abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mangel wird nicht entfernt, trotz fristgerechten Versand

Liebe Community,

Ich stieß auf einen Mangel, der durch den Kunden gemeldet wurde.

Der Grund - verspätetet Lieferung.

Daraufhin habe ich mir die Bestellung angesehen und auch den Verlauf der Sendung. Die Sendung habe ich über DPD frankiert und auch direkt die Sendungsnummer bei eBay hinterlegt.

Die Ware wurde nachweislich innerhalb des hinterlegten Bearbeitungszeitraums (1 Werktag) an den Kunden versendet. Der Versanddienstleister hatte jedoch länger benötigt, sodass der Kunde die Ware einen Werktag später erhielt, als durch Ebay angezeigt bekommen.

Daher habe ich Einspruch eingelegt, da ich die Ware innerhalb oben geannter Frist, nachweislich per Sendungsnummer, versendet hatte und für den verzögerten Versand nicht wirklich etwas kann.

Jetzt kam die Rückmeldung, dass der Einspruch abgelehnt wurde und der Mangel nicht entfernt wird. Ohne Begründung.

Mir fehlt dafür ehrlichweise das Verständnis - wenn man einen unberechtigen Mangel (Verspätet Lieferung lag am Versanddienstleister) bestehen lässt, obwohl von unserer Seite die Transaktione korrekt durchgeführt wurde und auch in dem Zeitrahmen abgewickelt, wie hinerlegt.
Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: Mangel wird nicht entfernt, trotz fristgerechten Versand

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@hobbyandprint Guten Abend. 🙂 Der Einspruch zu dem Mangel wurde abgelehnt, da der erste Scan durch den Versanddienstleister zu spät erfolgte.

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Hallo Nina,
Warum erfolgte dieser zu spät? Am 27.2. wurde die Ware bestellt und am 28.2. vom DPD Shop gescannt.
Bitte um Aufklärung. vielen Dank.
Liebe Grüße Sandra
Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

@hobbyandprint Gemäß den Angaben in unserem System erfolgte der erste Scan erst am 03.03. Das ist deutlich verspätet.

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Hallo Nina, 

laut Sendungsverfolgung von DPD direkt erfolgte der erste Scan am 28.02.2025. Wenn die Übermittlung zwischen DPD und ebay nicht in Ordnung ist, dass sollte es nicht mein Problem sein. Da liegt eindeutig bei ebay oder DPD ein Fehler vor. Ich kann es durch Quittung sowie die Sendungsverfolgung beweisen. siehe Screenshot.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Hallo Sandra,@hobbyandprint 

das Problem scheint zu sein das Du in einem Pickup Shop von DPD eingeliefert hast ohne Kenntnis wann der DPD Fahrer im Shop abholt.

So wie es sich mir auf deinem Screenshot darstellt war der Fahrer am 28. schon durch. In meinem Pickup Shop, den ich für mich nutze, kommt dieser spätestens morgens um 10.00 Uhr um abzuholen.

DPD hat da nicht gebummelt mit dem Scan, Du  warst an dem Freitag nur zu spät für die Einlieferung.

Für die Zukunft würde ich Dir einen weiteren Versanddienstleister nahe legen der auch Samstags abholt. Aktuell macht das wohl nur Hermes und die deutsche Post / DHL.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

@dartshop_luggis_de 

Moin Luggi,

da können die Meinungen schon auseinandergehen.

Der erste Scan durch DPD erfolgte laut Screenshot von @hobbyandprint  am 28.02.25 mit der Abgabe im Shop.

Da Ebay immer anzeigt Versand bis zum XX.XX.23:59, dürften hier doch keine Unterschiede abhängig vom Dienstleister gemacht werden.

Wenn ich samstags um 23:58 eine Sendung in einer DHL-Packstation abliefere, wird sie Sendung auch erst am folgenden Motag abholt. Trotzdem zählt hier auch immer der erste Scan, nämlich die Einlieferung.

Da zur Zeit scheinbar kein Ebay MA online ist, markiere ich hier mal miriam@ebay  für den kommenden Montag.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

ich bin der Letzte, der dieses gesamte Gebahren von ebay bei Einlieferzeiten, Laufzeiten etc, für gut oder auch nur für Nutzer freundlich befindet.
Letztendlich aber haben wir Händler alle einen Nutzer Vertrag mit ebay.de geschlossen, in welchem wir uns diesen seltsamen Regeln unterworfen haben.

Ich hoffe für TE das Sie Ihren Mangel entfernt bekommt.

Liebem Gruß zurück aus dem beschaulichen Sarstedt

Micha

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

@dartshop_luggis_de 

Moin Micha,

ich wünsche dem / der TE auch viel Glück.

Aber wenn Ebay Unterschiede abhängig von Versandunternehmen macht, ab wann ein Artikel als verschickt gilt, sollte dies mal endlich öffentlich in einer Tabelle kommuniziert werden. Und nicht nur hier, wo ein Bruchteil der User liest, sondern offiziell auf den Ebay-Hilfe-Seiten.

Wann reicht der Abgabezeitpunkt bei welchem Versanddienstleister und wann nicht. Das ist alles sehr schwammig formuliert. Mir selbst reicht die Anzeige, wann ich "abgeben" muß. Nur die ist für mich verbindlich.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

nina@ebay  schrieb:

@hobbyandprint Gemäß den Angaben in unserem System erfolgte der erste Scan erst am 03.03. Das ist deutlich verspätet.

Hallo,

also gemäß der Richtlinien zählt das Übergabedatum an den Versanddienstleister.

Und dies ist am 28.02.25 erfolgt - so wie er belegen kann.

Warum schaut Ihr (insbesondere bei Wiedersprüchen) nicht direkt beim Versanddienstleister nach, sondern verlasst euch auf euer eigenes System?

Und was heißt hier deutlich zu spät? Das finde ich schon anmaßend, als wenn hier 3 oder 4 Tage zu spät abgegeben wurde.

Der 28.02. war Freitag - 01. und 02.03. war Wochenende und der 03.03. dann Montag. Das ist 1 Tag zu spät - was ist daran deutlich zu spät?

LG

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Ich habe den Eindruck das ebay sich hier, wie auch nina@ebay  gestern, auf den Scan vom 3.3.25 10:59 Uhr "vom Versender an DPD übergeben" bezieht und nicht auf die Abgabe im Pick Up.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Einerseits möchte ebay den schnellen Versand, andererseits werden Verkäufer, die sonst offensichtlich schnell und zuverlässig versenden, bei jeder sich bietenden Gelegenheit gekniffen. 
Genau wegen solcher Abläufe habe ich 4 Werktage Bearbeitungszeit + Versandlaufzeit als normales Hermes-Paket eingestellt. Auch diese werden von ebay regelwidrig noch gekürzt und dem Käufer nicht real angezeigt. Ich kann nicht beeinflussen ob, wann und wie schnell der Versanddienstleister zustellt. Vieles klappt, vor dem anderen muß ich mich mit längeren Zeiten schützen.

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Rechtlich gilt der Übergabezeitpunkt in dem Moment als übergeben , wenn das Paket in dem Shop das erste mal gescannt wurde. Punkt.

Ganz einfach dadurch , weil der Versender keinerlei Einfluss mehr auf den weiteren Ablauf hat. Wie man ja wieder schön sehen kann. 

Ebay macht , wie in fast allen rechtlichen Fragen , jetzt sein eigenes UNSINNIGES Faß auf und schiebt seine noch Unsinnigeren Hausregeln vor gesetzliche Regelungen. Warum auch immer?

Zum Glück tut sich was in der Regelungs Abteilung von Europa, um solche  Aushebelungen geltender Gesetze von großen Firmen zu verhindern. 

Dauert bestimmt noch, aber es wird Zeit den "großen" mal zu zeigen , wie die jeweiligen Gesetze richtig laufen .

Das erste mal das was gescheites von denen kommt, schaun mer mal.

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

@oskar_der_wikinger  schrieb:

Ich habe den Eindruck das ebay sich hier, wie auch nina@ebay  gestern, auf den Scan vom 3.3.25 10:59 Uhr "vom Versender an DPD übergeben" bezieht und nicht auf die Abgabe im Pick Up.

Dann stellt sich doch die Frage, wieso selbst beim Einspruch, niemand mal richtig hinschaut.

Da das System augenscheinlich eben nicht richtig funktioniert, kann man sich doch nicht immer und immer wieder nur auf dieses verlassen und danach entscheiden.

Wobei ich sagen muss, dass die Formulierung von DPD da etwas unglücklich ist.

Die meinen damit, dass sie Paket emfangen haben, zählen muss aber für Ebay allein die Abgabe.

Folglich muss Ebay sein System anpassen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Hallo zusammen, 

ich sehe es wie Ihr. Ich habe es am folgenden Werktag der Bestellung bis 23:59Uhr bei DPD abgegeben, dafür Quittung erhalten und es wurde auch eingescannt. 

Ebay sollte sich gerade, wenn man sich schon hier ans Forum wendet, doch mal die Sendungsverfolgung vom Versanddienstleister selbst ansehen. 

Jetzt habe ich bereits den zweiten abgewiesenen Mangel, wo aus der Versanddienstleister-Sendungsverfolgung hervorgeht, dass ich es rechtzeitig abgegeben habe. 

Ich hatte auch schon den Fall, dass am Folgetag im Pick Up Shop der Fahrer nicht wahr und demzufolge auch die Pakete nicht geholt hat. Da gab es komischerweise keinen Mangel. 

Es kann auch nicht meine Aufgabe sein, an den Shops zu fragen, wann denn der Fahrer kommt. Diese wissen es meist selbst nicht, da er immer unterschiedlich kommt. 

Für mich zählt der Eingangsscan des Pakets im PaketShop. Wenn hier die Sendungsverfolgung bei ebay selbst fehlerhaft ist, sollte das nicht zu meinem Problem gemacht werden, sondern ebay muss sich darum kümmern. 

Ich bitte nunmehr nina@ebay oder jemand anderen, der sich dafür verantwortlich fühlt, bei den mitlerweile 2 Mängeln in die Sendungsverfolgung von DPD und nicht von ebay zu schauen. Den Screenshot zu dem hinzugekommenen Mangel hänge ich an diese Nachricht dran.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

@oskar_der_wikinger  schrieb:

selina_b@ebay 

kannst du in den Sendungsverlauf mal händisch reinschauen, es scheint mit der korrekten Übertragung ans ebaysystem zu hakeln.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

nina@ebay  selina_b@ebay  miriam@ebay   patrick@ebay  oder wer sich sonst berufen fühlt !

Vielleicht kann uns ja mal einer der hochgeschätzten Mitarbeiter erklären, wie es bei solchen Bedingungen und Verfahrensweisen überhaupt jemand schaffen kann auf Dauer ein Top-Verkäufer mit einem (1) Tag Versandzeit zu werden und es auch ohne all zu viel Mängel zu bleiben ? ? ?

Nicht das ich das vor habe, das habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben - meine Ruhe mit drei bis vier Tagen Versandzeit ist mir echt lieber !

Gruß
Andy

@hobbyandprint Ich gebe es zur Prüfung an die Fachabteilung weiter. Die Kollegen sind ab Montag wieder da. 

Bitte habe da Geduld, wir geben dir Bescheid, sobald wir eine Rückmeldung haben. 

@oskar_der_wikinger Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: