abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Abholung.jpg.PNG

 

Ich habe gestern eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Option "Abholung" nun bei all meinen Artikeln als Standard eingestellt wurde.

Gehts noch?

Was fuhrwerkt ihr schon wieder in meinem Konto rum?

Wenn ich Abholung anbieten wollen würde, dann hätte ich das sicherlich schon längst getan.

Vielen Dank, dass ich jetzt schon wieder aktiv meine Einstellungen ändern darf, weil ihr euch wieder so einen Blödsinn habt einfallen lassen, anstatt euch um die wichtigen Dinge zu kümmern.

So langsam habe ich echte die Nase voll, von eurem halbherzigen "Verschlimmbesserungen".

Nachricht 1 von 197
Neueste Antwort
196 ANTWORTEN 196

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

@kenn-i-di-1 

 

Das einzige Scheitern woran ich mich jetzt erinnere war der erste Anlauf zur Verwaltung von Zahlungen aufgrund der damals mangelnden Banklizenz.

 

Ansonsten ist ebay doch in der Regel mit allen "Verbesserungen" durchgekommen, hatte zwar meist einen mittellauten Aufschrei bei der Einführung zur Folge, einige Zeit später wurde jedoch alles soweit hingenommen.

 

Von daher wundert es mich gar nicht, das ebay sich immer mehr in das Vertragsverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer einmischt, gibt ja offensichtlich niemanden, der die Kraft hat einem amerikanischen Konzern die Stirn zu bieten von wegen "Bis hierher und nicht weiter" 🙄

Nachricht 41 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

@erwerbsregel
Wer würde das auch zeitlich und finanziell stemmen wollen?
Die "Großen" genießen Sonderstatus, die "Kleinen" müssen sich arrangieren oder aussteigen. Wir haben letzteres gewählt.
Es dürften aber viele von eBay abhängig sein und deshalb in den sauren Apfel beißen.
Nicht jeder hat ein Sortiment, dass sich ein eigener Shop rentiert.
Ich war mal begeisterter Ebayanhänger und habe viel Mundpropaganda betrieben.
Das hat sich grundlegend geändert. Man kann niemandem mehr empfehlen hier zu verkaufen, zuviele Fallstricke.
Die Devise jetzt lautet: Friss oder stirb.....
Nachricht 42 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

@ha-ha-hatschi Hallo, die voreingestellten Einstellung  zur "Abholung" sollte vorerst nur für private Verkäufer gelten, daher die Frage von Steffi, ob du es auf deine private E-Mail-Adresse (als Verkäufernews) erhalten hast oder ob es in Mein eBay / Meine Nachrichten zu sehen war. Unser Ziel ist es, den Verkauf von Angeboten mit Abholung zu steigern, um den Verkäufern die Möglichkeit zu bieten auch schwere, sperrige Artikel bei eBay zu verkaufen und für Käufer eine regionale Vielfalt anzubieten. Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 43 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

@kenn-i-di-1 

 

.... Die Devise jetzt lautet: Friss oder stirb.....

 

Dann gehören wir beide wohl zu den viel zitierten Ausnahmen 😃 denn auch bei mir gab es Zeiten wo ich viel gerissen habe und jetzt bin ich halt woanders zu finden, so ganz ohne Bevormundung, Zwangszahlungsabwicklung, Eingriffe in das Vertragsverhältnis zwischen VK und K und was es hier noch so gibt 🤗

 

Ob es gewerblich auch reichen würde lasse ich mal dahin gestellt doch für den privaten Krempel ohne Verkaufszwang reicht diese Alternative auf jeden Fall 😉

Nachricht 44 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Wieso muss ich jetzt bloß wieder an diese ebay-Aussage denken:

 

"Eines dürfen wir bei den ganzen Neuerungen nicht vergessen: eBay verändert nie etwas, um es zu verschlechtern."

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Kommunikation-zwischen-Ebay-und-gewerb...

Nachricht 45 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Hallo sonja@ebay
Diese Möglichkeit sperrige Artikel zu verkaufen gibt und gab es schon immer.
Es gibt aber für mich einen entscheidenden Grund, das hier nicht zu tun.
Im Gegensatz zu einer anderen Plattform, muss ich den Artikel erst kaufen, bevor Nachrichten bez. Adresse, Tel.Nr., ausgetauscht werden dürfen.
Gerade für sperrige Güter würde ich auf keinen Fall eBay wählen.
Nachricht 46 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Dann möchte ich gerne meine gestrige Frage wiederholen, sonja@ebay ,

weil eine Antwort noch aussteht:

 

 

- Ob diese Mitteilung an jedes private Verkäuferkonto ausgespielt wurde oder noch wird?

- Oder nur an solche, die derzeit oder nach Zeitpunkt x Angebote zum Verkauf eingestellt haben?

- Oder so wie die Umstellung auf die ebay-Zahlungsabwicklung stückchenweise erfolgt und somit diverse Mitglieder noch nicht mit dieser neuen Errungenschaft gesegnet werden?

 

Weil ich unter zwei zum Verkauf freigeschalteten privaten Konten nämlich keine entsprechende Mitteilung erhielt. Auch heute nicht.

Die letzte System-Nachricht von ebay in meinen ebay-Nachrichten lautet jeweils "Was ist kostenlos und macht glücklich, Vorname?" vom 25. August 2023.

 

Wenn diese Umsetzung gemäß Abbildung des Textes "ab sofort" greift, hat nach meinem Empfinden aber wirklich jedes Verkäuferkonto umgehend darüber unterrichtet zu werden, wenn ebay sich derart in die freie Angebotsgestaltung hineindrängt.

Und zwar nicht als möglicherweise abgewählte Benachrichtigung per email, sondern in den Systemnachrichten in "Mein ebay".

 

Weil es massiv in die gewohnten Abläufe eingreift, Kaufrücktritte von Verkäuferseite aus erforderlich erscheinen lassen könnte.

Auch auf dieser ebay-Hilfeseite ist es als "Abholung hinzufügen - Aktivieren Sie die Option Abholung" beschrieben, also nicht als vor-eingestellt: 

Abholung anbieten | eBay

 

Gruß ...

Und Kopf hoch, auch wenn ich manchmal kontrovers diskutiere ... 😁

Nachricht 47 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Anonymous
Nicht anwendbar

sonja@ebay  schrieb:

@ha-ha-hatschi Hallo, die voreingestellten Einstellung  zur "Abholung" sollte vorerst nur für private Verkäufer gelten, daher die Frage von Steffi, ob du es auf deine private E-Mail-Adresse (als Verkäufernews) erhalten hast oder ob es in Mein eBay / Meine Nachrichten zu sehen war. Unser Ziel ist es, den Verkauf von Angeboten mit Abholung zu steigern, um den Verkäufern die Möglichkeit zu bieten auch schwere, sperrige Artikel bei eBay zu verkaufen und für Käufer eine regionale Vielfalt anzubieten. Liebe Grüße, Sonja


Aber wenn jemand was sperriges verkaufen möchte, dann kommt er doch allein auf die Idee, dann Abholung anzubieten. 

Aber dass z.B Postkarten oder andere leichte Dinge automatisch als Abholung drinstehen, das ist nicht ok. 

Viele Verkäufer wollen diese Möglichkeit auch nicht. Warum auch, da sich das allermeiste verschicken lässt. Ich möchte nicht Hinz und Kunz an der Haustür empfangen (müssen).

Nachricht 48 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???


@Anonymous  schrieb:

Viele Verkäufer wollen diese Möglichkeit auch nicht. Warum auch, da sich das allermeiste verschicken lässt. Ich möchte nicht Hinz und Kunz an der Haustür empfangen (müssen).


 

Stimmt, sonst fühlte man sich wie auf der Seite, deren Namen man nicht mehr nennen kann.

Dazu verspüre ich kein Bedürfnis, welches diese Vorgabe erklären könnte.

Nachricht 49 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???


@Anonymous  schrieb:

sonja@ebay  schrieb:

@ha-ha-hatschi Hallo, die voreingestellten Einstellung  zur "Abholung" sollte vorerst nur für private Verkäufer gelten, daher die Frage von Steffi, ob du es auf deine private E-Mail-Adresse (als Verkäufernews) erhalten hast oder ob es in Mein eBay / Meine Nachrichten zu sehen war. Unser Ziel ist es, den Verkauf von Angeboten mit Abholung zu steigern, um den Verkäufern die Möglichkeit zu bieten auch schwere, sperrige Artikel bei eBay zu verkaufen und für Käufer eine regionale Vielfalt anzubieten. Liebe Grüße, Sonja


Aber wenn jemand was sperriges verkaufen möchte, dann kommt er doch allein auf die Idee, dann Abholung anzubieten. 

Aber dass z.B Postkarten oder andere leichte Dinge automatisch als Abholung drinstehen, das ist nicht ok. 

Viele Verkäufer wollen diese Möglichkeit auch nicht. Warum auch, da sich das allermeiste verschicken lässt. Ich möchte nicht Hinz und Kunz an der Haustür empfangen (müssen).


musst Du ja auch nicht @Anonymous - deshalb kannst Du es ja auch deaktivieren

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 50 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Anonymous
Nicht anwendbar

So wie ich es verstanden habe, ist es aber erstmal bei den Angeboten drin und ich möchte nicht wissen, wieviel Verkäufern das dann nicht auffällt. Das ist die Problematik.

Abholung ist eine diffizile Sache. 

Nachricht 51 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Moin sonja@ebay 

 

zu Deiner Nachricht habe ich eine Frage. Du schreibst:

 

"Hallo, die voreingestellten Einstellung  zur "Abholung" sollte vorerst nur für private Verkäufer gelten, daher die Frage von Steffi,..."

 

Bedeutet vorerst, daß Ebay ernsthaft beabsichtigt, sich bei den gewerblichen Verkäufern wieder einmal in das Vertragsverhälnis von Käufer und Verkäufer einzumischen.

 

In den Verkäufernews vom Juni 2023 schreibt Ihr zur Selbstabholung:

Nächste Schritte

  • Überprüfen Sie bitte den Artikelstandort in Ihren Angeboten.
  • Hinterlegen Sie die Versandart Abholung in Ihren betreffenden Angeboten.
  • Bereiten Sie Ihr Geschäft auf mehr Laufkundschaft vor und passen Sie Ihre Prozesse bei Bedarf an. 

Ich bin nicht bereit, mein Geschäft auf mehr Laufkundschaft vorzubereiten. Denn dazu gehört etwas mehr als einfach nur eine Tür aufzuschließen. Da ich selbt bis 2018 ein Ladenlokal mit Laufkundschaft betrieben habe, weiß ich wie hoch der Aufwand ist.

 

Ich bin ebensowenig bereit, meine Prozesse, die auf die Lagerung für den Internetverkauf und Versand optimiert sind anzupassen. Dazu müsste ich weiteres Personal einstellen, das ich dann vom erwarteten Mehrerlös der Selbstabholung bezahlen müsste.

 

Außerdem steht in den Verkäufernews:

 

  • Hinterlegen Sie die Versandart Abholung in Ihren betreffenden Angeboten

und nicht, daß Ebay dies für die Verkäufer übernehmt.

 

Wenn ich Selbstabholung anbieten möchte, kann ich dies selbst in den Versanbedingungen hinterlegen und brauch dafür keine Voreinstellung von Ebay.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 52 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???


@kenn-i-di-1  schrieb:
Hallo sonja@ebay
Diese Möglichkeit sperrige Artikel zu verkaufen gibt und gab es schon immer.
Es gibt aber für mich einen entscheidenden Grund, das hier nicht zu tun.
Im Gegensatz zu einer anderen Plattform, muss ich den Artikel erst kaufen, bevor Nachrichten bez. Adresse, Tel.Nr., ausgetauscht werden dürfen.
Gerade für sperrige Güter würde ich auf keinen Fall eBay wählen.

