abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gebührenanpassung

Herzlichen Dank an ebay, dass bald gewerbliche Verkäufer noch mehr zur Kasse gebeten werden als jetzt schon. Den Privaten erlässt man Alles und verteilt laufend noch Kulanzzahlungen und Versandetiketten, und die Gewerblichen melkt man noch mehr. Einfach großartig, weiter so. Wir werden es euch irgendwann danken!

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-februar/gebuehrenanpassung 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 62
Neueste Antwort
61 ANTWORTEN 61

Betreff: Neue Gebührenanpassung

"Gesetzliche Betriebskosten" - was ist das denn für ein Begriff ?"

 

Ich kenne den Begriff nur aus dem Wohnungsbereich für Mieter und zwar auch für die in Austria.

Schon merkwürdig.

 

 

Nachricht 41 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Es wurde doch seitens der EU (?) ein "digitaler Act" auf den Weg gebracht, auf den sich ebay.at berufen will:

 

"Wir führen diese Gebühr wegen der steigenden Kosten im Zusammenhang mit globalen und lokalen Vorschriften ein, wie z. B. der Besteuerung digitaler Dienstleistungen und den Anforderungen zum Umweltschutz, die den eBay-Marktplatz betreffen."

 

Merke: Der Fantasie zum Erheben weiterer Gebühren sind keine Grenzen gesetzt 🙄

Nachricht 42 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Ja, aber hoffentlich ist die Gebühr nur für die GVK...nicht, dass am Ende auch noch der arme PVK was zaheln muss.

 

Jetzt zu Testzwecken in Ländern, wo eBay eh nicht so gut läuft und dann auch hier. Wirklich sauber.

Im März Gebührenerhöhung, im April eine neue Gebühr und im Mai dann vielleicht noch die Gebühr auf die ganzen Gebühren.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 43 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

das ist die gute Nachricht! Aber ich werd zur Sicherheit 

ein Auge drauf haben was dann tatsächlich abgezogen wird.

Mein Vertrauen in ebay ist komplett erschöpft.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 44 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

"Es wurde doch seitens der EU (?) ein "digitaler Act" auf den Weg gebracht, auf den sich ebay.at berufen will:

 

"Wir führen diese Gebühr wegen der steigenden Kosten im Zusammenhang mit globalen und lokalen Vorschriften ein, wie z. B. der Besteuerung digitaler Dienstleistungen und den Anforderungen zum Umweltschutz, die den eBay-Marktplatz betreffen."

 

Merke: Der Fantasie zum Erheben weiterer Gebühren sind keine Grenzen gesetzt "

 

Mit dem Umweltschutz ist das aber hier so eine Sache. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass Ebay lieber Einzelversand zulässt als Kombiversand.

Das beisst sich mit CO 2 und Umweltschutz.

Und immer mehr Gebühren, egal wie man sie nennt und unter welchem Deckmantel sie erhoben werden, am Ende sind zuerst die Verkäufer weg, weil sie die Notbremse ziehen und Ebay bekommt dann die Quittung dafür. Wenn die Gebühren bei 100 % sind, das ist dann die Höchstgrenze......

 

 

Nachricht 45 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

@perfect-sally 

 

Moin Thomas,

 

ich werde sogar beide Augen offen halten. Drei sehen ja mehr als eins 😉

 

War schon ein Kreuz, bis die verbindliche Aussage dazu kam. Wahrscheinlich arbeitet man im Hintergrund inzwischen mit unterschiedlichen Kategoriestrukturen. Das würde so manch wundersames Suchergebnis erklären.

 

Aber ich gehe mal davon aus, daß es den Modellbau mit dem nächsten Rutsch der Preiserhöhungen erwischt.

 

Naja, ab nächsten Moant erstmal Top-Shop mit mittelfristig vielen Varianten und dann sehe ich mal weiter.

 

Und wenn Ebay uns nicht mehr haben will, dann "lassen wir halt los, kostenlos" 😭

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

 

Peter

Nachricht 46 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Die Devise von Ebay lautet

Geiz ist geil aber Gier ist noch geiler

 

Zu dem ganzen murgs wie Shop Gebühren,Provisionen,etc kommen ja noch weit aus weitere Kosten wie die Verpackungsgebühr,Rechtschutz,Steuerberater usw.

 

Das Ebay moralisch nicht soweit ist und sich mal hinterfragt wer Ebay denn mal großgemacht hat und denen jetzt auch mal unter die Arme greift und etwas entlastet,wird man immer weiter drangsaliert aber das ist ja im wahren Leben nicht anders und das haben die sich bestimmt abgeschaut und sagen sich,schau an die Leute sind ja eh ruhig also knöpfen wir denen alles aus der Tasche.

 

Aber man sieht ja z.B bei den Fanprotesten in der Fußballbundesliga was passieren kann,wenn alle zusammen halten,dann sind sollche ( mächtigen ) Menschen auch mit Ihrem Latein am ende und so müsste es hier auch mal passieren

Nachricht 47 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

das Problem ist das hier die Kleinen nicht zusammen halten, denn sonst hättet Ihr wie ich , das Ganze beendet. Immer nur motzen und trotzdem hier weiter verkaufen, bringt es nicht.

Peter hat es doch schon mal in Angriff genommen, sich zu verkleinern.  

Aber Ebay wird das alles nicht stören , da gibts einfach ein paar Gebührenanpassung die ihr auch schön zahlt .

Nachricht 48 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Moin @out-of-order-nix-mehr-da 

moin @mmstore74 

 

daß die Kleinen, zu denen ich mich auch zähle, zusammen halten sollten, ist zwar ein hehres Ziel, wird sich aber niemals realisieren lassen. Dafür sind die Interessen und die wirtschaftlichen Hintergründe der einzelnen Händler zu unterschiedlich. Hinzu kommt, daß sich m.E. nur ein Bruchteil der kleinen und mittelständischen Händler sich hier im Forum äußern.

 

Einen gemeinsamen "Fanprotest" wie unlängst in der Fußball-Bundesliga, werden wir niemals hinbekommen.

 

Meine Entscheidung, den Auftritt bei Ebay zu verkleinern, resultiert nicht aus irgendwelchen Gebührenerhöhungen oder Umsatzrückgängen, sondern aus der Tatsache, daß Ebay vertraglich zugesagte Leistungen nun seit Oktober nicht mehr regelmäßig erbringt und bisher, zumindest mir, keine Kompensation für nicht erbrachte Leistungen angeboten hat .

 

Hinzu kommen widersprüchliche Informationen seitens Ebay, wie in meinem Beitrag, ob Modellbau zu Spielzeug gehört oder nicht. In der gleichen Zeit, in der ich mit hier  Ebay darüber diskutiert habe, hätte ich locker 30 neue Angebote einstellen können. Also mehr Umsatz für mich und für Ebay. Aber auf diesen verzichtet Ebay halt mit unausgegorenen Veröffentlichungen, die schnell durchgepeitscht werden sollen.

 

Aber solange Ebay die Bedürfnisse seiner zahlenden Kunden nicht versteht, oder nicht verstehen will, weil zu klein, muss hier jeder für sich entscheiden, wie es hier weitergeht.

 

Aus diesen Gründen resultiert meine Entscheidung, daß nun die nächsten 6 Monate mal ohne Premium-Shop laufen müssen (Ersparnis für mich € 220,00 je Monat). Sollte sich dies nicht in deutlichen Umsatzrückgängen niederschlagen, werde ich diese Strategie natürlich weiterverfolgen. Und wenn es woanders dann gut läuft, wer weiß schon, wie es weitergeht.

 

Ich werde vorerst, wenn auch in kleinerem Umfang, Ebay weiter treu bleiben und die Situation kritisch weiter verfolgen. Dazu hänge ich leider zu sehr an diesem Laden, auch wenn meiner Meinung nach inzwischen der einzige Benefit von Ebay die Reichweite ist und nicht irgendwelche Neuerungen, die meist nur den Käufern und nicht den Verkäufern zugute kommen.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man wird sehen, wohin die Reise mit Ebay hingeht

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 49 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

glaubst du wirklichd as du für ebay noch intresannt bist? 

 

der trent zum chnia müll shop ist doch deutlich zu erkennen, ich aheb so das gefühl das die aufgegebn ahben ein zwietes biiiiiiiiiiiieppppppp zu werden, jetzt steuern die auf den chinamann drauff zu der zahlt vermutlich ohen zu murren die gebühren, die ihr nicht zahlen wollt.

 

Ich bewundere echt deine beharrlichkeit, echt respekt, ich hätte längst meinen eignen shop aufgezogen und hier nur noch zu werbe zwecken artikel gehabt. So wie hier die gewerblichen auch mal ursprüglich angefangen ahben um werbung für den stationären handel zu machen.

Nachricht 50 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Moin @progresssauger 

 

ob ich für Ebay noch interessant bin, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur Ebay, hat es aber bisher nur mit unverbindlichen Aussagen und nicht  mit finanziellen Argumenten kundgetan. Die Änderungen / Baustellen der letzten Monate haben mich halt überzeugt, trotz guter Umsätze nun neue Wege zu gehen.

 

Woanders werde ich mit meinem Produktspektrum eher mit offenen Armen und niedrigeren Kosten empfangen. Da ich meinen Shop hier ab dem nächsten Monat deutlich herunterfahren werde (von ca. 10.000 auf dann 2.000 Angebote), habe ich nun mehr Zeit, die ich dort investieren werde.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 51 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

ich habe mich aus dem Internet komplett verabschiedet, wollte auch mal wieder meine Freiheit und nicht jeden Tag die Firma hüten.

Ich mache ab Ende März auf Märkten weiter, da kann ich selber bestimmen wie lange ich arbeite .  und wenn das Wetter nicht passt fällt der Markt eben aus. Ist bei mir aber das die Rente vor Tür steht auch nicht unbedingt von Nöten. 

sollte allerdings bis Herbst hier sich noch mal was ändern, kann es auch sein, das ich noch mal dabei bin.

aber ich denke mal Ebay wird nix Positives für gewerbliche Händler ändern

Nachricht 52 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Hey @out-of-order-nix-mehr-da 

Du warst doch der Verkäufer mit den tollen Blechschildern.

Und das mit den Märkten vor Ort hattest du ja schon mehrmals geschrieben.

Viel Erfolg 🙂

Nachricht 53 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Wie angekündigt habe ich meine Preise um die Gebührenerhöhung von eBay angepasst.

Den Käufern sitzt das Geld nicht mehr so locker wie in Corona-Zeiten - folglich spüre ich das als Händler massiv, wenn ich die Preise erhöhe. Insbesondere, da ich den Vorteil der "privaten" Verkäufer nicht kompensieren kann. Mehrwertsteuer, Rechtsberatung, Gewerbesteuer, Lagerkosten, Garantie und Rückgaberecht, Verpackungslizensierung usw. folglich sind meine Verkäufe auf eBay um gute 75% eingebrochen.

 

Ist aber so kalkuliert - dementsprechend gehen in der gleichen Größenordnung auch die eBay Provisionen zurück.

 

Na da beisst sich die Katze ja mal selbst in den **Autsch**!

 

Ich weiß, eBay jucken 15.000€ weniger Provision von einem Händler nicht. Ich kann die Verkäufe anderweitig kompensieren und mich freut es am Ende des Tages, Geld gespart zu haben.

 

 

Nachricht 54 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

... ebay läßt sich die Reichweite bezahlen. Nichts sonst. Seit über zweiundzwanzig Jahren sind wir auf der Plattform gewerblich tätig - und seit über zwanzig Jahren wird der "Service" schlechter, Jahr für Jahr. Und wir sind immer noch hier, weil wir parallel andere Plattformen, Auktionshäuser, eigene erstellte Shops und sonstwas ausprobiert haben, Fazit: ebay schlägt in Sachen Reichweite so ziemlich jeden. (noch!?)

Verkäufer dürfen immer weniger (zum Bsp.Kunden bewerten!) und müssen immer mehr (sich dem Zahlungsdiktat unterwerfen, ebay als Treuhänder!)  - ebay setzt alles daran, um den direkten Dialog zwischen Käufer und Verkäufer zu unterbinden, ... aber gemolken wird immer mehr, ebay dreht die Schrauben an, bis es knirscht. Bei uns sind 50% Umsatzkosten nicht mehr selten, bei jedem deal ins Ausland noch internationale Gebühren extra oder neben Verkaufsprovision noch mal eben ein fester Betrag pro Bestellung oben drauf, ... all diese Dinge nerven einfach nur.

So, genug gejammert. Verbucht unter: "unternehmerisches Risiko trägt der Unternehmer!" Basta.

Nachricht 55 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Warum weint ihr hier rum?

 

Erst macht ihr euch von einem Vertriebsweg und einem Zahlungsweg abhängig und dann wundert ihr euch, wenn ihr zur Kasse gebeten werdet. Die höheren Kosten könnt ihr ja über den Preis weitergeben, denn es ändern sich ja für alle die Konditionen.

 

Wenn der Preis am Markt nicht durchsetzbar ist, dann handelt es sich eben nicht um ein nachhaltiges Geschäftsmodell und der Ofen ist halt aus. Ist traurig, aber so funktioniert Marktwirtschaft nun mal.

 

 

Nachricht 56 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

.....und trotz der immer höher werdenden Gebühren, häufen sich die Fehler bei Ebay. Da fragt man sich doch wo hier "der Hase im Pfeffer liegt"

Nachricht 57 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Es ist doch immer das gleiche Spiel, erst ist man kundenfreundlich unterwegs und wenn dann der ursprüngliche Markt erfolgreich "durchdrungen" und "vernichtet" wurde (**bleep** -> Einzelhandel / ebay -> Flohmarkt ...) pfeift man auf die Kunden und auf die kleineren Marktteilnehmer.

 

Man glaubt zunächst man profitiert von einem neuen, guten und nachhaltigen Marktmodell ... schnallt aber gar nicht, dass zunächst in "gute Beziehungen" regelrecht investiert wird und wenn dann alles platt gemacht wurde, werden alle gemolken.

 

Früher oder später versinken dann auch die Plattformen wieder, da alle die Nase oder eben die Taschen voll haben und ein neues Spiel mit einer neuen guten Idee entsteht.

 

**bleep** will sich ja selbst aus den eigenen Handel zurückziehen (mit AWS / Prime Video verdient man genug) und es ist nur noch eine Frage der Zeit bist die reine Handelsplattform (für Händler) ausgegliedert wird. Ebay geht ja im Grunde auch den Weg, sich weniger als "Flohmarktplattform" zu verstehen, sondern mehr als Plattform für Händler. Auch da ist man nicht an kleinen Händlern interessiert, sondern nur an großen, die einfach über die Masse und eigene Abwicklungssysteme Geld bringen.

 

Nachricht 58 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Wusste gar nicht, dass es einen Fluss namens **bleep** gibt! 🙂

Nachricht 59 von 62
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

 

Hier schon.

Es gibt auch einen Rächer der Entnervten der **bleep** heißt  😊

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 60 von 62
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: