abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Ich möchte mich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert mich steffi@ebay  folgendermaßen: 

 

steffiebay_0-1680783690584.png

 

 

 

 

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

steffiebay_1-1680783690607.png

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@rstyleautoshop  schrieb:

Hallo,

heute habe ich diese Nachricht von eBay erhalten:

"Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie die WEEE-Nummer (Waste Electrical and Electronic Equipment) zu Ihrem Konto hinzufügen müssen, um der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) in Deutschland zu entsprechen. Diese Gesetzgebung wurde in Europa eingeführt, um das Abfallmanagement zu verbessern und Innovationen im Recycling zu fördern.

Die WEEE-Vorschriften gelten für Hersteller von elektronischen und elektrischen Geräten, die an Kunden auf dem deutschen Markt verkauft werden. Eine vollständige Liste der Produkte und Kategorien, die unter diese Vorschriften fallen, finden Sie in unserer Hilfe.

Was Sie tun müssen
-
Sie haben bereits eine WEEE-Nummer: Fügen Sie diese zu Ihrem Konto hinzu
-
Sie haben noch keine WEEE-Nummer: Registrieren Sie sich bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) und fügen Sie die Nummer, die Sie erhalten, Ihrem Konto hinzu.

Ab Juli 2023 sind wir gesetzlich verpflichtet, die Verkaufsaktivitäten von Verkäufern, die die Anforderungen nicht erfüllen, auf eBay.de einzuschränken - bitte ergreifen Sie daher so bald wie möglich die oben genannten Maßnahmen.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter."


Bin ich beim Handel mit Autoteilen auf eBay verpflichtet, WEEE zu registrieren?
Im Autoteilehandel gibt es viele elektronische Teile wie Motorsteuergeräte usw. Daher meine Frage.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

**Ich handele mit Autoteilen, nicht mit Elektronik wie Fernsehern, Tablets, Handys.


Hallo @rstyleautoshop, sobald ich eine Rückmeldung auf Deine Frage erhalte, schreibe ich sie Dir hier rein!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 11.04.23

 

Hallo @rstyleautoshop, ob eine Registrierung bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR)  in Deinem konkreten Fall erforderlich ist, hängt von den einzelnen Artikeln ab, die Du verkaufst und ob Du diese herstellst, erstmalig an Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland verkaufst oder nach Deutschland importierst. Weitere Informationen zu den Elektrogeräten, welche in den Anwendungsbereich des Elektrogesetzes fallen, findest Du hier.

Die Stiftung EAR stellt darüber hinaus auch How-to-Videos bereit, diese findest Du hier.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@dascha4670  schrieb:

Ich habe Probleme beim Einrichten eines neuen Produkts und dann bei der Kostentabelle für den internationalen Versandservice.

 

Wenn ich den Versandservice für internationale Verkäufe überprüfe und meine Kostentabelle auswähle, wird sie nicht gespeichert, wenn ich den Verkauf starte.

 

Kunden sehen daher nur die Kosten für den Versand innerhalb Deutschlands. Meine alten Produkte, die ich bereits eingerichtet habe, dort funktioniert die Kostentabelle.

 

Wo läuft das schief oder wie kann ich das beheben? Ich nutze die Kostentabelle gerade deshalb, weil ich die Versandkosten pro Land angeben möchte.


Hallo @dascha4670, Du machst alles richtig!  Die Kosten sind angegeben und auch zu finden. Der jeweilige Nutzer sieht sie für sein Land. IN DE natürlich dann die für DE. In Monaco, für Monaco. 

Da ich in Irland bin, werden sie mir für Irland angezeigt: 

steffiebay_0-1680702383900.png

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@genio$a  schrieb:

Ein Käufer fragte vorab, ob der Gegenstand auch abgeholt werden kann. Wir haben zugestimmt und zugesagt, dass  wir nach dem Kauf unsere Anschrift und Telefonnummer zur Vereinbarung eines Termins mitteilen werden. Er hat gekauft, bezahlt und wir haben ihm alles mitgeteilt. Seither bekommen wir keine Antwort mehr von ihm. Eine Nachfrage blieb unbeantwortet. Nun läuft die von ebay gestellte Frist zur Lieferung morgen ab. Sollen wir einfach verschicken? Oder wie verhält man sich in so einem Fall?


Hallo @genio$a, ich sehe, dass der Käufer auch den Versand bereits bezahlt hat. Dadurch kannst Du den Artikel, auch ohne Rückmeldung des Käufers, einfach verschicken. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@hohlerz_93  schrieb:

siehe Fragestellung in diesen Beiträgen:

 

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Probleme-bei-der-Echtheitspr%C3%BCfung/m-p...

 

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/ebay-echtheitspr%C3%BCfung/m-p/4694603#M29...

 

 


Hallo @hohlerz_93, gerne versuche ich die Antworten für Dich herauszufinden und werden sie dann mit Verlinkungen hier direkt in den jeweiligen Threads schreiben.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@hotplay_24_de  schrieb:

Guten Tag,

 

wollte aufgrund neuer Gegebenheiten meine WEEE Nr. in den Einstellungen "Angaben zum Unternehmen"

ändern bzw. rauslöschen.

Aber ich habe festgestellt das es sich nicht abpeichern lässt, wenn ich das Feld leer lasse (was so gewollt ist, da ich diese Nr, löschen möchte, und keine neue eintragen muss.


auch für Dich @hotplay_24_de habe ich eine Rückmeldung bekommen: Momentan kannst Du nur selbständig die WEEE ändern.  Die Entfernung muss durch eBay erfolgen (hier wird aber auch schon an einer Lösung gearbeitet, dass Verkäufer dies zukünftig auch selbst erledigen können). Möchtest Du die WEEE aus diesem eBay-Konto hier entfernt haben? Oder geht es um ein anderes eBay-Konto / andere eBay Konten? 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

testebay.jpg

 

Ich stelle den Artikel ein und überprüfe diese Optionen, aber sobald ich den Artikel speichere, verschwinden diese Einstellungen und es wurde kein internationaler Versand eingegeben.

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Warum muss man seit ein paar Tagen plötzlich Captchas lösen wenn man in seinem Konto auf das Shopsymbol klickt und seine eigenen Artikel im eingeloggten Zustand ansehen will?

War es da wieder jemandem langweilig und hat was verändert? Keine Veränderungen am Browser oder sonstigen Einstellungen.


Habe eine Rückmeldung erhalten @perfect-sallyDas Verhalten ist den Kollegen von der Technik unbekannt. Es kann aber daran liegen, dass Du als "unsicher" eingestuft wirst. Kannst Du bitte einmal einen alternativen Browser ausprobieren (ohne Add-ons oder sonst irgendein Tool, was da eingreift). Sollte dann funktionieren.
Danach musst Du leider auf die Suche gehen, was die Ursache ist, welche nur auf Deinem Rechner zu finden ist.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Ich habe Probleme beim Einrichten eines neuen Produkts und dann bei der Kostentabelle für den internationalen Versandservice.

 

Wenn ich den Versandservice für internationale Verkäufe überprüfe und meine Kostentabelle auswähle, wird sie nicht gespeichert, wenn ich den Verkauf starte.

 

Kunden sehen daher nur die Kosten für den Versand innerhalb Deutschlands. Meine alten Produkte, die ich bereits eingerichtet habe, dort funktioniert die Kostentabelle.

 

Wo läuft das schief oder wie kann ich das beheben? Ich nutze die Kostentabelle gerade deshalb, weil ich die Versandkosten pro Land angeben möchte.

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Ein Käufer fragte vorab, ob der Gegenstand auch abgeholt werden kann. Wir haben zugestimmt und zugesagt, dass  wir nach dem Kauf unsere Anschrift und Telefonnummer zur Vereinbarung eines Termins mitteilen werden. Er hat gekauft, bezahlt und wir haben ihm alles mitgeteilt. Seither bekommen wir keine Antwort mehr von ihm. Eine Nachfrage blieb unbeantwortet. Nun läuft die von ebay gestellte Frist zur Lieferung morgen ab. Sollen wir einfach verschicken? Oder wie verhält man sich in so einem Fall?

