abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Hallo allerseits!

 

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

 

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Hallo @deco-lifestyle24! Ich habe soeben die Rückmeldung für dich erhalten, dass es über diesen Link: Shop Kopfzeilen-Funktionen für dich klappen sollte, die alten Rahmenbedingungen und die Shop-Kopfzeile anzupassen. Wir empfehlen euch, alle Links etc. zu deaktivieren.

 

miriamebay_0-1650461579717.png


Der von uns zur Verfügung gestellte Link wird möglicherweise nur noch bis Mitte des Jahres funktionieren.
Ich hoffe, das hilft dir! 🤗

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@endlich-alles-weg  schrieb:

 

Wenn man vom Profil zu shop klickt, fehlen die Kategorien ganz!


Danke auch für diesen wertvollen Hinweis, @endlich-alles-weg! Ich nehme das mit auf und werde deiner Meldung nachgehen und gemeinsam mit der Technik prüfen.

 

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Zum Kuckuck noch einmal, warum bin ich hier Versuchskaninchen und ihr redet euch um Kopf und Kragen?

Angeblich sind doch ALLE umgestellt?? Na doch nicht???

Das Freifeld ist nicht dazu da eine Kleinunternehmerregelung und weitere rechtliche Daten einzufügen!

Ebay, so erbärmlich - ich gebe es mal an die Verbraucherzentrale weiter ...

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@deco-lifestyle24  schrieb:

Hallo, habe folgendes Problem seit der Umstellung auf den neuen ebay-shop: Sobald man auf einen Artikel bzw. die Artikelbeschreibung geht, erscheint da zwischen den Artikelmerkmalen und der eingentlichen Artikelbeschreibung eine Zwischenzeile mit dem alten Shopnamen und den alten Kategorien (z.B. immer noch WEIHNACHTEN) ich kann da aber leider gar nichts dran ändern, das sieht unprofessionell aus.

Freundliche Grüße Monika


Hallo @deco-lifestyle24 und Danke für diesen Hinweis! Wir werden uns deine Angebote im Anschluss an die Fragestunde genauer ansehen und ich werde mich nochmals melden, falls es weitere Erkenntnisse dazu gibt 👍.

 

Update 15:45 Uhr: Hier erklären wir, wie die Shop-Kopfzeile angepasst werden kann.

 

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

 

Wenn man vom Profil zu shop klickt, fehlen die Kategorien ganz!

 

 



Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@decoupage-art1  schrieb:

Und da es keine neuen Infos gibt - bitte bis dahin wieder den alten rechnungsdruck!!

Alle anderen haben ihn und bei mir soll das nicht funktionieren, Leute ... und welche ausrede kommt nun wieder?

Ich muß ja lachen, angeblich sind ja ALLE umgestellt worden nun scheinbar doch nicht?

Aber wie stellt sich ebay das nun vor wie ich meine Rechnungen rechtskonform drucken soll? 

 


Ich kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen, @decoupage-art1. Daher werde ich deine Kritik im Anschluss nochmals entsprechend weitergeben. In der Zwischenzeit kann das Freitextfeld genutzt werden, um die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf die Rechnung zu drucken.

Nach erneuter Rücksprache ist es weiterhin nicht mehr möglich auf den alten Rechnungsdruck zurückzuwechseln und es wurden laut meinen Informationen Ende März bereits alle eBay-Konten global auf die neue Ansicht umgestellt, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Hallo, habe folgendes Problem seit der Umstellung auf den neuen ebay-shop: Sobald man auf einen Artikel bzw. die Artikelbeschreibung geht, erscheint da zwischen den Artikelmerkmalen und der eingentlichen Artikelbeschreibung eine Zwischenzeile mit dem alten Shopnamen und den alten Kategorien (z.B. immer noch WEIHNACHTEN) ich kann da aber leider gar nichts dran ändern, das sieht unprofessionell aus.

Freundliche Grüße Monika

Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Und da es keine neuen Infos gibt - bitte bis dahin wieder den alten rechnungsdruck!!

Alle anderen haben ihn und bei mir soll das nicht funktionieren, Leute ... und welche ausrede kommt nun wieder?

Ich muß ja lachen, angeblich sind ja ALLE umgestellt worden nun scheinbar doch nicht?

Aber wie stellt sich ebay das nun vor wie ich meine Rechnungen rechtskonform drucken soll? 

 

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@frickjuli  schrieb:
Danke für die Antwort, allerdings sit meine Frage damit noch nicht ganz beantwortet, ob jetzt die 100€ in der Beschreibung oder die 20€ des Sofortkauf welche ich bezahlt habe gelten...

 

Im Prinzip die 100 Euro, weil der Text im Angebot ja Vertragsbestandteil ist, also Nebenabrede.

Nur ist es auf ebay nicht mehr durchsetzbar, weil du nur den ebay- Betrag bezahlen kannst direkt an ebay. Der Vk wird nicht versenden, Bankdaten darf er nicht übermitteln, Email- Adressen werden aus den Nachrichten automatisch gelöscht. Also wird er den Verkauf abbrechen, weil das auch ganz einfach geht! ebay zahlt dir dein Geld irgendwann zurück, kommt auch drauf an wie bezahlt wurde.

 

 



Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@frickjuli  schrieb:
Danke für die Antwort, allerdings sit meine Frage damit noch nicht ganz beantwortet, ob jetzt die 100€ in der Beschreibung oder die 20€ des Sofortkauf welche ich bezahlt habe gelten...

Hallo @frickjuli! Grundsätzlich gilt der Kauf über eBay als abgeschlossen, wenn der in der Kaufabwicklung angegebene Kaufpreis bezahlt wurde.

 

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Danke für die Antwort, allerdings sit meine Frage damit noch nicht ganz beantwortet, ob jetzt die 100€ in der Beschreibung oder die 20€ des Sofortkauf welche ich bezahlt habe gelten...
Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Und bitte wie stellt sich ebay vor das ich meine Rechnungen erstelle?

Diese eure widersprüchlichen Antworten, sorry ... ihr merkt doch selbst euer Eigentor und eure Ausreden?

 

Ich als gewerbl VK bin verpflichtet eine entsprechende Rechnung auszustellen und dieser Rechnungsdruck ist nun mal Bestandteil meines shops und dafür bezahle ich auch Gebühren!

Also bitte wie soll ich Rechnungen erstellen??

 

WARUM bin ich Versuchskaninchen und alle anderen haben weiterhin den bisherigen rechtskonformen Rechnungsdruck?

 

Bitte, kommt nicht wieder damit das sich dies nicht mehr rückgängig machen läßt!

 

Es ist einfach nur noch peinlich was ebay hier abliefert!

 

Achja und wann findet das neue Update statt? Im Jahr 2o25?

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@imperial-modellbau  schrieb:

Guten Tag,

 

ich habe bereits im Februar nachgefragt wie Ebay sich zu dem neuen Warenversand international der deutschen Post stellt - leider hat sich seitdem niemand von Ebay dazu geäußert.

Das Problem wird ab dem 01.07.22 akut, da es ab dann keinerlei Einliefernachweise mehr geben wird - die Sendungen werden erst im Paketzentrum gescannt.

Und dort kann es dann zu Verzögerungen beim scannen kommen, gerade an den Feiertagen.

Wir wissen doch alle das Ebay ziemlich rigoros ist, wenn es um Mängel wegen nicht rechtzeitig verschickter Ware geht !

Nun ist es aber doch so, das wir Verkäufer ab diesem Datum keinerlei Einflussmöglichkeit und keinen Beleg mehr haben.

Was also gedenkt Ebay zu tun, um uns Verkäufer vor Versand-Mängeln zu schützen, die nicht auf unser Verschulden zurückzuführen sind ?

Gruss


Andy


Hallo @imperial-modellbau und Danke, dass du deine Bedenken nochmals äußerst. Ich halte dazu bereits Rücksprache mit unseren auf alle Versand-Themen spezialisierten Kolleg*innen und werde meine Antwort ergänzen, sobald mir weitere Informationen vorliegen.

 

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@decoupage-art1  schrieb:

Bitte wann darf ich endlich mit einem rechtskonformen Rechnungsdruck rechnen?

Wielange möchte mich ebay noch veräppeln??


Hallo @decoupage-art1! Es ist nachvollziehbar, dass du dir eine zeitnahe Lösung wünscht und ich schätze es, dass du dich nochmals dazu meldest. Wir stehen bezüglich der neuen Rechnungsdokumente weiterhin in engem Austausch mit den zuständigen Teams und ich kann dir versichern, dass deine Kritik beziehungsweise die Rückmeldung bezüglich der fehlenden Steuernummer für Kleinunternehmen weitergegeben wurde.

 

Eine Verbesserung ist mit dem nächsten Update in Planung und sobald alles abgeschlossen ist, werde ich mich wieder wie gewohnt im ThemaUpdate zu den neuen Packzettel- und Rechnungsdokumenten melden.

 

Derzeit gibt es leider noch keine neuen Informationen, die ich mit euch teilen kann.

 

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Guten Tag,

 

ich habe bereits im Februar nachgefragt wie Ebay sich zu dem neuen Warenversand international der deutschen Post stellt - leider hat sich seitdem niemand von Ebay dazu geäußert.

Das Problem wird ab dem 01.07.22 akut, da es ab dann keinerlei Einliefernachweise mehr geben wird - die Sendungen werden erst im Paketzentrum gescannt.

Und dort kann es dann zu Verzögerungen beim scannen kommen, gerade an den Feiertagen.

Wir wissen doch alle das Ebay ziemlich rigoros ist, wenn es um Mängel wegen nicht rechtzeitig verschickter Ware geht !

