abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo,

also langsam macht es echt keinen Spass mehr bei ebay.

Ich hatte eine grauenhafte Kommunikation mit einem Verkäufer.

Schickt mir zu wenig Teile. Auf Nachfrage ist die Ware gerade nicht verfügbar,

Daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt, warum er Sache verkauft, die er nicht hat.

Darauf nur Ausflüchte. Dann habe ich ebay eingeschaltet und plötzlich kam meine restliche Ware.

Dann musste ich mich noch vom Verkäufer anpampen lassen, warum ich das denn ( nach 2 Wochen) ebay melden würde.

Und piffpuff, war meine negative Bewertung wie durch Zauberhand beim Verkäufer gelöscht.

-Nein ich habe keine ungebührlichen Worte in der Bewertung benutzt. Nein ich habe keine Schimpfworte benutzt (Liegt mir auch fern)-

Das ist jetzt das zweite Mal, dass eine von mir abgegebene negative Bewertung gelöscht wurde.

Tja, soviel zum Käuferschutz und zum transparenten Umgang mit Bewertungen.

Dann muss ich jetzt nach 20 jahren bei ebay auch mal nach einer anderen Plattform Ausschau halten.

 

Gruss, Christian

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Was soll denn nicht korrekt sein an meinem Impressum und den AGB?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 41 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Ich habe das jetzt das erste mal selber erlebt, dass meine (negative) Bewertung einfach so nach 10 Minuten verschwunden war. Da ich extrem selten negativ bewerte, war mir das nie aufgefallen (war die 2te oder 3te in ca. 20 Jahren ebay. Da muss sich ein VK schon arg daneben benehmen, bis ich eine Rote vergebe.

 

Wenn ich hier so lese, scheint das offenbar seit mehreren Jahren so zu funktionieren. Meine Bewertung war alles andere als beleidigend, verschmähend o.Ä., sondern sehr sachlich aufgrund meiner schlechten Erfahrung und (nachweisbaren) Fakten mit einem gewerblichen Verkäufer. Komischerweise sind bei diesem VK ältere (ein paar Monate alte) negative Bewertungen, welche inhaltlich ähnlich sind wie meine, noch drinnen. Womöglich hat dieser VK erst kürzlich festgestellt, dass er die leicht löschen lassen kann.

Meine letzte vergebene Negative ist ca. 6 oder 7 Jahre her. Ich kann mich noch erinnern, weil der Verkäufer mir damals mit einem Anwalt drohte, wenn ich die Negative nicht ändere. Zu diesem Zeitpunkt ging das also offenbar noch nicht so ohne weiteres.

 

Da stelle ich mir jetzt die Frage, warum schmeißt eBay das Bewertungssystem nicht einfach raus!?

Denn so hat es überhaupt keinen Sinn. Es heißt ja Bewertungs-System und nicht Lobeshymnen-System.

 

Ebay macht seit einigen Jahren ohnehin kaum noch Spaß, immer mehr komischen Sch***, den die sich einfallen lassen, und jetzt das noch, so dass man gar nicht mehr weiß, ob man einen guten oder schlechten Verkäufer vor sich hat. Nee, nee ...

 

Und ist es nicht so, dass das so, wie das bei eBay jetzt funktioniert, nach deutschem Recht gar nicht zulässig ist? Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben, dass mehrere Gerichte geurteilt haben, dass negative auf keinen Fall entfernt werden dürfen, insofern sie sachlich und wahrheitsgemäß sind.

Aber es wäre nicht das erste mal, dass eBay sich über deutsches oder europäisches Recht hinweg setzt.

Sehr traurig, wie die sich entwickelt haben.

Nachricht 42 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Ebay will doch nur Geld verdienen. Hat doch niemand behauptet, dass es hier um Wahrheit oder Gerechtigkeit geht... Und DITO, habe ich mehrfach genau so dort erlebt. Hail profit!!! 🙈🙉🙊

Hardy

Nachricht 43 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht


@hawe_7190  schrieb:

Ebay will doch nur Geld verdienen. Hat doch niemand behauptet, dass es hier um Wahrheit oder Gerechtigkeit geht... Und DITO, habe ich mehrfach genau so dort erlebt. Hail profit!!! 🙈🙉🙊

Hardy


Hallo @hawe_7190 ,

wörtlich ausgesprochen vielleicht nicht.

Wie ist es jedoch mit Sicherheit, Fairness, Vertrauen usw.

Alles schon mal aus der Feder von eBay hier vollmundig präsentiert worden.

Nachricht 44 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Und ich will mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass da nur bei Gewerblichen gelöscht wird ...

 

Ich hatte auch einen privaten Verkäufer negativ bewertet, weil der Artikel mehr als abweichend von der Beschreibung war und er eine Rücknahme verweigert hatte.

Ebay hatte da den Fall zu meinen Gunsten erstattet.

Als ich dann den VK bewertet hatte, war diese (regelkonforme) Bewertung dann auch nicht mehr da. 

Wurde vom System gelöscht - nicht manuell - wie der Kundendienst behauptete - einen Grund konnten die aber auch nicht feststellen. Denke mal es wr die Erstattung.

 

 

Nachricht 45 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Es scheint so zu sein, dass negative Bewertungen automatisch gelöscht werden, wenn ein Fall eröffnet und dann von VK gelöst wurde. Macht irgendwie mMn aber wenig Sinn, denn das negative Kauferlebnis bleibt ja bestehen.

 

Ein VK kann also im Grunde versuchen nicht so ganz die Wahrheit zu sagen. Wenn es klappt, hat er Glück gehabt, wenn nicht, löst er den Fall im Sinne vom Käufer und eine etwaige negative Bewertung wird gleich wieder kassiert und er sucht sich den nächsten "Dummen".

 

Ältere negative Bewertungen die noch stehen könnte man sich so erklären, dass es diese Regelung damals noch nicht gab, oder dass die Käufer gar keinen Fall aufgemacht hatten, sondern die Ware behalten und negativ bewertet haben, dann konnte der VK natürlich nichts lösen und die Bewertung bleibt stehen.

 

Rückabwicklung + negative Bewertung scheint somit unmöglich zu sein. Entweder man schluckt die Kröte und bewertet negativ oder man bekommt das Geld zurück, kann dann aber nicht mehr negativ bewerten. So macht ein Bewertungssystem natürlich keinen Sinn und schützt die Verkäufer die nicht soooo ganz sauber arbeiten und weniger die Käufer um die es ja im Grunde gehen sollte.

 

Aber indirekt findet man schon einen Hinweis auf solche Machenschaften denn bei den Bewertungen findet man auf der rechten Seite eine Zeile "Bearbeitete Bewertungen", da werden dann die gelöschten Bewertungen mitgezählt. Der Verkäufer mit dem ich nicht zufrieden war, hat da über 100 geänderte Bewertungen stehen, d.h. über 100 mal in 12 Monaten wurde eine Bewertung gelöscht. Ob dies viel oder wenig ist, hat natürlich damit etwas zu tun, wieviele Verkäufer erfolgt sind. Jedenfalls kann man diese Zahl getrost zu den negativen Bewertungen hinzurechnen.

 

 

 

Nachricht 46 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo,

ich habe damit auch Erfahrungen machen müssen. Bei einer Verkäuferin habe ich drei Artikel als neu gekauft. Einer war tatsächlich neu, zwei waren sehr gebraucht. Ein paar Schuhe hat sehr starknach Fuß gerochen und war dreckig. Ein als neu angebotener Puööover war voller Haare und hatte einen dreckigen Kragen. Ich habe eins nur neutral bewertet, das zweite negativ. Beide Bewertungen wurden von ebay entfernt. Nur die positive die ich für den ordentlichen Artikel abgegeben habe blieb im Profil der Verkäuferin. Jetzt habe ich beim Kundendienst angerufen und nachgefragt was das soll. Die Mitarbeiterin war freundlich und hat alles versucht was sie konnte, hat mich dann nach langer Zeit zu ihrer Vorgesetzten verbunden. Diese hat mir erklärt dass die Bewertungen vom System automatisch gelöscht wurden. Ich wollte wissen warum, habe aber keine Antwort darauf erhlten. Nur hin und her und summ summ. Fünfzig Minuten Telefonat, keine Erklärung. Ich sehe dass die, übrigens natürlich private Verkäuferin, mit über 4500 Bewertungen, keine einzige schlechte oder neutrale Bewertungen hat. Es ist für mich unvorstellbar, dass nun ausgerechnet ich durch Zufall mal zwei von drei Artikeln erhalten habe die total dreckig sind und sonst nur wunderschöne und nagelneue Artikel dort gehandelt werden. Ich habe sogar Fotos von dem verdreckten Zeug an die Bewertung gehängt und trotzdem wurde gelöscht. Das ist unglaublich. Da braucht man auch bei ebay nicht mehr auf Bewertungen vertrauen wenn sogar der Kundendienst das Ergebnis mit dirigiert...

Nachricht 47 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

4500 Bewertungen und "privater Verkäufer" ist sehr schwer vostellbar. Vermutlich mal wieder jemand, der im Grunde gewerblich aktiv ist, aber von Gewährleistung, Widerrufsrecht und Umsatzsteuer nicht viel wissen möchte. Hast du die Artikel denn zurückgegeben? Dem Bewertungssystem kann man wirklich keinen Glauben mehr schenken. Oben rechts bei den Bewertungen erscheint aber die Anzahl der geänderten Bewertungen, daraus kann man dann schon seine Rückschlüsse ziehen.

Nachricht 48 von 49
Neueste Antwort

Betreff: Negative Bewertungen werden gelöscht

Und genau das ist falsch, das hat das vertrauen in ebay kaputt gemacht. Die negativen vertreiben die unseriösen hier und nicht das schön färben durch löschungen.

 

Selbst bei rückabwicklung hat die tarnsaktion statgefunden, und löst sich nicht in luft auf.

Nachricht 49 von 49
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: