Produktsicherheitsverordnung (GPSR ) Daten sind verschwunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03-12-2024 19:44
Hallo zusammen,
mir ist heute durch Zufall aufgefallen,daß viele meine Produkte keine Daten der Produktsicherheitsverordnung (GPSR ) mehr haben es ist alles weg.
kann jemand helfen ?
Lieben Gruß
- Beschriftungen:
-
Produktsicherheitsverordnung (GPSR
Betreff: Produktsicherheitsverordnung (GPSR ) Daten sind verschwunden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 10:51
Hallo miriam@ebay
da ich relativ wenig verschiedene Anbieter habe,habe ich es damals ganz normal über Ebay gebündelt gemacht und es hat auch wunderbar geklappt.
Es war auch ein Zufall das ich es gemarkt hatte und hatte dann mal durchgeschaut und dann fiel mir auf,Daß es so einige Artikel betrifft ( Betrifft ja komischerweise nicht alle Produkte.
Noch eine Frage an dich miriam@ebay ,wenn ich fertige Bauteile von einen Großhändler kaufe,diese dann aber zu etwas zusammenbaue,gelte ich dann als Hersteller dieses Produktes oder muss ich den Hersteller angeben,von den ich die fertigen Bautele kaufe ?
Lieben Gruß
Marc
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 11:53
Ich habe meine Angebote nun auch mit verschiedenen Browsern gecheckt.
Meine Angaben sind NUR bei Chrome zu sehen.
Ansonsten herrscht gähnende Leere.
Gut für die Anwälte, schlecht für uns Verkäufer!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 12:07
Das selbe bei uns. Über Chrome sind die Daten einsehen bar über andere Browser nicht. Die Daten wurden manuell hinterlegt und nicht über Drittanbieter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 12:19
Moin @kometenhuhn
wenn Du dieses Angebot meinst:
:
Dort sind mit Chrome folgende Infos zur GPSR sichtbar:
Piktogramme sind nicht hinterlegt, da dieser global agierende Wirtschaftskonzern seit August nicht in der Lage ist, das passende Piktogramm zu hinterlegen 🤔 und dies auch weiterhin nicht vorhat.
Liebes Ebay, miriam@ebay , vielen Dank für Eure Anstrengungen und das kooperative Miteinander. In einem Arbeitszeugnis würde stehen: Sie haben sich stets bemüht, ihren Job zu erledigen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 12:26
Moin @ha-ha-hatschi
ich glaube auch, daß das gut für die Anwälte ist, aber nicht daß dies schlecht für die Veräufer ist.
Wenn ein Artikel, bei dem die Daten korrekt hinterlegt sind, abgemahnt wird, wird die Abmahnung einschließlich Unterlassungserklärung direkt an die GF nach Kleinmachnow weitergeleitet. Denn für die Nichtdarstellung von hinterlegten Infos bei unterschiedlichen Browsern ist letztendlich der Plattformbetreiber verantwortlich und nicht der Verkäufer.
Sollte Ebay das nicht realisieren können, darf man halt nur noch Google als Browser zulassen, ein Armutszeugnis und eine IT-technische Bankrotterklärung für Ebay.
Liebe Grüße aus Grömitz
Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 12:48
@mmstore74 schrieb:
Hallo miriam@ebay
da ich relativ wenig verschiedene Anbieter habe,habe ich es damals ganz normal über Ebay gebündelt gemacht und es hat auch wunderbar geklappt.
Es war auch ein Zufall das ich es gemarkt hatte und hatte dann mal durchgeschaut und dann fiel mir auf,Daß es so einige Artikel betrifft ( Betrifft ja komischerweise nicht alle Produkte.
Noch eine Frage an dich miriam@ebay ,wenn ich fertige Bauteile von einen Großhändler kaufe,diese dann aber zu etwas zusammenbaue,gelte ich dann als Hersteller dieses Produktes oder muss ich den Hersteller angeben,von den ich die fertigen Bautele kaufe ?
Lieben Gruß
Marc
Hast du die ursprünglichen Angebote auch direkt über eBay erstellt, @mmstore74?
Deine Frage darf ich dir leider nicht beantworten - das würde unter Rechtsberatung fallen.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 13:36
Hallo miriam@ebay
ja ,habe alle Artikel immer nur über Ebay eingestellt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 14:35
Ja, ist mir auch heute aufgefallen. Hast du schon etwas in Erfahrung bringen können ?
VG Regina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 15:20
Hallo miriam@ebay,
mir ist heute aufgefallen, daß die Angaben zum GPSR Hersteller und EU-REP Angaben mit verschiedenen Browsern nicht sichtbar sind.
nicht sichtbar: Mozille Firefox und Microsoft Edge
sichtbar: Brave Browser
Weitere Browser habe ich noch nicht getestet. Ich denke zu diesem Zeitpunkt sollte das Problem der entsprechenden Abteilung gemeldet werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 17:49
im Fall der Fälle sind m.E. drei Schritte zu unternehmen:
- Dem Abmahnanwalt zunächst raten, alle Browserdaten und Cookies zu löschen (🤣) und einen Ebay-kompatiblen Browser (🤣) zu nutzen. Gleichzeitig einen Screenshot mit Chrome zusenden.
- Die Abmahnung und die Unterlassungserklärung mit der Vertragsstrafe direkt an die Geschäftsführung in Kleinmachnow mit der "Bitte" um Erledigung weiterleiten (per Einschreiben / Unterschrift). Soll sich doch die Ebay-Rechtsabteilung mit dem Firlefanz beschäftigen und gerichtlich klären, ob es für einen Plattformbetreiber reicht, relevante Daten nur noch mit Chrome sichtbar zu machen.
- Den Fall der einschlägigen Fachpresse und den interessierten Foren zur Verfügung stellen, um dieses Fehlverhalten von Ebay publik zu machen.
Ob es was bringt, sei mal dahingestellt.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 19:03 - bearbeitet 05-12-2024 19:04
Scheinbar hilft wirklich nur noch Galgenhumor 😉
Allerdings wurde ich schon mal abgemahnt. Auch damals war die Plattform Schuld (nicht ebay, sondern eine andere Plattform), was für die Abmahnung aber keine Rolle gespielt hat - es ist immer der Verkäufer selbst für sein Angebot verantwortlich. Zumindest kenne ich bisher kein anderslautendes höchstrichterliches Urteil zu diesem Thema.
Im Gegensatz zu dir war mein "Resignationsindex" bisher noch recht niedrig. Aber in den letzten Wochen bin ich wirklich vom Glauben abgefallen, was bei ebay alles schief läuft - und letztlich direkte Auswirkungen auf den Verkäufer und dessen Umsatz hat:
- der Lieferzeiten-Algorithmus-Wahnsinn: Problem bekannt seit mindestens Anfang April (!!!) 2024 - bisher keine Lösung - direkte Auswirkung: eine neutrale Bewertung (hört sich nicht schlimm an - aber manche Käufer kaufen nur bei absolut "sauberen" Profilen) und regelmäßig Diskussionen mit Käufern über die Lieferzeit von Bestellungen
- das Problem mit der Bearbeitung von Varianten-Angeboten bzw. der willkürlichen Änderungen der Bestandsmengen: Problem bekannt seit mindestens Anfang November 2024 - bisher keine Lösung - direkte Auswirkung: schon mehrfach musste ich aus dem Lager Teile heraussuchen, weil ein Bug willkürlich in Varianten-Angeboten herumpfuscht (bisher hatte ich immer Reserven, aber irgendwann wirds ein Teil treffen, das ich nicht mehr auf Lager habe - dann gibts als "Dank" für den Bug sicher auch noch einen Mangeleintrag, verbunden mit der Gefahr von "Strafgebühren"). Außerdem ist der Zeitaufwand immens, wenn ich ein bestimmtes LEGO-Teil aus unsortierten Kisten heraussuchen muss. Aber natürlich soll der Käufer auch bekommen was er bestellt hat - selbst wenn ein ebay-Bug für den fehlenden/nicht mehr auffindbaren Artikel verantwortlich ist.
- Und nun das Problem, dass die GPSR-Angaben nur noch mit bestimmten Browsern angezeigt werden können. Solche Fehler dürfen schlicht und einfach nicht passieren. Wer programmiert denn bei ebay? Ein paar Schüler aus einem Informatik-Wahlunterricht? Hier stehen Abmahnungen im Raum, die für Verkäufer existenzbedrohend sind!
- Als Bonus dann noch "private" Verkäufer mit Lagerbeständen, dass einem schwindlig wird. Alleine in meinem Bereich (LEGO-Einzelteile) tummeln sich etliche Verkäufer, die mein Angebot weit in den Schatten stellen. Natürlich verkaufen diese "privaten" Verkäufern auch noch weitaus mehr als die gewerblichen Anbieter. Alleine schon deshalb, weil sie wegen der fehlenden ebay-Gebühren den Versand weitaus günstiger anbieten können. Meldungen an ebay bringen natürlich überhaupt nichts...
Das sind nur die vier Themen von denen ich selbst betroffen bin. Von den anderen "ewigen" Baustellen (z. B. Handelsregister im Impressum, Anzeige Privat obwohl gewerblich, fehlende Piktogramme/Sicherheitshinweise) bin ich nicht betroffen - da hätte ich wahrscheinlich eh schon aufgegeben.
Ich glaube wirklich, dass sich miriam@ebay und ihre Kollegen bemühen, die Probleme weiterzumelden. Trotzdem passiert halt leider gar nichts. Und hier gehts nicht um Kleinigkeiten wie fehlende automatische Bewertungen - hier gehts um existenzielle Bedrohungen!
Es steht zu befürchten, dass nur eine Sache in naher Zukunft ohne Fehler über die Bühne gehen wird: Die Gebührenerhöhung im Rahmen der gewerblichen News im Frühjahr...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 19:12
wenn das so weiter geht nehme ich alle Angebote aus dem Verkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 20:03
Du hast recht mein Resignationsindex ist derzeit sehr hoch und zwar seit uns von Ebay hier im Forum mitgeteilt wurde, was alles in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt wird.
Bis dahin war ich noch recht optimistisch, habe regelmäßig Fehler gemeldet, Verbesserungen angeregt und sogar eine OP-Liste dieser Meldungen und Verbesserungsvorschläge geführt und diese auch immer an miriam@ebay weitergeleitet. Aber irgendwann kam ich zu dem Punkt, daß dies alles nichts bringt und das sogenannte "Projektteam" einfach die US-Vorgaben gnadenlos durchsetzt, egal ob diese der EU Richtlinie entsprechen oder nicht.
Seitdem teste ich eigentlich nichts mehr und werde, wenn ich von Ebay keine Auflistung der nicht konformen Angebote erhalte oder diese nicht automatisch ausgeblendet werden, ab dem 13.12. einen Großteil meiner derzeit 6000 Angebote wohl von der Plattform nehmen müssen und entweder einzeln wieder einstellen oder woanders placieren müssen. Leider kommt die für mein Sortiment interessante Alternative zu Ebay auch nicht besonders aus dem Quark.
Ist zwar die absolute Katastrophe für mein Weihnachtsgeschäft, aber leider aufgrund der Ignoranz dieses Plattformbetreibers notwendig. Vielleicht wars das dann auch hier nach 21 Jahren. Aber aufgrund der Unternehmensgröße natürlich nur Peanuts aus Sicht dieses global agierenden Wirtschaftskozerns.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 21:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 06:02
Hab gestern von der IT-Recht Kanzlei noch eine Mail bekommen, betreffend der GPSR (Produktsicherheitsverordnung) mit einem Link zu einem YT-Video, in welchem sehr gut erklärt wird, was denn zu tun ist. Es erklärt hier ein Anwalt nochmal die Details. Wen es interessiert, schaut rein. https://youtu.be/QFxXLGkLbww?si=zZnm6-sOrGoNKsID
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 09:55
Guten Morgen
über Mozilla Firefox sind Hersteller/ EU Verantworliche Person Heute Morgen sichtbar, ob es so bleibt muss sich zeigen.
Ich habe nochmal eine Frage, muss man bei den Herstellerangaben das Bundesland zwingend angeben?
Wenn ja, wie kann ich das gebündelt bearbeiten, irgendwie gelingt mir das nicht
Mit freundlichen Grüßen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 12:01 - bearbeitet 06-12-2024 12:05
Moin @tinten-jockel
meiner Meinung nach ist das Bundesland nicht notwendig.
Wenn Du es dennoch einfügen möchtest, ganz einfach über Mehtfachbearbeitung im VCP:
Aktive Angebote -> zu ändernde Angebote markieren -> Angebote bearbeiten -> Angebote markieren -> Gebündelt bearbeiten -> Produkthinweise -> Produkthersteller -> Ändern zu -> Dann den Hersteller eingeben:
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 12:03
@mmstore74 schrieb:
Hallo miriam@ebay
ja ,habe alle Artikel immer nur über Ebay eingestellt
Danke, @mmstore74. Leider sehen wir für die genannten Artikelnummern auch nichts im Backend und ich muss dich bitten, die GPSR-Informationen für deine Angebote erneut zu hinterlegen.
Es tut mir aufrichtig leid, dass du nun wieder deine wertvolle Zeit investieren musst, um dein eBay-Sortiment zu überarbeiten.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 12:08 - bearbeitet 06-12-2024 12:19
@shop_3dsr_de schrieb:
Hallo miriam@ebay,
mir ist heute aufgefallen, daß die Angaben zum GPSR Hersteller und EU-REP Angaben mit verschiedenen Browsern nicht sichtbar sind.
nicht sichtbar: Mozille Firefox und Microsoft Edgesichtbar: Brave Browser
Weitere Browser habe ich noch nicht getestet. Ich denke zu diesem Zeitpunkt sollte das Problem der entsprechenden Abteilung gemeldet werden.
Danke für diesen weiteren Hinweis, @shop_3dsr_de. Bitte stellt uns immer direkt konkrete Artikelnummern und Screenshots eurer aktuellen Ansichten (mit Rücksicht auf den Datenschutz) zur Verfügung, so können wir das schneller prüfen und ohne Hin und Her bei Bedarf weitergeben, falls das Verhalten weiterhin auftritt.
@All: Wir sehen euren Austausch. Bitte lasst uns aber hier wieder auf das eigentliche Anliegen (hochgeladene GPSR-Daten werden auf den Artikelseiten nicht angzeigt) konzentrieren. Auch wenn es verständlich ist, dass dieses Thema und unsere Herangehensweise bei der Umsetzung polarisiert, so wird es unübersichtlich, wenn wir abschweifen und in die "Früher war alles besser"-Mentalität verfallen, das bringt niemanden weiter.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 12:28
Hallo miriam@ebay ist doch nicht schlimm und mache ich doch gerne,Verkäufe kann ich hier eh nicht generieren von daher habe ich Zeit ohne ende.😠
Wofür zahlt man hier eigentlich noch Geld und Ebay müsste sich schämen noch Geld zu verlangen.
Habe den ganzen ... gerade bei einigen Artikel komplett neu gemacht und was passierte, " Ihre Artikel konnten nicht bearbeitet werden,bitte versuchen Sie es später nochmal " ERNSTHAFT ????😡😡😡