abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es Nachteile für mich wenn ich als Verkäufer einen Kauf abbreche?

Hallo, ein Käufer hat nach längerem hin und her von mitr verlangt, dass ich den Kauf abbreche. Gibt es da für mich Nachteile in Zukunft?

Gesamtes Thema betrachten

@reom36

 

Ich bin jetzt zugegeben nicht mehr ganz so aktuell.

 

Fakt ist, dass Dir ein Mangel immer dann entstünde, wenn Du den Kauf in Zusammenhang mit Nicht-Lieferbarkeit eines Artikels abbrichst (beschädigt, anderswetig verkauft, Warenbestand falsch eingegeben).

 

Meines Wissens nach gab es bis vor kurzem immer noch die Möglichkeiten "Ich habe mich mit dem Käufer geeinigt, die Transaktion abzubrechen" bzw. "Der Käufer möchten den Artikel nicht mehr" o.ä.

 

Diese Fälle wurden dann in Zusammenarbeit mit dem Käufer durchgezogen und ohne Mangel für Dein Konto geschlossen, wenn der Käufer dies innerhalb des eBay-Systems so auch bestätigt.

Sonst könnte ja jeder dem Käufer einfach einen Kaufabbruch auf seinen Wiunsch hin unterstellen.

 

Dazu habe ich dann sicherheitshalber den Käufer über das eBay-Nachrichtensystem unterrichtet, dass er dem Kaufabbruch bitte zustimmen möge, da er ja auf seinen Wunsch hin durchgeführt wurde.

 

Das wäre die "friedliche" Variante.

 

Freilich geht auch wie bereits beschrieben und für den Verkäufer immer die sicherere Variante mit dem nicht bezahlten Artikel.

Hier gibt es allerdings auch gelegentlich anschließend Probleme.

Wenn der Käufer nämlich unter Druck bezahlt und anschließend irgendetwas bemängelt und rot bewertet bzw. eine Rückgabeanfrage stellt.

Da Du kein PayPal anbietest, wärst Du jedoch unter finanziellen Aspekten auf der sichereren Seite und musst keine Rückgabe akzeptieren. Ansonsten regelt das nämlich PayPal durchaus auch gegen die Interessen des Verkäufers.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder