abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebürenerhöhung

Warum soll ich als geweblicher Verkäufer schon wieder höhere Gebühren bezahlen???

Holt es euch doch von privaten Verkäufern.

Für diese Angebote bekommt IHR keinen Cent und doch werden diese weit vorne gelistet.  

Ich bin echt sauer!!!! Schön langsam macht es keinen Spaß mehr. Ich bezahlte schon eine Shop Gebühr, dann noch fixe und variable Verkaufsprovisionen auf die Ware und wäre das nicht schon genug auch noch auf die Versandkosten.

 

 

Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Betreff: Gebürenerhöhung

Von einem muss man es holen😜die Gewerblichen sind doch die einzigen die noch zahlen. Ironie off
Nachricht 2 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Moin @non-soli-cedit 

 

sollen sie nur so weitermachen. Auch Marktführer machen Fehler. Dazu gibt es genügend Beispiele in der deutschen Industrie. Aus meiner früheren Heimat im Ruhrpott kenne ich genügend Beispiele. So hat Opel schmerzlich festgestellt, als nach Schließung der Opel-Werke in Bochum plötzlich deutlich weniger Werkswagen an Firmenangehörige verkauft wurden. Viele meiner Bekannten, die dort arbeiteten, sind dann halt auf asiatische Modelle umgestiegen, die sie nun mehrere Jahre fahren, statt sich alle 1 oder 2 Jahre einen neuen Werkswagen zuzulegen. Ähnliches war bei Nokia festzustellen.

 

Ich für meinen Teil werde nun durch das Downgrading meines Shops monatlich € 220,00 weniger an Ebay bezahlen.

 

Ob die Erhöhung der Verkaufsprovision von 11 auf 12 % das ausgleicht, wage ich zu bezweifeln. Und wenn dieser eine Prozentpunkt mehr durch eine Steigerung der Verkäufe auf dieser ach so tollen Plattform diese € 220,00 auffressen sollte, bin ich mehr als zufrieden. Allerdings glaube ich nicht, daß dies so eintreffen wird.

 

Also mehr Provision = höhere Preise = weniger Umsatz = weniger Provision für Ebay. Der Wettbewerb freut sich jetzt schon. Tolle Strategie, Hut ab, Ebay

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 3 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Moin @spielwaren-dobner ,

 

ich kann Eure Wut voll nachvollziehen. Vielleicht ist nun der Punkt erreicht, an dem viele Gewerbliche sich stärker woanders hin orientieren und so den Wettbewerb von Ebay stärken, indem sie auf anderen Plattformen ihr Angebot präsentieren. Damit werden diese Plattformen größer und für potentielle Käufer interessanter. Und wenn die neuen Anbieter auf diesen Plattformen die günstigen Konditionen an Ihre Kunden weitergeben, werden diese auch preislich attraktiver. Ich werde in Zukunft meine Produkte um ca. 5 % günstiger anbieten können.

 

Ebay hält sich scheinbar für den Nabel der Welt, aber das war in der Geschichte auch bei vielen anderen mächtigen Kulturen der Welt und in der Neuzeit auch bei vielen Großkonzernen so. Hochmut kommt halt immer vor dem Fall. Good luck Ebay mit einem Marktplatz mit Großkunden und vielen privaten Verkäufern.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 4 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Hallo eBay, mit ändern und löschen seid ihr schnell, senkt doch mal genauso schnell die Gebühren für gewerbliche Verkaufer. 😂🤣😂

Nachricht 5 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Mir ist gerade richtig schlecht. Bei mir ist fast das komplette Sortiment betroffen und das bei kleinpreisigen Artikeln. Keine Ahnung, was Ebay sich dabei denkt aber viel kann es nicht sein. Überlege nur noch abzuverkaufen und dann Schluß zu machen. Es reicht mit der Preistreiberei.

Nachricht 6 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Guten Morgen Peter,

 

ich biete meine Ware mittlerweile 10% günstiger auf der anderen Plattform an.

Da mich meine Zahlen interessieren, mache ich mir den Aufwand von Excel Tabellen.

Jeder Artikel den ich "woanders" verkaufe , wird dort eingetragen.

Im Februar (noch nicht zuende ist) habe ich bisher ca 520 Euro gegenüber Ebay gespart (746,40- 238 Euro Shopgebühr beim ehemaligen kleinen Bruder).

 

Das ist schon eine Menge, wenn man die anderen Faktoren noch einbezieht, deutlich günstiger / problemloser.

