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie


@doppelhorst schrieb:
Lina,
was willst Du damit sagen? Vielleicht ist der Verfasser des Welt-Artikels identisch mit dem Forenteilnehmer. Warum sollte er seine Meinung nicht zweimal niederschreiben?

Mit einem ebay Account...und vor  allem OHNE Quellenangabe...???

 

Willst du dich mit dieser Aussage zum doppelhorst machen ?






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 47 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Ich will mich nicht zum Doppelhorst machen, ich bin der Doppelhorst.
Leider habe ich gestern kein zwinkerndes Emoticon gefunden, dann wäre vielleicht klar gewesen, wie ich meinen Beitrag gemeint habe.
Nachricht 48 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

 

Warum muß man sich über den Glauben anderer Menschen lustig machen?

Weil man es darf?

Weil wir in einer Demokratie leben?

Weil freie Meinungsäußerung herrscht?

 

 

Anstatt zu sagen, "ok zukünftig lassen wir halt so was. Das muß ja auch nicht sein", wird auf die freie Meinungsäußerung und Nichtunterkriegenlassen gepocht und wahrscheinlich mit den unnötigen Witzchen weitergemacht....................

 

 

 

 

bis es das nächste Mal scheppert?

 

Ich verstehe es nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 49 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie


@malice_im_wunderland schrieb:

 

Warum muß man sich über den Glauben anderer Menschen lustig machen?

Weil man es darf?

Weil wir in einer Demokratie leben?

Weil freie Meinungsäußerung herrscht?

 

 

Anstatt zu sagen, "ok zukünftig lassen wir halt so was. Das muß ja auch nicht sein", wird auf die freie Meinungsäußerung und Nichtunterkriegenlassen gepocht und wahrscheinlich mit den unnötigen Witzchen weitergemacht....................

 

 

 

 

bis es das nächste Mal scheppert?

 

Ich verstehe es nicht.


DAS ist eine gute und berechtigte Frage, malice...die andere Frage ist : Dürfen Menschen deswegen töten, Geiseln nehmen- eben diese auch töten, "nur" weil sie einen anderen Glauben haben..?

 

 

Bereits zu Zeiten der Reformation ( und weit davor!) gab es Satire im weitläufingen Sinn :

 

 

 


Abb.: Papst Alexander VI.(1431?–1503, Papst 1492–1503)  -- Um 1500






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 50 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Nein das dürfen sie nicht.

Das war Mord und die Mörder waren sicher keine Strenggläubigen, deren Gefühle verletzt wurden, sondern einfach Rächer.

 

Aber m.E. sollte es auch für Witzemacher Tabuthemen geben

Sowieso wenn man weiß, wie empfindlich wirklich gläubige Muslime darauf reagieren

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 51 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Ich bin nicht der Meinung, dass man durch eine Zensur ausgewiesener "Tabu-Themen"  ( WIE sollte diese Liste denn aussehen...wird sie stetig ergänzt oder reicht es, wenn es sich nur um religiöse Themen handelt ?)

 

In einer Demokratie haben Menschen das Recht, nicht über alles lachen zu müssen, bzw. sich erst gar nicht solche Satiremagazine zu kaufen. ich fand jene Karkatur nun auch nicht sonderlich prickelnd, aber ich kann nicht über Menschen urteilen, die es sich zum Beruf gemacht haben, jene Skizzen zu publizieren und jenen, die darüber lauthals lachen können. Heute geht es um Satire...morgen vielleicht um Modejournale mit sog. halbnackten Models in Bikinis oder tiefdekolltieretem Party Outfit...

 

 

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Aufschrei über Haderers "Jesus-Buch" ?

 

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/jesus-karikatur-haderer-zu-sechs-monaten-haft-verurteilt-a-33...

 

 






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 52 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie


@malice_im_wunderland schrieb:

 

Warum muß man sich über den Glauben anderer Menschen lustig machen?

Weil man es darf?

Weil wir in einer Demokratie leben?

Weil freie Meinungsäußerung herrscht?

 

 

Anstatt zu sagen, "ok zukünftig lassen wir halt so was. Das muß ja auch nicht sein", wird auf die freie Meinungsäußerung und Nichtunterkriegenlassen gepocht und wahrscheinlich mit den unnötigen Witzchen weitergemacht....................

 

 

 

 

bis es das nächste Mal scheppert?

 

Ich verstehe es nicht.


In DE wird diese „Meinungsfreiheit“ durch den § 166 des StGB eingeschränkt:

 

http://dejure.org/gesetze/StGB/166.html

 

Viele halten es allerdings für einen Skandal, dass sich hier der Staat in religiöse Angelegenheiten einmischt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sicherheit nennt man den Zustand, wenn die Regierung vor der eigenen Bevölkerung sicher ist."
(Noam Chomsky)
Nachricht 53 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

malice, Deine Fragen sind mehr als berechtigt. Ich möchte sie aber noch erweitern:

 

Wir haben ein selektives Wahrnehmungsvermögen.

Die Karikatur trägt den Text : Zeichnungen/Karikaturen über Juden ist Antisemitismus, Zeichnungen/Karikaturen über Moslems ist Meinungsfreiheit.

 

Nichts gegen die Aussage, ich bin Charlie. Aber wo war der Aufschrei, als in der Ukraine rechtsgerichteter Mob flüchtende Landsleute im Gewerkschaftshaus in Odessa verbrannte? Wo hat sich die westliche Presse gegen die Bürgerkriegsmorde im Donbass engagiert?

 

Wo war die Presse, als in Deutschland Gerichte Ausgaben der Titanic, des Spiegel usw beschlagnahmten. Von der "Titanic" sind seid der Gründung immerhin 35 Ausgaben verboten worden. Wo war der Aufschrei nach "Pressefreiheit"?

 

Natürlich rechtfertigt dies in keinem Fall die Tötung von Menschen. Fragen sollten aber auch erlaubt sein. Daher finde ich es gut, dass dieser Thread nicht geschlossen worden ist.

Nachricht 54 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Natürlich kann man solche Fragen stellen und natürlich ist es eine Geschmacksfrage. Ich finde auch nicht alles gut.

 

Die Frage die sich aber stellt ist doch.

 

 Wen sollen wir wann fragen bevor irgendetwas veröffentlicht wird ?????????????

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 55 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

" Wen sollen wir wann fragen bevor irgendetwas veröffentlicht wird ?????????????"

 

wir können niemanden fragen, als Konsumenten wird uns eine Meinung vorgesetzt. Bestenfalls und längst nicht immer dürfen wir dazu Stellung nehmen.

 

Wir können uns allerdings selbst fragen, ob das, was uns vorgesetzt wird so in Ordnung ist oder unter dem Aspekt, "wem nützt es" gesehen werden muß.

Nachricht 56 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Man braucht niemanden fragen.

Meiner Meinung nach sollten religiöse Sachen für Komiker und Satiriker (weitgehend) tabu sein.

Zumindest sollte das nötige Feingefühl vorhanden sein, wenn man schon meint, man müsse unbedingt.

 

Das nötige Feingefühl hat aber wohl nur jemand, der gläubig ist.......egal welcher Religion er angehört?

 

 

 

 

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 57 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

 

Nee, ich will mich jetzt nicht weiter darauf einlassen.

Ich habe auch noch nie so ein Satiremagazin gesenen, kann also nicht beurteilen, wie weit sie gegangen sind.

 

Mich wundert halt, daß sie nur bewundert und bemitleidet wurden und jetzt wieder bewundert werden, weil sie weitermachen.

Daß ich kein einziges Mal von jemandem gehört habe:

 

Dann lasst doch sowas einfach bleiben, muß doch nicht sein.

Man weiß doch, daß Muslime sehr sensibel sind, was solche Sachen angeht.

Was dabei rauskommt.

Daß Terrorbanden sich zu Fürsprechern der gläubigen Muslime machen.

 

Keine Demokratie geht den Bach runter, nur weil man religiöse Themen nicht lächerlich macht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 58 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie

Die Karikatur trägt den Text : Zeichnungen/Karikaturen über Juden ist Antisemitismus, Zeichnungen/Karikaturen über Moslems ist Meinungsfreiheit.

 

Die jüdische Geschichte ist aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen sehr eng mit der deutschen Geschichte verbunden., und zwar für immer und ewig.

Der Begriff "Moslems"  muss meiner Meinung nach in diesem Fall differenzierter betrachtet werden, wie es die Aussagen aus muslimischen Gemeinden bezüglich der jüngsten Ereignisse in Frankreich belegen.....hier geht es um allzeit gewaltbereite und an der Waffe ausgebildete Glaubenskrieger.

 

Und DAS, was nun passiert ist....ist so unwirklich furchtbar, dass man es niemandem verdenken kann,  für die Freiheit zu schreiben, zu zeichnen....zu überzeichnen( nichts anderes tut Satire!) einzustehen...und zwar OHNE Angst, am hellichten Tag exekutiert zu werden.

 

Natürlich hätte man die Zeichnungen zensieren können....aber Dank des Internets wären sie so oder so in Umlauf gekommen....aber dagegen hätte ein Erdogan sicherlich ein "Mittelchen" zur Verhinderung gehabt.....

 

 

 

 

http://www.zensur-archiv.de/index.php?title=Satire

 

 

 

 

 

 






Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Sokrates
(um 450v.Chr.)






















Nachricht 59 von 207
Neueste Antwort

je suis charlie


@mooshummel85 schrieb:

....hier geht es um allzeit gewaltbereite und an der Waffe ausgebildete Glaubenskrieger.

 

 


Klar, Terrorbanden fordert man raus, mit sowas.

 

Aber das wusste man doch! Warum hat man es nicht einfach sein lassen?

 

Man hat - im übertragenen Sinne - solange mit dem Teufel gespielt, bis er eines Tages vor einem stand.

 

 

Das ist das, was nicht in meinen Kopf rein will: Warum reizt man die Terrorbanden auch noch?

Es ist doch schlimm genug, daß es sie gibt, dann braucht man sie doch nicht auch herausfordern.

 

 

Sorry, ich versteh´s nicht!?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht 60 von 207
Neueste Antwort