Hallo,
ich hatte vorgestern ein Auto bei Ebay versteigert. Gestern kamen die Käufer um den Wagen abzuholen.
Eineinhalb Stunden standen wir vor dem Auto, der Käufer ging jeden einzelnen Punkt des Angebotes durch und wollte überall Fehler finden. -er behauptete z.b. das Auto hätte keine Klimaautomatik. Erst nachdem wir es ihm mehrfach vorgeführt hatten, das das Auto sehr wohl dieses hat, gab er Ruhe. (davon mal ab stand im Angebot sowieso nur Klimaanlage). Andauernd und bei jedem dieser ausgeräumten Fehler, nannte er eine Summe von 1500 Euro, die dieser "Fehler" das Auto im Wert senken würde. Das war schon merkwürdig. Es ging dann beispielsweise auch darum das er eigentlich ein Vollautomatik wollte, das Auto aber ein Halbautomatik ist. (stand auch mehrfach im Angebot). Ende vom Lied ist nun, er verweigerte die Abnahme obwohl das Auto komplett richtig beschrieben wurde. Meines Erachtens hatte dieser Käufer nie vor, den Wagen wirklich zu kaufen. Alles war sehr merkwürdig. Er gab mir auch mehrfach den Tipp, ich könnte das Auto ja nun an den unterlegenen Bieter sofort verkaufen...auch der Hinweis das er an den Vertrag gebunden ist, tat er nur mit einem Lächeln ab. Bei Ebay selbst gab er allerdings an, die Zahlungsabwicklung bereits durchgeführt zu haben. Auch geht er nicht auf einen schriftlichen Abbruch der Transaktion ein. Ich weiß das ich ihn nun auf die Einhaltung des Vertrages verklagen kann. Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, der Käufer will mich übers Ohr hauen. Das Auto steht in anderen Verkaufsportalen teilweise bis zu 2000 Euro teurer da, wie meiner nun verkauft wurde. Könnte es mir theoretisch passieren, wenn ich das Auto nun tatsächlich an den nächsten Bieter verkaufe und der eigentliche Käufer in einer Woche auf einmal doch auf die Lieferung des Wagens besteht, das ich noch Schadensersatzpflichtig werde? Ich bin gespannt ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
... Mehr anzeigen