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Hallo,

heute habe ich diese Nachricht von eBay erhalten:

"Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie die WEEE-Nummer (Waste Electrical and Electronic Equipment) zu Ihrem Konto hinzufügen müssen, um der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) in Deutschland zu entsprechen. Diese Gesetzgebung wurde in Europa eingeführt, um das Abfallmanagement zu verbessern und Innovationen im Recycling zu fördern.

Die WEEE-Vorschriften gelten für Hersteller von elektronischen und elektrischen Geräten, die an Kunden auf dem deutschen Markt verkauft werden. Eine vollständige Liste der Produkte und Kategorien, die unter diese Vorschriften fallen, finden Sie in unserer Hilfe.

Was Sie tun müssen
-
Sie haben bereits eine WEEE-Nummer: Fügen Sie diese zu Ihrem Konto hinzu
-
Sie haben noch keine WEEE-Nummer: Registrieren Sie sich bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) und fügen Sie die Nummer, die Sie erhalten, Ihrem Konto hinzu.

Ab Juli 2023 sind wir gesetzlich verpflichtet, die Verkaufsaktivitäten von Verkäufern, die die Anforderungen nicht erfüllen, auf eBay.de einzuschränken - bitte ergreifen Sie daher so bald wie möglich die oben genannten Maßnahmen.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter."


Bin ich beim Handel mit Autoteilen auf eBay verpflichtet, WEEE zu registrieren?
Im Autoteilehandel gibt es viele elektronische Teile wie Motorsteuergeräte usw. Daher meine Frage.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

**Ich handele mit Autoteilen, nicht mit Elektronik wie Fernsehern, Tablets, Handys.

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@hotplay_24_de  schrieb:

Guten Tag,

 

wollte aufgrund neuer Gegebenheiten meine WEEE Nr. in den Einstellungen "Angaben zum Unternehmen"

ändern bzw. rauslöschen.

Aber ich habe festgestellt das es sich nicht abpeichern lässt, wenn ich das Feld leer lasse (was so gewollt ist, da ich diese Nr, löschen möchte, und keine neue eintragen muss.


Hallo @hotplay_24_de, auch hier muss ich bei den zuständigen Kollegen nachfragen. Sobald ich eine Antwort erhalte, schreibe ich sie Dir hier!

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Guten Tag,

 

wollte aufgrund neuer Gegebenheiten meine WEEE Nr. in den Einstellungen "Angaben zum Unternehmen"

ändern bzw. rauslöschen.

Aber ich habe festgestellt das es sich nicht abpeichern lässt, wenn ich das Feld leer lasse (was so gewollt ist, da ich diese Nr, löschen möchte, und keine neue eintragen muss.

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Warum muss man seit ein paar Tagen plötzlich Captchas lösen wenn man in seinem Konto auf das Shopsymbol klickt und seine eigenen Artikel im eingeloggten Zustand ansehen will?

War es da wieder jemandem langweilig und hat was verändert? Keine Veränderungen am Browser oder sonstigen Einstellungen.


Hallo @perfect-sally, frage ich direkt für Dich nach!

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Warum muss man seit ein paar Tagen plötzlich Captchas lösen wenn man in seinem Konto auf das Shopsymbol klickt und seine eigenen Artikel im eingeloggten Zustand ansehen will?

War es da wieder jemandem langweilig und hat was verändert? Keine Veränderungen am Browser oder sonstigen Einstellungen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 05.04.23 um 14.00 Uhr

Willkommen zur eBay-Fragestunde! Da nur ich heute am Start bin, bitte ich euch jetzt schon etwas um Geduld bei der Rückmeldung zu euren Fragen. Danke schön 🙂

 

 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.