05-10-2025 10:41
Hi liebes Ebay Team.
Ich frage euch - muss das wirklich sein ?
gestern hat ein älterer Herr, 80 Jahre, bei mir einen Artikel schlecht bewertet. Ich habe Ihn danach angerufen und gefragt warum. er hat schlicht und ergreifend die Artikelbeschreibung nicht gesehen, und ein wichtiges Detail übersehen und daher falsch bestellt. Die Artikelbeschreibung hat er nicht gesehen, weil erst mal meine überschrift kam - dann erstmal tonnenweise werbung - und dann irgendwann ganz unten meine Artikelbeschreibung.
Viele scrollen einfach nicht so weit.
er hat die erst gefunden, nachdem ich ihn 15 minuten lang durch die ebay seite gelotst habe, und dann hat er seinen Fehler bewerkt. Er würde die Bewertung auch gerne ungeschehen machen - nur bekommt er einfach das mit dem Nachrichten schreiben nicht hin.
ich habe das dem service so erklärt, die haben auch versucht ihn anzrufen leider ist er da aber nicht ans telefon.
Ich habe heute früh nochmal beim service angerufen, habe eine audioaufzeichnung meiner mailbox als nachweis angeboten - dort hat er auch draufgesprochen, das er schlicht die angabe die wichtig war, nicht gesehen hat - die bewertung also somit nicht gerechtfertigt war. Nochmal anrufen will man Ihn leider auch nicht.
Das hat man abgelehnt und ergänzt, selbst wenn der käufer jetzt noch eine Nachricht schreiben würde, könnte man diese bewertung jetzt nicht mehr ändern da diese nun wegen des Bearbeitungsversuches gesperrt sei.
So. jetzt bleibt mir also nur noch der Rechtsweg.
Ich muss jetz den armen 80 Jährigen Herren auf Entfernung verklagen weil er einen Fehler gemacht hat. Für Ebay wäre es so einfach gewesen. Einfach den Nachweis anhören. Aber nein das will man nicht.
Ich mache das nicht gerne. Aber was soll ich sonst machen ? Es geht um meine Existenz, da kann ich auch nicht sagen ich schlucke das einfach.
Daher leibes Ebay Team - muss das sein, das Ihr die Seite so mit Werbung überfrachtet das gerade einige ältere Menschen so derart den Überblick verlieren ?
Und muss das sein, wenn ich euch nachweise anbiete, man sich diese nicht mal anhören will und darauf reagiert, und mich so zu solchen Schritten gehen den älteren Herren zwingt ?
Gerade das mit der Werbung wurde schon so oft angesprochen. Warum ändert Ihr es nicht ? warum hört ihr nicht wenigstens ein bisschen auf Eure Verkäufer - immerhin die, die euer gehalt bezahlen ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-10-2025 17:03
05-10-2025 17:07
Verklagen wegen einer schlechten Bewertung, die anscheinend versehentlich abgegeben wurde? Früher war der Kunde König und jetzt ggfs. Opfer.........
Wie kann jemand aus versehen eine Negative bewertung abgeben ? Wer so etwas abgibt weiß genau was er tut, alleine am Text kann man das ablesen das das nicht aus versehen passiert. Egal wie alt der Kunde ist.
Opfer ?? richtig ,heute sind alle Gewerblichen Verkäufer bei Ebay Opfer.
05-10-2025 17:11 - bearbeitet 05-10-2025 17:11
@ all
Ist doch jetzt auch mal gut !
Dieses ewige Gejanke nervt auch langsam !
Außerdem macht es den Thread unübersichtlich !
Nun lasst doch erst mal die Moderatoren drüber schauen und ggf. eingreifen !
So viel Zeit wird doch wohl sein !?!
05-10-2025 17:12
@3d_creativity_service schrieb:
Wie kann ich denn die Werbung, die auf der jeweiligen angebotsseite geschaltet wird, eindämmen ? Also für den Käufer eindämmen ?
Stimmt . du kannst es ja nur bei dir reduzieren und das hat keine Auswirkungen
auf deinen Käufer, er müsste selber aktiv werden.
War ein Denkfehler von mir, sorry!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
05-10-2025 17:17
wie bereits mehrfach geschrieben - wollen - definitiv nicht. aber um die Bewertung los zu werden scheint es ja nur noch den rechtsweg zu geben, denn wie ebay gestern ja erklärt hat, könnte die bewertung selbst dann nicht mehr geändert werden sebst wenn der käufer schriftlich bestätigt, das er einen fehler gemacht hat. wenn das eine falschaussage von dem servicemitarbeiter war, dann muss er sich eben das geld von dem servicemitarbeiter wieder holen, dessen Namen werde ich dem Herren dann selbstverständlich gerne mitteilen.
05-10-2025 17:24
Wer sein Gewerbe wegen einer schlechten Bewertung in Gefahr sieht sollte seinen online Laden überdenken.
An diesem Satz kann man gut erkennen das du kein Gewerblicher VK bist.
JEDE , Neutrale/Negative Bewertung, wenn sie unberechtigt , auf unwahre Tatsachenbehauptungen beruht , schaden dem VK in geldwerten Nachteilen.
Jeder VK hat das Recht , wenn Ebay wie immer nicht tätig wird und die Bewertung nicht löscht, Rechtliche Schritte einzuleiten.
Da Ebay seiner Sorgfallspflicht nicht nachkommt und solche Bewertungen meisstens nicht löscht, werden die Klagen immer mehr, weil sich die VK das einfach nicht mehr gefallen lassen wollen.
05-10-2025 17:40
Fairerweise muss ich sagen, das Ebay schon oft Bewertungen löscht. Aber eben nicht immer, es kommt auch sehr auf den Mitarbeiter an, der am Telefon ist, selbst wenn man wirklich eindeutige beweise vorlegt. Bei manchen Fällen muss man auch erst über den jeweiligen vorgesetzten gehen, teilweise bis zu einer stunde telefonieren uvm. Alles leider verlorene Arbeitszeit. Meist erkennt man schon an der Tonlage, wie motiviert der jeweilige Mitarbeiter im Bezug auf Verkäuferhilfe ist oder auch nicht. Aber gerade in Fällen wie diesen verstehe ich es einfach nicht wenn abgelehnt wird.
Es sollte wieder sein wie früher, das auch ein Käufer eine negative Bewertung erhalten kann. dann würden sich viele der Damen und Herren überlegen, ob sie negativ bewerten. Einen Herren wie diesen würde ich z.b. ebenfalls negativ bewerten - schlicht mit dem hintergrund das er ohne Kontaktaufnahme negativ bewertet und dann gegenüber Ebay nicht zu einem gemachten Fehler steht - ob er nun dazu in der Lage ist oder nicht.
05-10-2025 17:54
ganz genau, wir haben auch einige Bewertungen direkt mit der Bewertungsabteilung löschen lassen, manchmal hilft es aber , dem MA am Telefon sehr ernergisch sagen was Sache ist, hilft manchmal und führt zum Löschziel.
Leider mussten wir in unserer 30 Jährigen Ebay zugehörigkeit insgesamt 11 mal Bewertungen wegklagen , auch Betrug und Betrugsversuche mussten wir 7 mal verklagen und wir haben bis jetzt bei jeder Klage Recht bekommen.
Bei Bewertungsklagen wird es richtig teuer für den Angeklagten .
05-10-2025 18:12 - bearbeitet 05-10-2025 18:13
@modellbahn-hessen schrieb:ganz genau, wir haben auch einige Bewertungen direkt mit der Bewertungsabteilung löschen lassen, manchmal hilft es aber , dem MA am Telefon sehr ernergisch sagen was Sache ist, hilft manchmal und führt zum Löschziel.
Leider mussten wir in unserer 30 Jährigen Ebay zugehörigkeit insgesamt 11 mal Bewertungen wegklagen , auch Betrug und Betrugsversuche mussten wir 7 mal verklagen und wir haben bis jetzt bei jeder Klage Recht bekommen.
Bei Bewertungsklagen wird es richtig teuer für den Angeklagten .
Sagt wer, steht wo, @modellbahn-hessen .
@imperial-modellbau hatte wirklich den richtigen Ansatz: wir warten bis morgen und werden dann sehen, wie entschieden wurde.
Und der alte Mann bekommt keinen Herzkasper weil gegen ihn geklagt wird 🙄und @3d_creativity_service hat eine Negative weniger.
05-10-2025 18:13
Meiner Meinung nach ist letztendlich Ebay an der ganzen Misere schuld.
Deshalb sollte diese Bewertung durch Ebay entfernt werden.
Ebay versteckt nicht nur manchmal die Artikelbeschreibung sondern kürzt diese meistens auch noch.
Dadurch wird sie dann missverständlich und führt zu Fehlkäufen.
Und das Ganze nur um noch mehr Werbung zu plazieren, die dann häufig nicht zu der Suche des Käufers passt ,und wiederum zu Fehlkäufen führt.
Die Werbung gehört einfach NICHT MITTEN ins ANGEBOT !!!
Seit Ebay damit angefangen hat habe ich vermehrt Rückgaben. Schlechte Bewertungen konnte ich bisher vermeiden,indem ich immer Kontakt zu den Käufern gehalten habe.
Deshalb weiss ich auch woran es liegt.
"Artikelbeschreibung nicht gefunden" ist eine häufige Aussage der Käufer.
05-10-2025 18:28
05-10-2025 18:31
Hm, geantwortet hattest ja doch, @modellbahn-hessen 😂😉
Warum ? 🙄
Alle Schreiber warten bis morgen oder die Tage, wie es ausging.
Das wird uns @3d_creativity_service vielleicht berichten ?
05-10-2025 18:32
05-10-2025 18:49
@3d_creativity_service schrieb:
Ich muss dir ehrlich sagen, deine Art missfällt mir etwas. Du bist auch so jemand- hatte ich schon ein paar mal jetzt - der recht schnell aburteilt. Du kennst mich gar nicht. Du weißt gar nicht was ich alles unternehme um meine Kunden zufrieden zu stellen. Schau dir mal die meisten 3d drucker auf ebay an.... gibt sehr sehr wenige die bessere Bewertungen haben da spiele ich ganz oben mit. Selbst scheinst du aber entweder nicht mehr aktiv zu sein- und kennst somit die aktuellen Themen nicht am eigenen Leib- oder du magst deinen hauptaccount nicht zeigen ( aus gutem Grund, weil du genau die gleichen Probleme hast wie alle anderen auch ? ) wie du siehst - ich verstecke nichts. Ich stehe sowohl zu meinen Produkten, als auch zu meinen kundenumgang, der definitiv nicht schlecht ist. Wenn du deine waren selbst herstellst, keine industrieware verkaufst, und noch dazu in solch kritischen Bereichen wie ersatzteile / Verschleißteile unterwegs bist, UND einen besseren Bewertungsstand hast, ziehe ich meinen Hut vor Dir. Aber nur dann.
@3d_creativity_service ich wünsche dir alles Gute.
Ich bin private VK:in.
Den Hut musst du nicht ziehen.
Lass ihn auf dem Kopf.
Servus.
05-10-2025 18:52
Das habe ich in diesem Fall dann tatsächlich auch vor - denn dann weißt du - ohne das jetzt böse zu meinen - nicht, was es bedeutet, wenn an solchen Shopumgebungen deine existenz hängt. die deiner Partnerin, die deiner Kinder. Dein Haus. Dein Auto. Alles. Denn wenn du gewerbetreibend bist, können dich zu viele schlechte Bewertungen ganz schnell ruinieren. Denn ohne Verkäufe kein Geld.
05-10-2025 20:40
Hallo @3d_creativity_service
jetzt muss ich aber auch noch mal ! 🤔
Sorry - aber wer heutzutage seine Existenz alleine an Ebay festmacht, ist nicht wirklich gut beraten !
Ich gebe "modellbahn-hessen" wirklich ungerne recht, dafür meckert er mir einfach zu viel, ohne konstruktiv zu sein - aber in einem Punkt hat er leider völlig Recht:
Die Umgebung für gewerbliche Verkäufer hier bei Ebay wird von Jahr zu Jahr toxischer !
Ebay schafft es ohne viel Aufwand den Verkäufern mehr und mehr Steine in Weg zu legen und sich damit selber das Wasser abzugraben.
Und das Ganze ohne auch nur Ansatzweise mal zu erklären was und warum sie es machen !
05-10-2025 20:42
nein - nicht nur Ebay. ich bin noch auf 2 weiteren Plattformen und ein eigener Onlineshop ist im Aufbau. Aber - ebay ist - zumindest noch - der derzeit größte Verkaufskanal, aber aufgrund eben diesem Punkt, das man sich nicht alleine auf eine Plattform verlassen sollte, habe ich hier weiter "expandiert"
05-10-2025 20:54
Ich stelle mir die Frage, ob hier überhaut schon jemand einmal geklagt hat.
Bis ein rechtskräfitges Urteil ergeht, ist die Bewertung automatisch aus dem Profil - denn bis dahin vergehen mehrere Monate, bis Jahre. Ich spreche aus Erfahrung, von früheren Bestellungen, als es noch kein "Ebay Zahlungsystem" gab und man noch direkt an den Verkäufer überweisen musste. Da kam es häufiger zu "Nichtlieferungen" und anschließend zu Anzeigen meiner Seits. Es ergab sich nicht ein Urteil unter 12 Monaten.
Daher stell ich mir schon die Frage, was Du durch eine Klage erreichen möchtest, bzw. wie anschließend die negative Bewertung aus deinem Profil verschwinden sollte?
05-10-2025 20:57
@3d_creativity_service schrieb:Das habe ich in diesem Fall dann tatsächlich auch vor - denn dann weißt du - ohne das jetzt böse zu meinen - nicht, was es bedeutet, wenn an solchen Shopumgebungen deine existenz hängt. die deiner Partnerin, die deiner Kinder. Dein Haus. Dein Auto. Alles. Denn wenn du gewerbetreibend bist, können dich zu viele schlechte Bewertungen ganz schnell ruinieren. Denn ohne Verkäufe kein Geld.
Und wenn du den einen K verklagst, wird alles besser, @3d_creativity_service .
Ich hab kein Haus.
05-10-2025 20:58