abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe

Hallo zusammen und liebes ebay Team,

Leider bekomme ich noch immer E-Mails von ebay, dass ich über 30 Verkäufe im Jahr 2024 getätigt hätte und meine Steuer ID mitteilen soll. Ich habe das letzte Jahr genau darauf geachtet, sogar eine Excel Liste geführt, und habe zu 100% 29 Artikel verkauft und nicht im Wert über 2000€.

Ein paar Details dazu: Insgesamt hatte ich laut Aktivitäten im Verkäuferkonto 32 Verkäufe in 2024 wobei aber 3 abgebrochen worden sind. Für einen Verkauf im Juni wurde dann im Juli eine Rückerstattung veranlasst - dieser wurde auch nicht bei meinen Transaktionen in 2024 mitgezählt. Somit finde ich im Verkäufer-Cockpit 31 Verkäufe wovon aber noch 2 weitere Verkäufe definitiv im Nov/Dez abgebrochen wurden, wofür auch eine Rückerstattung veranlasst wurde. Somit bleiben für mich 29 Transaktionen in 2024. Ich habe wirklich dreimal alle Verkäufe, natürlich ohne die abgebrochenen Verkäufe, gezählt sowie Artikelnummern notiert, und komme immer wieder auf genau 29 Verkäufe in 2024. Ich habe das Limit zum Melden an das Finanzamt somit meines Wissens nicht überschritten und verstehe leider nicht, warum wir hier unterschiedliche Zahlen haben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal bei mir reinschauen könnt bzw. die beiden Abbrüche nicht mehr als Verkäufe im Verkäufer-Cockpit unter Servicestatus ‚Transaktionen und Umsätze‘ aufgeführt würden und somit wieder zu Recht mein Konto uneingeschränkt funktioniert. Danke für eure Hilfe!

LG Rosa

Nachricht 1 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

Betreff: Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe

Oh ja, dann leite mal. Ich hör schon das Gelächter  🤣

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 21 von 35
Neueste Antwort

Betreff: Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe

Punkt 1: Die Mentoren haben nichts mit eBay zu tun, das sind User wie du und ich.
Punkt 2: Wenn man austeilt, sollte man auch einstecken können.
Punkt 3: Du würfelst da einiges durcheinander: eBay hält sich sicher an das Gesetz, was die Meldungen betrifft, nämlich nur die geforderten Daten derer weiter zu geben, die diese Grenzen überschreiten.
Du vergisst dabei, dass eBay hier Hausrecht hat und wenn du zur Abgabe deiner St-ID aufgefordert worden bist, liegt's an dir, wie du damit umgehst, wobei wir wieder bei den Konsequenzen angelangt sind.
Es steht dir offen, dagegen vorzugehen.

Nachricht 22 von 35
Neueste Antwort

@protea1  schrieb:

Ich verkenne hier die Lage nicht falsch.

Es gibt immer noch gesetzliche Vorgaben und die hat Ebay eben nicht eingehalten und das habe ich hier zum Ausdruck gebracht.

Und ich lass nicht hier noch lange nicht in so einem beleidigenden Ton maßregeln.

Sollte das nicht unterbleiben, werde ich mir überlegen rechtliche Schritte einzuleiten.

steffi@ebay  ehe hier der ganze Thread von Rosa - die eine ganz normale Frage stellte - von einem anderen Nutzer zerschossen wird, kannst du hier eingreifen?

Dankeschön. 😘

Nachricht 23 von 35
Neueste Antwort

@protea1  schrieb:

Die Steuer-ID muss ich erst hinterlegen, wenn ich die Grenzen überschritten habe. 

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

das steht bitte wo genau?

es gibt die gesetzliche Umsatz-/ Mengengrenze, ab wann gemeldet wird, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass die SteuerID erst angefragt werden darf, wenn diese Grenzen erreicht wurden 

mal eine Frage: hast Du die Nummer schon bei Deiner Bank angeben müssen oder was machst Du, wenn Du danach gefragt wirst? weil ... für unsere Privatkonten (bei unterschiedlichen Geldinstituten) mussten die Nummern schon vor einigen Jahren hinterlegt werden und auch jetzt bei Eröffnung eines neuen Kontos war die Angabe verpflichtend und nicht optional 

Nachricht 24 von 35
Neueste Antwort

Hi Rosa,
ich glaube wirklich, dass der rote Banner bei mir verschwunden ist. Habe es eben bemerkt
Nachricht 25 von 35
Neueste Antwort

Glaube zu früh gefreut. Wenn ich in die persönlichen Daten gehe, steht da ein kleines Ausrufezeichen,
Nachricht 26 von 35
Neueste Antwort

Hallo, ist bei mir ähnlich. Rote Banner sind weg. Die Frage ist, ob es nur eine Info ist und die Eingabe nun optional ist und alle Kontoeinschränkungen inkl. Einbehaltung von Auszahlungen, nun weg sind. Ich nehme an, das kann jemand vom Community-Team, wie miriam@ebay , beantworten.

Viele Grüße & ein schönes WE

Nachricht 27 von 35
Neueste Antwort

Ist bei mir auch so. Das komische ist, wenn ich auf die E-Mail gehe, in der ich aufgefordert wurde, meine Steuer ID anzugeben, und dem Link folge, steht da bei mir: Danke wir verifizieren Ihre aktualisierten Angaben. Ich habe keine Angaben gemacht.
Nachricht 28 von 35
Neueste Antwort

Kannst du mal schauen, ob dieser Text bei dir auch dort auftaucht, wo du die Steuer ID angeben müsstest
Nachricht 29 von 35
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay , da ich gerade sehe, dass du online bist: Kannst du einsehen, ob jene Kontoeinschränkungen inkl. temporäre Einbehaltung von Auszahlungen jetzt weg sind und dass man die Steueridentifikationsnummer nicht mehr anzugeben braucht?

Nachricht 30 von 35
Neueste Antwort

@lares.x Hey. 🙂 Ich sehe bei dir aktuell keine Einschränkungen des Nutzerkontos. Auch eine Aufforderung zur Hinterlegung deiner Steuer-ID ist nicht ersichtlich. 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 31 von 35
Neueste Antwort

Hi nina@ebay,

Kannst du das bitte bei mir auch prüfen?? Viele Grüße
Nachricht 32 von 35
Neueste Antwort

Hi nina@ebay 

bist Du so lieb und schaust bei mir auch einmal rein. Hatte eben geschrieben aber weiss nicht ob ich dich korrekt verlinkt habe. Kannst Du bitte bei mir schauen so wie du bei lares.x nachgesehen hast. ("aktuell keine Einschränkungen des Nutzerkontos. Auch eine Aufforderung zur Hinterlegung deiner Steuer-ID ist nicht ersichtlich. ")

Vielen Dank im Vorraus. Liebe Grüße

Nachricht 33 von 35
Neueste Antwort

@superfighter100 Hey. 🙂 Auch bei dir sehe ich keine Einschränkungen des Nutzerkontos. Die Aufforderung zur Hinterlegung der Steuer ID ist ebenfalls nicht ersichtlich.

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 34 von 35
Neueste Antwort

Vielen herzlichen Dank
Nachricht 35 von 35
Neueste Antwort