abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Rückgabe

Hallo,

ich weiss nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde aber ich habe dazu nichts gefunden.

Folgender Sachverhalt:

- Der Kunde kauft bei uns einen Artikel.

- Der nimmt sein Widerspruchsrecht in Anspruch.

- Der Kunde öffnet eine Rückgabe über die ebay Plattform.

- In diesem Moment habe ich sofort die Möglichkeit ohne die Rückgabe der Ware eine Rückerstattung  des gesamten Betrages zu veranlassen.

- Sobald der Käufer zusätzlich die Sendunsgdaten in der Rückgabe hinterlegt öffnet sich für den Verkäufer eine weitere Option in der ich dann selber bestimmen kann welchen Betrag man zurückerstattet.

Jetzt das Problem:

Der Käufer hinterlegt die Sendungsdaten leider nicht, so dass uns die Möglicheit fehlt den entsprehenden Betrag zu erstatten.

Wir schreiben den Käufer wiederholt an, dass er die Sendunsgnummer hinterlegen soll. Er macht es nicht.

Dadurch haben wir nicht die Möglichkeit eine differenzierte Rückerstattung zu veranlassen

Die Rückgabe wird durch ebay mit dem Hinweis der fehlenden Sendungsnummer geschlossen.

Nun tritt der Käufer zivilrechtlich an uns ran und will verständlicher Weise sein Geld.

Wir erklären ihm, dass wir ihm den Betrag, den ebay uns abzüglich der Provision gutgeschrieben hat und der angefallenen Versandkosten erstatten werden.

Damit ist er nicht einverstanden.

Ebay zuckt nur mit den Schultern und rät dem Käufer den Betrag außerhalb von ebay zu erstatten.

Die Provision behält ebay ein, was ein Schaden von ca. 15 Prozent ist.

Hat jemand damit Erfahrung?

Schönes Wochenende

Die Torexperten

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Betreff: Probleme bei der Rückgabe

Hallo @die-torexperten ,

ging es hier um eine Reklamation oder um einen Wideruf seitens des Käufers ?

Ansonsten gleich mal vorneweg : es darf und wird hier niemand Rechtsberatung erteilen. 

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

es geht um einen Widerruf?

Was für eine Rechtsberatung? Bitte nichts hinein interpretieren, was nicht da steht!

Es geht einfach um den Ablauf, bei dem der Käufer eienn Fehler macht, ebay mit den Schultern zuckt und ich auf dem Schaden sitzen bleibe!

Beste Grüße

Die Torexperten

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Hallo @die-torexperten  
da kann dir nur eine kompetente ebay Mitarbeiterin hier aus der Community weiter helfen, ein wenig Geduld, sie wird dir hier im Thread dann antworten. samantha@ebay 

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

der Mitarbeiter am Telefon war schon sehr bemüht. Hat aber vermutlich aufgrund der Sprachbarriere nicht alles detailliert verstanden.

Schöne Grüße
Die Torexperten
Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

@die-torexperten  schrieb:

Hallo,

es geht um einen Widerruf?

Was für eine Rechtsberatung? Bitte nichts hinein interpretieren, was nicht da steht!

Es geht einfach um den Ablauf, bei dem der Käufer eienn Fehler macht, ebay mit den Schultern zuckt und ich auf dem Schaden sitzen bleibe!

Beste Grüße

Die Torexperten

Nee, bevor du etwas erwartest hättest, schrieb ich ich das von der Rechtsberatung, die hier niemand erteilen darf, @die-torexperten . 

Der Käufer geht zivilrechtlich gegen dein Unternehmen / deine Firma vor ? 

Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

samantha@ebay hat bestimmt eine weiterführende Antwort für dich, @die-torexperten .

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @die-torexperten 

Magst du mir die Nummer der Rückgabe nennen, dann schau ich mir das direkt mal an.

Danke für eure Hilfe @bootyooty und @voli-maus 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

@die-torexperten  schrieb:

Hallo,

ich weiss nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde aber ich habe dazu nichts gefunden.

Folgender Sachverhalt:

- Der Kunde kauft bei uns einen Artikel.

- Der nimmt sein Widerspruchsrecht in Anspruch.

- Der Kunde öffnet eine Rückgabe über die ebay Plattform.

- In diesem Moment habe ich sofort die Möglichkeit ohne die Rückgabe der Ware eine Rückerstattung  des gesamten Betrages zu veranlassen.

- Sobald der Käufer zusätzlich die Sendunsgdaten in der Rückgabe hinterlegt öffnet sich für den Verkäufer eine weitere Option in der ich dann selber bestimmen kann welchen Betrag man zurückerstattet.

Jetzt das Problem:

Der Käufer hinterlegt die Sendungsdaten leider nicht, so dass uns die Möglicheit fehlt den entsprehenden Betrag zu erstatten.

Wir schreiben den Käufer wiederholt an, dass er die Sendunsgnummer hinterlegen soll. Er macht es nicht.

Dadurch haben wir nicht die Möglichkeit eine differenzierte Rückerstattung zu veranlassen

Die Rückgabe wird durch ebay mit dem Hinweis der fehlenden Sendungsnummer geschlossen.

Nun tritt der Käufer zivilrechtlich an uns ran und will verständlicher Weise sein Geld.

Wir erklären ihm, dass wir ihm den Betrag, den ebay uns abzüglich der Provision gutgeschrieben hat und der angefallenen Versandkosten erstatten werden.

Damit ist er nicht einverstanden.

Ebay zuckt nur mit den Schultern und rät dem Käufer den Betrag außerhalb von ebay zu erstatten.

Die Provision behält ebay ein, was ein Schaden von ca. 15 Prozent ist.

Hat jemand damit Erfahrung?

Schönes Wochenende

Die Torexperten

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, wurde aber kein Fall jetzt eröffnet, oder?

Das müsstest du doch eine Erstattunhg über die "Einzelheiten zum Kauf" durchführen können.

Darüber bekommt man auch die Provision zurück.

Oder geht es darüber nicht mehr?

Ebay behält doch nur ein, wenn ebay entscheidet zum Schluss, oder bei Teilerstattungen in der Rückgabe.

Und die Provison von der Erstattung abzuziehen, finde ich auch nicht ok.

Denn bei einer Teilerstattung hätte ebay es eh einbehalten - ob nun mit oder ohne Sendungsnummer.

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

da steht nicht, dass er zivilrechtlich gegen mein Unternehmen vorgeht!

Da steht lediglich, dass er sich an uns gewandt hat.

Bitte keine Interpretationen!

Danke

Die Torexperten

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

die Bestellnummer ist 25-12703-3498. Die Rücksendung müsste dann 5285586943 sein.

Vielen Dank!

Die Torexperten

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

zuerst kommt es auf den Grund an, den der Käufer für die Rückgabe angegeben hat.

Du hast kein Recht die Provision und die Versandkosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen.

Folgendes steht in deiner Widerrufsbedingungen:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten.

Bei einer Falleröffnung kannst du dem Käufer eine Teilerstattung anbieten, damit er den Artikel behält.

Wenn der Artikel gebraucht oder beschädigt bei dir ankommt dann kannst du einen Teilbetrag abziehen.

Das ist aber nur möglich wenn eBay noch nicht eingeschaltet wurde.

Die Angabe oder Nichtangabe einer Sendungsnummer hat mit der Erstattung in beiden Fällen nicht zu tun.

Du solltest in deinem Interesse den gesamten Betrag erstatten.

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

es ist eine klassische Rückgabe, die über ebay eingeleitet wurde.

Kein Fall oder Zahlungsstreit.

Der Käufer kann nach dem Einleiten ein Etikett von ebay wählen oder es selber verschicken.

Wenn er das von ebay nimmt ist die Sendungsnummer automatisch hinterlegt. Problemlos. Beste Lösung!

Wenn der Käufer das aber eigenständig macht, dann muss er die Sendungsnummer händisch hinterlegen. Erst dann öffnet sich für den Verkäufer das Menü der detaillierten Rückerstattung.

Wenn der Käufer das nicht macht schließt ebay irgendwann die Rückgabe und man kann nichts mehr händeln auch wenn der Käufer den Artikel zurück geschickt hat!

Solange der Käufer die Sendungsnummer nicht hinterlegt hat kannst du nur den Gesamtbetrag, also inkl. Versandkosten etc. zurückerstatten und auf die Retour verzichten.

Schöne Grüße

Die Torexperten

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Als Ergänzung:

Selbst wenn ich als Verkäufer die retournierte Ware in der Hand halte, habe ich keine Möglichkeit selber die Sendunsgnummer des Käufers zu hinterlegen, um damit das entsprechende Menü für den Rückerstattungsbetrag zu öffnen.

Hier wäre vielleicht eine Lösungsmöglichkeit für die Zukunft, dass man als Händler die Sendunsgnummer hinterlegen kann.

Schöne Grüße

Die Torexperten

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Hallo Raffke,

nicht böse sein aber sie erweitern den Sachverhalt, was am Ende zu viel Verwirrung führen kann.

Niemand hat etwas von Falleröffnung geschrieben.

Es geht auch nicht um eine Teilerstattung.

Einfach bei dem geschilderten Sachverhalt bleiben. Vielen Dank!

Schöne Grüße

Die Torexperten

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @die-torexperten 

Ich verstehe auch nicht, warum hier eine Teilerstattung erfolgen sollte. 

Der Käufer hat den Artikel ganz normal zurückgeschickt und die Versandkosten gingen nicht zu deinen Lasten.

Während einer Rückgabe kannst du doch ganz normal erstatten, dafür sind wir nicht zuständig. Bitte nimm die Erstattung vor, damit der Käufer sein Geld erhält.

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

wir würden ja gern erstatten aber ebay hat die Rückgabe geschlossen mit der Begründung, dass keine Sendungsnummer hinterlegt wurde.

Wir kommen da nicht mehr rein.

Das ist ja unser Problem!

Wie sollen wir jetzt erstatten, das wäre unsere Frage!

Vielen Dank

Die Torexperten

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe dir nur aufgezeigt wie du bei einer Rückerstattung verfahren könntest mit einer Teilerstattung oder Einbehalt von einem Teilbetrag.

Du darfst aber die Versandkosten nicht abziehen.

Dein Problem ist, das der Käufer keine Sendungsnummer angegeben hat und daraufhin eBay die Rückgabe zu deinen Gunsten geschlossen hat und du somit nicht mehr erstatten kannst.

Du hättest aber erstatten können solange die Anfrage/Fall geöffnet war.

Das bedeutet du hast deine Ware wieder im Besitz und zusätzlich den Kaufpreis.

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Hallo @die-torexperten 

Wenn du das Drop Down Menü nutz vor dem Artikel auf deiner Verkaufsübersicht, kannst du dort auswählen, dass du eine Erstattung vornehmen möchtest.

Liebe Grüße

Samantha

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: