21-11-2023 12:04
Moin zusammen,
heute Vormittag hat mich auf dem Desktop eine Neuentwicklung von Ebay angelächelt, von der ich begeistert bin, wenn sie denn funktioniert. Zu finden im Register Marketing / Käufergruppen:
Wenn diese Entwicklung denn funktioniert, ist es für mich eine große Einsparung von Arbeitszeit. Deshalb habe ich sie auch direkt gestartet und lasse mich mal überraschen, wie es läuft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22-11-2023 11:51 - bearbeitet 22-11-2023 11:51
@Anonymous
Zitat: "Vielleicht ist es hier irgendwo versteckt."
Wie so vieles hier bei ebay. Danke für den Link zu GDPR den selbst ich hier noch nicht gefunden habe 🙂
Ich warte noch auf den Tag, wo Käufer und Verkäufer für die einfache Teilnahme am Markplatz noch eine Art "Führerschein" vorweisen und eine Prüfung absolvieren müssen.
"Kompliziert ist es, wenn ebay es macht."
22-11-2023 13:03 - bearbeitet 22-11-2023 13:03
Vielleicht funtioniert es hierüber?
Benachrichtigungseinstellungen (ebay.de)
Marketing-Kommunikation
Abonnements-Einstellungen für Marketing-Kommunikation bearbeiten.
Bei folgendem Abschnitt den Haken davor entfernen:
E-Mails zu Angeboten und Werbung:
Ich möchte E-Mails über neue und begehrte Artikel bei eBay, Sonderangebote, spezielle Events, Rabattgutscheins und andere besondere Angebote erhalten.
Ich bin der Meinung,
bei einem Konto ohne diesen Haken keine email mit Preisvorschlägen des Verkäufers zu erhalten,
bei einem anderen Konto mit davor gesetztem Haken (für "aktiv") jedoch schon noch per email erinnert zu werden.
Ohne Haken (inaktiv): Einzig in meiner Beobachtungsliste sowie in den internen ebay-Nachrichten erscheinen dann noch diese Preisvorschläge, aber eben nicht mehr per email.
Vielleicht habe ich aber auch einmal in einer entsprechenden email von ebay dann ganz unten in der entsprechenden Nachricht die Option des betreffenden email-Empfanges abgelehnt.
In einigen emails steht das zur Verfügung, ansonsten wird auf die Benachrichtigungseinstellungen verwiesen.
22-11-2023 16:40
Moin @Anonymous
ich vertrete halt bei Preisvorschlägen eine andere Meinung als einige der User, die hier schreiben und arbeite sehr gerne damit. Viele meiner Kunden bedanken sich sogar für die gesendeten Preisvorschläge, andere schreiben mich nachträglich an und fragen, was man tun kann, wenn der Vorschlag abgelaufen ist.
Daher nutze ich diese und bin sehr froh über diese Neuentwicklung, die mir eine Menge Arbeit erspart.
Mit meinem Einkaufsuser erhalte ich übrigens nur Preisvorschläge, wenn ich die Artikel beobachte.
22-11-2023 17:07
ich vertrete halt bei Preisvorschlägen eine andere Meinung als einige der User, die hier schreiben und arbeite sehr gerne damit. Viele meiner Kunden bedanken sich sogar für die gesendeten Preisvorschläge, andere schreiben mich nachträglich an und fragen, was man tun kann, wenn der Vorschlag abgelaufen ist.
Daher nutze ich diese und bin sehr froh über diese Neuentwicklung, die mir eine Menge Arbeit erspart.
Mit meinem Einkaufsuser erhalte ich übrigens nur Preisvorschläge, wenn ich die Artikel beobachte.
@petersmodellbahnstuebchen Hej!
Mein Unbehagen bezieht sich ausschliesslich darauf, dass ich oft PV erhalte, wenn ich Artikel nur angesehen habe.
Das ist nichts auf der Beobachtungsliste, da stehen nur 6 Sachen, als Erinnerung.
Das du das für dich in deinem Geschäft anders siehst, das will ich auch gar nicht in Frage stellen und es in deinem Fall arbeitserleichternd wirkt, daran habe ich keinen Zweifel.
22-11-2023 18:30
Moin @Anonymous
ich habe übrigens vorhin mal den Kundeservice angeschrieben, um zu erfahren, wie man Preisvorschläge unterdrücken kann. Antwort:
Vielleicht hat patrick@ebay eine Idee, ob es eine Möglichkeit dazu gibt.
Liebe Grüße
22-11-2023 23:54
@erwerbsregel schrieb:
Jetzt muß ich tatsächlich mal ebay mit seiner amerikanischen IT ein klein wenig in Schutz nehmen 🙄 Diese mangelhafte Programmierung gibt es zB. auch im Android-System von Google.
Ich wollte vor kurzem zum ersten Mal eine Überweisung über die Banking-App auslösen, zu überweisen war XX,XX Euro - tatsächlich überwiesen wurde XXXX Euro.
Glücklicherweise habe ich das gleich bemerkt und konnte die ÜW per Telefonanruf stornieren doch bis dahin (noch vor dem Anzeigenkomma-Dilemma hier) war mir persönlich diese Thematik nicht bekannt 😐
Seitdem läuft bei mir Online-Banking wieder old school ausschliesslich auf dem Laptop 🤗
Das ist aber kein Problem von Android, sondern der Bank, die die App zur Verfügung stellt.
In den Banking- und Zahlungsdienstleister-Apps meiner Anbieter gibt es diese Problematik mit Android nicht.
23-11-2023 09:32
Moin @claudius_bockschus
Das mag sein und entzieht sich jetzt meiner Kenntnis 🤗
Allgemein finde ich sollte es kein großes Thema sein wenn die Anwendung auf Deutsch eingestellt ist - Sprache am Smartphone, Nutzung von ebay.de/ch/at - auch die deutsche Rechtschreibung zu aktivieren.
Ok, für die Proggies bei ebay.com kann das eine große Hürde darstellen 🤔
23-11-2023 10:24
@sunrise1605 schrieb:
Kann man als User diesen PV Kram abwählen?
Hallo,
ja hier in den Benachrichtigungseinstellungen als Käufer:
https://commspreferences.ebay.de/commsprefs > unter Kaufaktivitäten
23-11-2023 10:37
Super, Danke euch.
Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er diese PV erhalten möchte oder nicht.
23-11-2023 11:45
Hallo Peter
ich hatte auf einem anderen Account jetzt 72 x die Möglichkeit Preisvorschläge zu machen und genau ""1""" wurde angenommen. ich denke mal das auch ein Haufen Mitbewerber in meinem Bereich sich die Artikel merkt um zu sehen ob ich mit meinen Traumpreisen verkaufe.
Und deshalb erspare ich mir das Vorschlagen zukünftig, entweder der Kunde fragt nach oder kauft.Mag vielleicht bei dir und anderen besser zu klappen.
Ich persöhnlich hasse auch diese aufdringlichen Vorschläge. Entweder mir passt der Preis und ich kaufe den Artikel oder nicht
gruss claus
23-11-2023 12:14
@clausimausishop schrieb:Hallo Peter
ich hatte auf einem anderen Account jetzt 72 x die Möglichkeit Preisvorschläge zu machen und genau ""1""" wurde angenommen. ich denke mal das auch ein Haufen Mitbewerber in meinem Bereich sich die Artikel merkt um zu sehen ob ich mit meinen Traumpreisen verkaufe.
Und deshalb erspare ich mir das Vorschlagen zukünftig, entweder der Kunde fragt nach oder kauft.Mag vielleicht bei dir und anderen besser zu klappen.
Ich persöhnlich hasse auch diese aufdringlichen Vorschläge. Entweder mir passt der Preis und ich kaufe den Artikel oder nicht
gruss claus
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
ich sehe die Preisvorschläge meistens erst dann wenn sie schon abgelaufen sind, da ich nur alle paar Tage in die Mails reinschaue und mit diesem Account hier z.B. auch nicht ständig auf der Plattform / in "mein ebay" unterwegs bin, sondern meistens nur in den Foren - und das auch nicht 24/7
wäre vlt. nicht verkehrt, wenn die PV auch mal länger als 48 Stunden gültig wären, dann hätte ich durchaus schonmal gekauft
23-11-2023 14:31
Moin @hasjana
das Gleiche passiert einigen Interessenten in meinem Shop häufiger.
Oft werde ich dann angeschrieben, ob ich den Vorschlag nochmals schicken kann, was systemseitig nicht vorgesehen ist. Diesen Kunden mache ich dann den Vorschlag, zum Normalpreis zu kaufen und nicht direkt zu bezahlen. Dann passe ich die Zahlungsinfos entsprechend an. Alternativ ist natürlich auch eine Rückerstattung nach Zahlung möglich.
23-11-2023 14:34
Moin Claus,
bei mir ist die Quote der akzeptierten Preisvorschläge deutlich höher (ca. 20 % geschätzt).
Aber mit der neuen Funktion ist es auch egal, wie hoch die Quote ist, wenn das Senden von PVs nur ein einmaliger Aufwand ist.
LG Peter
23-11-2023 14:46
Ein zweiter PV ist systemseitig für Verkäufer nicht vorgesehen? Wie verkorkst ist dass denn?
23-11-2023 15:26
Moin @daduc_345
das musst Du Ebay fragen, ich kann nur aus der Praxis berichten.
Wenn mich ein Kunde anschreibt, der bereits einen PV zu diesem Artikel erhalten hat, dann kann ich nicht mehr mit einem PV antworten.
Wenn ein Kunde schreibt, der noch keinen PV erhielt, kann ich mit einem PV antworten.
Auch in der Neuentwicklung erhalten Kunden nur einen PV, wenn sie zu diesem Artikel bisher noch keinen PV bekommen haben, siehe Abbildung in einer meiner früheren Posts
27-11-2023 13:34
Hallo @petersmodellbahnstuebchen & @viersektoren-verbannt ,
wurde behoben, danke nochmal euch Beiden.
Beste Grüße
Patrick
27-11-2023 20:17
01-12-2023 12:15
Moin miriam@ebay
ich habe den automatischen Preisvorschlag nun seit 10 Tagen aktiv und auf diese Art und Weise bereits > 220 Preisvorschläge automatisch verschickt.
Allerdings warte ich nicht immer die 48 Stunden ab, sondern sende an einem Tag immer manuell, um potentiellen Kunden zeitnah einen Preisvorschlag zu unterbreiten.
Besteht hier die Möglichkeit, das Zeitfenster selbst einzustellen oder wenigstens, wenn ein fixes Intervall gewünscht ist, dieses auf 24 Stunden runterzusetzen?
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes WE
Peter
04-12-2023 10:13
Moin miriam@ebay
ich habe den automatischen Preisvorschlag nun seit ca. 14 Tagen aktiv und auf diese Art und Weise bereits ca. 320 Preisvorschläge automatisch verschickt.
Allerdings warte ich nicht immer die 48 Stunden ab, sondern sende an einem Tag immer manuell, um potentiellen Kunden zeitnah einen Preisvorschlag zu unterbreiten.
Besteht hier die Möglichkeit, das Zeitfenster selbst einzustellen oder wenigstens, wenn ein fixes Intervall gewünscht ist, dieses auf 24 Stunden runterzusetzen?
Liebe Grüße von der Ostsee und einen schönen Start in die Woche
Peter
07-12-2023 09:48
Moin miriam@ebay
moin steffi@ebay
ich warte immer noch auf eine Antwort zu meiner Frage:
Besteht hier die Möglichkeit, das Zeitfenster selbst einzustellen oder wenigstens, wenn ein fixes Intervall gewünscht ist, dieses statt auf 48 auf 24 Stunden runterzusetzen?
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter