abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Ich habe ein Kameragehäuse gekauft. Leider hatte die Post keine Lust, diese zuzustellen, trotz nachweislicher Zusendung der geforderten Informationen (Rechnung/Angebotsscreenshot usw.). Die Post hat dem Versender nicht geglaubt, obwohl die Zollangaben lt. Kopie des Dokuments vorbildlich richtig ausgefüllt waren.

Nun habe ich dem Verkäufer geschrieben, und gefragt was wir nun machen. Leider kommt da nun schon seit einiger Zeit keine Antwort.

 

Einen Fall kann ich leider auch nicht eröffenen (das Problem hatte ich schon mal, und es hängt wohl mit einem Bug bei Ebay zusammen). Da kommt immer eine Fehlermeldung.

Was soll ich jetzt machen?! Wie soll ich ohne Falleröffnung hier weiter kommen, EBAY?!

 

Aritkel: 334991800393
Voigtlander BESSA R2 35 mm Entfernungsmesser schwarz Farbe Gehäuse mit Box [fast neuwertig] #002041

Kauf: 02-10631-30229

Summe: 702 $

Angebot ist aus Japan.

 

An die anderen Verkäufer: Habt Ihr auch keine Möglichkeit, Fälle zu eröffnen?! Letztes Mal meinte die Dame an der Hotline, es wäre ein Fehler bei Ebay, oder weil ich ständig Fälle eröffnen würde, aber das wäre ja bei mir gar nicht der Fall... ;))

Nun stehe ich natürlich dumm da.

Muss ich in Zukunft Artikel, die ich fürs Gewerbe kaufen möchte, mit dem Privataccount kaufen... nur weil Ebay mir sonst keinerlei Käuferschutz bietet?! Was hat das für einen Sinn, Ebay?!

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@wokonmedia Gute Neuigkeiten. 😊 Ich konnte den Fall mithilfe meiner Kollegen für dich eröffnen.

Die Fallnummer lautet 5327446363.

Nach Ablauf von 3 Werktagen kannst du uns bezüglich der Rückerstattung einschalten, sofern dein Verkäufer diese bis dahin nicht veranlasst hat.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Ich geb das mal weiter an eine ebay MA nina@ebay 

 

Und ja! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deine Käufe nicht mit dem gewerblichen Konto durchzuführen und schon garnicht bei anderen Gewerblichen! Denn du hast dann keine Verbraucherrechte und kein Widerrufsrecht. Also immer schön mit dem privaten Konto kaufen, auch wenns da keine ordnungsgemäße Rechnung gibt. Ich kann das genauso angeben bei der Steuer mit den ausgedruckten Einzelheiten zum Kauf und zur Not mit einem Eigenbeleg.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

 

@wokonmedia 

Ob es an dem gewerblichen Konto liegt, glaube ich weniger.

Denn um Verbraucherrechte, deren Nichtvorhandensein oder das BGB kümmert sich Ebay sonst auch nicht.

Davon abgesehen, würden sich diese nach dem japanischen Verkäufer und dessen AGB richten, falls überhaupt vorhanden, und nicht nach unseren deutschen.

 

Ich würde den Kundenservice kontaktieren, die sollen für dich einen Fall wegen eines nichterhaltenen Artikels öffnen.

 

Hat dich denn der Zoll nicht angeschrieben, um weitere Dokumente anzufordernn, bzw. den Artikel bei deinem zuständigen Zollamt abzuholen?

 

Mit was wurde versendet?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@wokonmedia Hey. 😊 Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du versuchst den Fall zu eröffnen? Ich bräuchte bitte den genauen Wortlaut der Meldung, damit ich das Ganze einmal prüfen kann. 

 

@perfect-sally Vielen Dank für's markieren. ❤️

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

"Hat dich denn der Zoll nicht angeschrieben..."

Ja, da kam ein Brief, ich soll an eine bestimmte Email-Adresse die Unterlagen schicken. Die Email mit den Unterlagen wurde auch definitiv verschickt (man sieht sie in den gesendeten Emails auch in der Webversion von gmail).

Antwort habe ich auf diese 1. Email aber keine bekommen. Erst als ich dann nochmal geschrieben hatte, warum ich weder Sendung noch Antwort erhalte, hat man mir geantwortet, dass das bereits auf dem Retourweg ist.

...Post halt.

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

"You are no longer covered by eBay Money Back Guarantee

We're sorry there's an issue with this purchase. Unfortunately, you're no longer covered by the eBay Money Back Guarantee. Please contact the seller to work things out."

Das Problem besteht auch vor Fristablauf, und liegt wohl an meinem Account.

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

@perfect-sally  Du hast wahrscheinlich Recht, und ich würde dann wohl einen privaten Account dafür verwenden, auf dem ich dann eben nichts privates mehr mache... zumindest, falls Nina nicht vielleicht doch den Fehler findet, und ich wieder Käuferschutzfälle eröffnen kann.

Ich konnte früher ja auch ohne Probleme Fälle eröffnen. Es kam zwar nicht oft vor, aber wenn man wie ich fast alles auf Ebay kauft, dann passiert es schon mal.

 

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

ich meinte den Rat nicht unbedingt wegen deines Problems sondern allgemein. Denn wie gesagt, hast du nicht die gleichen Rechte wenn du als Gewerblicher bei einem Gewerblichen kaufst und auch kein Rückgebarecht.

Hat mit deinem Problem nichts zu tun und ich hoffe es wird eine Lösung für dich gefunden denn ob privat oder gewerblich sollte mit einer Fallöffnung nichts zu tun haben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@wokonmedia Vielen Dank. 😊 Ich bin gerade mit unserer Fachabteilung in Klärung und melde mich schnellstmöglich wieder bei dir.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@wokonmedia Gute Neuigkeiten. 😊 Ich konnte den Fall mithilfe meiner Kollegen für dich eröffnen.

Die Fallnummer lautet 5327446363.

Nach Ablauf von 3 Werktagen kannst du uns bezüglich der Rückerstattung einschalten, sofern dein Verkäufer diese bis dahin nicht veranlasst hat.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Vielen Dank! Na dann bin ich mal sehr gespannt, ob der sich jetzt vielleicht doch noch meldet. Schade, ich wollte die Kamera ja sehr gerne haben, aber was nicht sein soll...

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

nina@ebay 

So... der Verkäufer hatte genug Zeit zu reagieren, und hat nur mal eben am 30.11. die SELBE Sendungsnummer nochmal eingetragen... ansonsten keine Reaktion. Ich hätte mir schon erhofft, dass da irgendetwas kommt.

 

Laut Tracking ist das Kameragehäuse längst wieder in Japan...

Den Fall habe ich gerade übergeben, und hoffe auf eine Rückerstattung.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Der Verkäufer hat alles richtig gemacht. Du hast in Japan gekauft, der VK hat geliefert.
Du schreibst "Post halt".
Das ist erst mal Sache des Zolls und wenn du aufgefordert wirst, Papiere einzureichen und dem nicht vollumfänglich nachkommst, wird die Ware nicht an DHL zur Auslieferung gegeben.
Du schreibst, dass die Post (Zoll), den Angaben des Verkäufers nicht traut. Das liest sich für mich so, als dass es Unstimmigkeiten bez. des Kaufpreises gab. Es soll ja Käufer geben, die den VK bitten, nicht den wahren Verkaufspreis in der Zollinhaltserklärung anzugeben.
Als Gewerblicher brauchst du eine EORI - Nummer, wenn du Ware aus Drittländern importiert. Ist dir das bewusst?
Wie auch immer......du erwartest jetzt vom VK die Erstattung des Kaufbetrags, der VK bleibt auf den Kosten sitzen (Versandkosten für Hin- und Rückversand)
Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Also sollte man mehrere Accounts hier registrieren @perfect-sally? Vielleicht jedes mal wenn man 29 Artikel verkauft hat oder kurz bevor man 2.000 Euro an Sachen verkauft hat? Oder wenn man von ebay als gewerblich eingestuft wird, einfach neu registrieren? Meinst Du das ist so ebay-Regel-Konform, nicht wettbewerbsverzehrend und könnte nicht ab und zu genutzt werden um "privat" was zu verkaufen, denn wenn er das Gehäuse privat erwirbt und gewerblich weiterverkauft oder es mit passender Kamera aufrüsten und weiterverkauft, ist das dann fair den anderen Händlern? Ist es steuerlich dann nicht auch sehr bedenklich etwas so zu verschleiern? Ich meine, wenn er es sich privat zulegt und nur privat nutzt na gut, aber sobald das Gehäuse irgendwann auch gewerblich nützlich ist (oder verkauft wird), spätestens dann wird doch irgendwo etwas faul sein oder? Und sich selbst was auszustellen, verstehe ich nicht ganz, Unterlagen für den Zoll als Händler so ausfertigrn, dass man die Ware bekommt? Klang für mich eher so als will Käufer nicht die Abgaben leisten, die nicht bedacht wurden, und der Verkäufer darf 2 mal Versand zahlen. Als Geschäftsmann legt er die Kosten auf andere Kunden (also auf die Produkte um). Unweigerlich führt solches Verhalten zu immer höheren Preisen. Muss man als gewerblicher (Gebraucht)waren eigentlich 1 Jahr lagern bevor man die weiterverkauft wegen Spekulationssteuer oder gibt es die nur auf Edelmetalle, Börsengeschsften und Grundstücken? Vielleicht zeigt @perfect-sally noch ein paar Kniffe, wie man ebay und das Finanzamt besser nutzen kann, um weniger "Probleme" zu haben und mehr Vorteile zu nutzen.

Warum nur die guten und schlechten Seiten nutzen, wenn es als gewerblicher anscheinend zwei gute Seiten gibt, je nachdem was gerade besser passt. ^^ was für geschäftsmethoden und Ratschläge.

Und @wokonmedia ich muss @kenn-i-di-1 zustimmen. Genau sowelche Käufer (aus dem Ausland) verhindern das man als Deutscher Verkäufer ins Ausland schicken will und andersrum immer weniger Sachen nach Deutschland verschickt werden.

Insbesondere asiatische Händler sind sehr gut organsiert und strukturiert. Es gibt da untereinander einen starken Zusammenhalt und wenn zwei oder drei schlechte Erfahrungen ausgetauscht werden ist das wie hier wenn sich mehrere über bestimmte Methoden aufregen, die nicht ok sind. Irgendwann resigniert man und meidet die kaufer/Verkäufer aus bestimmten Ländern.
Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

@kenn-i-di-1 

Du hast vollkommen recht. Der Verkäufer hat alles richtig gemacht... aber nur bis zu dem Zeitpunkt, (vor über zwei Wochen!) als ich ihn angeschrieben habe, um mit ihm nach einer Lösung zu suchen, und er einfach bis heute nicht reagiert hat.
Selbstverständlich kann der Verkäufer nichts für die Unfähigkeit der österreichischen Post, die Verzollung ordnungsgemäß durchzuführen und die Unterlagen als Nachweis des Kaufpreises anzuerkennen.

 

Ich hätte gerne mit ihm eine Lösung bzgl. nochmaligem Versand ausgehandelt. Auf ein paar Euro würde es mir bei dem Kauf nicht ankommen. Dazu kam es aber eben leider nicht.

 

"Es soll ja Käufer geben, die den VK bitten, nicht den wahren Verkaufspreis in der Zollinhaltserklärung anzugeben."

Ja, sowas gibt es, war aber hier natürlich nicht der Fall. Wenn man nach dem Artikel auf Ebay sucht, weiss man gleich, dass der Preis absolut im normalen Bereich ist. Es gab keinen Grund, hier überhaupt einen Verdacht zu haben.

 

Dass die EORI-Nummer in der Zollerklärung fehlt, wurde mir erst nach retournierung des Pakets mitgeteilt. Zunächst hieß es nur, dass der Wert nicht plausibel ist, und ich diesen beweisen soll.
Im Brief von der Post war keine Rede von der EORI-Nummer, sonst hätte ich diese ja auch mit geschickt.

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

@alter-kram

Ja, klar ist das schlecht für den gesamten Marktplatz, wenn Verkäufer mit Käufern wie mir solch ein Problem bekommen, weil die Verzollung nicht klappt. Er hätte aber auch einfach mal mit mir kommunizieren können, um neuerlichen Versand auszuhandeln.

Ich muss aber auch noch sagen, dass ich einige Dinge in diesem Preisbereich in Japan gekauft habe, aber diese alle über Fedex nach Deutschland zu uns ins Lager kamen... und da wurde auch nie nach einer EORI-Nummer gefragt, oder gar eine angegeben. Es hat einfach immer problemlos funktioniert.
Wenn mich aber jemand nach der Nummer gefragt hätte, wäre es ja kein Problem gewesen, diese anzugeben.
Ich denke, Ebay hat da kein Feld oder sowas (wie bei der WEEE-Nummer), oder? Soll man die dann bei der Adresse abgeben, oder extra per Nachricht, wie in den 90ern?!?

 

Der VK hatte übrigens Versand nach Deutschland ausgeschlossen, daher ging es eben nach AT.
Wie man es auch dreht... der Fehler lag für mich hauptsächlich bei der österreichischen Post, weil die sich leider einen Dreck darum scheren, ob es hinhaut oder nicht. In dem Brief stand ja sogar drin, dass, wenn man mit den Unterlagen nicht zufrieden ist, keine weitere Kontaktaufnahme erfolgt, und es einfach retour geht. Das sagt doch alles. Das stand da sogar auf ziemlich freche Art. Deshalb habe ich ja sogar meine ungeschwärzte Kreditkatenabrechnung, die Mails von Ebay und Screenshot vom Kauf, also sogar mehr als gefordert, hingeschickt.

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Entschuldige ich wollte dir nicht unterstellen, dass das deine Schuld ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, egal aus welcher Richtung, diese Probleme, egal von welcher Seite, dazu führen,das das Modell von ebay über kurz oder lang nicht klappen wird. Hat sein Grund warum andere Plattformen die Märkte strikter trennen.

Habe mir bei anderer Plattform was bestellt, musste dazu die US Version aufrufen. Konto angemeldet, da sind dann nur die US Bestellungen drauf. Ich kann nur bestellen, wenn der Verkäufer auch dahin verschickt.

Lg
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Betreff: Mit gewerblichem Konto gekaufter Artikel kommt nicht an, kein Käuferschutz!

Hallo @wokonmedia
Mit war es nur ein Anliegen, aufzuzeigen, wie schnell ein VK, der erst einmal alles korrekt abgewickelt hat, finanziell belastet werden kann.

Diese EORI-Nummer muss nicht bei eBay hinterlegt werden. Die solltest du deinem VK mitteilen.
Der sollte die nämlich in den Zollbegleitpapieren mit angeben.

Das wäre aber deine Aufgabe, dich zu erkundigen, was zollrechtlich bei einer Einfuhr in die EU beachtet werden muss.

Was den Kontakt mit deinem VK angeht. Der wird natürlich nicht erfreut gewesen sein zu erfahren, dass die Ware zurück kommt.
Ich weiß auch nicht, was da in der Sendungsverfolgung erscheint.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort schlicht und einfach steht, dass die Sendung nicht abgeholt wurde.
Ich hätte auch keine Lust, noch einmal zu versenden auf die Gefahr hin, dass sich das Geschehene wiederholt.
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: