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Käufer schickt Ware ungefragt zurück - Fall ist noch offen

Hallo,

 

kurze Frage:

ich habe einen Artikel verkauft, der Käufer ist unzufrieden (hat die Beschreibung nicht richtig gelesen etc) und hat einen Fall eröffnet.

Es wurde mit Paypal gezahlt

 

Rücknahme habe ich ausgeschlossen.

 

Habe mit Ebay telefoniert, die meinten das ich im Recht bin und der Fall wohl sehr sicher zu meinen Gunsten entschieden wird.

Ich soll bis nä. Donnerstag abwarten, und in der Zwischenzeit nicht mit dem Käufer in Verbindung treten um die Situation nicht zu verschärfen.

 

Jetzt habe ich gestern die Ware wieder zurück erhalten (Abtellort definiert, DHL hat abgestellt).

 

Wieder mit ebay telefoniert, allgemeine Fassungslosigkeit über die Dreistigkeit des Käufers, jetzt wird der Fall mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten entschieden.

 

Der Käufer hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich denke er will mich unter Druck setzen den Kauf endlich abzubrechen.

Will ich aber nicht.

 

Frage: was mache ich denn in dem Fall das ich Recht bekomme? Die Ware ist ja jetzt bei mir. Ich würde aus Kulanzgründen diese gerne wieder an den Käufer senden (aber nur wenn er das Porto zahlt), aber was ist wenn er auf stur schaltet?

 

Habe mal gehört das es rein rechtlich gesehen überhaupt keine Veranlassung gibt die Ware zurückzusenden (menschlich gesehen nat. nicht so toll fürs Karma)?

 

Ich bin echt ratlos, sowas ist mir noch nie passiert.

 

Danke für eure Hilfe

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@ismene.bialkowski schrieb:

Hallo,

 

kurze Frage:

ich habe einen Artikel verkauft, der Käufer ist unzufrieden (hat die Beschreibung nicht richtig gelesen etc) und hat einen Fall eröffnet.

Es wurde mit Paypal gezahlt

 

Rücknahme habe ich ausgeschlossen.

 

Habe mit Ebay telefoniert, die meinten das ich im Recht bin und der Fall wohl sehr sicher zu meinen Gunsten entschieden wird.

Ich soll bis nä. Donnerstag abwarten, und in der Zwischenzeit nicht mit dem Käufer in Verbindung treten um die Situation nicht zu verschärfen.

 

Jetzt habe ich gestern die Ware wieder zurück erhalten (Abtellort definiert, DHL hat abgestellt).

 

Wieder mit ebay telefoniert, allgemeine Fassungslosigkeit über die Dreistigkeit des Käufers, jetzt wird der Fall mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten entschieden.

 

Der Käufer hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich denke er will mich unter Druck setzen den Kauf endlich abzubrechen.

Will ich aber nicht.

 

Frage: was mache ich denn in dem Fall das ich Recht bekomme? Die Ware ist ja jetzt bei mir. Ich würde aus Kulanzgründen diese gerne wieder an den Käufer senden (aber nur wenn er das Porto zahlt), aber was ist wenn er auf stur schaltet?

 

Habe mal gehört das es rein rechtlich gesehen überhaupt keine Veranlassung gibt die Ware zurückzusenden (menschlich gesehen nat. nicht so toll fürs Karma)?

 

Ich bin echt ratlos, sowas ist mir noch nie passiert.

 

Danke für eure Hilfe


@ismene.bialkowski

 

es reicht schon zu lesen "es wurde mit PayPal bezahlt"

 

dadurch ist die Rücknahme nicht ausgeschlossen, und der Fall wird auch nicht "sehr sicher" zu Deinen Gunsten geschlossen

 

natürlich kannst Du ausnahmsweise Glück haben, im allgemeinen bekommt allerdings der Käufer recht und das Geld zurück

 

 

und "habe mal gehört das es rein rechtlich gesehen überhaupt keine Veranlassung etc.p.p. ..." = ist der Artikel nicht wie beschrieben, hat ein Käufer auch bei Kauf von privat das Recht, den Artikel zurückzusenden und der Verkäufer muss dann auch alle Kosten erstatten ... unabhängig davon, ob der Käufer per PayPal oder per Überweisung gezahlt hat

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