Ich habe von einem Käufer die folgenden Nachrichten erhalten (Auszugsweise Original-Zitate): 1.) "Ich gebe ihnen die Möglichkeit die Angelegenheit mit mir zu klären,sollte ich nichts mehr von ihnen hören werde ich sie bewerten und der Fall ist dann für mich erledigt." 2.) "Ich gehe mal davon aus das sie mir nicht einen Teil des Geldes zurückerstatten und daher werde ich eben bewerten" 3.) "Ich gehe mal stark davon aus das nach 3 negativen der acaunt so wieso erledigt ist, Ich habe selbst lange zeit verkauft und daher weiß ich man sollte manchen Käufer nicht verärgern,das kommt irgendwann zurück." Er schreibt eindeutig, dass er eine Rückerstattung erwartet er ansonsten bewerten wird. Er macht auch in der driten Nachricht deutlich, dass eben diese Bewertung negativ ausfallen wird. Meiner Meinung nach entspricht das haargenau dem in den Richtlinien zur Bewertungserpressung unter Unzulässig Punkt 3 geschilderten Fall (http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-extortion.html😞 "Ein Käufer droht, eine negative Bewertung oder eine niedrige detaillierte Verkäuferbewertung abzugeben, wenn er keine volle oder teilweise Rückerstattung für einen Artikel erhält, den er nicht an den Verkäufer zurückgeschickt hat." Ebay ist da anderer Meinung. Trotz mehrerer verzweifelter Versuche dem Sicherheitsteam den Fall zu schildern (via Screenshots als Beweis für die Nachrichten, die sich auch in meinem Ebay Posteingang befinden), wurde ich immer wieder abgewimmelt bzw. es wurde geantwortet es handle sich nicht um eine Bewertungserpressung (manchmal musste ich feststellen, dass meine Mail garnicht gelesen wurde). Warum es sich nicht um eine Bewertungserpressung handelt konnte mir niemand erklären. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Weisung besteht möglichst nicht auf solche Anfragen einzugehen. Anscheinend scheut man sich vor dem Aufwand bzw. will den Käufer nicht verärgern. Als Verkäufer fühle ich mich schön verschaukelt. Zum Gebühren abzocken sind wir gut, wenn aber Probleme entstehen, habe die Käufer Narrenfreiheit.
... Mehr anzeigen