 

Die anderen Faktoren sind bei mir

- Preisvorschläge

- teilweise Anzeigengebühren

- erzwungene Rückversandkosten

- Arbeitsaufwand für ständig den Shop pflegen

- Rückgaben Ebay 4,82%, beim anderen 3-4 Stück in 2 Jahren.

 

Da ich meine Firma hier bei Ebay vor knapp 17 Jahren hier aufgebaut habe, bin ich nur noch aus Nostalgie und wegen der ganzen Lagerhaltungsnummern hier.

Das letzte würde vermutlich auch ein gutes Warenwirtschaftssystem machen.

 

Gruß

Michael

 

 

 

Nachricht 7 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Mich würde mal von ebay interessieren, ob alle gewerblichen Anbieter das Gleiche an Verkaufsprovision (ohne Anzeigennutzung) in den Kategorien bezahlen. Oder haben die Top 100 .... 1000 weitaus bessere Konditionen? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß einer mit 10 Mio Verkaufsumsatz schon 1,2 Mio bei ebay als Verkaufsprovision lässt und dann noch kräftig Anzeigengebühren löhnt.
Die Erhöhung wird wohl eher den Cashcows der Kleingewerblichen und Sofahändlern auferlegt - so um 10 - 200K Jahresumsatz (oder etwas mehr). Oder liege ich da völlig falsch? Ich weiß es nicht.

Das eine % an sich ist nicht so tragisch .... wenn es alle beträfe. Die Preisverzerrung nimmt so weiter zu. Wir Kleingewerbler und "Schrottis" konkurrieren nun mal mit Privaten und  Scheinprivaten und nicht mit den Umsatzmillionären.

Nachricht 8 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Ich bin der Ansicht, dass die größeren Unternehmen, deutlich weniger Provisionen zahlen als andere. Diese haben WOMÖGLICH mit eBay einen anderen Vertrag unter anderen Konditionen.

Andernfalls kann ich mir das auch nicht erklären, weshalb man als großes Unternehmen, die Verkaufsprovisionen und was alles damit zusammenhängt, mitmachen sollte.


An sich ist eBay eine super Plattform, allerdings wird es durch die Gebühren immer schwieriger hier mitzuhalten und etwas zu bewirken.

Es ist klar, dass es unsere eigene Entscheidung ist hier zu verkaufen. Allerdings SOLLTE es für eBay doch auch von Vorteil sein, die Gebühren für die gewerblichen Verkäufer zu SENKEN, damit die durch uns mehr Geld bekommen. Wenn wir weniger zahlen, stellen wir mehr ein was bedeutet, dass eBay dadurch mehr bekommt. 

 

Ich verstehe wie viele andere die Änderung/Erhöhung für uns gewerblichen Verkäufer leider nicht. Daher hoffe ich, dass eBay in naher Zukunft eine POSITIVE Änderung diesbezüglich vornimmt, zum Vorteil für alle beteiligten.

 

Musste auch mal kurz meine Meinung rauslassen.

Nachricht 9 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

ich habe einen Freund der hier 2 Accounts gehabt hat mit umgerechnet cirka 400.000 Blechschildern, er hat wesentlich weniger Gebühren zahlen müssen und hat trotdem vor einem halben Jahr hier komplett alles Beendet. Es lohnt sich einfach nicht mehr hier zuverkaufen waren seine Worte

Nachricht 10 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Nachricht 11 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung


@bmw-teilehandel  schrieb:

Guten Morgen Peter,

 

ich biete meine Ware mittlerweile 10% günstiger auf der anderen Plattform an.

Da mich meine Zahlen interessieren, mache ich mir den Aufwand von Excel Tabellen.

Jeder Artikel den ich "woanders" verkaufe , wird dort eingetragen.

Im Februar (noch nicht zuende ist) habe ich bisher ca 520 Euro gegenüber Ebay gespart (746,40- 238 Euro Shopgebühr beim ehemaligen kleinen Bruder).

 

Das ist schon eine Menge, wenn man die anderen Faktoren noch einbezieht, deutlich günstiger / problemloser.

 

Die anderen Faktoren sind bei mir

- Preisvorschläge

- teilweise Anzeigengebühren

- erzwungene Rückversandkosten

- Arbeitsaufwand für ständig den Shop pflegen

- Rückgaben Ebay 4,82%, beim anderen 3-4 Stück in 2 Jahren.

 

Da ich meine Firma hier bei Ebay vor knapp 17 Jahren hier aufgebaut habe, bin ich nur noch aus Nostalgie und wegen der ganzen Lagerhaltungsnummern hier.

Das letzte würde vermutlich auch ein gutes Warenwirtschaftssystem machen.

 

Gruß

Michael

 

 

 


Genau so habe ich es auch gemacht.

Habe meine Artikel nun auch alle auf der anderen Plattform laufen und nutze eBay eigentlich nur noch als "Warenwirtschaft", von der aus ich meine Artikel mit wenigen Klicks auf die andere Plattform kopieren kann.

Wenn mal was über eBay verkauft wird, ist das schön und freut mich auch, aber deutlich mehr Umsatz bei deutlich weniger Kosten mache ich bei den anderen. 

Fairerweise muss man aber sagen, dass nicht jede Warengruppe für den Bruder geeignet ist. Meine Artikel passen zum Glück wie Faust auf Auge. 😊

Nachricht 12 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Hallo sonja@ebay.

Darf ich fragen, warum Deine Antwort nicht mehr zu sehen ist?
Ich denke, dass sich einige dazu gerne äußern würden und womöglich könnte man sich in der Zukunft als eBay Verkäufer mit eBay selbst zusammentun und gemeinsam ein faires Gebührensystem entwickeln, so dass es für beide Seiten von Vorteil wäre.

 

Immerhin sind wir gewerblichen Verkäufer diejenigen, dessen Gebühren erhöht werden.

Ihr Verkauft nicht an unserer Stelle sondern wir selbst, daher können wir einiges an Wissen zur Verfügung stellen und somit den Marktplatz für alle Beteiligten verbessern.

 

Wenn Ihre die Gebühren senken würdet bedeutet das nicht automatisch, dass Ihr dadurch weniger Umsatz generieren würdet.

Genauso bedeutet es nicht, dass Ihr durch die Gebührenerhöhung, MEHR Umsatz generiert.

 

Viele steigen durch genau solch ein Verhalten aus, weil es für alle schon lange nicht mehr nachvollziehbar ist, wofür die Gebühren gezahlt werden.

 

Wenn Ihr diese jedoch senken würdet, würden viele Händler zurückkehren sowie neue dazu kommen und den Markt stetig erweitern. Wenn Ihr die Foren zum Beispiel verfolgt könnt Ihr gut erkennen, wie viele Verkäufer und zum Teil auch größere Verkäufer diesen Marktplatz verlassen.

 

Als Ihr die Gebühren für die privaten Verkäufer abgeschafft habt wurde klar erkennbar, dass sich der Marktplatz wieder bewegt. Jetzt überlegt doch bitte mal was passieren würde, wenn Ihr die Gebühren für die gewerblichen Verkäufer SENKEN würdet.

 

Genau aus solchen Gründen solltet Ihr mit uns gewerblichen Verkäufern in Kontakt treten und nicht aus dem nichts ankündigen, dass Ihr einen Monat später die Gebühren "anpassen" werdet. Wir möchten ein FAIRES Gebührensystem und kein überhöhtes und nicht nachvollziehbares. Die Gebühren immer zu erhöhen wird doch nichts bringen, dass sollte doch klar sein...


Die Gebühren wirklich ANZUPASSEN wird etwas bringen. Für die gewerblichen Verkäufer ein FAIRES Gebührensystem zu erschaffen, wird etwas bringen.

 

eBay selbst sollte dies eigentlich klar sein... 

Nachricht 13 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Richtig,  gegen die großen habe wir keine Chance, und du wirst sicher von ebay keine Antwort auf deine Frage erhalten.

Große kaufen auch ganz anders. Die kaufen direkt beim Hersteller und bekommen es noch günstiger als unsere Großhändler. 

Nachricht 14 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung


@rest-fest  schrieb:

Mich würde mal von ebay interessieren, ob alle gewerblichen Anbieter das Gleiche an Verkaufsprovision (ohne Anzeigennutzung) in den Kategorien bezahlen. Oder haben die Top 100 .... 1000 weitaus bessere Konditionen? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß einer mit 10 Mio Verkaufsumsatz schon 1,2 Mio bei ebay als Verkaufsprovision lässt und dann noch kräftig Anzeigengebühren löhnt.
Die Erhöhung wird wohl eher den Cashcows der Kleingewerblichen und Sofahändlern auferlegt - so um 10 - 200K Jahresumsatz (oder etwas mehr). Oder liege ich da völlig falsch? Ich weiß es nicht.

Das eine % an sich ist nicht so tragisch .... wenn es alle beträfe. Die Preisverzerrung nimmt so weiter zu. Wir Kleingewerbler und "Schrottis" konkurrieren nun mal mit Privaten und  Scheinprivaten und nicht mit den Umsatzmillionären.


Die großen Player zahlen deutlich weniger Gebühren. Die können eBay aber auch deutlich mehr unter Druck setzen, als wie alle zusammen es jemals könnten.

Nehmen wir mal "medimops" (mit insgesamt knapp 25 Mio verkaufter Artikel, deutschlands größter eBay Händler). Ich glaube wenn dem etwas nicht passt, dann setzt sich der Olli persönlich ins Auto, um dem Mops die Pfote zu halten. Und als Geschenk hat er sicher nicht nur Kühlschrankmagneten und eine Satteldecke im Gepäck.

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass große Unternehmen gezielt angeworben werden und dann das Wunschlosglücklichpaket zum (Schnäppchen)Festpreis bekommen.

Nachricht 15 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Wenn schon so hohe Gebühren, dann müssten die Angebote der Gewerblichen immer vorne stehen, was nicht der Fall ist, ich habe das schon mehrmals mit verschiedenen Kategorien getestet.

Es wurden immer mehr private Angebote vorne angezeigt. Auch die Suche ist bescheiden geworden.

Ich will selbst suchen und nicht immer von EBAY Angebote vorgeschlagen bekommen und nur begrenzte empfohlene Artikel!!!!!

Ja, die "Privaten" können die Sachen viel billiger anbieten. Keine Shopgebühr, keine 0,35 Euro Fixprovision, keine 12 % Gebühr und keine 19 % Märchensteuer. 

Wenn schon das einstellen nix kostet könnte Ebay doch wenigstens 5% Verkaufprovision verlangen und das dafür bei den Gewerblichen wieder kürzen, so wäre es zumindest etwas gerechter

Nachricht 16 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

 

Und wenn die neuen Anbieter auf diesen Plattformen die günstigen Konditionen an Ihre Kunden weitergeben, werden diese auch preislich attraktiver.

 

Na hoffentlich tun sie das.

Sicher wäre ich mir nicht.

 

Es gibt ja solch Verpeilte, die haben im eigenen Onlineshop die gleichen oder sogar höhere Preise, als bei Ebay. Erscheint mir wenig sinnvoll.

Aber ok, jeder wie er will.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Super, ebay macht mehr Gewinn obwohl weniger Ware auf der Platform verkauft wurde. 

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, als ich Verpackungsmaterial gesucht habe. 

Nachricht 19 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Gebürenerhöhung

 

.... und womöglich könnte man sich in der Zukunft als eBay Verkäufer mit eBay selbst zusammentun und gemeinsam ein faires Gebührensystem entwickeln .....

 

Genau aus solchen Gründen solltet Ihr mit uns gewerblichen Verkäufern in Kontakt treten .....

 

Als ich das las, musste ich schmunzeln.

 

Ebay ist keine Demokratie.

Nie im Leben werden die sich mit einem vom Fußvolk unterhalten und ihre Firmenpolitik besprechen oder gar anpassen.

Das wäre völlig absurd und abwegig.

Ebay ist ein Aktienkonzern, der bespricht doch nicht mit den Usern, auch nicht mit den zahlenden, was wie getan werden sollte.

 

Die Großen werden, wie hier bereits vermutet, andere Konditionen aushandeln, das wars.

 

Wie man immer wieder zu sehen und lesen bekommt, beurteilt die Konzernspitze/ die Verantwortlichen die Lage auf Ebay völlig anders.

Demnach ist alles im Lot, alles läuft nach "Playbook", alles genau so geplant und alles chic.

Ebay (nicht die Händler!) ist auf dem Weg in eine glorreiche Zukunft.

Ich sehe die selbstzufriedene Konzernspitze in den goldenen Sonnenuntergang reiten, glücklich und zufrieden mit sich selbst  🎠 

 

Also entweder haben die alle die rosarote Brille auf, oder wir sehen alles viel zu schwarz.

Wobei die Schwarzseher natürlich selber schuld wären an ihrem Dilemma.

Anderen Händlern geht es ja prächtig hier (vermutlich die, mit den Sonderkonditionen oder die aus Asien).

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 25
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: