Mangel bei Warenpost
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03-01-2025 11:42
Hallo zusammen,
ich habe einen Mangel erhalten für lt. Sendungsverfolgung nicht rechtzeitig zugestellt. Ich habe einen Artikel mit der Warenpost versendet. Meine Bearbeitungszeit ist 1 Tag.
Bestellt am 26.12. versendet am 27.12. zugestellt durch DHL/Post erst am 02.01.
- Do, 2. Jan11:14Zustellung erfolgreich
- Do, 2. Jan8:36In Zustellung
- Do, 2. Jan2:04Vorbereitung für Weitertransport
- Mo, 30. Dez12:23Vorbereitung für Weitertransport
- Fr, 27. Dez19:18Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.
- Do, 26. Dez11:07Sendungsnummer angegebenIch kann leider in keinster Weise nachvollziehen, warum ich hier einen Mangel erhalte. Wie kann ich das mit der Warenpost sinnvoller lösen? Wo habe ich einen Fehler gemacht?Bestellnr. 06-12507-21273Vielen Dank für eure Hilfe.Stefan
- Beschriftungen:
-
Mangelentfernung
-
Warenpost
Betreff: Mangel bei Warenpost
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 19:44
Hallo vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe bisher immer nur die BÜWA, jetzt Warensendung benutzt.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 22:02
@ebis-bude schrieb:Hi Nina,
danke für die Antwort. Diese habe ich ja bereits erhalten. Meine Frage war aber:
"Ich kann leider in keinster Weise nachvollziehen, warum ich hier einen Mangel erhalte. Wie kann ich das mit der Warenpost sinnvoller lösen? Wo habe ich einen Fehler gemacht?"
Interpretiere ich richtig - Warenpost / DHL Kleinpaket ist keine Versandoption? Das wäre schade, da die Kosten für den Versand sehr hoch sind und noch zusätzlich mit Ebay Gebühren versehen werden. Wie will ich das Sinnvoll auf einen Kunden umlegen, wenn ein Artikel 10 oder 15 Euro kostet.
Also, was mach ich falsch - warum wird die Versandzeit von euch dann so niedrig angegeben? Sollten Warenpost / DHL Kleinpaket dann nicht eine höhere Versandlaufzeit haben? Denn meine Bearbeitungszeit inkl. Einlieferung habe ich einghalten.
Bitte seid mir nicht böse, aber ich aber wirklich Sorgen um meinen Verkäuferstatus.
Was kann ich tun, dass dieser Status mit dem nächsten Mangel nicht zerstört wird?
LG
Stefan
Hallo, da das neue Kleinpaket auch versichert ist bestehe ich jetzt bei der Abholung darauf das es gescannt wird (Warenpost wurde ohne Scan mit den Briefen in der gelben Postschütte mitgenommen), hat bis jetzt keiner was dagegen gesagt, denke mal wenn du beim Postamt abgibst wirst du auch einen Scan bei der Abgabe bekommen und dann zählt natürlich der ERSTE Scan
Sollte also mit dem Kleinpaket für uns sogar besser werden .... wenn ebay noch daran denkt die Laufzeiten hoch zu setzen 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 22:18
Scannen ist auch beim Postamt NICHT möglich. Gestern selbst auf dem Monitor gesehen.
War auch mein Gedanke das ich jetzt wegen der Versicherung einen Nachweis benötige.
Gibt es aber nicht 🤔
Ich habe heute mal per Email nachgefragt wie das bei Verlust gehändelt wird
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 23:02
@figuren-und-mehr schrieb:Scannen ist auch beim Postamt NICHT möglich. Gestern selbst auf dem Monitor gesehen.
War auch mein Gedanke das ich jetzt wegen der Versicherung einen Nachweis benötige.
Gibt es aber nicht 🤔
Ich habe heute mal per Email nachgefragt wie das bei Verlust gehändelt wird
Hallo, das wäre super wenn du die Antwort hier schreibst, das habe ich mich auch schon gefragt wie die das händeln wollen .... ich schmeiße Nachmittags auch immer noch ein paar Sendungen in den Briefkasten ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 15:58
So hart wie es sich anhört, ist aber die Entscheidung richtig.
Wie bekannt, gilt eine Sendung als rechtzeitig zugestellt, wenn
1) diese innerhalb der Fristen GESCANNT wurde (also al 27.12)
Oder
2) diese rechtzeitig zugestellt wurde.
Im konkreten Fall wurde deine Sendung leider erst am 30. im Post Zentrum gescannt. (Möglichkeit 1 nicht erfüllt)
Bei der ehemahligen Warenpost wurde die Lieferzeit mit 1 - 3 Werktage angesetzt. Wenn die Sendung am 27.12 versendet wurde, erwartet Ebay die Zustellung zwischen 28.12 und 31.12 (28.12/30.12/31.12)denn der 31.12, wir auch der 24.12, gilt als Werktag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 17:11
Das Problem ist, dass kein Scan bei der Abgabe erfolgt. Genau genommen, hat der Verkäufer sich an alle Vorgaben gehalten. Wenn jedoch ein Nachweis gefordert wird, lässt sich dieser bei diese Sendungsart nicht erbringen, leider.
In zukünftigen Fällen wird es genauso sein. Auch wenn der Artikel innerhalb von 24 Std - wie angegeben - versendet wird, ist dies nicht nachzuweisen, aufgrund fehlendem Scan.
Sollte die Post dann erneut etwas länger - als angegeben - benötigen und der Kunde "hakt" nach, erzeugt dies automatisch einen erneuten Mangel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 21:17 - bearbeitet 04-01-2025 21:18
Also das ganze geht schon Ewigkeiten so. Ich staune, dass es Euch erst jetzt auffällt.
Die Umstellung ist doch, glaube ich, schon über 1 1/2 Jahre her, dass erst im Paketzentrum gescannt wird (bei Geschäftskunden)
Das war doch hier schon mehrmals das Thema - vor allem bei Sendungen ins Ausland immer mal wieder.
Ganz einfache Lösung: keine Sendungsnummern mehr hinterlegen - fertig - dann gibt es auch keine automatischen Mängeleinträge.
Die Kunden, die nach der Sendungsnummer fragen, kann ich an einer Hand abzählen.
Und teile diese dann halt per Nachricht mit.
Ebay will es halt nicht anders, mit der Service-Gängelei.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 21:21
Hi,
danke für deinen Beitrag.
Ich bin mir nicht sicher, wenn ich mit Sendungsverfolgung und eben der Lieferzeit werbe, was dann ebay dazu sagt, wenn ich keine Sendungsnummer angebe. Denn du kannst auch einen Mangel bekommen, wenn du nicht rechtzeitig lt. Sendungsverfolgung versendet hast ( was ich ja ohne Sendungsverfolgun nicht habe ), oder?
VG Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 21:24
Als erste Hilfe habe ich bei Warenpostsendungen meine Bearbeitungszeit hochgesetzt. Jetzt bekomme ich aber nicht mehr den Tag für "eBay Top-Service" - was natürlich Schade ist.
Ich will ja innerhalb von einem Tag versenden und tue das auch, sehr zuverlässig.
VG
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 21:25
Hi,
danke für deine Antwort.
Die Entscheidung scheint lt. ebay richtig zu sein - auch wenn ich nichts falsch gemacht habe. Das habe ich so weit schon verstanden. Meine Frage war aber:
"Ich kann leider in keinster Weise nachvollziehen, warum ich hier einen Mangel erhalte. Wie kann ich das mit der Warenpost sinnvoller lösen? Wo habe ich einen Fehler gemacht?"
Liebe Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 21:26
Die Antwort würde mich auch interessieren.
LG
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-01-2025 21:27 - bearbeitet 04-01-2025 21:31
@ebis-bude schrieb:Denn du kannst auch einen Mangel bekommen, wenn du nicht rechtzeitig lt. Sendungsverfolgung versendet hast ( was ich ja ohne Sendungsverfolgun nicht habe ), oder?
Hallo,
nein - du bekommst keinen Mängeleintrag wenn du keine Sendungsnummer hinterlegst (innerhalb DE), da ebay kein Versanddatum ermitteln kann.
Einzige Mängel die kommen können, sind von Kunden wenn die eine verspäteten Erhalt anklicken.
Aber keine automatischen.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-01-2025 23:37
musst du abhaken . Warensendungen werden von der Post zweitrangig behandelt und können teilweise bis zu 14 Tage untewegs sein. Das dem Kunden mitteilen . ´Meistens Verständinis dafür, wenn nicht "sorry Post ist schuld"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-01-2025 23:48
Warensendung und Warenpost (jetzt Kleinpaket) sind unterschiedliche Versandarten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 14:05
Genau. Leider wird immer wieder das Eine mit dem Anderen verwechselt.
Und noch Mal:
Bei der Warenpost(Kleinpaket) wird das Paket im ersten Verteilerzentrum gescannt und dann weiter gescannt, wie ein normales Paket (inkl. Zustellung).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 14:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 14:12
--- ich nehme aus diesem Grund extra Warenpost bzw. jetzt DHL Kleinpaket. Da geht es schneller ---
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 17:17
Ich verschicke zu 95% Großbriefe bis max. 500g, zuvor für 1,60€, jetzt 1,80€.
Wichtigere etwas hochpreisigere Artikel auch gerne als PRIO-Brief,
welcher ja leider mittlerweile abgeschafft wurde.
Nun bin ich gezwungen via Einschreiben-Einwurf/Übergabe zu versenden.
Weiß nicht, ob die Kunden zu der höherpreisigen Versandart bereit sind?
Bei Warenpost-International habe ich das gleiche Problem mit der ersten Scannung,
welche ja erst im Verteilerzentrum stattfindet.
Ich habe nach Abgabe in der Filiale NICHTS in der Hand.
Einschreiben ins Ausland werden ja ausschließlich als Dokument akzeptiert,
was bei meinen Waren (Sammlerartikel aus Papier, wie Fotos und Plakate) leider nicht zutrifft.
Was ein Paket z.B. in die USA kosten würde weiß ja auch jeder und kann bei meiner speziellen Ware auch nicht passend.
Durch eine verspätete Scannung seitens der Post/DHL dürften für uns Verkäufer keine Nachteile entstehen und die KI vielleicht einmal außen vor sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 17:20
@monica_nicoletti_ersatzteile schrieb:Genau. Leider wird immer wieder das Eine mit dem Anderen verwechselt.
Und noch Mal:
Bei der Warenpost(Kleinpaket) wird das Paket im ersten Verteilerzentrum gescannt und dann weiter gescannt, wie ein normales Paket (inkl. Zustellung).
tatsächlich funtkioniert das mit der Packstation. Hier z.B. 00340435097231700778 .
Probiere es einfach mal selbst.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 06:53
Gestern um 23.49 Uhr Ware verkauft, versende ich per Brief, habe ich definitiv weniger Zeit als EBay vorgibt. Bei Warensendung /Kleinpaket kommt noch hinzu, dass es bis zu 7 cm hoch sein darf und danach nicht mehr in den Briefkasten passt. Die Filialen haben dann noch mal andere Abholzeiten.
Gestern in der Filiale versucht beim Kleinpaket einen Scan zu bekommen. Keine Chance.
nina@ebay: gibt es da keine andere Lösung? Wurde von Ebay z.B. berücksichtigt, wie massiv die Deutsche Post ab 2025 die Abhol und Leerzeiten zurückgefahren hat und ist das mit dem ersten Scan im Postverteilerzentrum ohne Einlieferungsbeleg beim Btief, Kleinpaket bzw. Warensendung International bekannt?