Nun ist es aber doch so, das wir Verkäufer ab diesem Datum keinerlei Einflussmöglichkeit und keinen Beleg mehr haben.

Was also gedenkt Ebay zu tun, um uns Verkäufer vor Versand-Mängeln zu schützen, die nicht auf unser Verschulden zurückzuführen sind ?

Gruss


Andy

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22


@frickjuli  schrieb:
Darf der Verkäufer in der Beschreibung einen anderen Preis fordern als in der "Sofortkauf"-Option?

Ich habe Lernkarten gekauft, auf den Bildern als 5er Set abgebildet
sowie einzeln fotografiert, und in der Anzeige Überschrift als "Karteikarten" angegeben. Es gab nur eine Sofortkaufoption, keine Auktion, ohne Auswahlmöglichkeiten (welche der 5 Boxen man kauft). Der Verkäufer fordert in seiner Beschreibung den 5Fachen Preis für das Set und einen Einzelpreis der auch noch anders angegeben ist als der Sofortkaufpreis. Hab ihn angeschrieben, ob ich das Set erwerben kann, da meinte er es wäre schon verkauft. Da das Angebot aber noch aktiv war wollte ich schnell sein und habe per Sofortkauf den Artikel gekauft und per Paypal direkt bezahlt. Jetzt fordert der Käufer per Nachricht den 5Fachen Preis aus der Beschreibung (sagt auch es gibt noch andere Interessenten obwohl ich ja schon bezahlt hab)... Was genau gilt denn jetzt? Ich habe jetzt offenbar nur eines der 5 Lernkarten Sets erworben, weiß aber noch nichtmal welches, da man es nicht aussuchen konnte. Dieser Kauf ist sehr irreführend und ich hoffe auf etwas Hilfe von euch wie ich weiter vorgehen sollte.

Hallo @frickjuli und Danke, dass du uns deine Erfahrung so ausführlich schilderst. Auch wenn ich als eBay Mitarbeiterin keine Rechtsberatung leisten darf, so kann ich folgende Informationen aus unserem Rechtsportal mit dir teilen: Über unseren Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die angebotenen Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Wer als Verkäufer*in einen Artikel bei eBay einstellt, gibt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über diesen Artikel ab. Wenn du ein Gebot für einen Artikel abgibst oder den Artikel über "Sofort-Kaufen" erwirbst, erklärst du damit die Annahme des Angebots.

 

Es kann dennoch vorkommen, dass der gewünschte Artikel (da nicht mehr vorrätig) nicht geliefert werden kann und der Kauf abgebrochen werden muss. Soll der Kaufvertrag gelöst werden, ist in der Regel eine Einigung zwischen beiden Parteien notwendig. Weiterführende oder rechtliche Auskünfte zum Lösen eines Kaufvertrags beantwortet eine Rechtsberatungsstelle.

Werdet ihr euch nicht einig und es kommt so weit, dass der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht (nicht den vollständigen Lieferumfang enthält) oder du weder Artikel noch Geld zurückbekommst, bist du durch den eBay-Käuferschutz abgesichert.

 

Eröffne gerne ein neues Thema außerhalb der Fragestunde hier in der Community, falls du weitere Unterstützung von anderen Mitgliedern benötigst 🤗.

Liebe Grüße
Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Bitte wann darf ich endlich mit einem rechtskonformen Rechnungsdruck rechnen?

Wielange möchte mich ebay noch veräppeln??

 

 

 

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Darf der Verkäufer in der Beschreibung einen anderen Preis fordern als in der "Sofortkauf"-Option?

Ich habe Lernkarten gekauft, auf den Bildern als 5er Set abgebildet
sowie einzeln fotografiert, und in der Anzeige Überschrift als "Karteikarten" angegeben. Es gab nur eine Sofortkaufoption, keine Auktion, ohne Auswahlmöglichkeiten (welche der 5 Boxen man kauft). Der Verkäufer fordert in seiner Beschreibung den 5Fachen Preis für das Set und einen Einzelpreis der auch noch anders angegeben ist als der Sofortkaufpreis. Hab ihn angeschrieben, ob ich das Set erwerben kann, da meinte er es wäre schon verkauft. Da das Angebot aber noch aktiv war wollte ich schnell sein und habe per Sofortkauf den Artikel gekauft und per Paypal direkt bezahlt. Jetzt fordert der Käufer per Nachricht den 5Fachen Preis aus der Beschreibung (sagt auch es gibt noch andere Interessenten obwohl ich ja schon bezahlt hab)... Was genau gilt denn jetzt? Ich habe jetzt offenbar nur eines der 5 Lernkarten Sets erworben, weiß aber noch nichtmal welches, da man es nicht aussuchen konnte. Dieser Kauf ist sehr irreführend und ich hoffe auf etwas Hilfe von euch wie ich weiter vorgehen sollte.
Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 20.04.22

Willkommen 🤗

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.