am
20-03-2023
09:09
- zuletzt bearbeitet am
22-03-2023
15:00
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
24-03-2023 16:02 - bearbeitet 24-03-2023 16:25
@rest-fest schrieb:
Mangeleintrag in Service Metriken (da wo die undurchsichtigen Peergruppen sich tummeln und 4% Strafgebühren drohen)
Vorgang (anderer Account, Bestellnummer: 24-09815-78978):
- Paket kann nicht zugestellt werden, Käufer kontaktiert, Käufer o - bin umgezogen, meine neue Adresse lautet....,
- darf ICH bei Hermes nicht ändern lassen, da ebay Versand wie dort hinterlegt vorschreibt, bitte selbst an Hermes wenden oder warten bis Paket wieder bei mir ist oder einen Kaufabbruch beantragen
- Käufer will das tun, hat eine Umleitung usw. bei Hermes aber nicht hinbekommen
- heute: es wurde ein Fall eröffnet, Artikel nicht erhalten, klar Adresse war ja falsch, Im Fall steht u.a., Verkäufer antwortet mir auf meine Fragen nicht - das ist geschwindelt, es gibt 2 Mail von mir im Nachrichtensystem, Käufer möchte Ware oder Geld , Ware geht nicht, da Adresse bei ebay falsch
- Geld erstattet, Fall geschlossen - alles gut so
Demnächst wird nun in der Peer-Gruppe ein Mangel für "nicht erhalten" kommen.
- Wie bekomme ich den weg?
- Ich habe an die bei ebay hinterlegte Adresse sendungsverfolgt geschickt und kann im Vorfeld nicht wissen, daß diese falsch ist.
Hallo @rest-fest, ich hatte Deine Frage am Mittwoch übersehen und dafür möchte ich mich entschuldigen! Sobald ich eine Rückmeldung von den zuständigen Kollegen erhalte, schreibe ich sie Dir hier!
--------------------------------------------------------------------------------------
Update:
da bin ich schon wieder @rest-fest 🙂.
Künftig bitte den Fall an direkt an eBay übergeben, damit wir zu Deinen Gunsten schließen können, da Du alles richtig gemacht und an die korrekte Adresse gesendet hast!
Wenn Du erstattest ohne einen Fall oder Kaufabbruch wird es wie "nicht mehr auf Lager" gewertet.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
23-03-2023 12:20
Ich möchte mich für die gestrige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert mich steffi@ebay folgendermaßen:

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
22-03-2023 15:05
@svetbossh-0 schrieb:
Danke für die Antwort! Es gibt aber leider keinen "Bearbeiten"-Button beim Konto-Typ, sehe bitte ein Screenschot
dann müsstest Du bitte erst die Anmeldung zur neuen Zahlungsabwicklung vollständigen abschließen.
Erst dann ist die Kontotypänderung von "Privat" auf "Gewerblich" möglich. @svetbossh-0
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:58
@miss-chili612 schrieb:
Vor einigen Wochen hab ich einen PVK gemeldet, der hatte nur knapp 2000 Artikel (Neuware) drin.
Passiert ist leider nichts! Wie viele Artikel müssen es denn sein, damit eBay reagiert?
Hallo @miss-chili612 und Danke für Deine Meldung. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir über diese Kriterien keine Auskunft geben kann. Was ich jedoch teilen kann: nicht nur die Anzahl der Artikel ist ein Filterkriterium. Oft sind die getroffenen Maßnahmen und Sanktionen nicht direkt für andere Mitglieder sichtbar, was es natürlich dann schwer nachvollziehbar macht 😔.
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:55
Danke für die Antwort! Es gibt aber leider keinen "Bearbeiten"-Button beim Konto-Typ, sehe bitte ein Screenschot
22-03-2023 14:52
Mangeleintrag in Service Metriken (da wo die undurchsichtigen Peergruppen sich tummeln und 4% Strafgebühren drohen)
Vorgang (anderer Account, Bestellnummer: 24-09815-78978):
- Paket kann nicht zugestellt werden, Käufer kontaktiert, Käufer o - bin umgezogen, meine neue Adresse lautet....,
- darf ICH bei Hermes nicht ändern lassen, da ebay Versand wie dort hinterlegt vorschreibt, bitte selbst an Hermes wenden oder warten bis Paket wieder bei mir ist oder einen Kaufabbruch beantragen
- Käufer will das tun, hat eine Umleitung usw. bei Hermes aber nicht hinbekommen
- heute: es wurde ein Fall eröffnet, Artikel nicht erhalten, klar Adresse war ja falsch, Im Fall steht u.a., Verkäufer antwortet mir auf meine Fragen nicht - das ist geschwindelt, es gibt 2 Mail von mir im Nachrichtensystem, Käufer möchte Ware oder Geld , Ware geht nicht, da Adresse bei ebay falsch
- Geld erstattet, Fall geschlossen - alles gut so
Demnächst wird nun in der Peer-Gruppe ein Mangel für "nicht erhalten" kommen.
- Wie bekomme ich den weg?
- Ich habe an die bei ebay hinterlegte Adresse sendungsverfolgt geschickt und kann im Vorfeld nicht wissen, daß diese falsch ist.
22-03-2023 14:51
Also bisher taugen die engeblichen Filter bei ebay überhaupt nichts.
Nur mal als Beispiel: fast täglich werden von privaten Verkäufern Coronatests eingestellt, zum Teil auch mehrfach!
Und nach einer Meldung sind die evtl. irgendwann weg aber kurz danach wieder eingestellt - und das auch mehrfach!
Soviel zu den Filter!
22-03-2023 14:50
@svetbossh-0 schrieb:
Ich habe mich gerade registriert, aber als eBay-Kontotyp sehe ich jetzt "Privat". Ich möchte jedoch gewerblich verkaufen. Kann ich den Kontotyp ändern? Oder sollte ich meinen Account löschen? Wie kann ich mich dann als Firma registrieren? Ehrlich gesagt gibt es auf der Webseite so viele Artikel, aber man kann kaum einen Button "Gewerblich registrieren" finden.
Hallo @svetbossh-0, vielen Dank für Deine Frage und Dein Feedback zur Nutzerfreundlichkeit von eBay, welches ich an die richtige Stelle weiterleiten werde!
Führe bitte die folgenden Schritte durch, um Dein eBay-Konto in ein gewerbliches Konto umzuwandeln:
Mehr zur Anmeldung eines gewerblichen Kontos findest Du hier:
http://pages.ebay.de/help/account/how-to-register-business.html
Weitere Informationen für gewerbliche eBay-Verkäufer findest Du auch an folgender Stelle:
http://verkaeuferportal.ebay.de/
Schön, dass Du bei eBay gewerblich handeln wirst. Ich wünsche Dir dafür schon jetzt viel Erfolg 🍀.
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:43 - bearbeitet 22-03-2023 14:44
Vor einigen Wochen hab ich einen PVK gemeldet, der hatte nur knapp 2000 Artikel (Neuware) drin.
Passiert ist leider nichts! Wie viele Artikel müssen es denn sein, damit eBay reagiert?
22-03-2023 14:42
Jaaaa, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Da hat sich schon früher nichts getan, als es die korrekte Meldeoption noch gab.
22-03-2023 14:38
Danke dann probiere ich das gleich mal mit der Meldefunktion. Bin gespannt ob die im Sand verläuft oder eine Wirkung zeigt
22-03-2023 14:37
Ich habe mich gerade registriert, aber als eBay-Kontotyp sehe ich jetzt "Privat". Ich möchte jedoch gewerblich verkaufen. Kann ich den Kontotyp ändern? Oder sollte ich meinen Account löschen? Wie kann ich mich dann als Firma registrieren? Ehrlich gesagt gibt es auf der Webseite so viele Artikel, aber man kann kaum einen Button "Gewerblich registrieren" finden.
22-03-2023 14:34
@perfect-sally schrieb:
Klar, wenn ich drandenke markiere ich dich gerne. Aber ich bin sicher nicht der Einzigste der immer auf solche Anfragen antwortet. Ich hoffe die anderen Helferlein lesen auch mit und markieren erstmal.
Dank Dir - ich werde es auch nochmal in unserer Mentoren Lounge schreiben 🙂.
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:33
@itec-systems schrieb:
Hallo,
hat Ebay mal vor irgendwie die "privaten" Verkäufer, die offensichtlich gewerblich handeln einzuschränken?
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt eine Meldefunktion dafür einzubauen.
Sogar Ebay Kleinan.... schafft das....
Hallo @itec-systems, bitte sei versichert, dass wir ständig daran arbeiten unsere Filter noch weiter zu verbessern, um die notwendigen Maßnahmen und Sanktionen gegen private Verkäufer, welche gewerblich handeln, auszuführen.
Melden kannst Du uns diese Verkäufer über den Melde Button -> Grundsätze zum Einstellen von Artikeln -> Umgehung der eBay-Gebühren und Gebührenabwälzung -> Sonstige Umgehung der eBay-Gebühren.
Vielen Dank dafür.
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:31
Klar, wenn ich drandenke markiere ich dich gerne. Aber ich bin sicher nicht der Einzigste der immer auf solche Anfragen antwortet. Ich hoffe die anderen Helferlein lesen auch mit und markieren erstmal.
22-03-2023 14:30
Hallo Steffi,
halte ich auch für normale Private anbieter für OK. aber wer seit Jahren tausende Antiquitäten, Schmuck usw. verkauft ist für mich kein Privatanbieter und brauch auch keine ökonomische Hilfe.
Gruß Selikum
22-03-2023 14:27
@perfect-sally schrieb:
Wann bekommt denn ebay bzw. Klarna endlich die Zahlungsmethode Sofortüberweisung in den Griff?
Wir haben hier täglich Meldungen, dass Zahlungen fehlgeschlagen sind und die Käufer sind natürlich teilweise verzweifelt.
So geht man nicht mit Nutzern um. Wenn das bei anderen "Firmen" so wäre würde man schon lange getrennte Wege gehen und würde sich nach einem anderen Zahlungsdienstleister umschauen wo es funktioniert.
Hallo @perfect-sally, gerne gebe ich diese Rückmeldung weiter. Könntest Du mich bitte immer in den Threads, die Du siehst, markieren, damit ich auch einen Report dazu erstellen kann. Das wäre klasse! Vielen lieben Dank ❤️.
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:23
@bootyooty schrieb:
Huhu, steffi@ebay 😘
mir ist aufgefallen, dass jetzt einige Fragesteller im Forum sind, die Steuern bezahlen müssen, für die aber keineswegs ersichtlich war, dass der Käufer im Ausland ansässig ist, bzw. dieser wohl eine dt. Lieferadresse hat.
Müssen die VK dann dennoch die Steuern zahlen? Wie aber können sie das dann verhindern, die Ansicht WO ein Nutzer registriert ist, hat ebay ja perfekt intransparent für den "gemeinen" Nutzer gemacht. 😎
Ich habe gerade kein Beispiel parat, kann dir das aber gerne mal raussuchen.
Hallo @bootyooty, ich frage gerne bei den Kollegen nach, bräuchte dafür aber bitte eine Beispiel-Artikelnummer. Das wäre super 💐.
Lieben Gruß,
Steffi
22-03-2023 14:20
Hallo,
hat Ebay mal vor irgendwie die "privaten" Verkäufer, die offensichtlich gewerblich handeln einzuschränken?
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt eine Meldefunktion dafür einzubauen.
Sogar Ebay Kleinan.... schafft das....
22-03-2023 14:19
Wann bekommt denn ebay bzw. Klarna endlich die Zahlungsmethode Sofortüberweisung in den Griff?
Wir haben hier täglich Meldungen, dass Zahlungen fehlgeschlagen sind und die Käufer sind natürlich teilweise verzweifelt.
So geht man nicht mit Nutzern um. Wenn das bei anderen "Firmen" so wäre würde man schon lange getrennte Wege gehen und würde sich nach einem anderen Zahlungsdienstleister umschauen wo es funktioniert.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.