22-05-2025 10:53
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat.
Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.
Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.
Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!
Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn.
Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!
Kurz gefasst:
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.
Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.
05-08-2025 21:15
Hallo zusammen,
so geht es uns auch. Von 0 auf ca. 2-4 TSD monatlichen Umsatz. So ziemlich nach einem Jahr von 4 K auf 0. Nur 100% Bewertung. Immernoch die günstigsten bei Ebay und auf einen Schlag kein Umsatz!
Sehr auffällig und überhaupt nicht fair. Ich bin gespannt, ob nach diesen Kommentaren sich alibimäßig etwas ändert! 😄
Wünsche allen Händler dennoch viel Erfolg!
11-08-2025 14:45
Diesem Thema kann ich mich nur anschließen, seit 1-2 Jahren kaum noch Umsätze über ebay. Wenn man selbst was sucht, kommen vorwiegende chinesiche Anbieter. Selbst bei Buchung von "Werbung" von bis zu 15 % Kosten, werden keine Käufer mehr generiert. Wir sind schon seit 24 Jahre bei ebay, aber diesen Rückgang gabe es noch nie. Ich habe einen Basis-Shop zu Kosten von ca.48 € , aber bei 0 Umsatz ist es nicht mehr gerechtfertigt. Ob ebay mal daran arbeitet, langjährige Mitglieder besser zu stellen ?
11-08-2025 17:23
Hallo
das Problem mit dem fehlenden Umsätzen hat aus meiner Sicht vor allem seine Ursache bei der kaputten Google Suche ...
Egal was man sucht, es kommen zuerst KI Zusammenfassungen oder direkt die bezahlten Anzeigen (Sponsored links) .... ca. 30-50% der Seite ist jetzt mit KI Zusammenfassung und/oder bezahlten Google Produktanzeigen zugemüllt ....
Diese KI Antworten und die bezahlte Google Werbung haben die Suche total kaputt gemacht und als Google das im Frühjahr einführte sind auch die Umsätze weggebrochen ...
Das Kernproblem ist, das KI Antworten nur minimal Traffic bringen - ich denke das Ebay da kalt erwischt wurde ...
Als Bonus noch die schwindende Kaufkraft ....
Als Sales Channel ist Ebay leider gerade ziemlich tot ...
15-08-2025 10:17 - bearbeitet 15-08-2025 10:22
Hallo Community!
Nach mittlerweile mehr als 4 Monaten Durststrecke - so schlimm war es noch nie, haben wir inzwischen alles mögliche ausprobiert. Von Anzeigen Premium, über Basisanzeigen, Preisvorschläge etc.
Aktuell fahren wir seit 2 Wochen mit 3% Basisanzeigen - wodurch wir insgesamt auf 15% zzgl. der festen Gebühr an Kosten haben. (Teurer als A***zon & Co.)
Und wieder einmal sind komischerweise 90% des Umsatzes angeblich nur über Anzeigen erzielt worden. Der Umsatz ist auf die 31 Tage verteilt nur leicht gestiegen was aber eher mit der leicht gestiegenen Nachfrage in unserer Branche zutun hat. (Schreibwaren - Schulanfang)
Und das, obwohl wir in 2 Monaten 1000 Artikel neu dazu bekommen haben.
Jetzt das eigentliche Thema:
Was wir allerdings seit Jahren immer wieder beobachtet haben zeigt sich aktuell mehr als deutlich.
Unser Umsatz steigt seit Tagen, aber auch im Schnitt nicht über eine gewisse "Grenze" hinaus.
Wenn der Umsatz sich gegen frühen Abend dieser "Grenze" nähert, werden die Abstände der Käufe plötzlich deutlich größer- als würde Ebay die Handbremse ziehen. DAS ist nicht normal und für uns ein klares Zeichen dafür dass hier jemand den Finger drauf hat. (Algorithmus???) Die Umsätze sind teilweise tagelang nahezu identisch. Kaum Ausschläge nach oben - eher mal nach unten.
Obwohl die Nachfrage da ist und wir auch in der Lage wären diese zu bedienen kommt der gewohnte Umsatz wie in den letzten Jahren nicht.
Zum Vergleich - bei anderen Plattformen ist genau das Gegenteil - dort steigen unsere Umsätze.
Kurze gesagt: An alle die bei Ebay irgendwas bewirken können - Ihr müsst dringend etwas ändern. Euer Schiff hat ein Leck und droht zu sinken! Hat das noch keiner auf dem Schirm?
Umsatzanzeige als Verdeutlichung haben wir beigefügt - falls man uns nicht glaubt.
17-08-2025 08:46
Hallo @praedikat_buerobedarf
daß beobachten wir schon seit vielen Monaten,sobald wir die Grenze xxx erreicht haben,ist immer genau für 7 Tage absolute totenstille,da geht absolut nichts,als wenn man wirklich abgeschaltet wird,ist im moment wieder der Fall und es hält dann genau für 7 Tage.
Lieben Gruß
17-08-2025 09:38
Ebay wird sowas natürlich dementieren aber man hat schon das Gefühl, dass da irgendwas nicht ganz koscher ist.
17-08-2025 10:16
Hallo,
ja geht mir genauso. Ich habe auch das Gefühl seit März irgendwie abgestuft worden zu sein und seither auch nie wieder über einen bestimmten 7 Tage/30 Tage Umsatz gekommen.
Sehr schade.
Liebe Grüße euch allen
17-08-2025 12:13
@praedikat_buerobedarf schrieb:Hallo Community!
......Und wieder einmal sind komischerweise 90% des Umsatzes angeblich nur über Anzeigen erzielt worden.
........
Huhu, Ihr wisst aber schon das die Anzeigen-Gebühren IMMER anfallen, egal ob der Artikel über Anzeigen gekauft wurde oder "nur so" !
Alle Artikel die man bewirbt werden im Verkaufsfalle mit den Anzeigen-Gebühren belegt !
Und das Thema "Umsatz-Deckelung" kommt immer mal wieder hoch (seit ~20 Jahren lese/höre ich das hier 😉 )
Manchmal glaub ich auch dran und dann wieder nicht .... ich glaube momentan ist es leider so das ebay sich selbst durch das Anzeigen-Gebühren-Chaos komplett den Algorithmus zerschossen hat und die Artikel irgendwie mal erscheinen und dann auch wieder nicht, Oben Unten in der Mitte garnicht wie auch immer 🤔
17-08-2025 19:23 - bearbeitet 17-08-2025 19:24
Meiner Meinung nach, liegt es an der Sortierung "beste Ergebnisse", dass es zu solchen Intervall-Käufen kommt.
Ich sehe es immer wieder bei eigenen Artikeln.
Wochenlang dreht ein hoher Stückzahl-Bestand als Ladenhüter seine Runden, bis es zufällig mal einen Käufer das Angebot "findet" und kauft.
Dann erscheint der Artikel auf einmal bei den "besten" ganz vorne - und zack - verkauft sich das Teil auf einmal wie geschnitten Brot bis er komplett weg ist.
Gleichzeitig "zieht" es die anderen ähnlichen Artikel mit hoch.
Dann flaut es langsam wieder ab und auch die Artikel werden wieder langsam schlechter in "beste" gelistet"- was dann natürlich wieder weniger Käufer ausmacht.
17-08-2025 19:41
Hmhm, daran glaube ich nicht. Es sind soviele VK betroffen und ich natürlich auch und habe keine Artikel mit größeren Stückzahlen. Und dennoch kommt das in letzter Zeit sehr häufig vor.
Wie schrieb schon Shakespeare in Hamlet? "Es ist was faul im Staate Dänemark". Ebay wird sowas niemals zugeben, und wenn, es auf irgendwas anderes schieben!
Klar ist nur hier stimmt was nicht! Und seit Einführung der Zahlungsabwicklung geht es bergab - was Neues wird eingeführt - noch weiter bergab - und jetzt steckt der Karren so tief im Dreck, dass ebay nicht mehr die erste Wahl sein kann - wenn sie es überhaupt jemals war. Ich zumindest werde mich noch breitfächiger aufstellen und ebay nur noch nebenher und vorerst laufen lassen. Und zwar solange nur noch, bis nichtmal mehr die Kosten gedeckelt werden! Da bin ich nicht mehr weit entfernt davon.
17-08-2025 20:13
@perfect-sally schrieb:Und seit Einführung der Zahlungsabwicklung geht es bergab ...
Ich sehe den Anfang noch etwas früher - und das ist für mich die Änderungen der "Suche".
- beliebte Artikel werden angezeigt, die gar nicht beliebt sind (ausser bei ebay selbst - für die Kasse)
- Festpreisartikel werden erst hinter den kmpletten Auktionen angezeigt, wenn man nach "bald endend" sortiert
- Kategorien wurden eingestampft, und dafür sinnfreie Artikelmerkmale eingeführt - macht ein stöbern nun unmöglich
- aktuellstes neues Problem: als Suchergebnisse werden die genutzen Kategrienamen mit einbezogen und Artikel angezeigt, die dort haufenweise falsch eingstellt wurden, obwohl die eigentlich gar nichts mit der Suchanfrage (also dem Titel) zu tun haben. Ein Auffinden relevanter Artikel wird immer unübersichtlicher.
Und ja, beim Versuch das abzufedern, wird sich ständig was neues einfallen gelassen, was dann eher zu weiteren Problemen führt.
Für mich ist da A und O eine einfache Suche, die auch anzeigt wonach ich gesucht habe.
Weder Vorschläge, beste Ergenisse noch falsche Artikel in (richtigen) Kategorien.
Kein Wunder das die Käufer wegrennen.
18-08-2025 08:20
Guten Morgen Marko,
das ist bei mir genau so.Ich habe einen Artikel,den ich knapp 1000 x verkauft habe,hatte es hier vor einiger Zeit auch beklagt,ich hatte ihn fast täglich verkauft und dann von jetzt auf gleich in den letzten 5 Monaten nicht einen einzigen davon.
Dann trat das ein,was du auch schreibst,von jetzt auf gleich habe ich wieder sehr viele davon verkauft🤔
Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche
Marc
18-08-2025 18:41 - bearbeitet 18-08-2025 18:43
Guten Abend @praedikat_buerobedarf , ich verfolge hier schon seit gut 20 Jahren meine "Verschwörungstheorie". Ebay steuert was. Nur was, wie und warum? Wie kann es sein, daß ich in all den Jahren ein Jahres-Verkaufabweichung von 10 bis 15% habe und auch die Monate sich gut vergleichen lassen? Bis so um 2010 konnte man mit Masse sein Geschäft steigern, jetzt nur noch durch "Klasse" und top SEO-Optimierung, mit der sich kaum ein Kleingerwerblicher auskennt, geschweige denn sich selbige leisten kann. Ich sage immer, wenn XXXX€ der Durchschnittsumsatz ist, muß es doch auch mal Monate mit 500€ (wovor man mich behüte) oder auch mal 5 stellig geben. Passiert aber nicht.
Das ganze ist daher recht komplex aus meiner Sicht.
Jetzt habe ich mich immer mal mit dem Algorithmus beschäftigt, mit dem was man online erfahren und beeinflussen kann.
Der Markt gibt pro Produkt eine Verkaufsmenge her. Einfach mal als Beispiel "Kopierpapier" in einer bestimmten Stückelung. Im letzten Quartal rund 900 Verkäufe auf der Plattform, laut den einsehbaren Werten. Jetzt sagen wir mal es gibt 100 verschiedene Anbieter. Dann wird die Menge am Ende aufgeteilt nach den jeweiligen Einstufungen.
Das macht der Algorithmus und die besten Ergebnisse. Viele Käufer beherrschen schon so nicht das Suchsystem, geschweige denn, daß was eingestellt werden kann. Wer oben steht oder auf der ersten Seite, der verkauft. Für die Einstufungen gibt es diverse Kriterien wie z.B. Verkaufshistorie, Angebotsqualität, deine Reputation, die Bewertungen, Fälle und deren Abwicklung, Sendungsnummern und pünktliche Hinterlegung, der Werbeetat und noch viele andere Dinge, die ich mehrheitlich auch nicht kenne. Beispielsweise spielt schon eine Rolle, wie du deine Angebote listest, über eBays eigene Tools oder mit einem teuren, kostenpflichtigen Profiwerkzeug über die API. Es spielt eine Rolle, ob du 4K, 40K oder 400K Angebote hast oder gar der "Kategorieplatzhirsch" mit Konditionen bist. Alles das wird von eBay gerne dementiert, weil heute KI und Algorithmus schon ein gewisses Eigenleben haben.
Hin und wieder wird auch ein noName Verkäufer bedient. Gelegentlich taucht ein neuer Stern am Verkäuferhimmel auf und bekommt auch ein Kuchenstück. Deins wird dann erneut kleiner. Oder einer verschwindet und es vergrößert sich.
Der Markt ist aber immer endlich und es sieht halt so aus als ob eBay zuteilen würde.
Dazu kommt, eBay und auch das Kaufverhalten ändern sich. Ich bin nun Mitte 60 und habe letztens u.a. mit jemanden über eBay gesprochen. Der Tenor - eBay ist die Plattform der "alten Leute" ab Ü40. Alles andere ist auf hippen und angesagten Plattformen.
19-08-2025 08:17
Guten Morgen zusammen,
da Ebay ja auf soviel gebühren verzichten kann,gehe ich mal starl davon aus,daß nur der Umsatz uählt,spricht geld womit Ebay ein paar Tage arbeiten kann.
Warum vertichtet Ebay dann nicht komplett auf alles auch bei den gewerblichen und dann ist doch alles gut
Es kann ja nicht sein,daß die " Besten der Besten " (die über Jahre den besten Service hier abliefern) so benachteiligt werden
Und das die kleinen Händler hier nach und nach das Handtuch werfen liegt auch daran,daß alles hier immer teurer wird und man nur noch gemolken .
War vor ein paar Tagen in einer Mall ( großen Einkaufszentrum) nach längerer Zeit und war schockiert,wie viele Geschöfte dort dicht gemacht haben,da habe ich mal am Service Point gefragt was denn hier los sein und bekam folgende Antwort.
Die mussten fast alle Insolvenz anmelden,da die Ladenpreise ( Miete ) so exorbitant in die Höhe schossen,daß dies keiner mehr zahlen konnte und so wird es hier auch kommen,Ebay wird weiter an die Schrauben drehen.
Einfach 5 % für ALLE und alles wäre gut😎 Anfangs waren es glaube ich nur 3,5 % wenn ich mich recht erinnere.
Wünsche euch einen schönen Tag
Marc
20-08-2025 08:16
Ich habe mal einen Test gemacht und 2000 Artikel die letzten Wochen raus gemacht, das Ergebnis ist das der Umsatz genauso war wie wenn ich sie drin gelassen hätte. Es ist jetzt der 3 Monat wo ich in meinem anderen Shop bei der Konkurrenz mehr Umsatz erziehlt habe. In meinem anderen Shop habe ich nur etwa 30 % Artikel drin und schalte auch keine Werbungen und dennoch ist der Umsatz und der Gewinn deutlich höher wir bei Ebay.
20-08-2025 09:11
Guten Morgen @noveltycat2023
bei mir geht im Moment wieder nichts.Ich habe wieder die magische Grenze eines gewissen Betrages erreicht und nun bin ich wieder Down.
Anderswo bekommt man Umsatzzuwachs und hier ist es wie ein Festgehalt bei einen ganz normalen Arbeitgeber.
Vieleicht sollte ich hier mal ein weiteres Konto eröffnen und mal schauen ob es da dann genauso wäre und wenn nicht,hätte ich dann wenigstens 2 Grundgehälter hier 🤣
Lieben Gruß
Marc
20-08-2025 09:34
Guten Morgen,
was mir gerade auch wieder auffällt ist, dass jedesmal wenn innerhalb 90 Tage bei mir die 50 Bestellungen "voll" sind, verkaufe ich nichts mehr. Vllt liegt es nicht unbedingt nur am Umsatz sondern bei mir auch an der Menge der Bestellungen in einer gewissen Zeit.
Liebe Grüße
Tina
20-08-2025 10:46 - bearbeitet 20-08-2025 10:50
Es ist wie @rest-fest geschrieben hat.
Früher konnte man mit Masse und einem guten Verkaufsprofil seinen Absatz deutlich steigern.
Wenn wir unsere Konkurrenz betrachten, spielen Bewertungen etc. überhaupt keine Rolle mehr, was die "Listung" betrifft.
Bei Videospielen würde man sagen, dass Ganze ist ein "Pay to Win" System geworden.
Wer den höchsten Anzeigenbetrag schaltet, womöglich noch refurbish anbietet (in dem Fall trägt der Verkäufer immer die Retourekosten - auch bei Ebay Plus Mitgliedern).
Bewertungsprofil - nebensächlich. Selbst mit 96% wird weiter oben gelistet.
Wir erhalten Vorschläge von 16,8 % Basis Anzeigen, bei 11 % Verkaufprovision - oder bei Premium Anzeigen 15 € Tagesbudget, bei Artikeln. deren Verkaufpreis diesem nicht einmal entspricht.
Hinzu kommt aber auch, dass der Verbraucher selbst immer "gemütlicher" wird. Haben viele früher beispielsweise noch nach "niedrigester Preis" sortiert, kaufen heute viele direkt beim erst besten Angebot, was Ihnen angezeigt wird.
20-08-2025 11:22
Die Idee mit dem 2 Shop ist gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt das ich mit 2000 Artikel weniger genau den selben Umsatz hatte, wäre das dann bei 2 Shop der doppelte Umsatz also 2 Gehälter.
20-08-2025 15:09
Hallo patrick@ebay
leider konntest du meine Frage heute in der Fragestunde erst nach Ablauf der ueit beantworten und ich konnte nicht mehr darauf antworten und mache es deshalb hier.
Was ich sagen wollte damit,
Beispiel,ich erreiche den Betrag 5000 €uro oder 100 Verkäufe und von da an,ist der Verkauf wie Tot und wenn man dies Monat für Monat beobachtet,die Umsätze aber auf anderen Plattformen von Monat zu Monat steigen,fragt man sich doch wieder,ob Ebay da was macht um den kleinen Kuchen unter den kleinen gewerblichen aufzuteilen damit alle einen Krümel abkriegen und ruhig sind.
Lieben Gruß
Marc