《》《》《》《》《》

 

jeder Verkäufer - vor allem ein private, gewerbliche müssen es ja eigentlich nicht, die Daten sollten eigentlich bei den rechtlichen Angaben stehen - kann eine Telefonnummer hinterlegen

 

Die Nummer wird dann angezeigt, wenn man den Link zur Kontaktaufnahme nutzt ... in der Artikelbeschreibung darf man persönliche Daten allerdings nicht mehr veröffentlichen

Nachricht 53 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

@kenn-i-di-1  Hallo, wir zwingen selbstverständlich keinen die Abholung anzubieten.  Der Austauch von Adressinformationen nach dem Kauf dient zum Schutz. Vor dem Kauf stellen wir nur die  Stadt, Bundesland und die Postleitzahl zur Verfügung. Wenn man einen sperrigen Artikel kaufen kann ohne Speditionskosten, wird die Nachfrage evtl. größer.  Damit die Abholung auch auf "Schwarz und Weiß" steht, haben wir einen QR-Code System entwickelt.  Ein sechsstelliger Code, den der Käufer per E-Mail erhalten hat, kann man dann manuell in die eBay-App eingeben oder direkt den Code scannen. Weitere Infos: Abholung anbieten Liebe Grüße, Sonja


@kenn-i-di-1  schrieb:
Hallo sonja@ebay
Diese Möglichkeit sperrige Artikel zu verkaufen gibt und gab es schon immer.
Es gibt aber für mich einen entscheidenden Grund, das hier nicht zu tun.
Im Gegensatz zu einer anderen Plattform, muss ich den Artikel erst kaufen, bevor Nachrichten bez. Adresse, Tel.Nr., ausgetauscht werden dürfen.
Gerade für sperrige Güter würde ich auf keinen Fall eBay wählen.


@kenn-i-di-1  schrieb:
Hallo sonja@ebay
Diese Möglichkeit sperrige Artikel zu verkaufen gibt und gab es schon immer.
Es gibt aber für mich einen entscheidenden Grund, das hier nicht zu tun.
Im Gegensatz zu einer anderen Plattform, muss ich den Artikel erst kaufen, bevor Nachrichten bez. Adresse, Tel.Nr., ausgetauscht werden dürfen.
Gerade für sperrige Güter würde ich auf keinen Fall eBay wählen.

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 54 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Moin steffi@ebay 

 

wir, ich glaube, da spreche ich für die meisten Verkäufer:Innen, möchten aber lieber etwas aktivieren, als etwas Voreingestelltes zu deaktivieren.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 55 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

@viersektoren-verbannt Hallo, alles gut 😊 kann damit leben, denke ich 🙈

Die erste Überlegung war, dass wir für private Verkäufer aus Berlin, Hamburg und München die Abholung voreingestellt zu aktivieren. Daher kann es sein, dass einige Verkäufer noch keine Benachrichtigung hierzu erhalten haben oder die Angebote nicht voreingestellt werden. Wann die Umstellung für jeden Verkäufer eingreift, kann ich dir im Moment nicht mitteilen. Eine Info-Mail, wird es dazu bestimmt noch geben. Alternativ kann es sein, dass es in den Verkäufernews mitgeteilt wird. Eine Berechtigung zur Teilnahme an diesem "Programm" gibt es nicht. Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 56 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???


steffi@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

sonja@ebay  schrieb:

@ha-ha-hatschi Hallo, die voreingestellten Einstellung  zur "Abholung" sollte vorerst nur für private Verkäufer gelten,

...

...

Viele Verkäufer wollen diese Möglichkeit auch nicht. Warum auch, da sich das allermeiste verschicken lässt. Ich möchte nicht Hinz und Kunz an der Haustür empfangen (müssen).


musst Du ja auch nicht @Anonymous - deshalb kannst Du es ja auch deaktivieren


 

Hallo steffi@ebay ,

wenn ich mir das Regelwerk von ebay durchlese, ist die Abholung dort als freiwillige, wähl- und aktivierbare Option beschrieben.

Also als aktiv durch das Mitglied hinzuzufügende Variante.

 

 


71 Abholung durch ebay vorgegeben-2.png

 

Abholung anbieten | eBay

 

ebay-Hilfe, Grundsätze und AGB bilden in meinen Augen eine untrennbare Einheit, insgesamt also ein für alle Vertragsparteien verbindliches Regelwerk. Insbesondere durch die Verschachtelungen inklusive Verknüpfungen in den einzelnen Ebenen untereinander.

 

Somit ändert ebay diese Einstell-Vorgaben entgegen der Regelungen. Oder hat es, gänzlich ungewohnt 😁, mal wieder versäumt, die richtige Reihenfolge einzuhalten, indem im Vorlauf bzw. sehr zeitnah die Bedingungen umbenannt werden, bevor eine solche Änderung eingesetzt wird.

 

Alleine dadurch könnte ich wohl bis zur erfolgten Änderung als Verkäufer einen jeden Kaufabbruch für mich schadlos gestalten. Unabhängig irgendeiner Meinung seitens ebay.

 

Wozu macht man sich denn die Mühe und lernt die Bedingungen fast auswendig? Bestimmt nicht deshalb, dass diese durch ebay jederzeit ohne Ankündigung geändert werden können.

 

Was mir bislang auch nicht klar ist:

Wie wird mit Entwürfen und Vorlagen verfahren?

 

Erhalten diese auch die zwangsweise Abholung, oder bleiben Entwürfe und Vorlagen von diesem Eingriff in die Angebotsautonomie verschont?

Nachricht 57 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???


sonja@ebay  schrieb:

@viersektoren-verbannt Hallo, alles gut 😊 kann damit leben, denke ich 🙈

Die erste Überlegung war, dass wir für private Verkäufer aus Berlin, Hamburg und München die Abholung voreingestellt zu aktivieren. Daher kann es sein, dass einige Verkäufer noch keine Benachrichtigung hierzu erhalten haben oder die Angebote nicht voreingestellt werden. Wann die Umstellung für jeden Verkäufer eingreift, kann ich dir im Moment nicht mitteilen. Eine Info-Mail, wird es dazu bestimmt noch geben. Alternativ kann es sein, dass es in den Verkäufernews mitgeteilt wird. Eine Berechtigung zur Teilnahme an diesem "Programm" gibt es nicht. Liebe Grüße, Sonja


 

Vielen Dank für diese Erklärung!

 

Das bringt zumindest für mich persönlich etwas mehr Licht in die Vorgehensweise.

Wenngleich natürlich noch weitere Fragen bestehen, siehe vorhergehende Nachricht von mir.

 

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es für mich derzeit "keine Berechtigung" zur Teilnahme daran gibt. 😁

Da ich es ja bedarfsweise schon immer selbst hinzufügen konnte.

 

 

Nachricht 58 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Für mich klingt das nach einer Kampfansage gegen **bleep**
Nachdem Verkauf des Unternehmens  hat man Gewinn eingefahren und den Aktin,ren Zahlen schön gemacht. Um dort wieder Marktanteil zu bekommen.

Da fällt es dann nicht so auf das an anderer Stelle weniger Gewinn gemacht wird.  2023 ist dann alles Gut.

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 59 von 197
Neueste Antwort

Abholung voreingestellt. Ist das Euer Ernst???

Ach sonja@ebay
Wieviele private Verkäufer bieten denn Speditionsversand an?
Die Anzahl dürfte gering sein und diese Kaufabwicklung mit diesem QR-Code ist doch viel zu kompliziert und aufwändig.
Das sind doch alles nur fadenscheinige Begründungen.

Es wird niemand gezwungen, das stimmt, man kann es deaktivieren. Aber um Himmelswillen warum muss eBay das vorab aktivieren?
In Wahrheit geht es doch einzig und allein darum, verlorene Anteile zurück zu erobern.
So wird das aber nicht funktionieren.


Nachricht 60 von 197
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: