abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertung für einen Verkäufer wurde gelöscht

Ein gewerblicher Verkäufer wollte die Ware nicht zurücknehmen obwohl in der Artikelbeschreibung ein 14 tägiges Rückgaberecht angegeben war. Ich musste ebay einschalten. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden. Ich habe eine negative Bewertung abgegeben. Kurze Zeit danach war meine Bewertung gelöscht. Jetzt weiss ich wie ich mich auf Bewertungen bei Ebay verlassen kann. 

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Negative Bewertung für einen Verkäufer wurde gelöscht


@4502alfred  schrieb:

Ein gewerblicher Verkäufer wollte die Ware nicht zurücknehmen obwohl in der Artikelbeschreibung ein 14 tägiges Rückgaberecht angegeben war. Ich musste ebay einschalten. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden. Ich habe eine negative Bewertung abgegeben. Kurze Zeit danach war meine Bewertung gelöscht. Jetzt weiss ich wie ich mich auf Bewertungen bei Ebay verlassen kann. 


Hallo @4502alfred 

wenn die Rückgabe abgeschlossen wurde, vertritt ebay die Auffassung das kein Deal stattgefunden hat der bewertet werden muss.

Daher auch die Löschung.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Negative Bewertung für einen Verkäufer wurde gelöscht


@4502alfred  schrieb:

Ein gewerblicher Verkäufer wollte die Ware nicht zurücknehmen obwohl in der Artikelbeschreibung ein 14 tägiges Rückgaberecht angegeben war. Ich musste ebay einschalten. Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden. Ich habe eine negative Bewertung abgegeben. Kurze Zeit danach war meine Bewertung gelöscht. Jetzt weiss ich wie ich mich auf Bewertungen bei Ebay verlassen kann. 


 

Es kommt ja immer darauf an, wie die Widerrufsbelehrung und das Rückgabeverfahren definiert ist, @4502alfred .

 

Schreibt der Verkäufer z.B., dass der Käufer für die Rücksendung des Artikel bei einfachem Widerruf des Kaufvertrages selbst aufzukommen hat ("Käufer zahlt Rückversand"),

dann wäre nach Rückzahlung alles korrekt abgelaufen und eine negative Bewertung ungerechtfertigt.

 

Anders sähe es aus, wenn kostenlose Rückgabe beworben und diese Zusage nicht eingehalten wurde.

Wofür auch die Einbindung und Fall-Entscheidung von ebay spräche.

Dann wäre die Löschung der negativen Bewertung selbstverständlich eine Frechheit,

weil unredliches Verkäuferverhalten, Rechtsbeugung und ein Verstoß gegen die ebay-AGB aka Grundsätze dadurch unterstützt würde.

 

War diese zweite Variante bei Ihnen der Fall, oder Rückgabe mit "Käufer zahlt Rückversand"?

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Negative Bewertung für einen Verkäufer wurde gelöscht

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @4502alfred , ich habe mir den Fall einmal angeschaut. Deine Bewertung wurde automatisch gelöscht, weil der Einspruch des Verkäufers  auf dem Fall aus Kulanz akzeptiert wurde. Der Verkäufer teilte uns mit, dass er deine Rücksendung nicht auffinden konnte. Manchmal gehen Sendungen auf dem Versandweg verloren, daher ist in Ausnahmefällen eine Kulanz möglich. Sobald ein Fall oder ein Einspruch zugunsten des Verkäufers ausfällt, löscht das System die Bewertung direkt. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Negative Bewertung für einen Verkäufer wurde gelöscht

Hallo,

Wenn man sich den Fall richtig ansieht sieht man wie folgt:

- In der Artikelbeschreibung ist ein 14 tägiges Rückgaberecht angegeben

- Mir gefällt der Artikel nicht und bitte um Rücknahme

- Verkäufer lehnt die Rücknahme ab

- Ich berufe mich auf das angegebene Rückgaberecht und drohe mit "ebay einschalten"

- Verkäufer bietet ca. ein drittel des Preises an was ich ablehne

- Ich schalte ebay ein und und erhalte die Zusage der vollen Rückerstattung 

- Ich sende die Ware in dem Zustand wie ich sie erhalten habe zurück mit dem RELABEL welches ich vom        Verkäufer erhalten habe.

- Ich erhalte einige Tage danach den vollen Kaufbetrag zurück

- Ich stelle diese negative Erfahrung in der Bewertung ein

- Kurz danach ist meine Bewertung gelöscht

Hier von Kulanz zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen da erstens mir die vollständige Rückerstattung zusteht und zweitens liegt vom Versanddienstleister DPD über die Sendungsverfolgungsnummer der Zustell Tag sowie die Zustell Uhrzeit vor. Um was es hier geht ist deutlich sichtbar. Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen.

 

 

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

Negative Bewertung für einen Verkäufer wurde gelöscht

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @4502alfred 

Danke für die Ausführung mit der Sendungsverfolgung.

Interessant, dass Käufer durchaus Probleme mit dem Käuferschutz haben, wenn sie zwar nichts erhalten haben, aber die Sendungsverfolgung eine Zustellung anzeigt, während hier der Verkäufer eine Kulanzzahlung erhält, obwohl die Zustellung angezeigt worden ist.

Leider ist für uns nicht erkennbar, welcher Verkäufer es ist... und die Forenaufsicht würde bei Nennung des Namens diesen auch entfernen.

Wahrscheinlich ein großer Verkäufer und/oder aus Fernost.... 

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: