Ich stimme nicht mit dem Rückgabegrund des Käufers überein
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11-02-2025 09:12
Es gab meines Wissen nach mal bei Rückgabeanfragen eine Option "Ich stimme nicht mit dem Rückgabegrund des Käufers überein" oder so ähnlich. Erscheint die erst unter gewissen Umständen oder nach einer bestimmten Zeit?
Ich möchte keine Rückgabe akzeptieren und die Rücksendekosten übernehmen, wenn ein Käufer nicht richtig lesen kann und eine Rückgabe mit "nicht wie beschrieben" öffnet.
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Betreff: Ich stimme nicht mit dem Rückgabegrund des Käufers überein
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11-02-2025 11:34
Ich gehe davon aus dass der Käufer die Rückgabe schließen wird ich habe ihn schon auf seinen Fehler hingewiesen.
Die Käufer melden Funktion bereingt aber nicht die Einträge in der Servicestatistik und den Effekt einer Meldung bekommtn man auch nie mitgeteilt. Bitte das mal internet melden dass sich hier was ändern muss. Danke!
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11-02-2025 12:29
Hallo
Was für eine Einigungsphase ??
Bei der Gesetzlichen Rückgabe ist eine solche Vorgehesenweise nicht Vorgesehen !
Es fängt ja schon damit an , das der Kunde bei Ebay einen Grund angeben muss , muss er gesetzlich nicht.
Es ist vollkommen egal was für einen Grund es gibt, startet ein Kunde eine Rückgabe , dann ist diese Rückgabe innerhalb der Frist zu akzeptieren, fertig.
Tritt jetzt eine falsche Beschreibung, defekt oder sonst was auf , dann greift ganz einfach die Garantie/Haftungsregel und der Käufer gibt dann auf dem gleichen Weg den Artikel zurück,fertig.
Ich kann nicht verstehen das Ebay so viele Fehler und unsinnige Hausregeln , für einen doch problemsosen Vorgang sich und den Verkäufer auferlegt?
Ebay könnte zig Tausende Euros Monatlich sparen ( Kosten für Support, Portokosten , die Ebay unsinniger Weise immer mal erstattet) , wenn Ebay sich einfach an Gesetzliche Regeln halten würde.
Wir müssen uns an alle Gesetzlichen Vorgaben halten, sonst dürfen wir nicht Online Verkaufen .
Nur Ebay macht sich mit seinen unsinnigen Hausregeln , selbst das Leben schwer.
So Long
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11-02-2025 12:35
noch ergänzend:
Ebay könnte zig Tausende Euros Monatlich sparen ( Kosten für Support, Portokosten , die Ebay unsinniger Weise immer mal erstattet) , wenn Ebay sich einfach an Gesetzliche Regeln halten würde.
Dann würden auch die Kunden von vornherein sich überlegen , ob sie auf falsche Weise etwas zurückgeben, wenn klar ist das der Kunde IMMER die Rücksendekosten zu tragen hat.
Wie ja auch Gesetzlich vorgeschrieben ist , wenn man das in den Bedingungen so angeben hat.
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11-02-2025 12:38
Nun ja, wie wir wohl mittlerweile alle wissen, liegt das Problem NICHT bei Ebay.de - sondern wird uns von jenseits des großen Teiches aufgedrückt.
In Amiland ticken nicht nur die Uhren und Politiker anders - dort gilt auch grundsätzlich:
Was nicht verboten ist, ist erlaubt !
Aber hier in der alten Welt und ganz besonders in Deutschland gilt:
Was nicht expliziet erlaubt ist, ist verboten !
Und das können die Amis mit ihrer Mentalität einfach nicht erkennen, gescheige denn begreifen und in sinnvolle Handlungsstränge umsetzen.
Also müssen wir auch weiterhin mit dieser, für uns nicht nachvollziehbaren Geschäftspolitik (in diesem Fall absolut sinnfreie Hausregeln) aus den USA leben.
Andy
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The dark side of force
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11-02-2025 12:55
Nein , müssen wir eben nicht.
Ebay betreibt seine Seiten hier in Deutschland , also gilt auch deutsches Recht .
Nur weil eine Firma aus einem anderen Land kommt, kann diese Firma nicht die Regeln die in in seinem Land gelten in Deutschland anwenden.
Aus diesem Grund werden ja immer die Hausregeln vor gesetzliche Regeln geschoben um die Deutschen Regeln auszuhebeln.
Aber da ist was am laufen, die Oberen sind dran an neuen Regeln, die das den Firmen unmöglich macht , gesetzliche Regeln mit Hausregeln auzuhebeln.
Endlich mal eine richtige Maßnahme , weil sonst kommt da eigentlich immer nur Blödsinn😎😎
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11-02-2025 13:17
Witzig in dem Zusammenhang ist ja auch dieses:
Ebay meint anscheinend sich als ausländischer Konzern nicht an die deutsche Rechtsprechung halten zu müssen !
Aber
Wenn ich als deutscher Verkäufer ins Ausland liefere, heißt es plötzlich "dann muss ich mich an die dortigen Regeln halten" und die Ebay-Regeln des Ziellandes gelten auf einmal !
Andy
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The dark side of force
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11-02-2025 13:35
ganz genau , das funktioniert auch nur bei uns in Weichei D.
in jedem anderen Land , sind die Firmen an die dortigen Gesetze gebunden
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11-02-2025 18:23
anhand von den überraus gelangweilten Reaktionen , kann man sehr gut erkennen, wie Egal das Thema den Verkäufern doch ist .
Na dann gute Nacht , lasst euch nicht weiter stören beim schlafen.
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11-02-2025 18:36
Hast Du für die geplanten Änderungen auch einen Link zum Nachlesen?
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11-02-2025 18:49
nein , noch nicht, weil noch nicht Offizell verfügbar.
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06-03-2025 20:35
Du kannst aktuell nur in den Einzelheiten zum Kauf im Drop-Down-Menü den entsprechenden Kunden melden. Dort kann man auswählen, dass der Käufer den Rückgabeprozess Missbraucht. Eine solche Auswahl kannst Du auch treffen, wenn Du bei der Rückgabe auf "Problem melden" klickst.
Eine konkrete (positive) Auswirkung auf die gerade vorliegende Rückgabe hat das nämlich nicht.
Ebay argumentiert, dass im Hintergrund eine Spezialabteilung diese Vorfälle prüft und den Käufer bei auffälligem verhalten "anmahnt" - Dir aber bringt die Sache in den Moment gar nichts!
Schlussendlich musst Du als gewerblicher Verkäufer einer Rückgabe immer zustimmen.
ABER: In den verschiedenen Rückgabegründen liegt hier die Crux: Ist dort kein Widerruf sondern ein für Dich "negativer" Rückgabegrund geklickt worden, bist Du gleich im Nachteil!
Du musst den Rückversand übernehmen und bekommst dafür automatisch auch noch einen Statistikmangel! Und der kann im Nachgang noch teuer werden!
Was ich dabei echt schlimme finde: eBay lässt die Käufer immer schön damit durchkommen!
Theoretisch musst Du dem (auch öffsichtlich falschen Rückgabegrund) zustimmen.
Selbst wenn Du bei eBay anrufen würdest und der Sachverhalt klar ist, kann dieser Reasoncode nicht mehr aus der Rückgabe und aus der Statistik entfernt werden. Das ist m.E. eine riesen **Autsch**!
Beispiel: Du verkaufst einen Gerät als "defekt" in der Kategorie "defekt". Der Kunde meldet dann, dass der Artikel defekt sein. In diesem Falle trägst Du die Rückversandkosten und bekommst den Mangel. Ich frage mich: Wie kann sowas sein?
Und exakt da kommt das nächste Problem: Nutzen viele Kunden etwa diese falschen Reasoncodes, kann deine Statistik dahingehend abrutschen, dass Du im Nachgang sogar noch Strafgebühren für künftige Verkäufe zahlen musst. Diskussionen bei eBay werden nicht wirklich geduldet oder im Keim erstickt.
Schuld sei der Verkäufer, es werden hanebüchene Erklärungen und Verbesserungsvorschläge zur Beschreibung gegeben etc...das hält man nicht aus und ist vollkommen unsachlich!
Insgesamt finde ich die Rückgabenproblematik bei eBay sehr schlecht gelöst. eBay möchte zufriedenen Käufer aber unzufriedenen Verkäufer scheinen egal zu sein.
Auf Ideen und Anregungen der Verkäufer wird nicht reagiert. Der Rückgabeprozess ist der aktuellen Form eine Farce und Zumutung für den Verkäufer. Echt traurig!
Das Problem wurde von uns schon vielfach angesprochen. Passiert ist seit 2 Jahre gar nichts!
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09-03-2025 17:10
100% richtig,
Mein Problem ist einzig die zu unrecht verschlechterte Servicestatistik und es ist eine Frechheit dass Ebay hier dem Verkäufer nicht helfen will und sowas nachträglich aus der Statistik nimmt.

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