abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weee-Nummer löschen ?

Guten Morgen zusammen,

 

das leidige Thema Weee usw ist ja nun hinreichend bekannt, zuletzt gabs ja dann doch noch ne kleine "Entschärfung", welche Artikel überhaupt darunter fallen.

Nun verkaufe ich zu 99% wirklich alte Technik bzw. Bauteile (meist vor 1970), wofür ich ja eigentlich gar nichts tun muss, mich auch nicht als Vertreiber registrieren muss ?

Nur bei drei Artikeln von mir (axiale Kondensatoren von Kyocera und Vishay neuere Datums) bräuchte ich vielleicht wohl überhaupt ne Weee-Nummer. Diese hat ja aber dann schon der Hersteller beantragt.

In ner Information die neulich hier irgendwo mal gepostet wurde hies es dann einfach nur, man solle diese Nummer des Herstellers verwenden.

Nun aber das Problem: Zwei versch. Hersteller = zwei Nummern, man kann aber ja nur eine einzige hinterlegen. Da das alles so ein hin und her war und ich mir unsicher bin ob Kondensatoren als Bauteile überhaupt unter die Regelung fallen, bzw ob das mit der fremden Nummer so richtig ist, wollte ich sie erst wieder rausnehmen, ist aber wohl technisch hier auch nicht möglich, eine einmal eingegebene Nummer lässt sich nur noch durch ne andere Ersetzen.... Aber was wenn ich die Artikel gar nicht mehr im Angebot hätte ?

Eine Dame am Telefon konnte vor zwei Wochen auch nicht weiterhelfen, bzw wusste gar nicht was ne Weee-Nummer überhaupt ist.

 

Danke im Vorraus für etwas Input von euch

 

LG

Daniel

 

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Weee-Nummer löschen ?

Hallo @antikforum_sued! Gerne bringe ich mich hier mal ein, um die Anforderungen aus eBay-Sicht zu erklären. 

 

Die Regelungen des Elektrogesetzes sind komplex und wir als Online-Marktplatz haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie die neuen Verpflichtungen bestmöglich umgesetzt werden können. Neben unseren eigenen Verpflichtungen ist es uns auch wichtig, unsere Händler*innen so umfassend wie möglich über ihre eigenen Pflichten aufzuklären und eine nutzerfreundliche Erfahrung zu schaffen. 

 

Nach dem Elektrogesetz benötigen Händler*innen, welche lediglich als Vertreiber bereits ordnungsgemäß registrierter Elektroartikel agieren und einen Sitz in Deutschland haben, keine eigene WEEE-Nummer und haben keine Verpflichtung, die Registrierungsnummern der einzelnen Hersteller gesondert im Verkaufsangebot oder auf der Rechnung anzugeben. Diese müssen sich nur im EAR-Portal als Vertreiber anmelden, um jährliche Mengenmitteilungen abzugeben.

 

Möchtest du lediglich bereits ordnungsgemäß über den EAR registrierte Produkte auf unserem Marktplatz anbieten, kann dies ohne die gesonderte Angabe der Registrierungsnummer erfolgen.

 

Eine Prüfung der Entfernung deiner derzeit hinterlegten WEEE-Nummer kann von eBay Mitarbeitenden in die Wege geleitet werden, du selbst kannst eine falsch hinterlegte WEEE-Nummer mit einer neuen überschreiben. Es tut uns leid, dass dir das vor zwei Wochen am Telefon nicht mitgeteilt wurde.

 

Weiterführende Informationen dazu gibt es auf unserer Hilfeseite: Erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) für Verkäufer...und in unserem Verkäuferportal: Elektrogesetz ab 1. Juli 2023 und hier Verkäuferportal: WEEE-Richtlinie für Elektro- und Elektronikgeräte. Auch im eBay-Rechtsportal befinden sich weitere Hinweise zu den besonderen Kennzeichnungspflichten für bestimmte Produkte. Zusätzlich steht inzwischen ein FAQ-Dokument von der Stiftung EAR zur Verfügung: Wir antworten auf die 10 wichtigsten Fragen von Marktplatzverkäufern.

 

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir und wenn die Entfernung deiner WEEE-Nummer weiterhin angefragt werden sollte, melde dich bitte nochmals hier 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Danke für die Kompetente Antwort 😉

Dann wäre ich dankbar, wenn meine hinterlegte Weee-Nummer wieder von Ebay gelöscht wird, da sie gar nicht benötigt wird.

Was mich auch noch interessiert und ich nirgens finde: "Alte" Elektroartikel, also in den Verkehr gebracht vor mehr als 40 Jahren, muss man sich da dann überhaupt bei EAR als Vertreiber anmelden ? Oder gilt das nur für Neuware aus aktueller Produktion?

Danke im Vorraus

Daniel

Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist nicht deine WEE Nummer und die darfst du gar nicht benutzen!
https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-f%C3%BCr-gewerbliche-Verk%C3%A4uf...
Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Laut einem Flyer der EAR oder wie die heissen tatsächlich schon.

 

Da heist es auf die Frage "Der Marktplatzbetreiber verlangt eine eigene WEEE-Nummer von mir, obwohl ich meine Elektrogeräte nur von registrierten Unternehmen beziehe.

 

Die Antwort der Stiftung EAR:

Teilen sie dies dem Marktplatzbetreiber mit und nennen sie die Registrierungsnummer ihres Lieferanten.

 

Ob nun "nennen" bedeutet hinterlegen war mir unklar, deswegen wollte ich diese Nummer ja auch wieder löschen lassen.

Alles etwas verwirrend...

 

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Natürlich darf er sie benutzen z. B. in einer Artikelbeschreibung. Hersteller-WEEE-Nr.: DExxxxxxxx.

Er darf sie nur nicht im Rahmen seines ebay-Impressums bzw. rechtliche Informationen als seine ausweisen bzw. dauerhaft angeben.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?


@antikforum_sued  schrieb:

Danke für die Kompetente Antwort 😉

Dann wäre ich dankbar, wenn meine hinterlegte Weee-Nummer wieder von Ebay gelöscht wird, da sie gar nicht benötigt wird.

Was mich auch noch interessiert und ich nirgens finde: "Alte" Elektroartikel, also in den Verkehr gebracht vor mehr als 40 Jahren, muss man sich da dann überhaupt bei EAR als Vertreiber anmelden ? Oder gilt das nur für Neuware aus aktueller Produktion?

Danke im Vorraus

Daniel


Danke für die Rückmeldung, @antikforum_sued! Die Entfernung der derzeitigen Nummer im Feld für die WEEE-Nummer habe ich für dich angefragt und es wird sich darum gekümmert. Da ich keine Rückmeldung erhalte, sobald alles abgeschlossen werden konnte, bitte immer mal wieder einen Blick darauf werfen.

 

Bezüglich deiner zweiten Frage habe ich unsere Rechtsabteilung kontaktiert, Antwort folgt! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?


@antikforum_sued  schrieb:

[...]

Was mich auch noch interessiert und ich nirgens finde: "Alte" Elektroartikel, also in den Verkehr gebracht vor mehr als 40 Jahren, muss man sich da dann überhaupt bei EAR als Vertreiber anmelden ? Oder gilt das nur für Neuware aus aktueller Produktion?

Danke im Vorraus

Daniel


Hallo @antikforum_sued! Auf deine Frage, ob du dich für eine WEEE-Nummer registrieren musst, wenn du gebrauchte Artikel im Geltungsbereich des Elektrogesetzes verkaufst, habe ich u.a. nach Rücksprache mit unserem Partner Interzero folgende Rückmeldung für dich erhalten:


Wenn das Produkt in Deutschland hergestellt wurde, muss man sich lediglich bei der Stiftung EAR als Verkäufer*in registrieren und die verkauften Mengen melden. Wenn das Produkt nicht in Deutschland hergestellt wurde, muss zunächst geprüft werden, ob das Produkt bei der EAR in der richtigen Kategorie und Unterkategorie registriert wurde. Wenn das Produkt nicht registriert wurde, musst die Registrierung für eine WEEE-Nummer erfolgen und diese anschließend dem eBay-Konto hinzugefügt werden.


Ich hoffe, damit kannst du arbeiten 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Hallo Mirjam,

 

danke für deine Mühen.

Stand heute ist aber meine "falsche" WEEE-Nummer immer noch online. Kannst du da bzgl. Löschung nochmal nachhaken ? Telefonisch über die Hotline ist das für mich schwieriger, je nachdem wen man ans Telefon bekommt wissen die gar nicht was diese Nummer ist.

Beste Grüße

Daniel

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

miriam@ebay 

 

Hallo Miriam,

 

auch mich betrifft es.

Kannst du die WEEE Nummer bei mir löschen.

Auch ich benötige keine.

 

Gruß

Michael

Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Hallo @bmw-teilehandel ,

 

wird erledigt.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Guten Morgen Patrick,

 

bisher ist nichts passiert, kannst du mal nachhacken?

 

Gruß

Michael

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Hallo @bmw-teilehandel ,

 

leider kann ich dir nicht sagen, wie lange es dauert.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Hallo Patrick,

 

du hattest mir eine Nachricht geschickt, kann aber nicht antworten.

Angeblich "zuviele" private Nachrichten versendet.

Ich habe allerdings noch gar keine versendet........

 

Diese Nummer MUSS gelöscht werden.

WEEE-Nummer DE62820604

 

Gruß

Michael

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Ich frage dann nochmal nach....

 

Gibt es schon was neues?

Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Hallo @bmw-teilehandel ,

 

Leider ist es uns nicht möglich dazu ein Status abzurufen. Bitte einfach noch Geduld haben, auch wenn es schwerfällt. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Guten Morgen Patrick,

 

die Nummer ist immer noch vorhanden.

Es kann doch nicht angehen, dass solche rechtlich wichtigen Dinge nach 3 Wochen immer noch nicht bearbeitet worden ist.

 

Beim Antikforum .... (weiter oben) ist jetzt nach über 6 Monaten immer noch nichts geändert.

Solange werde ich nicht warten.

 

Daher fordere ich Ebay umgehend diese WEEEE Nummer zu löschen.

Mittlerweile bin ich nicht mehr abgeneigt, den kompletten Verkauf bei Ebay einzustellen.

 

miriam@ebay

patrick@ebay

steffi@ebay

alena@ebay

 

 

 

 

 

 

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

@bmw-teilehandel 

 

Leider ist es bei ebay "normal" das im Grunde einfache Handlungen ewig dauern, passt halt zum Gesamterscheinungsbild dieser Plattform 🙄

 

Ich kann mir gut vorstellen wie hoch der Gebührenanteil bei euch ist - gestern nannte ein anderer GVK satte 25 Prozent - und dafür würde ich auch lange Wartezeiten bei sehr relevanten Angelegenheiten nicht in Kauf nehmen 😐

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Bei uns sind es 17% im Schnitt, ändert aber am Rest nichts

Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Weee-Nummer löschen ?

Hallo @bmw-teilehandel ,

 

Wir können leider nicht den Prozess ankurblen oder sagen, warum es länger dauert. 
In erster Linie ist man als Verkäufer selbst verantwortlich, dass die WEEE Nummer korrekt ist. 

 

Du kannst z.b. eine falsche WEEE Nummer überschreiben, indem du einfach die richtige angibst. 
Bzgl. einer falschen Nummer löschen, weil z.b. gar keine benötigt wird, dass muss eben von uns geprüft werden, ob es möglich ist.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: